Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein Nothomb-Roman erster Güte!

Das Buch der Schwestern

Klappentext:

„Nora und Florent lieben sich so innig, dass sie in ihrem Herzen keinen Platz mehr übrighaben. Auch nicht für ihre erste Tochter. Das Mädchen muss schon früh allein zurechtkommen. Deshalb ist sie überglücklich, als ihre Schwester geboren wird. Die beiden geben sich, was die Eltern ihnen vorenthalten: Wärme und Geborgenheit. Als die Ältere beschließt, ihren eigenen Weg zu gehen, wird die Schwesternliebe auf die Probe gestellt.“

Was soll ich zu diesem Buch nur sagen? Es ist ein typischer Nothomb-Roman der voller Energie daher kommt und vor Kraft nur so strotzt. Er will gelesen werden, er will analysiert werden, er will verstanden werden. Die Schwestern Tristane und Laetitia haben sich und das ist auch gut so. Ihre Eltern? Sind zwar anwesend aber ob sie da sind oder nicht spielt keine nennenswerte Rolle. Tristane war die Erstgeborene und bis zu ihrem fünften Lebensjahr wohl so allein, wie das Leben auf dem Mond oder anderen Planeten. Als dann ihr Schwesterchen geboren wurde, sollte sich alles ändern für Tristane. Sie sollte somit eine „Spielgefährtin“ bekommen. Da fragt man sich als Leser nur, warum sich die Eltern überhaupt für Kinder entschieden hatten? Lesen Sie es! Sie werden staunen! Es sollte so sein, obwohl Nora und Florent andere Pläne im Leben hatten. Als langjährige Hundebesitzerin vergleiche ich die Situation eher damit: der Hund könnte noch einen Spielgefährten haben, also wird ein zweiter Hund angeschafft. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Laetitia und Tristane sind jedenfalls ein Paket für sich und geben sich genau jenes, was ihr Vater und Mutter nur mehr als schwer geben konnten - Liebe, Zuneigung, Herzenswärme und Geborgenheit. Was einerseits traurig klingt und auch ist, untermalt die Autorin aber gekonnt mit humorvollen Spitzen und eben diese Spitzzüngigkeit macht den Ton der Geschichte aus. Man folgt den Eltern, man folgt den Mädchen und lernt sie auf gewisse Art und Weise besser kennen. Man erhält besondere Bilder und Einblicke und wird vielleicht die Meinung hier und da revidieren. Vielleicht auch komplett über Bord werfen und einfach nur diese grandiose Geschichte genießen. Manchmal lohnt es sich nicht zu werten oder die eigenen Gedankengänge anzukurbeln, manchmal sollte man einfach die Geschichte nur wirken lassen! Dieses Buch ist ein absolutes Highlight und nur zu empfehlen! Verdiente 5 Sterne für diesen Nothomb-Knaller!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Dieser Reiseführer ist ein Muss!

DuMont direkt Reiseführer Côte d´Azur

Klappentext:

„Sandstrände und Steilklippen, mondäne Badeorte und abgelegene Bergdörfer, enge Altstadtgassen und elegante Uferpromenaden, Palmengärten und Weinberge, das passt an der französischen Riviera bestens zusammen.

Mit den 15 »Direktkapiteln« des Reiseführers von Klaus Simon können Sie sich zwanglos unter die Südfranzosen mischen, direkt in das Lebensgefühl an der Côte d’Azur eintauchen, aktiv in der Natur entspannen und die Highlights kennenlernen: prächtige Villen und luxuriöse Hotelpaläste, Kunstmuseen und üppig bepflanzte Parks, Badefreuden, Wassersport und Wandertouren, Stadtleben und bunte Märkte in Nizza, Jetset in Cannes oder Saint-Tropez. Dank vieler Tipps und Adressen erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Südfranzosen zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtplänen und dem separaten großen Faltplan können Sie nach Lust und Laune die Côte d’Azur erkunden.“

Im Vergleich zu den „großen“ Dumont-Reiseführern mag ich bei den Dumont direkt- Reiseführern ihre präzise und unkomplizierte Klarheit auf wenig Raum. Hier reisen wir nun also an die Côte d’Azur und die Meisten von uns werden sofort dabei nur an St. Tropez, Monaco und Nizza denken. Aber es gibt noch so viel mehr an dieser Küste zu entdecken und genau das zeigt uns hier Autor Klaus Simon. Wie eh und je präsentiert diese Art von Reiseführer das Beste gleich zu Beginn des Buches und bringt uns in ganz wunderbaren Worten und Bildern die Gegend näher. Hier geht es nicht um gewisse Klientele, sondern um die wunderschöne und einmalige Landschaft mit ihren Bewohnern in Südfrankreich. Wir erleben hier Marseille, Grasse und natürlich auch Saint-Tropez aber auch das Hinterland! Dennoch werden aber auch die ganz außergewöhnlichen uns sehenswerten Naturhighlights der Gegend erwähnt und die lohnen sich richtig! Sie werden staunen wenn Sie diese aufsuchen! Die Gegend zeigt sich wirklich von ihrer ganz anderen Seite und ich verspreche Ihnen, mit diesem Reiseführer lernen Sie alle Highlights kennen die man kennen muss! Der Autor benennt aber auch bestimmte Adressen und gibt zahlreiche Tipps wo man gut essen gehen kann oder besonders schläft.

Neben wunderschönen Bildern brilliert dieser Reiseführer mit sinnvollen und berechtigten Fakten. Der große Faltplan ist dabei wieder eine unverzichtbare Hilfe! Ich muss dem Autor hier wirklich ein großes Lob aussprechen wie er so viel Infos auf so wenig Raum so gekonnt darlegen konnte - Chapeau und verdiente 5 Sterne inkl. Lese- und Reiseempfehlung an die Côte d’Azur!

Der Südwesten Frankreichs wird hier gekonnt vorgestellt

DuMont Reise-Taschenbuch Bordeaux & Atlantikküste

Klappentext:

„Ciel sans fin, ein Himmel ohne Ende. Weite zählt zu den großen Erfahrungen einer Reise an Frankreichs Atlantikküste. Selbst die klassizistische Stadtschönheit Bordeaux, eine der quirligsten Städte Europas, ist nicht in die Höhe gebaut, sondern dehnt sich flach am Ufer der Garonne aus. Über den grünen Teppich der Weinberge streift der Blick ins Endlose. Duftende Strandkiefern stehen in den Landes zu Millionen und breiten ihren Schatten über Radfahrer, die hier Kilometer um Kilometer in die Pedale treten können. An der Küste zieht sich ein Sandband für Genießer und Tagträumer in die Unendlichkeit, und gleich daneben breitet sich das Blau des Meeres schier endlos aus. An den Pyrenäen schließlich bricht sich Frankreich mit Spanien in der mysteriösen Welt der Basken. Manfred Görgens stellt Frankreichs Atlantikküste samt ihren Highlights und versteckten Schönheiten vor: das mondäne Biarritz ebenso wie baskische Dörfer, in denen der Nationalsport Pelota gepflegt wird, Europas größte Düne in Pyla und gleich nebenan Fahrradpisten durch Pinienwald….“

Wer sich mit Reiseführern im Buchformat beschäftigt, kommt um Autor Manfred Görgens nicht herum. Dieses Mal beleuchtet der Frankreich-Kenner den Südwesten des Landes und nimmt uns mit an die raue Atlantikküste mit ganz besonderem Charme. Die Reisetaschenbücher von Dumont sind stets prall gefüllt mit vielen Details aus der Gegend. So gibt es auch hier geschichtliche Fakten aber auch kulturelle Geschichten zu erlesen, die einem den Landstrich gleich noch näher bringen. Alles ist bestens unterteilt und wer diese Reiseführer ebenso schätzt wie ich, ist mit ihrem stets gleichen Aufbau auch hier sofort vertraut. Das immense Wissen wirkt auf keiner Seite ermüdend. Der Autor weiß genau diese Gegend wunderbar dem Leser zu beschreiben und es geht hier nicht nur um Wein oder Weinanbaugebiete!

Der große Vorteil in dieser Region: man kann sehr sehr viel mit dem Rad oder auch zu Fuß erkunden. Der Autor benennt viele Möglichkeiten die Gegend unsicher zu machen aber auch wo man gut einkehren und nächtigen kann.

Die kleinen und großen Karten und auch die Ausflugstips sind wieder sehr hilfreich und gelungen. 5 Sterne hierfür!

Ein optimaler Reisebegleiter!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Dresden & Sächsische Schweiz

Klappentext:

„Auf den Elbwiesen sitzen, den Fluss an sich vorbeiziehen zu lassen und die Kuppeln und Türme der Altstadtsilhouette zählen – mit solchen Sommerabenden macht Dresden regelmäßig seine Besucher in sich verliebt. Lassen Sie sich von Autorin Siiri Klose zu den schönsten Ecken der Stadt führen, flanieren Sie durch die Gartenanlagen der Elbschlösser und entdecken Sie auf ausgedehnten Wanderungen die nahe Sächsische Schweiz natürlich. Denn der Sandstein, der die vielgestaltige Harmonie der Stadt prägt, läuft 20 Kilometer elbaufwärts zu ganz großer Felsformation auf.“

Wer an Dresden denkt, denkt auch sofort an die Frauenkirche und wohl auch an die Semperoper. Aber Dresden ist so viel mehr und genau das wird in diesem Reiseführer sehr ausführlich und treffend beschrieben. Egal ob Neustadt, Altstadt, Hellerau, Striesen oder eben auch die Sächsische Schweiz - hier ist wirklich alles Wichtige enthalten. Da ich Dresden sehr sehr gut kenne, kann ich auch klar sagen, selbst in diesem Reiseführer gibt es so manche Ecken, die man so wohl noch nicht kannte zu entdecken! Das Elbufer zu erkunden braucht Zeit. Warum? Weil jeder Winkel neu Impressionen bietet und unheimlich viel Ausstrahlung hat. Aber auch jeder Stadtteil bietet seinen ganz eigenen Charme und seine exklusiven Ecken die man definitiv erobern muss. Natürlich fehlen hier auch nicht die Dresden-Klassiker wie eben die Frauenkirche, das Grüne Gewölbe oder der Zwinger selbst. Das Blaue Wunder ist eine Reise wert und auch der goldene Reiter - August der Starke - will bewundert werden und das ganz zu recht! Der Reiseführer bietet durch seine Details wunderbare Ausflugsmöglichkeiten für wirklich jeden Geschmack und auch für jeden Besucher. Egal ob per Pedes unterwegs oder doch lieber mit dem Rad - hiermit kann man Dresden mit seinem Umland und die atemberaubende Sächsische Schweiz bestens erkunden. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein Lesehighlight 2024!

Alte Eltern

Klappentext:

„Was bedeutet es, wenn die Eltern alt werden? Bestsellerautor Volker Kitz erzählt in seinem literarischen Essay die Geschichte seines Vaters und erkundet an ihr exemplarisch, wie sich familiäre Verantwortung verschiebt, wenn Eltern alt werden. Sein Buch berührt die Gefühle und Fragen einer ganzen Generation.

»Bleibt bei mir«, bittet der Vater seine zwei Söhne, als die Erinnerung ihn verlässt. Bis dahin war Erinnerung für Volker Kitz kein Thema. Sie funktionierte, der Vater funktionierte, die Familie funktionierte. Doch eines Tages verunglückt die Mutter, und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Erst unmerklich, dann immer deutlicher, verliert der älter werdende Vater die Orientierung in seiner Welt. Volker Kitz begleitet ihn, von den übersehenen Anfängen bis zu dem Tag, an dem der Vater vergisst, wie man schluckt. Durch Hoffnung und Hilflosigkeit, bis zum Abschied, als der Vater – trotz allem plötzlich – stirbt.

In diesem persönlichen literarischen Essay erkundet Volker Kitz eine Zeit der Ungeahntheiten, in der sich Verantwortung verschiebt, und dringt mit zärtlicher Wucht zu Empfindungen und Fragen vor, die eine ganze Generation betreffen.“

Dieses Buch ist ein Buch der ganz besonderen Sorte. Autor Volker Kitz erzählt hier seine ganz persönliche Familiengeschichte und lässt uns so an seinen Gedanken teilhaben. Er spricht genau das aus, was uns Kindern auf der Seele brennt, wir es aber mehr als gern verdrängen - Was wenn die Eltern alt werden und wir uns un sie kümmern? Was geschieht mit ihnen? Was geschieht mit uns? Kitz beschreibt mehr als eindrücklich was er alles mit seinem Vater erlebt hat und was es mit ihm und seinem Bruder alles gemacht hat. Die Frage nach der Verantwortung für die Eltern wird mehr als gern kontrovers diskutiert aber wer kennt denn seine Eltern nicht besser als wir Kinder? Das wir unsere Eltern irgendwann gehen lassen müssen, steht fest. Wir wir sie bis dahin begleiten, müssen wir für uns entscheiden. Jeder für sich. Dieses Buch kommt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger um die Ecke, ganz im Gegenteil. Kitz erzählt einfach nur seine private Geschichte und bohrt damit ganz tief in unsere Leser-Seele. Ob bewusst oder unbewusst ist ganz egal. Dafür ist das Thema auch einfach viel zu intensiv und wichtig. Mit seinen Erzählungen zeigt er verschiedene Punkte auf die er selbst durchgemacht hat und regt ganz intensiv zum nachdenken an.

Dieses Buch ist einfach nur großartig geschrieben, auch wenn das Thema mehr als traurig und ernst ist. Kitz‘ Schreibstil ist einnehmend und eindrücklich auf besondere Art und Weise. Fazit: Jeder sollte dieses Buch lesen und jeder sollte sich darüber Gedanken machen! 5 Sterne inkl. Leseempfehlung für dieses Werk!