mel2211

aktives Lesejury-Mitglied

mel2211 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mel2211 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Klare Kaufempfehlung!!!

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Krankheit und Hoffnung in der Weimarer Republik: Marlene und Emma kämpfen für ihre kleinen Patienten

Berlin 1918:

Berlin 1918:
Marlene ist nach ihrem Medizin-Studium wieder zurück in der Kinderklinik Weißensee. Die meisten Ärzte wurden in Lazarette befohlen, so dass sie die kleinen Patienten oft ganz alleine behandeln muss.
Ihr Glück, endlich Ärztin zu sein, kann sie nicht genießen. Ihr geliebter Maximilian, kehrt völlig verändert vom Krieg zurück, und die spanische Grippe breitet sich rasant in Berlin aus.
Es erkranken sehr viele Kinder - auch der Sohn ihrer Schwester Emma.
Da kommt der Vater von Emmas Sohn zurück und will ihr eine Heimat außerhalb vom seuchengeplagten Berlin anbieten.
Doch Emma ist im Krankenhaus unentbehrlich und auch ihre Schwester Marlene kann sich ein Leben ohne Emma nicht vorstellen.
Doch wie wird sich Emma entscheiden?

„Kinderklinik Weißensee-Jahre der Hoffnung“ ist der 2. Band der Buchreihe rund um die Kinderklinik in Weißensee.
Der Autorin Antonia Blum ist es ein Weiteres Mal gelungen, diese Geschichte wirklich schön zu schreiben, so dass man sich richtig in die Zeit versetzen kann.
Nach kurzer Zeit kommt man mit dem Schreibstil gut zurecht, und man ist mitten im Geschehen der Kinderklinik
- die Geschichte fesselt einen.

Die beiden Hauptpersonen sind die Schwestern Marlene und Emma Lindow, die schon im ersten Band total überzeugt haben.
Man kann sie sich total gut vorstellen, ich weiss genau wie sie aussehen
Die Geschichte geht mitten ins Herz.

Eine klare Kaufempfehlung für alle Fans solcher Romane,
Für alle Krankenschwestern, oder solche die es gerne wären

Ich habe den 1. Teil schon verschlungen, ebenso diesen Teil-
Und jetzt freue ich mich schon auf die 3. Ausgabe dieser Reihe!!!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Sehr interessant & lehrreich

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

Das Sachbilderbuch "Von Eintagsfliege bis Grönlandwal" von Lily Murray mit Illustrationen von Jesse Hodgson, ist im Carlsen Verlag erschienen. Es ist schön groß und liegt gut in der Hand.
Das Buch hat ...

Das Buch hat sich zur Hauptaufgabe gemacht, den Kindern die unterschiedliche Lebensdauer von Tieren vorzustellen und richtet sich an Kinder von 5 - 10 Jahren.
Aus diesem Grund wurden Tiere ausgesucht, deren Lebenserwartung besonders interessant und spannend ist. So gibt es welche, die nur wenige Stunden oder Wochen leben, und andere, die es auf viele tausend Jahre schaffen. Die Tiere werden chronologisch vorgestellt und erklärt.
Es beginnt mit der Eintagsfliege und endet mit der unsterblichen Qualle.
Manche Tiere wirken auf kleinere Kinder vielleicht eher erschreckend.
Aber ich denke, man kann es den Kindern ja dann anhand der Bilder erklären.
Ich finde, es ist mal ein etwas anderes Buch, welches sehr interessant ist. Die Kinder, und auch die Erwachsenen, können sehr viel lernen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Häkelprojekt

Luftmaschentage

Das Buchcover mit dem gehäkelten Baum, ist mal etwas anderes. Ich konnte mir erst gar nichts darunter vorstellen, doch nach dem Lesen des Klappentextes dachte ich mir, klingt Cool
Im Buch geht es um ...

Im Buch geht es um Mathea, die sehr schüchtern ist, und um die eher laute Ricarda, genannt Ricci, die oft ohne nachzudenken redet.
Beide akzeptieren sich aber so wie sie sind- und das ist wohl auch die Message dieses Buches. Jeder ist so gut, wie er ist.
Ob das gemeinsame Häkelprojekt die beiden näher zusammen bringen kann?!

Das Buch ist kurzweilig und lässt sich super schön lesen.
Toll finde ich auch die Nachrichten die die beiden schreiben, das lässt das Buch etwas moderner werden.
Es werden im Buch viele Themen angesprochen, mit denen es Jugendliche heutzutage zu tun haben: Mobbing, Gewalt und aber auch Zusammenhalt in der Familie, Ungleichheit, und natürlich auch Liebe.
Es werden Werte vermittelt, die heute sehr wichtig sind.
Alles in allem ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Mein erster Manga

One Room Dog 1

Als das Buch ankam, dachte ich mir gleich, wie niedlich das ist. Das Cover ist mega schön gestaltet und man sieht gleich worum es geht:
Um den zuckersüßen Samojedenspitz Potemaru, der nicht nur aussieht ...

Um den zuckersüßen Samojedenspitz Potemaru, der nicht nur aussieht wie ein Teddybär, sondern ist auch sehr sehr kuschelig ist.
Schnell den Klappentext gelesen, und dann wird klar, dass er zusammen
mit seinem Frauchen Hitomi tolle Momente erleben wird und ihr Leben ganz schön durcheinander bringen wird.
Erstmal habe ich mich etwas schwer getan, da es mein erster Manga ist, und ich erstmal klar kommen musste, von hinten zu lesen. Das gestaltet sich doch schwieriger als gedacht.
Dann kommt man aber doch schnell rein, auch durch die süße Gestaltung und die große Liebe zu Potamaru.
Gemeinsam mit seinem FrauchenHitomi, die einen wirklich lustigen Charakter hat, erleben sie viele Abenteuer, und das Buch ist schnell gelesen.
Das Buch ist sehr gut für Manga-Anfänger (wie mich) geeignet, und
lässt sich gut lesen.
Ich freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Traum am Meer

Weniger ist Meer

„Weniger ist mehr“ ist das Buch der bekannten Autorin und Influencerin Christine Neder.
Der Bucheinband ist etwas dünn, was das Buch nicht sehr hochwertig erscheinen lässt.
Es lässt sich aber wunderbar ...

Es lässt sich aber wunderbar lesen, sehr leicht und locker geschrieben.
Ich finde sehr schön, dass auch ein paar persönliche Fotos im Buch sind, so kann man sich die Familie auch bildlich vorstellen.

Die Autorin hat ein bis dato tolles Leben, verdient ihr Geld mit Reiseblogs, ist sehr erfolgreich. Aber auch immer unterwegs - jetzt möchte sie ankommen, ist auf der Suche nach einem Zuhause und erzählt von ihren Plänen von Deutschland an die portugiesische Küste auszuwandern und dort ein neues Leben zu beginnen.
Sie beschreibt die Höhen und Tiefen und spricht auch über die Probleme die, die Auswanderung für ihre junge Familie bringt.
In den Jahren kommen viele Fragen auf, sie verlieren viel Geld und müssen Abschiede verkraften.
Lohnt es sich trotzdem? Findet die Familie ihr Glück?

Ich finde es ist ein tolles, sehr persönliches Buch geworden. Für alle die vom Leben in einem anderen Land träumen, auf jedenfalls lesenswert-
Aber auch für alle anderen !!!