Profilbild von rainbowly

rainbowly

Lesejury Star
offline

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbowly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2024

Faszinierend

A Song to Drown Rivers
0

Inhalt
Xishi lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch sie ist wunderschön, mutig und schlau. Und so kommt es, dass sie als Spionin ausgebildet wird, um an den feindlichen Königshof zu kommen und dieses Königreich ...

Inhalt
Xishi lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch sie ist wunderschön, mutig und schlau. Und so kommt es, dass sie als Spionin ausgebildet wird, um an den feindlichen Königshof zu kommen und dieses Königreich zu stürzen.

Gestaltung
Was für ein wunderschönes Buch! Diese Ausgabe ist wirklich sehr hochwertig gestaltet. Die Farbkombination aus Blau und Gold wirkt sehr edel. Der Schutzumschlag fühlt sich toll an und darunter versteckt sich ein ebenso wunderschön gestaltetes Hardcover. Wirklich ein Schmuckstück.

Sprache
Innen ist dieses Buch jedoch genauso faszinierend! Die Geschichte die erzählt wird ist zwar auch grausam und erzählt von schrecklichen Schicksalsschlägen, aber Ann Liana verpackt sie in so einem ruhigen Erzählstil und einem außergewöhnlichen Setting.
Außerdem erzählt sie auch von tiefen Gefühlen und der großen Liebe, aber auch das schwingt sehr unterschwellig mit und lässt viel Raum um sich Dinge selbst auszumalen.
Vordergründig geht es um die kluge Protagonistin, die mit ihrer Schönheit und Anmut alle um den Finger wickelt, im Hintergrund aber wichtige Informationen für ihren eigenen König sammelt. Aber zwischen den Zeilen steckt da so viel mehr und lässt viel Raum.
Es wirft dabei spannende Fragen auf, die zum Nachdenken anregen - über Krieg, Herkunft und Zugehörigkeit.
Ich habe Mitgefühl für die verschiedensten Figuren entwickelt - für Xishi weil sie in dieser gefährlichen Situation lebt; für Fanli, weil er sie in diese gebracht hat und sich jetzt so sehr um sie sorgt; aber auch für die anderen Konkubinen und Sklavinnen und sogar für den feindlichen König, der eben auch in vielerlei Hinsicht gefangen ist.

Auch das asiatische Setting hat mir sehr gut gefallen und war sehr passend für diese ruhige und poetische Geschichte.

Ganz am Ende bekommt die Geschichte noch so einen kleinen magischen Anteil, der für mich nicht hätte sein müssen und mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist.

Fazit
Das Ende kam für mich überraschend und etwas übereilt. Doch der Großteil der Geschichte hat mich verzaubert und in eine andere Welt entführt und mir so tolle Lesestunden gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Tolle Buchwelt!

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte
0

Inhalt
Als Annie eines Tages eröffnet wird, dass sie eine Migra ist, also halb Mensch, halb Buchfigur, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Sie muss ihre Adoptivmutter verlassen, reist nach Irland ...

Inhalt
Als Annie eines Tages eröffnet wird, dass sie eine Migra ist, also halb Mensch, halb Buchfigur, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Sie muss ihre Adoptivmutter verlassen, reist nach Irland um dort auf Bookford Manor zu leben und zu lernen in Buchwelten zu reisen.

Sprache
Ich bin immer wieder fasziniert von Büchern über Bücher, Buchfiguren und Buchwelten. Leider können sie mich nicht immer überzeugen. Hier habe ich mich aber sofort wohl gefühlt! Man reist mit Annie nach Irland und erfährt gemeinsam mit ihr immer mehr über die Migras, die Lexis und das Leben auf Bookford Manor. Das gestaltete den Einstieg leicht und natürlich.
Umso weiter man in die Geschichte eintaucht, desto rasanter wird die Story. Annie bringt sich doch recht schnell in Schwierigkeiten und natürlich stellt Annie viel zu wenig Fragen über die Migras, ihre Herkunft und ihre Fähigkeiten. Aber das gehört eben zur Story und macht ja auch den Reiz aus weiterzulesen. Trotzdem wollte ich sie manchmal zur Rektorin zerren und alle Fragen stellen, die mir so im Kopf herumschwirren.
Auch bekannte Geschichten, Autoren und Zitate wurden toll in die Geschichte mit eingeflochten.
Die Liebesgeschichte wechselt sehr schnell von Enemies to lovers, aber das war ok, weil sie für mich gar nicht so im Mittelpunkt steht. Für mich war die Buchwelt und was darin passiert viel fesselnder.

Prolog und Epilog blieben sehr mysteriös. Ich dachte, man kommt irgendwann an diesen Punkt in der Geschichte, aber offensichtlich liegt er noch weiter in der Zukunft. Ungewöhnlich, aber macht natürlich Lust auf die weiteren Bände der Trilogie.

Fazit
Ich möchte eine Migra sein und nach Bookford Manor reisen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Toller Abschluss!

The Romeo & Juliet Society, Band 3: Diamantentod (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy)
0

ACHTUNG BAND 3 - KANN SPOILER ENTHALTEN!

Inhalt
Joy konnte ihre Gefühle nicht länger verborgen halten und sie und der Fürst ihres Herzens wurden als wahres Liebespaar ausgewählt, um den Fluch zu besänftigen. ...

ACHTUNG BAND 3 - KANN SPOILER ENTHALTEN!

Inhalt
Joy konnte ihre Gefühle nicht länger verborgen halten und sie und der Fürst ihres Herzens wurden als wahres Liebespaar ausgewählt, um den Fluch zu besänftigen. Jetzt stehen ihnen die alten Rituale bevor und am Ende wartet ihr Tod.

Sprache
Was war das für ein Finale! Da gab es alles Spannung, Romantik und Überraschungen ohne Ende. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles aus geht - ob alle Geheimnisse gelüftet werden und natürlich was aus dem Liebespaar wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Alles wurde gut verknüpft und aufgeklärt. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und die Auflösung hat mir gut gefallen.
Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren hat mir wieder Spaß gemacht. Da gibt es alles Freunde, Liebschaften, Feinde - die ganze Spannbreite an Gefühlen.

Charaktere
Ich bin absolut Team Rhyme, aber auch Cut gehört ein Stückchen meines Herzens. Ich kann das jetzt natürlich nicht weiter erklären, um nicht zu spoilern, aber die beiden Jungs sind schon sehr besonders und auch meine Stars der Geschichte.

Fazit
Eine geniale Reihe! Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Eine ganz besondere Geschichte

Ruthless Vows
0

ACHTUNG BAND 2 - KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN

Inhalt
Iris ist wieder zurück in Oath und versucht all den Schrecken den sie an der Front gesehen und erlebt hat zu verarbeiten und wartet verzweifelt ...

ACHTUNG BAND 2 - KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN

Inhalt
Iris ist wieder zurück in Oath und versucht all den Schrecken den sie an der Front gesehen und erlebt hat zu verarbeiten und wartet verzweifelt auf ein Lebenszeichen von Roman. Doch der steht unter Dacres Einfluss und kann sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern.

Sprache
Rebecca Ross hat hier wirklich eine ganz faszinierende Welt geschaffen. Ein Café in dem der Tee nie kalt wird; Ein Museum, das sich nachts selbst abriegelt; Schreibmaschinen, die Briefe über große Entfernung versenden. Davon hätte es in meinen Augen gern noch viel mehr Details geben dürfen.
Man schwankt während der ganzen Geschichte zwischen großem Schmerz und großer Freude, zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Es ist eine Geschichte von ganz großen Gefühlen, die im Grauen eines Krieges bestand haben. Und zwar nicht nur Liebe, sondern auch Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl.
Besonders gern mag ich einfach diese Verbindung durch die Schreibmaschinen. Auch in diesem zweiten Band spielt diese Verbindung wieder eine wichtige Rolle für die beiden, aber auch für die Story.
Toll finde ich auch, dass es zwar um eine große Liebe geht, die Geschichte aber ganz ohne Spice auskommt.
Man hat auch mehr Infos über die Geschichte zwischen Enva und Dacre erhalten, sodass der Hintergrund des Krieges besser verständlich wurde.

Charaktere
Iris und Roman sind zwei ganz tolle Figuren. Sie haben ihre eigene Persönlichkeit, kümmern sich um andere und man spürt diese tiefe Verbindung die die beiden zueinander haben. Und ich liebe ihre Neckereien!

Fazit
Eine faszinierende Geschichte von der so ein ganz besonderes Gefühl zurückbleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

Sehr gelungen

Donald Duck - Bitte lächeln!
0

Inhalt
Wir begleiten Donald Duck und die anderen Bewohner von Entenhausen in kurzen Moment durch ihren Alltag.

Gestaltung
Man entdeckt in den Strips viele Figuren aus Entenhausen. Ganz vorne im Buch werden ...

Inhalt
Wir begleiten Donald Duck und die anderen Bewohner von Entenhausen in kurzen Moment durch ihren Alltag.

Gestaltung
Man entdeckt in den Strips viele Figuren aus Entenhausen. Ganz vorne im Buch werden die Wichtigsten auch kurz vorgestellt, falls sie noch nicht bekannt sein sollten.
Die über 200 Schnappschüsse aus ihrem Alltag bestehen meist nur aus drei oder vier Bildern und sind im bekannten Stil gezeichnet und passend koloriert. Einen Strip hat mein Sohn allerdings zweimal im Buch entdeckt. Einige wirken moderner, andere sehen schon etwas älter aus wie zum Beispiel der Wolf und die Schweinchen. Aber der Humor ist immer ganz typisch Donald Duck - viel Missgeschick und Ärger. Jede Figur zeigt wieder ihre typischen Charaktermerkmale.
Natürlich trifft nicht jeder Strip den eigenen Humor, aber das ist bei der Auswahl ja auch kein Problem.

Fazit
Ein lustiges Buch, in das man immer mal wieder rein blättern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere