Cover-Bild Wellenläufer - Die Wasserweber
  • Ersterscheinung: 01.06.2009
Kai Meyer

Wellenläufer - Die Wasserweber

Dirk Steinhöfel (Illustrator)

Ein gewaltiger Mahlstrom überzieht die Karibische See. Noch kann die schwimmende Stadt Aelenium ihm trotzen. Doch Heere von Klabautern rücken näher. Der Kreis um Aelenium schließt sich. Nur die Wellenläufer können den Untergang aufhalten: Jolly und Munk tauchen hinab zur Wurzel des Mahlstroms. Während ihre Freunde in Aelenium den Kampf aufnehmen, wandern die beiden Quappen über den Grund der Tiefsee. Durch bizarre Felslabyrinthe und Vulkanschluchten führt sie ihr Weg bis zu den Trümmern einer versunkenen Stadt. Hier stoßen sie auf das Mädchen Aina, das seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gefangen gehalten wird. Im schwarzen Abgrund eines Tiefeseegrabens treffen sich die Muschelmagier zum letzten Gefecht.

"Die Wasserweber" ist der dritte Band einer Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten "Die Wellenläufer" und "Die Muschelmagier".

Veröffentlicht am 05.08.2024

Gelungener Abschluss einer magischen und mitreißenden Trilogie!

Der Zeitpunkt ist gekommen und Munk und Jolly machen sich auf dem Weg in die Tiefe zum Schorfenschrund, um sich dem Mahlstrom zu stellen.
Während die beiden Quappen ihren Weg gehen, wappnen sich ihre Freunde ...

Während die beiden Quappen ihren Weg gehen, wappnen sich ihre Freunde zum Kampf in Aelenium und schon bald entfacht der Kampf um die Seesternstadt.

"Die Wasserweber" von Kai Meyer ist der dritte und finale Band der Wellenläufer-Trilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven der vierzehn Jahre alten Jolly, ihres Freundes Griffin, der Piratenprinzessin Soledad und des Geisterhändlers erzählt wird.

Es blieb keine Zeit für eine lange Vorbereitung, denn die Mächte des Mahlstroms wuchsen. Nun machen sich Jolly und Munk, deren Streit noch immer nicht beigelegt wurde, auf den Weg zum Schorfenschrund, um den Mahlstrom zu besiegen. Sie müssen sich aufeinander verlassen, doch am Meeresgrund ist das nicht so leicht, besonders da der Mahlstrom alles tut, um Zwietracht zu säen.
Unterdessen kämpfen Soledad, Walker und Buenaventure, sowie Griffin und auch der Geisterhändler in Aelenium um das Fortbestehen der Seesternstadt. Erst gegen Klabauter, dann gegen Kreaturen des Mahlstroms und des Mare Tenebrosum, aber auch Piraten und Kannibalen mischen mit.

Dieser Band ist sehr temporeich und es passiert viel, dennoch konnte mich die Handlung nicht komplett fesseln, so wie diese es im zweiten Band noch konnte. Vielleicht auch, weil die Charaktere nun ihre eigenen Wege gehen und nicht mehr so oft zusammen waren, denn ich mochte ja besonders die Dynamik zwischen ihnen.
Ich hatte dennoch wieder viel Spaß mit den Charakteren, konnte wirklich mit ihnen mitfiebern. Mir haben aber ein wenig die klärenden Gespräche gefehlt, obwohl hier wirklich vieles zufriedenstellend aufgelöst wurde. Aber ich sage nur Bannon oder auch Jolly und Munk.
Mir hat dieser dritte Band trotzdem richtig gut gefallen und ich habe die gesamte Trilogie wieder sehr gerne gelesen! Es ist eine spannende und wirklich magische Reihe, die mit tollen Settings, aber besonders auch mit liebenswerten Charakteren überzeugt!

Fazit:
Auch wenn ich "Die Wasserweber" von Kai Meyer etwas schwächer fand als den zweiten Band, so hat mir auch der dritte Band der Wellenläufer-Trilogie sehr gut gefallen!
Es war spannend und auch die großartigen Charaktere konnten mich wieder begeistern. Es macht einfach Spaß, die Welt zu entdecken und die Geschichte kommt zu einem tollen Ende!
Ich liebe die Reihe und vergebe starke vier Kleeblätter für einen gelungenen Abschluss!