Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2024

Abenteuerreise in magische Welten

Der Atlas der Abenteuer. Weltenwandern für Anfänger

Auch als Erwachsene lese ich zwischendurch immer wieder gerne Kinder- und Jugendbücher, da sie einfach oft sehr viel fantasievoller und magischer geschrieben sind als Bücher für Erwachsene. Da ich mich sofort in dieses tolle Cover verliebt habe, wollte ich unbedingt wissen welche Geschichte sich dahinter versteckt. Ich bin sehr froh auf magische Abenteuerreise gegangen zu sein, da es hier vor Abenteuer, Magie und Fantasie nur so wimmelt!

Inhaltlich geht es um die zwölfjährigen Zwillinge K2 und Izzabird O’Hero die geschworen haben die magische Geschichte ihrer Familie strengstens geheim zu halten. Besonders vor ihren Stiefgeschwistern Theo und Mabel Smith, die sowieso schon misstrauisch sind. Und supernervig … Das Einzige, worin sich die vier einig sind: Ihre kleine Schwester Annipeck ist toll! Als Annipeck entführt wird, bleibt ihnen keine andere Wahl, als zusammenzuhalten. Denn einer der vier Geschwister hat eine besondere MAGISCHE GABE. Eine Gabe, die sie in eine andere Welt führt, und vielleicht die einzige Gabe ist, die Annipeck und sie selbst noch retten kann!

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, sodass er sich super für die Zielgruppe der Kinder-und Jugendlichen eignet, aber auch mir als erwachsene Leserin Spaß gemacht hat. Die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch die Geschichte fliegen und auch der ungewöhnliche Erzählstil trägt dazu bei, dass man ganz in der Geschichte gefangen ist. Erzählt wird die Geschichte nämlich von einem Erzähler, der uns als Leser immer wieder anspricht, in der Geschichte hin- und herspringt und einem teilweise nach bösen Cliffhangern alleine lässt, indem er zum Beginn der Geschichte zurückkehrt. Ich persönlich fand diese Idee sehr originell und witzig, kann mir aber vorstellen das Kinder das teils zu verwirrend und sprunghaft sein könnte.

Die Charaktere sind von ihrer Art sehr unterschiedlich und dies bringt eine gute Abwechslung rein. Man merkt ihnen teils an wie schwer das Patchworkleben für sie ist und dies fand ich sehr lebensnah und realistisch erzählt. Dennoch können sie sich auch zusammenraufen, wenn es draufankommt und stürzen sich dann für die kleine Schwester in Gefahren und Abenteuer!

Ich fande die ganze Handlung sehr spannend zu lesen und besonders haben mir die sehr fantasievollen Ideen Spaß gemacht, die wohl auch jedes Kind begeistern werden! Das Worldbuilding ist der Autorin wirklich gut gelungen und ich hatte alles bildlich vor Augen und konnte es mir sehr gut vorstellen. Den Spannungbogen fand ich sehr gelungen und so war die Geschichte immer mitreißend und nie langweilig.

Sehr gut gefallen haben mir auch die schönen Bilder im Buch, diese haben die Handlung nochmal aufgelockert und haben das Gelesene unterstützt.

Fazit: Eine wirklich sehr fantasievolle und mitreißende Geschichte, die ich Kindern wie auch neugierigen Erwachsenen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Schöne Geschichte für kleine Kinder

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Lua Luftwurzel ist eine schöne Silberelfe, die im Wald lebt und sich hier um die Tiere des Waldes kümmert. Egal ob die Tiere Streit miteinander haben oder sie ihnen anderweitig helfen kann, Lua ist immer zur Stelle. Doch eines Tages gerät die kleine Elfe in die Falle von der Hexe Malicia Warzenbuckels Falle. Die alte Hexe ist sehr erfreut, denn Silverelfen lassen sich teuer verkaufen. Doch Lua tut alles dafür wieder in Freiheit zu kommen um den Tieren weiterhin helfen zu können. Sie versucht zu fliehen doch alle Pläne gehen schief. Dann jedoch bietet sich eine einmalige Gelegenheit zur Flucht doch die Hexe Malicia schwebt gleichzeitig in Gefahr. Lua muss sich entscheiden was nun das richtige ist...

Der Schreibstil des Buches richtet sich ganz klar an kleine Kinder und so sind die Worte und Sätze einfach und leicht verständlich geschrieben ohne die Kinder zu überfordern. Dennoch schafft es der Autor das Buch lebendig zu beschreiben und ich hatte den Wald und die Hütte der Hexe bildlich vor Augen. Lua ist eine sympathische kleine Protagonistin, der ihre Freiheit sehr wichtig ist und die sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten lässt. Es gibt aber auch andere tolle Charaktere im Buch wie einen kleinen Gnom oder den witzigen Hexenbesen von Malicia. Die Handlung ist wirklich einfach gehalten aber wirklich sehr liebevoll geschrieben und es sind die kleinen Details die das Buch wirklich liebenswert machen. Das Buch lehrt auf jeden Fall anderen zu vergeben, zu helfen und zusammenzuhalten, auf eine sehr schöne Art. Kleine Kinder werden die Geschichte lieben, für größere ist das Buch vielleicht schon wieder zu langweilig. Die Zeichnungen im Buch sind ein besonderes Highlight und wirklich wunderschön. Sie runden die Geschichte sehr gut ab und verinnerlichen das Gelesene zusätzlich und lockern immer wieder die Geschichte auf.

Fazit: Eine wirklich süße kleine Geschichte, die sich gut für kleinere Kinder eignet.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Anders als gedacht (Hörbuchrezension)

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Erin ist mit ihrem Job und ihrem Leben sehr unzufrieden und überlegt sich eines Tages was wohl ihre verstorbene beste Freundin in ihrer Situation tun würde. Sie kündigt und möchte ihr Leben nun ganz neu ordnen. Bei dieser Gelegenheit trifft sie auf einen berührenden öffentlichen Bücherschrank der einer Verstorbenen gewidmet wurde. Als sie ihr verloren geglaubtes Lieblingsbuch im Regal stehen sieht ist sie ganz erleichtert und entdeckt dabei, dass jemand auf ihre eigenen Notizen zum Buch am Rand geantwortet hat. Der fremde Leser lädt Erin ein sich im Buch "Große Erwartungen" von Charles Dickens zu treffen und ein Austausch zwischen den Buchzeilen nimmt seinen Lauf. James entdeckt derweil am Rand eines Romans die notierten Gedanken einer mysteriösen Fremden und diese berühren ihn so, dass er darauf antwortet und das Buch zurück ins Regal stellt. Beide Schreibende beginnen sich im Laufe der Kommunikation immer mehr zu öffnen und verspüren das Gefühl sich näher kennen lernen zu wollen. Doch das hat ungeahnte Folgen.

Zu Beginn des Hörbuchs dachte ich, dass dies eine sommerlich-leichte Geschichte werden würde, die vielleicht etwas kitschig und klischeehaft daher kommt, jedoch hat mich die Idee der Buchkommunikation interessiert und so war ich gespannt auf die Story. Nachdem ich eine Zeit brauchte um ganz in die Geschichte hineinzufinden habe ich jedoch gemerkt, dass sich hinter dem sommerlichen Cover eine sehr tiefgründige und traurig-schwere Geschichte verbirgt. Verlust, Verrat und jahrelanges Mobbing verbergen sich in dieser Geschichte und nehmen große Teile der Handlung ein. Das "treffen" in den Büchern dagegen ist in der Geschichte eher kurz gekommen und dies hätte ich mir gerne noch ausführlicher gewünscht. Das Buch ist tiefgründig und gut geschrieben, die schweren Themen fand ich jedoch fast etwas überladen, etwas weniger hätte in meinen Augen auch gerreicht. Mir persönlich hat die Geschichte dann aber durch ihre Tiefgründigkeit immer besser und besser gefallen und das Ende war dann auch schon berührend.

Die Sprecherin hat wirklich gut gelesen und hat die Geschichte sehr emotional und berührend rüber gebracht. Die Stimme war angenehm und hat mich gut durch das Hörbuch getragen.

Fazit: Keine sommerlich-leichte Geschichte, sondern mit schweren und traurigen Themen gespickt. Wer sich darauf aber einlassen kann, erhält eine schöne Geschichte mit ein wenig Buchmedizin.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Spannendes Thema

Anna O.

Anna Ogilvy hat seit vier Jahren ihre Augen nicht mehr geöffnet und befindet sich seit dieser Zeit in einem Tiefschlaf wie Dornröschen. In der Nacht davor hat man sie mit ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert gefunden und viele halten sie seitdem für die Mörderin ihrer damals besten Freunde. Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Schlafphänomene. Er wird in die Schlafklinik "The Abbey" gerufen, hier hat man die schlafende Anna Ogilvy eingeliefert. Ben hat eine Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch ist sie wirklich schuldig? Oder hat sie die Tat in Schlaf begangen? Benedict bleibt nicht viel Zeit, da er von allen Seiten beobachtet wird.

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden da mich das Thema sehr interessiert hat und ich es spannend und speziell finde ob und wie man im Schlaf jemanden töten oder verletzen könnte. Das Buch ist aus Sicht von Benedict geschrieben, doch auch "Patient X", Bens Exfrau und andere Charaktere kommen kapitelweise mal zu Wort. Dies hat das Buch recht abwechslungsreich gemacht und ich fand es auch die ganze Zeit interessant zu lesen, auch wenn es öfters mal Wiederholungen oder langatmige Passagen gab, die in meinen Augen hätten gekürzt werden können.

Manchmal wurde die Handlung leicht verworren und ich musste mich schon immer sehr konzentrieren, da die Geschichte ziemlich komplex und mit einigen Nebenhandlungen gespickt ist, die nach und nach in die Haupthandlung verwebt wurden. Anderseits hat mich das spannende Thema Schlaf, wie kann man aus so einem tiefen Schlaf erwachen und welche Möglichkeiten es gibt diese Menschen zu manipulieren, sehr fasziniert und interessiert und deshalb bin ich auch immer bei der Stange geblieben.

Gerade das letzte Viertel des Buches hat mich dann nochmal sehr überraschen können, die Spannung hat sich nochmal sehr gesteigert und mit dem Ausgang des Buches hatte ich so nicht gerechnet!

Fazit: Das Buch hätte teils gekürzt werden dürfen, aber das spannende Thema und das überraschende, interessante Ende konten mich voll überzeugen!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Mal etwas anderes

Godkiller

Als ich dieses Cover gesehen habe und dazu den Klappentext, war ich sofort gespannt was sich hinter diesem Buch verbirgt. Ich finde das Buch vereint eine sehr tolle und auch mal andere Fantasygeschichte, die wirklich sehr gelungen ist. Aber nun erstmal zum Inhalt des Buches.

Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde. Gemeinsam müssen sie nach Blenraden reisen – die letzte Stadt, in der es noch wilde Götter gibt. Der ehemalige Ritter Elogast hat dasselbe Ziel, aber auch ein großes Geheimnis: In seinen Händen liegt das Schicksal des Landes. Nichts ahnend, was im Herzen von Blenraden lauert, tritt die ungleiche Gruppe ihre Reise an.

Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und gleich der Prolog konnte mich ganz in seinen Bann ziehen und begeistern. Sehr locker und leicht zu lesen zieht sich der Stil durch die ganze Geschichte durch und hat mir deshalb auch gut gefallen. Auch die Charaktere wurden authentisch beschrieben und ihre Gedanken und Gefühle fand ich immer nachvollziehbar und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich mit ihnen ins Abenteuer zu stürzen.

Nach dem Prolog wurde das Buch etwas ruhiger und es wurde darauf konzenriert die Welt anschaulich zu beschrieben sowie auch die Protagonsten. Da dies etwas Zeit gebraucht hat, gab es hier kleine etwas langatmige Passagen. Dafür hat mir dann das Ende des Buches umso besser gefallen, es gab eine sehr überraschende Wendung mit der ich nicht gerechnet habe und ich fand diesen Teil der Geschichte ganz großartig und sehr spannend. Ich freue mich deshalb jetzt schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es weiter geht.

Fazit: Mal eine richtig schöne und andere Fantasygeschichte. Empfehlenswert