Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

Wunderschöner und aktueller Bildatlas

DuMont Bildatlas Sylt, Amrum, Föhr
0

Klappentext:

„Willkommen auf Sylt, der Königin der Nordsee! Wo Sie den Jetset an der Beachbar treffen und Düneneinsamkeit am endlos-weißen Strand. Das malerische Föhr ist der Liebling der Familienurlauber, ...

Klappentext:

„Willkommen auf Sylt, der Königin der Nordsee! Wo Sie den Jetset an der Beachbar treffen und Düneneinsamkeit am endlos-weißen Strand. Das malerische Föhr ist der Liebling der Familienurlauber, Amrum das Strandparadies der Individualisten. Auf allen Inseln aber stehen Entschleunigung im Rhythmus der Wellen und UNESCO-geschützte Natur im Vordergrund – auch auf Pellworm, Nordstrand und den Halligen. Mit dem DuMont Bildatlas entdecken Sie die schönsten Strände, charmantesten Dörfer und erholsamsten Plätze, beobachten die Austernfischer am Wattenmeer und finden Ihr Urlaubsglück beim Baden, Strandsegeln und Radfahren mit null (!) Steigung.



Das Beste erleben: spannende Ideen für Ihre Reiseplanung und Empfehlungen zum Eintauchen in das Leben auf den Inseln



Unsere Favoriten: die schönsten Wanderungen, Kenner-Tipps vom Pub bis zum Sternelokal und die lohnendsten Events



Ja, natürlich: umweltbewusste Unternehmungen und nachhaltiges Erleben



Urlaub erinnern: maritime Mitbringsel, Schätze vom Wochenmarkt – und so manche Kuriosität



DuMont Zur Sache: aktuelle Themen, Kontroverses und typisch Friesisches unter der Lupe



Inspirationen für eine Auszeit am Meer mit friesischer Gastfreundschaft…“



Drei wundervolle Nordsee-Inseln erfahren hier eine gekonnte und aktuelle Vorstellung. Das Heft besteht aus einer gesunden Mischung aus schicker Noblesse, die die Inseln alle zusammen zu bieten haben, aber auch wie wunderbar natürlich sie sind. Jeder findet hier wirklich seine ruhigen und erholsamen Glücksmomente. Der Bildatlas beleuchtet aber etwas mehr als auf dem Cover notiert ist. Kurzum: wir lernen auch noch etwas mehr „Land“ kennen als man es erst vermutet hat. Pluspunkte für den Leser sozusagen! Wie der Titel es aber vermuten lässt, wird der Insel Sylt hier die meiste Beachtung geschenkt bezüglich der Seitenanzahl. Schlimm? Keineswegs, denn die anderen Inseln werden ebenfalls liebevoll beleuchtet. Was mir persönlich dieses Mal an diesem Bildatlas sehr gut gefallen hat: die kontroverse Note. Ja, auch die Inseln leiden unter den Touristen und es wird hier klar darüber gesprochen. Der Leser wird nicht verschont mit den Sorgen und Nöten der Insulaner und das ist auch gut so.

Der Bildatlas besticht wieder mit traumhaften Fotografien und Bildern über die vorgestellten Örtlichkeiten. Alle Informationen sind wirklich hilfreich, kurzweilig und stimmig. Der Leser erhält hier auf schnellem Wege jede Menge Impressionen und Wissen obendrein. Die Tipps der Redaktion sind alle gut durchdacht und bringen dem Leser die Vielfalt und auch die Schönheit der Inseln näher. Der aktuelle Bildatlas rund um Sylt, Föhr und Amrum ist nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein bezauberndes Buch!

Forgotten Garden
0

Klappentext:

„Luisa hat sich aus dem Leben zurückgezogen – sie leidet unter ihrer unerträglichen Chefin, hat ihren Traumjob als Landschaftsarchitektin abgeschrieben und trauert immer noch um ihren Mann, ...

Klappentext:

„Luisa hat sich aus dem Leben zurückgezogen – sie leidet unter ihrer unerträglichen Chefin, hat ihren Traumjob als Landschaftsarchitektin abgeschrieben und trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor vielen Jahren verloren hat. Eines Tages erhält sie ein Angebot, das sie aus ihrem grauen Alltag befreit: In Collaton, einem Küstenort im Nordwesten Englands, soll sie auf einem verwilderten Stück Land einen Gemeinschaftsgarten anlegen, wie sie es sich immer gewünscht hat.

Schnell wird Luisa klar, dass sie eine Menge Arbeit erwartet. Nicht nur muss sie das karge Grundstück in einen Garten verwandeln, sondern auch die Anwohner von ihrem Vorhaben überzeugen. Aber Cas und Harper, ein örtlicher Lehrer und sein Schützling, sind ihr eine große Hilfe. Und als die ersten Pflanzen aus dem Boden sprießen, kommen immer mehr Helfer, die Zuflucht im Gemeinschaftsgarten finden. Doch nicht alle Dorfbewohner können sich für das Projekt erwärmen, und auch Luisa zweifelt, ob dieser Neuanfang eine gute Idee war. Sie muss sich entscheiden. Wie will sie ihre Zukunft verbringen – und vor allem: mit wem?“



Um es kurz zu machen: dieses Buch mit dieser Geschichte war einfach wunderbar! Herzerfrischend, intelligent und liebenswert präsentiert uns hier Autorin Sharon Gosling eine ganz wunderbare Geschichte. Luisa wächst einem schnell ans Herz. Ihre Geschichte können wohl viele nachvollziehen und dadurch ist man schnell mit ihr auf einer Ebene. Dennoch beinhaltet die Story keinen Kitsch oder Klischees, ganz im Gegenteil. Sie ist recht real gedacht und dadurch sehr gut nachvollziehbar. Gosling verwebt gekonnt die Erzähl-Stränge und herauskommt eben jene wunderbare Geschichte. Der „Forgotten Garden“ wird zum roten Faden in der Geschichte und durch Goslings bildhaften Schreibstil sieht man ihn förmlich vor Augen. Der Gemeinschaftsgarten wird seinem Namen alle Ehre machen aber fest steht, eine Gemeinschaft muss erst entstehen und wachsen. Hier erliest man eine wirklich bezaubernde Geschichte, die viele Liebe und Herzblut mit sich bringt. 5 verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung hierfür!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Einfach nur wow!

Wer findet das Opfer
0

!ein Lesehighlight 2024!



Klappentext:

„Auf dem Weg nach Sacramento findet Privatdetektiv Archer am Rand des Highways einen angeschossenen Anhalter, der kurz darauf tot zusammenbricht. Bis der Fall ...

!ein Lesehighlight 2024!



Klappentext:

„Auf dem Weg nach Sacramento findet Privatdetektiv Archer am Rand des Highways einen angeschossenen Anhalter, der kurz darauf tot zusammenbricht. Bis der Fall geklärt ist, hängt Archer in Las Cruces fest, wo jeder jeden kennt und niemand alles sagt, was er weiß. Alkohol und Drogenschmuggel, Gangs und Banküberfälle. Die Ereignisse überschlagen sich, und unter der Oberfläche schwelen alte Konflikte: In dieser Kleinstadt ist jeder ein Verdächtiger und jeder ein Opfer.“



Meine Güte! Was für eine Geschichte! Autor Ross Macdonald hat hier wirklich alle Parts und Pointen und Erzählstränge feinstens verwebt und einen richtige Pageturner der Leserschaft beschert. Die Geschichte bringt bereits nach wenigen Buchseiten einen wahren Lesesog mit sich. Man ist mit Archer irgendwie verbandelt und will natürlich wissen wie es mit ihm weitergeht und was er ermittelt! Schlussendlich wird dennoch ein typisches Krimi-Bild aufgezeigt: Drogen, Alkohol, Gangs etc.. Nichts Neues aber vielleicht macht es genau das aus! Die Geschichte ist ein echter klassischer Krimi der es von der ersten bis zur letzten Seite in sich hat. Die Führung durch die Geschichte ist mehr als gelungen, die Figuren bestens gezeichnet und der Plot sowieso top. Kurzum: die Geschichte war einfach grandios! Ross Macdonald weiß halt wie es geht und das ist auch gut so! 5 verdiente Sterne mit Leseempfehlung hierfür!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein Nothomb-Roman erster Güte!

Das Buch der Schwestern
0

Klappentext:

„Nora und Florent lieben sich so innig, dass sie in ihrem Herzen keinen Platz mehr übrighaben. Auch nicht für ihre erste Tochter. Das Mädchen muss schon früh allein zurechtkommen. Deshalb ...

Klappentext:

„Nora und Florent lieben sich so innig, dass sie in ihrem Herzen keinen Platz mehr übrighaben. Auch nicht für ihre erste Tochter. Das Mädchen muss schon früh allein zurechtkommen. Deshalb ist sie überglücklich, als ihre Schwester geboren wird. Die beiden geben sich, was die Eltern ihnen vorenthalten: Wärme und Geborgenheit. Als die Ältere beschließt, ihren eigenen Weg zu gehen, wird die Schwesternliebe auf die Probe gestellt.“



Was soll ich zu diesem Buch nur sagen? Es ist ein typischer Nothomb-Roman der voller Energie daher kommt und vor Kraft nur so strotzt. Er will gelesen werden, er will analysiert werden, er will verstanden werden. Die Schwestern Tristane und Laetitia haben sich und das ist auch gut so. Ihre Eltern? Sind zwar anwesend aber ob sie da sind oder nicht spielt keine nennenswerte Rolle. Tristane war die Erstgeborene und bis zu ihrem fünften Lebensjahr wohl so allein, wie das Leben auf dem Mond oder anderen Planeten. Als dann ihr Schwesterchen geboren wurde, sollte sich alles ändern für Tristane. Sie sollte somit eine „Spielgefährtin“ bekommen. Da fragt man sich als Leser nur, warum sich die Eltern überhaupt für Kinder entschieden hatten? Lesen Sie es! Sie werden staunen! Es sollte so sein, obwohl Nora und Florent andere Pläne im Leben hatten. Als langjährige Hundebesitzerin vergleiche ich die Situation eher damit: der Hund könnte noch einen Spielgefährten haben, also wird ein zweiter Hund angeschafft. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Laetitia und Tristane sind jedenfalls ein Paket für sich und geben sich genau jenes, was ihr Vater und Mutter nur mehr als schwer geben konnten - Liebe, Zuneigung, Herzenswärme und Geborgenheit. Was einerseits traurig klingt und auch ist, untermalt die Autorin aber gekonnt mit humorvollen Spitzen und eben diese Spitzzüngigkeit macht den Ton der Geschichte aus. Man folgt den Eltern, man folgt den Mädchen und lernt sie auf gewisse Art und Weise besser kennen. Man erhält besondere Bilder und Einblicke und wird vielleicht die Meinung hier und da revidieren. Vielleicht auch komplett über Bord werfen und einfach nur diese grandiose Geschichte genießen. Manchmal lohnt es sich nicht zu werten oder die eigenen Gedankengänge anzukurbeln, manchmal sollte man einfach die Geschichte nur wirken lassen! Dieses Buch ist ein absolutes Highlight und nur zu empfehlen! Verdiente 5 Sterne für diesen Nothomb-Knaller!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Dieser Reiseführer ist ein Muss!

DuMont direkt Reiseführer Côte d´Azur
0

Klappentext:

„Sandstrände und Steilklippen, mondäne Badeorte und abgelegene Bergdörfer, enge Altstadtgassen und elegante Uferpromenaden, Palmengärten und Weinberge, das passt an der französischen Riviera ...

Klappentext:

„Sandstrände und Steilklippen, mondäne Badeorte und abgelegene Bergdörfer, enge Altstadtgassen und elegante Uferpromenaden, Palmengärten und Weinberge, das passt an der französischen Riviera bestens zusammen.

Mit den 15 »Direktkapiteln« des Reiseführers von Klaus Simon können Sie sich zwanglos unter die Südfranzosen mischen, direkt in das Lebensgefühl an der Côte d’Azur eintauchen, aktiv in der Natur entspannen und die Highlights kennenlernen: prächtige Villen und luxuriöse Hotelpaläste, Kunstmuseen und üppig bepflanzte Parks, Badefreuden, Wassersport und Wandertouren, Stadtleben und bunte Märkte in Nizza, Jetset in Cannes oder Saint-Tropez. Dank vieler Tipps und Adressen erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Südfranzosen zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtplänen und dem separaten großen Faltplan können Sie nach Lust und Laune die Côte d’Azur erkunden.“



Im Vergleich zu den „großen“ Dumont-Reiseführern mag ich bei den Dumont direkt- Reiseführern ihre präzise und unkomplizierte Klarheit auf wenig Raum. Hier reisen wir nun also an die Côte d’Azur und die Meisten von uns werden sofort dabei nur an St. Tropez, Monaco und Nizza denken. Aber es gibt noch so viel mehr an dieser Küste zu entdecken und genau das zeigt uns hier Autor Klaus Simon. Wie eh und je präsentiert diese Art von Reiseführer das Beste gleich zu Beginn des Buches und bringt uns in ganz wunderbaren Worten und Bildern die Gegend näher. Hier geht es nicht um gewisse Klientele, sondern um die wunderschöne und einmalige Landschaft mit ihren Bewohnern in Südfrankreich. Wir erleben hier Marseille, Grasse und natürlich auch Saint-Tropez aber auch das Hinterland! Dennoch werden aber auch die ganz außergewöhnlichen uns sehenswerten Naturhighlights der Gegend erwähnt und die lohnen sich richtig! Sie werden staunen wenn Sie diese aufsuchen! Die Gegend zeigt sich wirklich von ihrer ganz anderen Seite und ich verspreche Ihnen, mit diesem Reiseführer lernen Sie alle Highlights kennen die man kennen muss! Der Autor benennt aber auch bestimmte Adressen und gibt zahlreiche Tipps wo man gut essen gehen kann oder besonders schläft.

Neben wunderschönen Bildern brilliert dieser Reiseführer mit sinnvollen und berechtigten Fakten. Der große Faltplan ist dabei wieder eine unverzichtbare Hilfe! Ich muss dem Autor hier wirklich ein großes Lob aussprechen wie er so viel Infos auf so wenig Raum so gekonnt darlegen konnte - Chapeau und verdiente 5 Sterne inkl. Lese- und Reiseempfehlung an die Côte d’Azur!