Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Wieder ein Hammermörder in Frankfurt? Aber was hat es mit der schwarzen Dame auf sich!

Schwarze Dame

Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar, es bleibt spannend von Anfang bis zum Ende.

Das Cover wirkt in schwarz und pink auffallend (okay Pink und Krimi!), man sieht im oberen Teil eine S-Bahn / Eisenbahn Unterführung, die sich Richtung Stadt öffnet. Der untere Teil wird vom typischen Schriftzug der Reihe gebildet.

Fazit:
Nachdem ich schon in die Parallelreihe mit Sabine Kaufmann eingestiegen bin und schon einige Bände gelesen habe ging es jetzt an den ersten Julia Durant Krimi (Fall 24). Wer mich kennt weiß Krimi lesen ist bei mir eher die Ausnahme – aber hier kenne ich halt viel Schauplätze und Handlungsorte – wie zuhause! lach

In Frankfurt scheint sich ein Serienmörder festgesetzt zu haben, ein Obdachloser wurde mit einem Hammer erschlagen. Gibt es einen Nachahmer des berüchtigten Frankfurter Serienmörder?
Für die Kommissarin Julia Durant und ihr Team beginnt eine äußerst zähe Ermittlung. Es sind kaum Zeugen oder verwertbares Spurenmaterial vorhanden zu sein. Als kurz darauf eine Frau ermordet wird, scheinen die Fälle nicht zusammenzuhängen, denn der Modus Operandi ist ein völlig anderer. Erst ein weiterer Hammer-Mord bringt Julia Durant ins Grübeln.
Dann wird ihr ein alter Stadtplan zugespielt, auf dem Frankfurt in acht mal acht Felder unterteilt ist – wie ein Schachbrett! Jeder Tatort passt zu einem Spielfeld. Und das Feld der schwarzen Dame ist das Polizeipräsidium …

Julia Durant scheint eine kompromisslose, mutige und ernsthafte Kommissarin zu sein, sie ermittelt bis keine Fragen mehr offenbleiben, auch wenn ihr Leben in Gefahr scheint, ist sie die schwarze Dame im Spiel? Und auch privat scheint es eingreifende Änderungen zu geben, wird sie jetzt Oma und wie kommt sie mit der Rolle zurecht?

1996 schrieb Andreas Franz seinen ersten Krimi mit der toughen Kommissarin Julia Durant. Seit dem Tod des Bestseller-Autors 2011 führt Daniel Holbe die erfolgreiche deutsche Krimi-Serie fort.

Für mich war es ein interessanter und gelungener Roman, obwohl ich mit meinem Verdacht schon ziemlich in der Mitte des Romans richtig lag. Der Stadtplan als Schachbrett und die mehr oder weniger versteckten Hinweise machte den Plot zu einem gelungenen Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Mörder und Julia Durant. Aber keine Angst man muss nicht Schach können, um diesem folgen zu können.

Ich bin gespannt auf den nächsten Julia Durant Fall und werde wohl Fan beider Serien bleiben, von mir 5 Sterne für den 24.Fall.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Erdbeben in Bayern und sture Einwohner – was mag an den alten Mythen echt sein!

Feuer - Steine - Ungeheuer

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und die Spannung kommt nicht zu kurz. Mir haben es bestimmte Protagonisten angetan, sag nur mit Flügel.

Das Cover wirkt im Großen ganzen dunkel, im Vordergrund ...

Das Cover wirkt im Großen ganzen dunkel, im Vordergrund ist eine Frau mit blondem Haar und dem Rücken zum Betrachter zu sehen im Hintergrund sieht man einen Teil einer Hölle und etwas wie ein Glühwürmchen (wird im Roman klar was es ist). Schön ist der Schriftzug oben (Edition Moonflower), aber auch sonst passt alles gut und harmonisch zusammen.

Fazit:
Die Edition Moonflower ist eine Mystery-Novellenreihe aus dem Hause Shadodex - Verlag der Schatten. Erscheinungsturnus: Vierteljährlich. Alle Novellen sind in sich abgeschlossen.

„… Denn einst wird sie wieder hervorbrechen aus den hohlen Kegeln unter den Gipfeln von Osser und Arber. Und sie wird nicht mehr allein sein.“

Als im Bayrischen Wald leichte Erschütterungen die Gegend für Wanderer und Ausflügler unsicher machen, ahnt niemand wer oder was dafür verantwortlich ist. Doch gerade das reizt Rebecca Goldmann, sie verbringt kurzerhand ihren Urlaub genau in dieser Gegend, um dem Phänomen (seismischen Unregelmäßigkeiten) auf den Grund zu gehen. Sie trifft auf Einheimische die eigentlich nicht wollen das jemand dem Geheimnis in irgendeiner Form nachspürt. Ein altes Buch, was ihr in die Hände fällt, gibt den alten Mythen einen Sinn. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise und findet erstaunliches ….

Gelungene Novelle und ein wohl nicht seitenstarker, aber spannender Lesegenuss, genau wie ich ihn mir gewünscht habe und erwartet da ich schon mehr von der Autorin gelesen habe. Für Zwischendurch, mit Gruselfaktor und Gänsehaut Garantie – sowie dem Aufdecken eines alten Mythos von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Eine jahrhundertalte Lüge, eine verbotene Liebe und der Kampf um die Macht!

Die Wortweberin - Geheimnisse und Glut

Der Schreibstil ist wie man ihn von der Autorin kennt, voller Freundschaft und Abenteuer in einer fantastischen Welt.

Über das Cover muss man wohl nicht mehr viel sagen oder, es ist die absolut passende Ergänzung zum Roman und seiner Handlung. Es zeigt Chiara in einem roten Kleid inmitten von blühenden Bäumen und einem Drachen. Im inneren gibt es eine wunderschön gestaltete Karte der Welt, in der die Wortweberin wandelt. Und die auf eine bestimmte Menge begrenzte Ausgabe ist auch mit einem passenden Buchschnitt gestaltet, in dem es ein wiedersehen mit dem Drachen vom Cover gibt.

Fazit:
Die Autorin konnte uns in ihren bisherigen Reihen (Edingaard und Eowyn) in bezaubernde und fantastische Welten eintauchen und so ist der Auftaktband einer neuen Leinwand, die sie mit einer Geschichte füllt. In der neuen Trilogie solltest du Band 1 gelesen haben, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen.
Chiara kommt nach einer langen gefühlten Reise in Laran an, doch ihr Lage wird damit nicht besser, dass sie König Lexor fortwährend unter Druck setzt, um Informationen zu erhalten. Auch Cadrim begegnet ihr mit Ablehnung (warum?), obwohl weiter eine gegenseitige Anziehung besteht, die keiner von beiden leugnen kann.

Währenddessen scheint ein Krieg zwischen den Ländern Arnawal und Laran unausweichlich. Chiara ist gefangen in ihrer Rolle als Kronprinzessin, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu Cadrim und der Loyalität ihrem Heimatland gegenüber entscheiden? Gibt es keine andere Lösung? Und auch in ihrer Heimat scheint nicht alles so zu sein, wie es nach außen hinwirkt – gibt es ein dunkles Geheimnis?

Wir begleiten Chiara auf ihrem gefahrvollen Weg in eine unbekannte Zukunft, den ihre wahre Identität könnte jederzeit aufgedeckt werden. Sie lernt nicht immer nur im Hintergrund zu bleiben, Selbstvertrauen und Selbstliebe zu entwickeln, erlebt Freundschaft und Freude, aber auch Leid und Trauer. Sie muss sich zwischen Abenteuer, Mut und Pflichtgefühl entscheiden.

Das Setting Laran ist wieder mehr mittelalterlich gehalten, wie alle anderen Reihen der Autorin auch, was aber sehr passt und Lese Spaß in einer für uns fremden Welt garantiert.

Wie immer verbindet die Autoren in ihrem Roman eine spannende, fantastische und abwechslungsreiche Handlung mit allem, was so dazu gehört im Leben. Durch manche überraschende Wendung, alte Geheimnisse und verdorbene Magie ist dieser Band als Fortsetzungsband ein „must have“ für Fantasy und Romantasy Fans (dieser Teil nimmt keine zu gewaltige Rolle ein) und fügt sich gut ein.

Für mich ein weiterer gelungener Roman der Autorin, optisch sehr ansprechend (Cover, Buchschnitt und Weltkarten Gestaltung). Bei mir konnte der Roman nur Punkten und man ist auf Band 3 mit dem Titel „Die Wortweberin: Frost und Flammen“ (erscheint am 26.November 2024 – wurde von mir in meiner Lieblingsbuchhandlung sofort vorbestellt) gespannt Von mir 5 Sterne und ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein überraschendes Jobangebot in einer Buchhandlung und eine Reise in eine fremde Welt!

Anicor - Jenseits der Nebelbrücken

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und man kann sich gut in das Setting anhand der Umschreibung versetzen.

Das Cover ist wunderschön in Farb- und übriger Gestaltung, in der Mitte scheint ein Portal in eine andere Welt (Anicor) zu sein, Bücher bewegen sich dort hinein (oder raus, kann man nicht so genau sagen). Das Taschenbuch verfügt über einen Buchschnitt, in dem die Taschenuhr von Kylim zu sehen ist.

Fazit:
Im Roman treffen wir auf die junge Liv, sie braucht händeringend einen Job. Auch wenn ihr gesundheitlicher Zustand es kaum zu lässt, denn jeder Tag könnte ihr letzter sein. Nach einer erneuten Absage stolpert sie über ein Stellenangebot nur zwei Straßen entfernt von ihrer Wohnung in einer Buchhandlung. Der Besitzer Keylem weckt sofort ihr Interesse, auch die etwas skurrilen Gestalten die dort als Kunden verkehren – Liv schließt sie umgehend in ihr Herz.

Gerade als Liv das Gefühl hat, es würde endlich einmal gut im Leben laufen, holt ihre Krankheit sie ein. Doch statt dem Ende eröffnet sich Liv eine unglaubliche Welt der Fabelwesen – und Keylam ist ein Teil davon. Bald schon muss Liv erkennen, dass diese so faszinierende Welt ebenso im Verfall begriffen ist wie Liv auch. Mit Keylams Hilfe macht sie sich auf die Suche nach Heilung und stolpert in einen jahrhundertealten Kampf, der nicht nur ihr Leben bedroht.

Liv kann man nur lieben, obwohl ihr die Krankheit so viel nimmt und eine Heilung ausgeschlossen ist, will sie für sich selbst aufkommen. Da kommt ihr die Arbeit in der Buchhandlung gerade recht und Keylim gefällt ihr auch wenn sie vielleicht nicht mehr Zeit hat. Allerdings wird ihre Welt auf den Kopf gestellt und Geheimnisse kommen zu Tage um ihre Familie und auch Freunde.

Keylem der attraktive Buchhandlungsbetreiber, Markenzeichen: immer wie aus dem Ei gepellt mit Taschenuhr und einem geheimnisvollen Doppelleben als Brückenbauer, wohin und warum erfahrt ihr im Roman.

Aber auch die anderen Protagonisten bis auf Vanir sind sympathisch und zum Teil überraschend „anders“. Ob das ihre beste Freundin seit Kindertagen ist oder die sehr interessanten Buchhandlung Besucher die diese zum Beispiel als Buch Club aufsuchen.

Das Setting ist erstmal die Buchhandlung hier und heute dann natürlich Anicor, eine liebevolle und detailreiche Fantasywelt die uns in den Bann zieht und gefällt.

Ohne zu viel zu verraten es wird magisch und spannend, überraschende Wendungen und alte Geheimnisse runden die Handlung ab und wer kann als Bücherwurm einer Buchhandlung widerstehen noch dazu mit so einem charmanten Besitzer. Mir hat der Roman gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wer beherrscht die Welt – die KI oder die Menschen und wird es so bleiben!

The Pancrator Principle - Der Zukunftsweber

Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Nyssa) in einem dunklen Regenmantel im Hintergrund sieht man einen Teil einer Stadt (Berlin) von oben – so sieht es wenigsten für mich aus. Das Cover fängt gut das Setting ein.
Enthält 18 KI generierte Illustrationen und Links zu 7 eigens produzierte Songs bei Streaminganbietern, die das Eintauchen in die Handlung noch intensiver gestalten.

Fazit:
„Alles läuft super. Aber eines Tages spuckt dir das Leben ins Gesicht und du landest ganz tief im Dreck.“

Im dystopischen Roman landen wir im Jahr 2069, sie ist düster und künstliche Intelligenz hat fast alle Bereiche des Lebens erobert, ohne sie geht nichts. Mit ihr allerdings auch nicht viel, da durch sie viele Arbeitsplätz der Vergangenheit angehören und Menschen durch Zuteilungen leben – beängstigendes Szenario aber auch ein Stückweit faszinierend.

Das Setting: die vereinigten Staaten von Europa werden von einer fortgeschrittenen KI (Vedam) und korrupten Kontrollrat regiert. Aber im Untergrund schließen sich Menschen (Rebellen) zusammen (Valeria, Lukas und Hector und andere) um gegen Vedam und den Kontrollrat zu kämpfen um eine neue Ordnung ohne KI zu erreichen.

Im Zuge der Handlung treffen wir auf Nyssa einen Obdachlose Jugendliche, die sich ihr Leben in der Kanalisation aufgebaut hat und sich mit Aufträgen der organisierten Kriminalität über Wasser hält. Sie gerät unfreiwillig in diesen Kampf zwischen Rebellen und Regierung und muss sich entscheiden: Flucht in die Anonymität oder Kampf für eine bessere Welt?

Die KI (Vedam) verfolgt aber ihre eigenen Ziele, um sich des korrupten Kontrollrates entledigen zu können nutzt sie die Rebellen in einem riskanten Spiel aus. Währenddessen die "Engel", eine Elitetruppe, erbarmungslos Jagd auf die Rebellen machen. Kann Nyssa ihre neue Heimat bei den Rebellen finden? Oder werden sie alle der Macht der KI zum Opfer fallen?

Gerade Nyssa kann als Hauptprotagonistin punkten, als Waise sich in der Kanalisation alle durchschlagen, eine Einzelgängerin, die ihren Weg geht. Nach dem Kontakt ändert sich ihre Welt und aus ihr wird nach und nach eine Frau, die sich für andere einsetzt und kämpft. Sie beginnt sich sogar für persönliche Kontakte zu öffnen.

Gelungenes spannungsgeladenen Science-Fiction Abenteuer, packend, düster, mitreißend. Tauche ein in eine Zukunft, bestimmt und gesteuert von einer KI, in der die Suche nach der eigenen Identität und das Streben nach Freiheit im Mittelpunkt stehen. In dem der Kampf um Freiheit, Macht und Verrat aber auch die Teamfähigkeit und Kameradschaft, eine große Rolle spielen. Seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen, zu nutzen und einzusetzen ist ein wichtiger Faktor. Durch überraschende Wendungen wird es noch spannender.

Bei diesem Roman handelt es sich um einen Auftaktband zu einer Reihe, die im nächsten Jahr weitergeführt wird und durch einige Bilder (18 Stück, farbig, KI generiert) und Songs (7 Stück, kostenlos bei Streamingdiensten) noch tiefer in die Handlung und in die Atmosphäre eintauchen lassen.

Ich persönlich brauchte die Musikstücke jetzt nicht unbedingt, es stört mich eher im Lesefluss und ich habe mir nach dem zweiten dann alles auf einmal angehört, aber gerade jüngere Leser/innen werden das interessant finden. Ansonsten ein gut durchdachter, stimmiger und actionreicher Roman um eine KI und einem Kontrollrat der seine Pflichten anders wahrnimmt als angedacht.
Von mir 5 Sterne dafür und ich bin gespannt, wie es mit Nyssa, der KI Vedam und den Menschen in Europa weitergehen wird.