Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2024

Packender Reihen-Auftakt in idyllischer Umgebung!

Die Sehenden und die Toten
0

"Die Sehenden und die Toten" von Sia Piontek ist als Taschenbuch mit 416 Seiten bei Goldmann erschienen und bildet den Auftakt der im Wendland angesiedelten Krimireihe um die Ermittlerin Carla Seidel.

Ein ...

"Die Sehenden und die Toten" von Sia Piontek ist als Taschenbuch mit 416 Seiten bei Goldmann erschienen und bildet den Auftakt der im Wendland angesiedelten Krimireihe um die Ermittlerin Carla Seidel.

Ein Mordfall erschüttert die dörfliche Idylle: Justus, ein 18-jähriger aus bestem Hause, wird tot auf einer Parkbank gefunden. Grausiges Detail: ihm wurden posthum seine Augen ausgestochen und durch Spiegelscherben ersetzt. KK Carla Seidel und ihr Team stoßen bei ihren Ermittlungen schnell auf ein mysteriöses Symbol und eine Heile-Welt-Fassade, hinter der es ordentlich brodelt...

Ein fesselnder Plot vor atmosphärischem Hintergrund, facettenreiche Charaktere und eine sympathische Ermittlerin, die reichlich Vergangenheit mit sich herumschleppt. Von Hamburg in die Provinz gezogen ist Carla mit ihrer Tochter Lana, um Abstand zu ihrem fiesen Ex-Mann zu gewinnen und ihr fast noch latentes Alkoholproblem in den Griff zu bekommen.
Lana ist aufgrund ihrer Erlebnisse eher introvertiert und bleib am liebsten für sich. Dennoch ist sie neugierig und will ihre Mutter unterstützen, so dass sie sich der örtlichen Jugendclique anschließt - und dabei in eine brisante Lage gerät...

Der Fall ist clever konstruiert und gut ausgefeilt, jedoch spielen Zufälle eine große Rolle und es wurden bisweilen Schlüsse gezogen, die für mich nicht ganz nachvollziehbar oder eindeutig waren. Das tat der Spannung jedoch keinen Abbruch und ich war permanent gefesselt und ungemein gespannt, wie es weitergeht.

Die Entwicklung der Protagonisten gefällt mir sehr, Carla und Lana scheinen auf dem Land letztendlich ganz angekommen - bis dieser fiese Cliffhanger am Ende...aber lassen wir das, ich will ja nicht spoilern.
Am Besten selbst lesen, es lohnt sich unbedingt! Und ich freue mich jetzt auf Band 2...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Wenn man das eigene Kind verliert - traurig, gefühlvoll, bewegend!

Mein drittes Leben
0

"Mein drittes Leben" von Daniela Krien ist als gebundene Ausgabe bei Diogenes erschienen und umfasst 304 Seiten.

Es geht um das Ehepaar Linda und Richard, deren Tochter gestorben ist und die beide auf ...

"Mein drittes Leben" von Daniela Krien ist als gebundene Ausgabe bei Diogenes erschienen und umfasst 304 Seiten.

Es geht um das Ehepaar Linda und Richard, deren Tochter gestorben ist und die beide auf ganz unterschiedliche Weise mit ihrer Trauer umgehen. Während Richard sich allmählich wieder in eine normales Leben zurückkämpft, kommt Linda mit dem Verlust überhaupt nicht zurecht und findet schließlich einen alternativen Weg, weiterzumachen - aber was macht das mit ihrer Ehe?!
Zudem ist Linda zwischendurch einer schweren Krankheit ausgesetzt, die sie bekämpfen muss, und kann die Ungerechtigkeit darüber, wer sterben muss und wer nicht gehen darf, einfach nicht begreifen.

Daniela Krien war mir bisher unbekannt und das ist schade, denn ich bin wirklich fasziniert von ihrem Schreibstil, der Feinfühligkeit und Tiefe ihrer Erzählung und wie sie es geschafft hat, mich ganz tief in das Geschehen hineinzuziehen, mit Linda zu leiden und zu trauern. Eine unvorstellbare Situation, die sicherlich eine der schlimmsten ist, die Eltern erleben können.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Hoffnung und schöne Momente, und einerseits ist das Wortbuilding ganz leicht, die Story dahinter gagegen schwere Kost, die emotional unheimlich aufwühlt und dann noch lange nachhallt.

Ein beeindruckender Roman, der mich sehr bewegt hat und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Atmosphärischer, kurzweiliger Plot mit Luft nach oben!

Maybrick und die Toten vom East End
0

"Maybrick und die Toten vom East End" von Vanessa Glas ist als Taschenbuch mit 528 Seiten beim Verlag between pages by piper erschienen.

Joseph Maybrick ermittelt in London um 1910 als Inspektor der Division ...

"Maybrick und die Toten vom East End" von Vanessa Glas ist als Taschenbuch mit 528 Seiten beim Verlag between pages by piper erschienen.

Joseph Maybrick ermittelt in London um 1910 als Inspektor der Division H in Fällen grausamer Kindermorde. Maybrick betrachtet die Slums, in denen er aufgewachsen ist und die andere als Hölle bezeichnen, als seine Heimat, was schon sehr bezeichnend ist!

So erzeugt die Autorin eine düstere, bedrückende Atmosphäre des viktorianischen London, das ziemlich authentisch herüberkommt und besonders für Fans von Peaky Blinders (wenngleich diese erst ca. 10 Jahre danach starten) ein Muss ist.
Maybrick und der Arzt Dave Roberts ermitteln gemeinsam und dadurch, dass die Ereignisse sehr bildhaft und ausführlich geschildert werden, ist der Spannungsbogen nicht permanent so furchtbar hoch, was für mich allerdings vollkommen in Ordnung war, zumal mich stattdessen die Stimmung zu überzeugen vermochte, denn ichfühlte mich durchaus hineinversetzt in die Hölle des historischen London.

Die Charaktere sind interessant und facettenreich, hätten aber insgesamt gern noch detaillierter und ausgereifter sein können.
Und was ich leider nicht sonderlich authentisch fand, war stellenweise die Ausdrucksweise - da hat sich Vanessa Glas des Öfteren modernerer Begrifflichkeiten bedient.

Insgesamt ein unterhaltsamer, kurzweiliger Krimi, den ich gern weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

Zusammen kann man so Vieles schaffen...!

Das Licht in den Birken
0

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 20 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Tessa Mittelstaedt.

Die Autorin hat ...

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 20 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Tessa Mittelstaedt.

Die Autorin hat einen wunderbaren Wohlfühl-Roman geschrieben, in dem sie drei sehr unterschiedliche Menschen zusammenbringt, die füreinander sehr wertvoll und auch nützlich werden. Benno, der Griesgram und Einzelgänger mit dem Hof, auf dem er sich um notleidende Tiere kümmert. Thea, die über 20 Jahre in Portugal gelebt und Ziegen gehütet hat - sie zieht es nun in ihre Heimat zurück und sie mietet eine Wohnung auf Bennos Hof. Und schließlich Juli, die zum Gedenken an ihren Großvater zu Fuß nach Amsterdam möchte, im Wald aber strauchelt und sich den Fuß verletzt, so dass sie nicht mehr weiterziehen kann.

Die wirklich schöne Atmosphäre und ihre Charaktere hat Romy Fölck detailliert, facettenreich und liebevoll angelegt, und auch der Schreibstil macht Spaß, er ist leicht und eingängig, dabei geht auch Manches unter die Haut. Die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung, beleuchten das Geschehen aus unterschiedlichen Sichtweisen und sorgen für Kurzweil´.
Allerdings waren es mir hier insgesamt zu viele glückliche Fügungen und eine zu konstruierte Handlung, die zwar schön passte, aber eben zu schön bzw. zu perfekt für das wahre Leben - das war mir dann am Ende etwas zu viel des Guten ;)

Tessa Mittelstaedt als Sprecherin war mir persönlich neu, sie hat mir jedoch ausgesprochen gut gefallen. Ruhig und prägnant liest sie, dabei voller Wärme und Empathie, was der kompletten Story noch mehr Tiefe und Authetizität verleiht.

Entspannend, voller Wärme und ausgesprochen unterhaltsam, also sehr empfehlenswert!

DasLichtindenBirken

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

Wo ist der Sommerkönig? Aufregung im Feenreich und gelungener Auftakt der Reihe!

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone
0

"Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone" von Stephanie Campisi ist als Hardcover mit 273 bei Schneiderbuch erschienen und bietet eine magische, abenteuerliche Fantasygeschichte für Leser ab ...

"Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone" von Stephanie Campisi ist als Hardcover mit 273 bei Schneiderbuch erschienen und bietet eine magische, abenteuerliche Fantasygeschichte für Leser ab 10 Jahren - aber auch mir als erwachsener Leserin hat die Lektüre super gefallen, ich habe mich tief ins Abenteuer gestürzt und mit Eliane mitgefiebert...!
Am Ende des Frühlings wartet Eliane vergeblich auf ihren Vater, den König des Sommers. Ohne ihn kann der Wechsel nicht vollzogen werden, im Feenreich gerät so einiges aus den Fugen und Eliane begibt sich zusammen mit der königlichen Tierpflegerin Rosa auf die Suche nach ihrem Vater.
Eine richtig schöne, fesselnde Fantasygeschichte auch schon für die jüngeren Leserinnen und Leser. Der Schreibstil ist locker und unkompliziert, mitreißend und voller Wendungen. Sehr detailliert und farbenprächtig schildert Stephanie Campisi die Erlebnisse der beiden Freundinnen, und auch die liebevoll angelegten Charaktere konnten mich bezaubern.
Besonders gut gefallen haben mir hier die zwischen Eliane und Rosa wechselnden Erzählperspektiven - das hat dem Geschehen noch mehr Lebendigkeit verliehen. Außerdem tritt ganz deutlich zutage, wie wichtig Freundschaft und Loyalität sind und was man mit etwas Mut und "Biss" alles erreichen kann :)
Eine klasse Geschichte, die ich gern weiterempfehle - auf Band 2 sind mein Patenkind und ich schon jetzt gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere