Cover-Bild Lotti und das Land der Träume
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Marlen Zeisl

Lotti und das Land der Träume

Lotti ist eine kleine Abenteurerin, ein richtiger Wirbelwind. Ginge es nach ihrem Kopf, würde sie den ganzen Tag nichts anderes tun als Neues zu entdecken und Spannendes zu erleben. Doch wie jedes Kind muss auch Lotti irgendwann einmal zu Bett gehen und schlafen.
Bisher sorgte dieser allabendliche Moment für schlechte Laune bei ihr. Dies verändert sich, als ihre Mutter ihr vom Land der Träume erzählt – einem magischen Ort an den man jedoch nur gelangt, wenn man seine Augen schliesst und einschläft...
Was dann passiert, hätte Lotti bisher nicht zu träumen gewagt. Plötzlich erscheint in ihrem Kinderzimmer eine kleine rosa Wolke, die sie tatsächlich in das Land der Träume bringt. Dort entdeckt sie nicht nur fantastische Dinge, sondern trifft auch ihre Lieblingskuscheltiere wieder - quietschlebendig!

Lotti und das Land der Träume ist eine liebevoll geschriebene und illustrierte Geschichte die nicht nur das Einschlafen schmackhafter macht. Sie handelt von Mut, Freundschaft und Werten wie Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme und soll Kinder dazu ermutigen sich selbst zu vertrauen und ihre Potenziale nicht hinter ihren Ängsten zu verbergen. Vor allem aber sollen sie niemals aufhören zu träumen, gross zu träumen...

Lotti, Loki, Hildi und Bärnadette stellen unter Beweis, dass man mit viel Mut, Teamwork und Kreativität jedes Hindernis überwinden kann.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine wunderschöne Geschichte

Lotti liebt den Tag und will, dass er nicht zu Ende geht, denn sie entdeckt täglichen Neues. Am Abend möchte sie nicht ins Bett, schließlich könnte sie ja etwas versäumen. Dann erzählt ihr ihre Mutter eine Geschichte vom Land der Träume und plötzlich findet sie sich darin wieder. Sie trifft auf viele Tiere und erlebt einiges.

Fazit: Schon das Cover ist ein Blickfang und macht neugierig auf das Buch.
Es ist eine liebevolle Geschichte, die Kinder animieren könnte, einzuschlafen. Im Land der Träume geht es sehr fantasievoll zu. Die schönen Illustrationen machen es Kindern leicht, sich das vorzustellen.
Das Buch ist kindgerecht und hat auch einen kleinen pädagogischen Effekt, denn es vermittelt auch Werte. Es ist für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren geeignet. Es hat mich begeistert und ich empfehle es sehr gerne weiter.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein wunderbares Buch für Kinder

Auf ihr Debütband „Lotti und das Land der Träume“ kann Marlen Zeisl sehr stolz sein, da es ein ganz wunderbares Buch für Kinder (aber auch für Erwachsene) ist.

Die Illustrationen von Mary Mamontova sind ...

Die Illustrationen von Mary Mamontova sind so niedlich und passend zu den einzelnen Geschichten gezeichnet, was mir auch sehr gut gefällt.

Zum Inhalt: 1. Das ist Lotti, 2. Im Land der Träume, 3. Neue, alte Freunde, 4. Ärger mit Grommel, 5. Lotti schmiedet einen Plan und 6. Es geht nach Hause.

Und gleich am Anfang des Buches gibt es auch eine Widmung „Für Carlotta und alle Kinder dieser Erde, damit sie das Träumen niemals verlernen“.

Sehr passend und so sollte es auch sein.

Ein sehr schönes und kindgerechtes Buch, was sich, dank des Schreibstils von Marlen Zeisl, sehr gut und verständlich für Kinder lesen lässt.

Wie viele Kinder denkt Lotti am Abend noch nicht daran, ins Bett zu gehen und zu schlafen.

Aber als ihr die Mutter dann von einem anderen Land erzählt, in das sie in ihren Träumen mit einer rosa Wolke reisen kann, fällt ihr das einschlafen gleich viel leichter.

Dort erlebt Lotti viele Abenteuer und auch ihre Stofftiere, die dort zum Leben erweckt werden, begleiten sie.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich jedes Kind diese Geschichte gerne vor dem Schlafengehen anhört und jeden Abend wissen möchte, wie es denn nun mit Lotti, ihren Freunden und ihren Erlebnissen weitergeht.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.