Faszinierend
A Song to Drown RiversInhalt
Xishi lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch sie ist wunderschön, mutig und schlau. Und so kommt es, dass sie als Spionin ausgebildet wird, um an den feindlichen Königshof zu kommen und dieses Königreich ...
Inhalt
Xishi lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch sie ist wunderschön, mutig und schlau. Und so kommt es, dass sie als Spionin ausgebildet wird, um an den feindlichen Königshof zu kommen und dieses Königreich zu stürzen.
Gestaltung
Was für ein wunderschönes Buch! Diese Ausgabe ist wirklich sehr hochwertig gestaltet. Die Farbkombination aus Blau und Gold wirkt sehr edel. Der Schutzumschlag fühlt sich toll an und darunter versteckt sich ein ebenso wunderschön gestaltetes Hardcover. Wirklich ein Schmuckstück.
Sprache
Innen ist dieses Buch jedoch genauso faszinierend! Die Geschichte die erzählt wird ist zwar auch grausam und erzählt von schrecklichen Schicksalsschlägen, aber Ann Liana verpackt sie in so einem ruhigen Erzählstil und einem außergewöhnlichen Setting.
Außerdem erzählt sie auch von tiefen Gefühlen und der großen Liebe, aber auch das schwingt sehr unterschwellig mit und lässt viel Raum um sich Dinge selbst auszumalen.
Vordergründig geht es um die kluge Protagonistin, die mit ihrer Schönheit und Anmut alle um den Finger wickelt, im Hintergrund aber wichtige Informationen für ihren eigenen König sammelt. Aber zwischen den Zeilen steckt da so viel mehr und lässt viel Raum.
Es wirft dabei spannende Fragen auf, die zum Nachdenken anregen - über Krieg, Herkunft und Zugehörigkeit.
Ich habe Mitgefühl für die verschiedensten Figuren entwickelt - für Xishi weil sie in dieser gefährlichen Situation lebt; für Fanli, weil er sie in diese gebracht hat und sich jetzt so sehr um sie sorgt; aber auch für die anderen Konkubinen und Sklavinnen und sogar für den feindlichen König, der eben auch in vielerlei Hinsicht gefangen ist.
Auch das asiatische Setting hat mir sehr gut gefallen und war sehr passend für diese ruhige und poetische Geschichte.
Ganz am Ende bekommt die Geschichte noch so einen kleinen magischen Anteil, der für mich nicht hätte sein müssen und mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist.
Fazit
Das Ende kam für mich überraschend und etwas übereilt. Doch der Großteil der Geschichte hat mich verzaubert und in eine andere Welt entführt und mir so tolle Lesestunden gebracht.