Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 05.08.2024

In einem durchgelesen

Ich habe die ganze Reihe auf Englisch gelesen und den 1. Teil an einem Tag gelesen. Es war durchgehend spannend und ich habe immer mitgefiebert, wer der mörder war. Kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn man auf murder mysteries steht!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Unterhaltsamer YA Thriller

Pippa Fitz Amobi heißt die etwas nerdige Heldin dieses Jugendthrillers.

Pippa Fitz Amobi heißt die etwas nerdige Heldin dieses Jugendthrillers.

Im Rahmen eines Schulabschlussprojektes möchte Pippa sich mit einem Kriminalfall beschäftigen, der die Kleinstadt in der sie lebt vor 5 Jahren schwer erschüttert hat. Damals wurde der Schüler Sal Singh als Mörder der Schülerin Andie Bell identifiziert, deren Leiche nie gefunden wurde, und nahm sich noch vor seiner Verhaftung das Leben. Da Pippa nie ganz überzeugt war, dass Sal, der Freund des Opfers, der wahre Mädchenmörder war, möchte sie mit ihrer Abschlussarbeit Zweifel an der Beweiskette der Polizei aufwerfen.

Sie ist ein schlaues Köpfchen, so dass sie nach einigen Recherchen und Interviews immer mehr davon überzeugt ist, dass der wirkliche Mörder von Andie Bell noch frei herumläuft. Zusammen mit Sal‘s Bruder Ravi versucht Pippa Sal zu rehabilitieren.

Ravi und seine Familie leiden nach wie vor nicht nur an dem Verlust des Sohns bzw. Bruders, sie werden in der Kleinstadt auch geschnitten und gemobbt seit dem Vorfall.

Pippa wirbelt einigen Staub auf, enthüllt unter anderem auch nicht so liebenswerte Charakterzüge von Andie und begibt sich immer mehr in gefährliches Fahrwasser mit ihren Untersuchungen. Sie und Ravi entdecken dunkle Geheimnisse und es gibt sogar Drohungen, die Pippa aber zunächst nicht ernst nimmt. Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und die Auflösung ist spannend und unerwartet.

Ich mochte Pippa , die „Hermine Granger“ in diesem Jugendthriller sehr. Sie hatte das Herz auf dem rechten Fleck. Mit ihrem starken Verlangen nach Gerechtigkeit , gab sie auch den Bösewichten in der Geschichte immer die Gelegenheiten sich zu erklären, was sie natürlich sehr sympathisch wirken ließ, aber auch ein bisschen naiv.

Auch Ravi war ein sehr liebenswerter Charakter, den Pippa nicht immer in ihre Alleingänge einweiht hat, der dann aber trotzdem spürte, wenn sich der „Sarge“, wie er Pippa gerne nannte, mal wieder in Gefahr begeben hat.

Die Naivität lasse ich Pippa durchgehen, da es sich um einen Jugendthriller handelt. Ich denke, nicht nur für mich, sondern auch besonders für die Zielgruppe, ist der Autorin ein cleverer und unterhaltsamer Jugendthriller gelungen, der einfach Spaß macht. Ob ein solches Schulprojekt realistisch ist, sei mal dahingestellt.

Die Schlussfolgerungen der Teenie- Detektivin wurden zwischendurch immer mal wieder zusammengefasst, so dass sich auch die Verdächtigen-Liste ständig angepasst wurde. Das fand ich richtig klasse.

Wer wie ich Freude an der Jungdetektivin Pippa hatte, kann sich auf eine Fortsetzung freuen, und soweit ich weiß gibt es sogar eine Verfilmung.

Ich hatte das Buch als Hörbuch vorliegen und fand es gut gelesen und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Klasse Story!

Das Buch "a good girls guide to murder" spielt in einer Kleinstadt, die fünf Jahre vor stattfinden der Geschichte von einem Mordfall erschüttert wird.
Andie Bell wurde von ihrem Freund Sal ermordet, der ...

Andie Bell wurde von ihrem Freund Sal ermordet, der sich darauf hin selbst das Leben nahm.
Ihre Leiche wurde nie gefunden, nur ihr Auto, an einer abgelegenen Straße nahe des Waldes....
Zumindest ist das was alle glauben -scheinbar alle außer Pippa.
Pippa ist so alt wie Andie damals, als sie ermordet wurde und Pippa zweifelt daran, dass das Geschehene so stattgefunden hat, wie alle glauben. Im Rahmen eines Schulprojektes geht sie der Sache auf den Grund und zweifelt immer mehr daran, das Sal der Mörder von Andie ist. Sie ist sich sicher, zwei Menschen wurden getötet: sowohl Andie als auch Sal.
JE mehr Pippa herausfindet, desto drastischer versucht eine unbekannte Person, Pippa an ihren Ermittlungen zu hindern...

Zusammen mit Pippa erfährt die lesende Person immer mehr über das Geschehene, entdeckt versteckte Details und erlangt Hintergrundwissen über Andie und ihr Leben.
-Andie war nicht so nett und unschuldig, wie sie von allen dargestellt wird.

Die Geschichte wird von außen erzählt, also wird von Pippa in der dritten Person gesprochen.
Ich hab eine Weile gebraucht, um mich in diese Perspektive einzulesen, fand es dann aber ziemlich passend für die Geschichte, da man weniger das Gefühl hat, Pippas Gedanken ungefiltert zu übernehmen, sondern dazu animiert wird, mehr zwischen den Zeilen zu lesen.
Nahezu am Ende eines jeden Kapitels, gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten, eine Mitschrift eines geführten Interviews oder gefundene Indizien oder Spuren, was ungemein hilft, sich "nicht in den Buchstaben zu verlieren", also den Überblick über Pippas Forschungen zu behalten und trotzdem der Geschichte folgen zu können.
Der generelle Schreibstil, war eher für junge Teenager gedacht würfe ich sagen, was der Geschichte aber keinen Abklang tut!

Neben Pippa, die als absolute Protagonistin fungiert, gibt es noch einige weitere Charaktere, die nahezu alle mit einer kleinen Hintergrundgeschichte ausgestattet sind, jedoch kommt es mir so vor, als hätte im Schreibprozess der Fokus sagenhaft ausgeprägter auf der tatsächlichen Story gelegen, als auf der Ausarbeitung der Charaktere.
Das fand ich allerdings überhaupt nicht schlimm.

Das Buch ist bis zum Ende hin spannend und das tatsächliche Ende war, zumindest für mich, so nicht vorherzusehen.

Eine Klasse Geschichte, die es Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Sehr spannend

Der Mord von Andie Bell lässt Pippa auch nach 5 Jahren noch nicht kalt. Sie will die Unschuld von Sal Singh beweisen. Pippa beginnt Nachforschungen zu starten und setzt sich das Ziel den wahren Mörder zu finden.
Wer das wohl sein wird erfahren wir in „A Good Girls Guide to Murder“ von Holly Jackson, dem ersten Band einer Reihe.
Ich fand das Buch total spannend, muss aber sagen das ich vor allem am Anfang sehr schwer in die Geschichte rein kam. Es prasseln erstens so viele Namen auf einen ein, das man irgendwann alle Verbindungen vergisst und zweitens fand ich die Story echt verzwickt.
Dennoch war die Geschichte gut umgesetzt und vor allem das mitraten und spekulieren hat sehr viel Spaß gemacht.
Für mich ein Buch welches ich empfehlen kann aber bei diesem Buch sollte man sich auf jeden Fall Notizen während dem lesen machen, um ein Durcheinander zu vermeiden

Veröffentlicht am 16.01.2024

Jugend-Krimi zum mitfiebern

Die Schülerin Pip untersucht für ihr Abschlussprojekt einen Mordfall, der sich vor 5 Jahren in ihrem Dorf Kilton ereignet hat. Obwohl der Täter seitdem für alle feststeht, entdeckt Pip, dass noch einiges ungeklärt ist und gerät bald selbst in Gefahr.

Das Buch zeichnet sich vor allem inhaltlich eindeutig als Jugendbuch aus. Das Schulprojekt, Pip‘s Alltag und Herangehensweise, auch der Fall an sich, all das ist spannend und unterhaltsam beschrieben, ohne zu düster oder blutrünstig zu sein. Neben dem Erzählteil besteht die Story aus Logbucheinträgen des Projektes und anderen grafischen Darstellungen wie MindMaps oder Chatverläufen, was zu einem abwechslungsreichen Lesefluss führt.
Das unrealistische an dieser Art von Krimis, wo normale Bürger ermitteln, ist für mich immer die Auskunftsfreudigkeit der Beteiligten sowie der Zugang zu jeder Menge Informationen. Lässt man diesen Aspekt außen vor, ist die Entwicklung der Story und die Auflösung des Falles raffiniert aufgebaut. Besonders die Protagonistin Pip wird als zielstrebiger und mutiger Teenager dargestellt, mit der man schnell mitfiebert.