Profilbild von busdriver

busdriver

Lesejury Star
offline

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit busdriver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Band zwei der Trilogie

Dunkler Abgrund
0


Skandinavische Thriller haben immer das gewisse Etwas und nachdem ich "Tiefer Fjord" gelesen habe, war ich gespannt auf das neue Buch der Autorin. Immerhin handelt es sich hier um den zweiten Band der ...


Skandinavische Thriller haben immer das gewisse Etwas und nachdem ich "Tiefer Fjord" gelesen habe, war ich gespannt auf das neue Buch der Autorin. Immerhin handelt es sich hier um den zweiten Band der "Clara-Trilogie".

Dazu passt auch wieder das großartige Cover in den gleichen Farben wie der Vorgänger.

Welches Geheimnis verbirgt die neue Justizministerin Norwegens? Ist sie wirklich eine Mörderin? Wie brisant ist es, dass ihre Kinder deswegen entführt werden?

Schon die Buchbeschreibung wirft einige Fragen auf und lässt die Neugier wachsen. Wer steckt hinter all dem?

Die Spannung ist hier immer präsent und dank der wechselnden Perspektiven bekommt man verschiedene Einblicke ins Geschehen. Die Verbindung zu den Ereignissen aus dem ersten Teil wird hier aufgegriffen, was das Bild von Clara deutlicher macht. Das Ende habe ich so nicht vorhergesehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

die Suche nach Grace

In den Farben des Dunkels
0

Das ist mein drittes Buch von Whitaker.
Er versteht es wie kein Zweiter, aus seinen Geschichten kleine Meisterwerke zu kreieren.
Es ist jedes Mal ein intensives Leseerlebnis.

Seine Art zu erzählen nimmt ...

Das ist mein drittes Buch von Whitaker.
Er versteht es wie kein Zweiter, aus seinen Geschichten kleine Meisterwerke zu kreieren.
Es ist jedes Mal ein intensives Leseerlebnis.

Seine Art zu erzählen nimmt mich jedes Mal sofort mit, lässt mich tief ins Geschehen eintauchen und eine Bindung zu seinen Figuren aufbauen.

Die Geschichte von Patch und Saint ist ergreifend, dramatisch, beängstigend.
Aber sie ist auch voller Hoffnung und schöner Momente.
Die perfekte Mischung, die beim Lesen viele Emotionen hervorruft.

Die jahrzehntelange Suche nach Grace, wechselt nicht nur die Orte und Landschaften. Sie wechselt auch immer wieder das Tempo, die Spannungsmomente und verändert das Leben der von Patch und Saint.

Immer wieder habe ich mich gefragt, wie real ist dieses Mädchen, existiert es überhaupt?
Am Ende führen alle Wege zusammen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Cluzet und der Ritter Chevalier de Cotillon

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
0

Urbain Cluzet ist ein Ex-Commissaire de Police in Paris. Nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner Pensionierung zieht er sich in seinen Geburtsort, nach Auciel Haute in der Normandie, zurück.
Aber ...

Urbain Cluzet ist ein Ex-Commissaire de Police in Paris. Nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner Pensionierung zieht er sich in seinen Geburtsort, nach Auciel Haute in der Normandie, zurück.
Aber einmal Ermittler, immer Ermittler und so rücken seine Ferien in den Hintergrund und er macht sich auf Spurensuche nach dem Täter.

Gemeinsam mit Sandrine Saidi, einer Polizistin des Ortes, und eine gute Freundin von ihm, versuchen sie deren inkompetenten Chef, dem Major de Police Melki, davon zu überzeugen, dass hier ein Verbrechen vorliegt. Denn der will davon nichts wissen, geht doch der gute Ruf der Stadt flöten und das kurz vor dem wichtigsten Fest!

Ein gemütlicher Krimi, der das richtige Maß an Spannung und unterhaltsamen Lesestunden bietet.
Dank der anschaulichen Ortsbeschreibungen und der zum Teil urigen Einwohner, fühlt man sich dort richtig wohl.

Was mir besonders gut gefiel, war der fiktive historische Hintergrund, der hier eingebunden wurde. Dadurch bekam die Geschichte ihr ganz eigenes Gesicht.

Ich entdecke gerne neue französische Krimireihen dieser Art. Hier kommt das Flair und das Urlaubsfeeling der Handlungsorte immer gut zur Geltung und man kann für einige Stunden abtauchen in den Süden.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2024

Start einer französischen Krimireihe, die süchtig macht!

Mord unter Stars
0

"Mord unter Stars" ist der erste Band der Saint Tropez Krimireihe um die junge Commissaire Lucie Gerard.

Wir lernen sie kennen, als sie zu einem Mordfall nach Ramatuelle gerufen wird. Während der Dreharbeiten ...

"Mord unter Stars" ist der erste Band der Saint Tropez Krimireihe um die junge Commissaire Lucie Gerard.

Wir lernen sie kennen, als sie zu einem Mordfall nach Ramatuelle gerufen wird. Während der Dreharbeiten zu einem Film mit Alain Delon und Romy Schneider wurde eine junge Frau tot aufgefunden.

Ein junges Pariser Pärchen, welches mit Freunden dort Urlaub macht und bei den Dreharbeiten als Statisten mitwirkt, gerät ebenso unter Verdacht wie ein Mitarbeiter der Filmcrew.

Mit seiner unkonventionellen Hauptfigur hat der Autor auch eine Kultfigur geschaffen. Lucie ist eine charmante, selbstbewusste, starke Persönlichkeit.

Die anderen Charaktere wurden erstklassig ausgearbeitet und aufgrund ihrer Lebensgeschichte oder ihres Berufes gut in Szene gesetzt.

Captain Bruno Purenne und Gendarm Hugo Martin verkörpern einen interessanten Gegenpart zu ihrer Kollegin Lucie.

Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger entwickelte sich Saint-Tropez zum Treffpunkt des internationalen Jet-Sets. Luc Winger versteht es die Reichen und Schönen, Hippies, Models, Schauspieler, Künstlern, Schriftsteller und bekannte Persönlichkeiten einzubauen, an sie zu erinnern oder einfach nur zu erwähnen. Da werden Kindheitserinnerungen wach.

Manche bemängeln die fehlende Spannung. Aber ein Krimi kann auch so unterhalten. Hier lebt er (wie auch in den anderen Teilen) von seinem Fall, den Figuren und vor allem von der Ermittlungsarbeit!

Die französischen Redewendungen, Begriffe und Aussagen passen wunderbar ins Geschehen. Das verleiht den Büchern viel Authentizität. Auch wenn man kein Französisch spricht ist es verständlich, denn vieles ist bekannt und bei anderem gibt es anschließend Erklärungen dazu.

Der Zeitgeist wurde perfekt eingefangen! Das verbreitet auch französisches Flair und zeigt den damaligen Lebensstil, gefällt mir richtig gut. Kein erhobener Zeigefinger wie heute üblich. Lucie qualmt am laufenden Band, so war das damals eben.

"Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden." Ja, kann man machen, aber alle hintereinander in der richtigen Reihenfolge bringt doch sehr viel mehr Lesespaß! Nur so lernt man Lucie Gerard von Anfang an kennen und kann ihr Privatleben und ihren beruflichen Werdegang besser verfolgen.

Ich bin erst bei Band 5 eingestiegen und habe jetzt die ersten vier nachgeholt. Hoffentlich folgen noch ein paar Teile, denn diese Reihe gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Auf der Suche nach Freiheit.

Mord auf Tour
0

Lucie und Patric brauchen eine Auszeit von ihrem Leben und reisen in die USA. Ein Familienurlaub, der ihnen Klarheit über ihr weiteres Leben verschaffen soll, dass nie gekannte Gefühl von Freiheit genießen, ...

Lucie und Patric brauchen eine Auszeit von ihrem Leben und reisen in die USA. Ein Familienurlaub, der ihnen Klarheit über ihr weiteres Leben verschaffen soll, dass nie gekannte Gefühl von Freiheit genießen, sich den festgefahrenen Abläufen des täglichen Lebens entziehen.

Auf dieser Reise lernen sie neue Seiten an sich kennen, sehen ihren Partner mit anderen Augen und Lucie fragt sich nicht nur einmal, ob ihr Leben in Frejus dem entspricht, was sie wirklich wollen. Sie merken schnell, dass sich etwas ändern muss, ihre Beziehung mehr Raum braucht, aber das vielgepriesene Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


Dieser Band ist etwas anders, als seine Vorgänger. Er ist privater Natur und bringt uns die kleine Familie noch näher. Ein Durchatmen, eine Neuausrichtung und vielleicht auch ein Neuanfang.
Aber was wäre ein Saint Tropez Krimi ohne Spannung? Daher gibt es auch hier Vorkommnisse, die ihrer Erfahrung und ihres Einsatzes bedürfen.

Mir hat die Reise gut gefallen, die Eindrücke, die Menschen, die Ortsbeschreibungen. Es war für mich wieder ein absolutes Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere