Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

emotional, spannend und ein dunkles Geheimnis

So ist das nie passiert

Emotionale Familiengeschichte mit dunklem Geheimnis

Emotionale Familiengeschichte mit dunklem Geheimnis
„So ist das nie passiert“ von Sarah Easter Collins ist eine Art Familiengeschichte, die auch die dunklen Schatten und tiefen Geheimnisse dieser Familie nicht auslässt. Dieses Buch süielt mit Erinnerungen von Menschen, die die subjektive Wahrnehmung der einzelnen aufzeigt.
Collins erzählt die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Zuerst ist da Willa, die vor 20 Jahren ihre Schwester verlor und diese bis heute sucht. Zum Zweiten Willas beste Freundin Robyn, die Willa seit damals kennt und sie unterstütz. Zum Letzten Claudette /Laika die nach 20 Jahren ihrer Schwester gegenübersteht. Hier zeigt sich die Komplexität des Romans.
Der Schreibstil der Autorin macht es dem Leser leicht, die unterschiedlichen Perspektiven der Geschichte und die Charaktere der Erzählenden zu verstehen. Die Emotionen der Protagonisten werden fühl und erlebbar. Obwohl das Thema des Buches sehr tiefgreifend und emotional ist, ist das Buch für den Leser ebenso unterhaltsam und spannend.
Die Geschichte: Auf dem Weg zur Schule verschwindet die 13-jährige Laika. Für ihr Schwester Willa ändert sich alles, die Schule, die Freunde und die Familie. Die Suche nach ihrer Schwester wird zum größten Lebensinhalt. Auf einer Dinnerparty steht sie einer Frau gegenüber, in der sie ihre, vor 20 Jahren verschollene, Schwester wiedererkennt. Alte Wunden reißen auf, Erinnerungen kommen hoch und auch die Wahrheit kommt auf den Tisch.
Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und ich habe es in einem Zug durchgelesen. Es ist nicht die leichte Kost für Zwischendurch, aber für alle, die auch gerne vielschichtige Romane lesen, genau das richtige

Veröffentlicht am 05.08.2024

Die etwas anderer Gute Nacht Geschichte

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!

Diese kleine Gute Nacht Geschichte von Agi Ofner ist bei arsEdition erschienen. Das Bilderbuch ist aus Pappe mit stabilen Seiten, die auch das jüngere Kind allein Umklappen kann. Die Bilder sind kindgerecht und freundlich gestaltet. Sie sind nicht zu detailliert, um das Kind nicht vom wesentlichen abzulenken.
Der kleine Siebenschläfer ist müde und möchte ins Bett. Doch ihm fehlt noch der Schlafanzug, er muss Zähne putzen, er braucht Licht und kann nicht einschlafen. Allein schafft der kleine Siebenschläfer all das nicht, darum bittet er die Kinder ihm zu helfen. Auf jeder Seite hat das Kind eine kleine Aufgabe, mit dem es dem Siebenschläfer helfen kann.
Wir haben es mit den Kindern in der Krippe gelesen und sie lieben es. Die älteren Kinder wollten es tagelang vorgelesen bekommen. Ich finde Bücher, in die Kinder mit einbezogenen werden, immer besonders schön. Die Kinder können aktiv werden und fühlen sie am Verlauf der Geschichte beteiligt.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 21.04.2024

So funktioniert Freundschaft

Tilda und Pony Törtchen

Tilda möchte gerne ein Pony und hat schon genaue Vorstellung, was sie gemeinsam unternehmen werden. Törtchen ist ein eher eigensinniges Pony, auch es hat schon Vorstellungen, wie sein Leben auf dem Kleehof aussehen soll. Ob sich Tildas und Törtchens Vorstellungen zusammenbringen lassen?
Die Bilder in diesem Bilderbuch sind einfach bezaubernd, farbenfroh und fröhlich gestaltet. Der Text ist für Kinder angemessen lang und gut verständlich geschrieben. Das Thema des Buches „Freundschaft“ ist für Kinder gut beschrieben und erkennbar. Sie können das Thema gut auf ihren Alltag überleiten.
Ich habe das Buch mit einer Kindergruppe von 4 -6 Jahren gelesen und sie haben es geliebt. Wir hoffen auf mehr Abenteuer der kleineren Tildas und ihrem Freund, dem Pony Törtchen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Drei Wasserschweine brennen durch

Wasserschweine auf Abenteuertour
Ich habe dieses Buch mit einer Kindergruppe von 5 – 6-jährigen Kids in der Kita gelesen. Meine Gruppe ist immer sehr gespannt, wenn ich ein neues Buch mitbringe. Das Cover hat uns schon sehr gut gefallen, es hat den Kindern auch direkt gezeigt, worum es in dem Buch geht. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh gestaltet, sie kamen bei den Kindern gut an.
Mit den drei Wasserschweinen konnten die Kinder sich gut identifizieren. So wunderbare, unterschiedliche Charaktere. Der Liebling bei den Kindern war Tristan, so herrlich unbedarft und mutig. Das liebste Tier waren aber die Wölfe, von allen gefürchtet, zeigen sie ihren wahren Charakter und sin dann auch noch Retter in der Not. Das Dir drei Wasserschweine auch wissen wollten, was hinter ihrem Gehege geschieht, konnten die Kinder gut nachvollziehen. Die Raben waren eine gute Unterstützung bei der Such nach „Mehr“. Die Meerschweinchen waren ganz schön fies….
Die Kinder haben das Buch geliebt und eine Fortsetzung würde sehr gut ankommen, Bei uns in der Kita hängen jetzt viele gemalte Capybara-Bilder. Nachdem wir im Internet nachgeschaut haben, wird der Zoo in unserer Nähe, bald einen Besuch bekommen. Dort leben nämlich auch Capybaras.
Wir können dieses Buch guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Eine Reise zurück ins Leben

Der Adventskalender zum Glück

Fie hat ein sehr schwieriges Jahr hinter sich zu bringen. Erst taucht ihr Mann sie gegen eine jüngere Frau aus und dann wird sie aus dem schönen Eigenheim in eine armselige Wohnung verpflanzt. Ihr Sohn besucht sie nie, redet noch nicht einmal mit ihr. Die dunklen Wolken, die sie umgeben, versucht sie mit Pillen zu vertreiben. Damit sie aus diesem Loch geholt wird, beschließt ihre Schwester ihr zu helfen. Es ist die Zeit vor Weihnachten. Von nun an wird Fie jeden Morgen mit einer Adventskalenderaufgabe in den Tag geschickt. Manchmal sind sie eine echte Herausforderung. Fie findet zurück in ihr Leben und einige neuen Freunden.
Das Cover ist skandinavisch, schlicht gehalten. Wie schon der Titel verrät, handelt es sich um einen ganz besonderen Adventkalender. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Im Laufe der Geschichte durchlebt der Leser die unterschiedlichen Emotionen. Fie hat mir zu Beginn des Buches sehr leidgetan, wie in eine solche Situation hineingekommen ist. Doch umso mehr sie sich verändert, umso mehr verändert sich ihr Umfeld und ihr Freundeskreis. Ihre Schwester hat ihr mit dem Adventskalender ein sehr großes Gefallen getan. Doch nicht nur Fie durchlebt eine Veränderung, auch Lykke, Thrym und Peder lassen eine persönliche Entwicklung erkennen.
Ein sehr gelungenes Debüt von Siri Østli . Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung