Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Fremde Heimat

Und dahinter das Meer
0

Die Angst ums nackte Überleben bestimmt die Gefühlswelt der Londoner in den Septembertagen des Jahres 1940, als Teile der Stadt im deutschen Bombenhagel vernichtet werden. Familien bangen um die Sicherheit ...

Die Angst ums nackte Überleben bestimmt die Gefühlswelt der Londoner in den Septembertagen des Jahres 1940, als Teile der Stadt im deutschen Bombenhagel vernichtet werden. Familien bangen um die Sicherheit ihrer Kinder. Dieser Verzweiflung folgend, willigen sie schweren Herzens ein, ihre Kinder auch in Gastfamilien zu geben, die weit entfernt von der Heimat in den Vereinigten Staaten von Amerika ihr zu Hause haben. Eine unsagbar schwere, grausame Entscheidung, die ins Ungewisse führt, die nach dem sich bietenden Strohhalm packt, die Herzen bricht, die das Leben der Heranwachsenden schützen soll. Doch zu welchem Preis?
Die Autorin Laura Spence-Ash greift in ihrem Debütroman 'Und dahinter das Meer, die Idee der Verschickung von Kindern zum Schutz vor feindlichen Übergriffen der Nazis auf und erzählt die Geschichte der elfjährigen Beatrix aus London, die die weite Reise mit dem Schiff über den Atlantik nach Boston antritt. Aus ihrer Sicht und aus der Sicht von Reginald und Millie, den Eltern der kleinen Bea, von Ethan und Nancy, den Gasteltern, von William und Gerald, den Söhnen des amerikanischen Ehepaars, werden in kleinen Absätzen, die Gefühle und Gedanken der Protagonisten beschrieben. Empathisch, herzzerreißend erlebt der Leser gute und schlechte Tage, Tage sehnsüchtiger Erinnerungen, Tage unbeschwerter Freude und Glücks, Tage der Trauer und schließlich Tage der Zerrissenheit. Ein wunderschöner Roman, der trotz seines problembelastenden Inhalts, wertvolle Lesestunden beschert, in einer langsamen und bildhaften Sprache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Das eiskaltes Lächeln Nordkoreas

Die Schwester
0

Es ist in der Tat erschreckend wie Menschen in einer der gefährlichsten Diktaturen unserer Erde leben müssen. Während die Kim-Dynastie bereits über drei Generationen selbstherrlich und rücksichtslos ihre ...

Es ist in der Tat erschreckend wie Menschen in einer der gefährlichsten Diktaturen unserer Erde leben müssen. Während die Kim-Dynastie bereits über drei Generationen selbstherrlich und rücksichtslos ihre Interessen durchsetzt, verhungert das Volk, muss Repressalien unfassbaren Ausmaßes über sich ergehen lassen und ist von einem freien Willen oder einer freien Meinungsäußerung weit entfernt. Alles aber auch wirklich alles ist dem augenblicklichen Gemütszustand des ersten Mannes im Lande Kim Jong Un untergeordnet oder ausgeliefert. Jede Hoffnung auf Annäherung mit dem Bruderstaat Südkorea, die während der Olympischen Spiele scheinbar aufkeimten durch die Präsenz der Schwester des Staatsoberhauptes Nordkoreas Kim Yo Jong sind im nächsten Augenblick wieder vergessen und kehren sich um in Provokation und Distance. Unglaublich was für unsagbare Angstzustände unter der Bevölkerung herrschen müssen. Dazu kommen Hunger und Elend, die durch Dekadenz der Herrscherfamilie ignoriert werden
Der Asienexperte Sung-Yoon Lee schildert in seinem Buch 'Die Schwester' wie Nordkorea seit Ende des Zweiten Weltkrieges funktioniert, wie Versprechen sich in heiße Luft auflösen, sich in wilde Aggression verwandeln.
Ich spreche diesem Buch meine Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Panama möchte entdeckt werden

LONELY PLANET Reiseführer Panama
0

Der lonely planet Reiseführer Panama vom MAIRDUMONT Verlag zeigt dieses facettenreiche kleine Land mit dem wohl berühmtesten Kanal von einer entspannten, lockeren Seite. Die hier gebotene Philosophie verbindet ...

Der lonely planet Reiseführer Panama vom MAIRDUMONT Verlag zeigt dieses facettenreiche kleine Land mit dem wohl berühmtesten Kanal von einer entspannten, lockeren Seite. Die hier gebotene Philosophie verbindet Spannung mit jeder Menge Informationen, setzt den Lesenden auf einen Zeitstrahl aus Kultur und Beschaffenheit des Landes, der vielfältige interessante Aspekte zur Geschichte als auch zur Flora und Fauna mit abdeckt. Panama, was sich selbst als Landbrücke zwischen Pazifik und dem Karibischen Meer bezeichnet, verfügt über so viel Lebensfreunde und Abwechslung, dass es dem Leser des Reiseführers lonely planet Panama fast schon ein bisschen schwer macht, noch länger auf die Reise warten zu müssen. Es gibt sehr gute Tipps in Sachen Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Sicherheit. So kann der Urlaub stressfrei Realität werden.
Auf 256 Seiten findet der Leser, was er braucht, um Panama wirklich kennenzulernen. Es macht viel Spaß, dieses Land bereits bei der Reisevorbereitung zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 28.07.2024

Bereits die besondere Haptik dieses Reiseführers weist darauf hin, es gibt viel zu entdecken in Mexiko.

LONELY PLANET Reiseführer Mexiko
0

Der lonely planet Reiseführer Mexiko vom MAIRDUMONT Verlag ist für jeden Reisenden in dieses Land ein wirklich umfassender Fundus an Informationen über die Regionen in einer modernen und übersichtlichen ...

Der lonely planet Reiseführer Mexiko vom MAIRDUMONT Verlag ist für jeden Reisenden in dieses Land ein wirklich umfassender Fundus an Informationen über die Regionen in einer modernen und übersichtlichen Form.
Als Liebhaber ferner Länder erkennt man sehr schnell, dass der Besuch Mexikos Spaß macht. Die locker gewählten Überschriften wie z.B.: Essen wie Locals – führen die Leser genau dahin, was man als Tourist wirklich wissen will, egal ob man als Backpacker unterwegs ist oder wenn man es eher etwas gediegener in seinem Urlaub mag. Mexiko das Land der Azteken lädt auch zum Surfen ein. Entsprechende Informationen über die Vielfalt der Angebote findet der Suchende übersichtlich angeordnet. Der sanfte Tourismus hat mittlerweile genauso Einzug gehalten wie der Tourismus mit dem Kreuzfahrtschiff. Der Reiseführer lonely planet Mexiko widmet sich vielfältigen Themen und lässt keinen Wunsch offen.
Sage und schreibe 672 Seiten prall gefüllt mit Informationen über ein Land, das viel zu bieten hat, geben nicht nur wertvolle Tipps zur Kultur und Kulinarik, sondern wecken auch die Lust des Reisens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 28.07.2024

Das feurige Budapest

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Budapest
0

Dieses Reise- Taschenbuch hält was die DuMont Qualität verspricht. Über die Donaumetropole erfährt man hier schon vorab am besten, was den Touristen zwischen Buda und Pest erwartet.
DuMont Reise Taschenbücher ...

Dieses Reise- Taschenbuch hält was die DuMont Qualität verspricht. Über die Donaumetropole erfährt man hier schon vorab am besten, was den Touristen zwischen Buda und Pest erwartet.
DuMont Reise Taschenbücher sind keine normalen Reiseführer. Sie sind keine Aneinanderreihung von Fakten, nein sie bestechen durch fach- und ortskundige Informationen, die immer das Besondere hervorheben und wunderschön optisch aufgearbeitet sind. Die Perle an der Donau, wie die Stadt sich selbst gern bezeichnet, ist ein Lebensgefühl zwischen Thermalbädern und Kaffeehäusern. Wer möchte, bewegt sich auch immer ein wenig auf Sissis Pfaden. Diese Stadt zeigt sich modern und jung. Das Reise-Taschenbuch nimmt all diese Schwingungen auf und gibt dem Betrachter die Möglichkeit, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Budapest ist eine Stadt für Jung und Alt, bewegt sich zwischen Traditionen und neuen Perspektiven. Sie lädt vor allem ein, zu genießen.
Für all diese Dinge und noch viel mehr findet der geneigte Leser vielseitigste Anregungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil