Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Zusammenhalt, Freundschaft und vieles mehr

Unser Buch der seltsamen Dinge
0

Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit zu den Anfängen der 80er: die 12-jährige Miv und ihre beste Freundin Sharon sind unzertrennlich. Damit findet sich die persönliche Krise einer bevorstehenden ...

Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit zu den Anfängen der 80er: die 12-jährige Miv und ihre beste Freundin Sharon sind unzertrennlich. Damit findet sich die persönliche Krise einer bevorstehenden Fern-Freundschaft in einer Mörderjagd nach dem Yorkshire Ripper wieder, um die Gegend wieder sicher zu machen und möglicherweise nicht umziehen zu müssen, während sich ein Gesellschaftspanorama eröffnet, welches viele dunkle Abgründe aufzeigt. Jennie Godfrey hat viele Themen einfließen lassen, wobei das Erwachsenwerden und Freundschaft deutlich hervortreten.

«Das Buch der seltsamen Dinge» wühlt sehr auf und ist ergreifend, weil es einfühlsam von schwierigen Schicksalen, Ungerechtigkeit und wunderbaren Figuren erzählt, die eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Diese Mischung aus Spannung und großer Tragweite ist Jennie Godfrey hervorragend gelungen. Ich brauchte zwar einige Seiten, aber schließlich konnte ich mich der Sogkraft nicht entziehen. Ein abwechslungsreiches und packendes Buch, das zu überzeugen weiß. Sehr empfehlenswert für alle, die starke Figuren und herzzerreißende Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Eine sehr lesenswerte philosophische Reise

Mitte des Lebens
0

«Mitte des Lebens» gibt keinen Weg vor und ist daher auch kein Ratgeber, sondern eine philosophische Betrachtung allgemeiner Aussagen, um „existentielle Fragen, die in dieser Phase aufbrechen können, klug ...

«Mitte des Lebens» gibt keinen Weg vor und ist daher auch kein Ratgeber, sondern eine philosophische Betrachtung allgemeiner Aussagen, um „existentielle Fragen, die in dieser Phase aufbrechen können, klug und gewinnbringend zu bewältigen, sodass wir in der mittleren Jahren zur freisten Zeit unseres Lebens ansetzten können.“ Dabei muss man es nicht insgesamt lesen, sondern kann sich auch die Kapitel vornehmen, die einen am meisten ansprechen. Sieben unterschiedliche Schwerpunkte (mit einer Lesedauer von je 30-50 Minuten) wie beispielsweise Sterblichkeit, Gefühle des Bedauerns und der Dankbarkeit, Sinnerfüllung oder die Lebenskrise als Kipppunkt.

Barbara Bleisch schreibt wunderbar geistreich, gewandt und einleuchtend. Der Aufbau und die Strukturierung finde ich sehr gelungen. Bleisch betrachtet das Buch als eine Karte, zur Navigierung durch die eigenen Möglichkeiten. Mir haben ihre akademischen Ausführungen, Rückschlüsse, herangezogenen philosophischen und literarischen Stimmen sowie anschaulichen Anregungen sehr gefallen, weil ich mich für Philosophie begeistern kann. Einige Abschnitte habe ich wiederholt gelesen, weil ich sie ganz aufsaugen wollte und ich habe zahlreiche Markierungen gemacht. Dabei kommen viele Fragen auf, die unweigerlich zum Weiterdenken anregen und zu persönlichen Erkenntnissen führen. Es war eine interessante Auseinandersetzung mit der eigenen Suche nach Rat, dem Älterwerden dem „Gefühl, sich nicht auszukennen, […ein] Moment persönlicher Verlorenheit, [der] philosophischer nicht sein könnte“. Daher betrachte ich dieses Buch tatsächlich wie ein Karte, die ich bestimmt noch öfter zur Hand nehmen werde. Ein großartiges Buch und sehr lesenswert, denn „gegenwärtig kommt die Generation der Millennials in der Lebensmitte an“ und dieses Buch füllt die nötige Leerstelle aus.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Sehr faszinierend und kunstvoll bebildert

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
0

Wie lange leben Tiere? Dieser Frage geht dieses eindrucksvolle Sachbuch kindgerecht und mit vielen Fakten auf den Grund. 27 Tiere werden, überwiegend auf einer Doppelseite, vorgestellt. Manchmal auch auf ...

Wie lange leben Tiere? Dieser Frage geht dieses eindrucksvolle Sachbuch kindgerecht und mit vielen Fakten auf den Grund. 27 Tiere werden, überwiegend auf einer Doppelseite, vorgestellt. Manchmal auch auf zwei Doppelseiten, wie der Monarchfalter, der in großen Schwärmen besonders beeindruckt. Die farbigen Illustrationen von Jesse Hosgson sind fantastisch und werden spektakulär in Szene gesetzt. Das Cover gibt bereits einen kleinen Eindruck der künstlerischen Bilder aus dem Buch, die in Großformat noch mehr alle Blicke auf sich ziehen.

Der Aufbau ist sehr übersichtlich gestaltet: Es beginnt mit dem kürzesten Lebenszyklus und endet mit dem Längsten. Dabei ist die Auswahl der Tiere vielfältig - 5 Minuten oder erstaunliche 11.000 Jahre umfassen die Lebensdauer. Darüber hinaus erfährt man, wie die Tiere dieses Leben verbringen und es wird auch nachdem Warum gefragt, während es auch um den Schutz der Tiere und den Einfluss der Menschen auf die Lebensdauer geht.

Ich fand es schön, dass Fachbegriffe genutzt und die meisten erklärt wurden. Dadurch kann das Buch verschiedene Altersgruppen bedienen und auch für ältere Kinder lehrreich und faszinierend sein. Das macht es zu einem Sachbuch, welches auch Erwachsene zum Staunen bringt und daher zum gemeinsamen Lesen einlädt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Noch besser als der erste Band

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
0

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks sind wieder da. Diesmal ist der kostbare Himmelsstein in Gefahr, auf den die Tiere schon seit langer Zeit aufpassen. Den drei Freunden wird die ehrenvolle ...

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks sind wieder da. Diesmal ist der kostbare Himmelsstein in Gefahr, auf den die Tiere schon seit langer Zeit aufpassen. Den drei Freunden wird die ehrenvolle Aufgabe übertragen, den Stein zu hüten.
Es ist eine spannende, wendungsreiche Geschichte mit viel Humor und kindgerechter Handlung. Erneut müssen die Tiere zusammenhalten und die Freunde ihren Wald vor den Menschen beschützen. Dabei birgt die Handlung lehrreiches und vor allem Spaß. Diesmal ist die fantastische Mischung noch besser gelungen und die Fortsetzung ist von vorne bis hinten packend und lustig. Durch den lebendigen Schreibstil kann man richtig eintauchen und mitfiebern. Besonders mit dem verliebte Bubo, der sich mit Lara anfreundet, die einfach perfekt zu sein scheint.
Eine sehr unterhaltsame Fortsetzung, die man auch völlig unabhängig vom ersten Teil lesen kann, und die sogar noch besser ist als der erste Band der Unterholz-Ninja-Reihe.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Hörbuch-Empfehlung

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
0

«Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein» ist eine Sammlung von ratgebenden Essays, geschrieben von dem koreanischen Psychiater und Pionier Rhee Kun Hoo. Der über Neunzigjährige ...

«Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein» ist eine Sammlung von ratgebenden Essays, geschrieben von dem koreanischen Psychiater und Pionier Rhee Kun Hoo. Der über Neunzigjährige blickt auf seine Leben zurück, sieht sich als Vertreter der älteren Genration und möchte seine Ansichten über das Leben und Wertvorstellungen an junge Menschen weitergeben. „Junge Leute sind voller Leidenschaft und Mut, doch ihnen fehlen die auf Erfahrungen gründenden Einsichten, und ältere Menschen besitzen zwar viel Erfahrung und Lebensklugheit, haben aber nicht mehr so viele Möglichkeiten, sie zu nutzen.“ Ich mochte Rhee Kuh Hoos angenehmen Plauderton und seine verständlichen und trotzdem tiefgründigen Ausführungen. Seine Werte haben Vorbildcharakter, auch für Ältere, seine Art ist wohltuend unaufdringlich, authentisch, aufrichtig, reflektierend. Sprecher Bodo Primus passt mit seiner Stimme hervorragend in dieses Profil und ich könnte ihm stundenlang zuhören. Die kurzen Kapitel zu verschiedenen Themen sind ideal, wen man eine kleine Hörpause einlegen möchte. Sehr zu empfehlen, für alle, die auch «Was ein gutes Leben ausmacht» von Dr. Gladys McGarey mochten.