Profilbild von HappyGirl

HappyGirl

HappyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Magisch

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Mit diesem bunten, fröhlichen Kinderbuch taucht man ein in eine magische Welt voller Einhörner.
Die Seiten sind groß und voller Bilder, Kinderaugen werden viel zu entdecken haben.
Hinzu kommt eine ganz ...

Hinzu kommt eine ganz wundervolle Geschichte um das kleine Einhorn Schimmerhorn, das einfach traurig ist, weil es nicht weiß, wann es Geburtstag hat. Dabei wäre das wichtig, denn am zweiten Geburtstag fliegen alle Einhörner auf die Erde um eine Freundin zu finden und Gutes zu tun. Das möchte Schimmerhorn natürlich auch erleben.
Unterstützung bekommt Schimmerhorn von Sternenschweif und Laura. Sie fliegen in den Elfenwald und zu den Trollen und ins Drachengebirge.
Schließlich finden sie eine Antwort.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist der, das die Geschichte viel zu kurz ist. Sie hätte gern viel länger sein dürfen.
Tolles Cover.
Eine absolute Lese-Empfehlung für Kinder.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Rätselhafter Weg

Das größte Rätsel aller Zeiten

Wow, was für eine berührende Geschichte, die einen tatsächlich selber zum Nachdenken anregt und über das fehlende Puzzleteil nachdenken lässt.
Hier begegnet man super sympathischen Hauptfiguren, allen ...

Hier begegnet man super sympathischen Hauptfiguren, allen voran Pippa die sich einen Traum erfüllt und einen anderen Traum - vom Schicksal gelenkt - erfüllt bekommt. Aber auch Clayton ist ein sympathischer, mutiger junger Mann, der sich auf die rätselhafteste Reise seines Lebens begibt und nicht nur Antworten auf seine Fragen bekommt, sondern freundlichen Menschen begegnet, die ihm helfen. Er lernt sich selbst besser kennen.
Diese Geschichte erinnert an ganz wunderbare Werte und wie wichtig das Miteinander ist, weil Menschen andere Menschen nun einmal brauchen.
Großartige Idee das Buch mit kleinen Rätseln zu versehen, um selber ein wenig in die Rätsel-Welt eintauchen zu können.
Tolles Cover.
Eine absolute Lese-Empfehlung - nicht nur für Rätsel-Fans.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Aktueller denn je

Ava liebt noch

Die Inhaltsangabe und auch die Leseprobe haben mich absolut überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

Ich glaube, das Thema ist aktueller denn je. Wie viele Paare wohl "der Kinder wegen" zusammenbleiben, aber sich selbst schon lange verloren haben? Wie viele Paare "müssen" aus finanziellen oder gesellschaftlichen Zwängen sogar zusammenbleiben?
Ava ist eine absolut sympathische Hauptfigur, die nebenan wohnen könnte und der man ihr Unglück nicht anmerken würde. Sie opfert sich auf und vergisst sich selbst. In dieser Dunkelheit trifft sie ihren Lichtstrahl. Wären da nicht all die äußeren Umstände.
Eine unglaubliche Liebesgeschichte mit vielen Tiefen und es bleibt bis fast zum Ende spannend ob es nun ein Happy-End gibt oder nicht.
Der Schreibstil ist klar und passt damit gut zur Geschichte.
Mir persönlich fehlt - gerade in Bezug auf diese Worte von Ava: "Man kann seine Kinder lieben und Mutterschaft trotzdem hassen." der Tiefgang. Ava kommt eher erschöpft und ausgelaugt daher, aber nicht so als würde sie die Mutterschaft hassen. Das hätte ich mir etwas intensiver beschrieben gewünscht.
Alles in allem eine absolute Lese-Empfehlung als Sommerlektüre mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Berührend

Taumeln

Ich finde das Buch unglaublich berührend, denn es zeigt Schicksale von Menschen, die durchaus real sein könnten.

Besonders tragisch erscheint einem Luisa, die mit all ihren Fragen allein gelassen wird und die in ihrem Schmerz von niemandem aufgefangen wird, denn die Eltern sind zu sehr mit ihrem eigenen Kummer beschäftigt.
Aber auch alle anderen scheinen im Wald etwas zu suchen, vielleicht Antworten, vielleicht auch einfach nur Ablenkung von ihrem Leben.
Besonders heftig ist die Geschichte von Inge, aber alle halten zusammen und stehen für Inge ein.
Alle Figuren haben eine Vergangenheit.
Ein absolut guter Spannungsbogen gelingt der Autorin damit, dass man bei jedem neuen Kapitel erst ein paar Sätze lesen muss, um zu wissen, wessen Geschichte gerade weitererzählt wird.
Toller Schreibstil.
Leider bleiben ein paar Fragen offen, aber vielleicht gibt es eine Fortsetzung.
Eine absolute Lese-Empfehlung für alle, die sich für die Schicksale hinter den Menschen interessieren.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Zauberhaft

Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf

Mit diesem Kinderbuch liest man ganz zauberhafte Geschichten von Selma und ihrem Kuscheltier Hai Bär Hicks.

Die Namensgebung lässt einen schmunzeln und auch sonst wird sehr schnell klar, dass Selma ihrem Hai Bär eigentlich all das sagt, was sie selbst von der Mama zu hören bekommt.
Das die Mama beim Essen zum Telefonieren raus geht, ist vielleicht pädagogisch nicht ganz so wertvoll, aber muss eben auch mal sein und ohne diesen Moment Abwesenheit könnte Selma nicht tun, was sie tun muss.
Die "Waschmaschinenzeit" in Reimform zu gestalten, ist eine tolle Idee. Das Wort "blitzgeputzt" habe ich allerdings noch nie gehört, sehr wahrscheinlich ist blitzblank gemeint.
Selma und Hai Bär erleben jede Menge Abenteuer zusammen, ob im Fahrstuhl, mit pinker Farbe oder beim Yoga, Hai Bär ist ein sehr gelenkiges Kuscheltier.
Die Illustrationen sind ganz liebevoll und absolut passend von der Autorin selbst gezeichnet.
Der Vorlese-Spaß ist garantiert.