Cover-Bild Silva Akademie – Die Stimme des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.08.2024
Lilly Oakley, Marie Juniper

Silva Akademie – Die Stimme des Waldes

Phantastisches Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren über Waldmagie und ein rätselhaftes Geheimnis
Lisa Forsch (Illustrator)

Am Verhältnis der zerstrittenen Zwillinge Ella und Ves ändert sich auch nichts, als sie an die Silva Akademie müssen – eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird . In dieser neuen Welt voller mystischer Wesen und merkwürdiger Unterrichtsfächer stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Geburtstag. Ella und Ves müssen herausfinden, warum sie beide eine Stimme in ihrem Kopf hören, die nach Hilfe ruft. Und das geht nur gemeinsam. Ist diese Stimme die Lösung des Rätsels um ihre magischen Wurzeln?

Veröffentlicht am 06.08.2024

märchenhaftes Waldabenteuer

Dieses Buch hat wirklich alles, was ein guter Fantasy-Abenteuer-Roman für Kinder braucht. Sympathische Charaktere, unsympathische Charaktere, eine magische Schule und viel Abenteuer.

Die Zwillinge Ella ...

Die Zwillinge Ella und Ves sind auf den ersten Blick grundverschieden und gerade deshalb ständig auf Konfrontation. Umso schöner fand ich es, dass sie sich im Verlauf der Geschichte zusammenraufen und Gemeinsamkeiten finden mussten. Jeder von ihnen geht mit der neuen Situation anders um, aber am Ende können sie nur zusammen bestehen. Wirklich toll fand ich auch ihre Freunde.

Die Silva Akademie ist wirklich eine richtig zauberhafte Schule. Ich liebe die Idee, die Magie der Bäume zu nutzen. Und die verschiedenen Unterrichtsfächer haben sich alle toll angehört.

Der Schreibstil ist wirklich großartig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ella und Ves erzählt, wodurch man einen guten Einblick in den Charakter von beiden bekommt und verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Der Spannungsbogen bleibt absolut konstant und das Ende ist super gelungen.

Ich gebe dem Buch glatte fünf Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein phantasievolles Lesevergnügen

Klappentext:

Klappentext:

„Am Verhältnis der zerstrittenen Zwillinge Ella und Ves ändert sich auch nichts, als sie an die Silva Akademie müssen – eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird . In dieser neuen Welt voller mystischer Wesen und merkwürdiger Unterrichtsfächer stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Geburtstag. Ella und Ves müssen herausfinden, warum sie beide eine Stimme in ihrem Kopf hören, die nach Hilfe ruft. Und das geht nur gemeinsam. Ist diese Stimme die Lösung des Rätsels um ihre magischen Wurzeln?“

Fazit:

Dieses Kinderbuch verzaubert die kleinen Leser:innen auf Anhieb. Die Atmosphäre ist von Anfang sehr spannend und mystisch. Die Magie, das Flüstern und die Stimmen im Kopf ziehen einen einfach magisch an. Die Erzählart ist ziemlich klar, altersgerecht und einnehmend. Einzig die Kapitel hätten etwas kürzer oder mit mehr Illustrationen gefüllt sein können.

Die Message ist toll und vermittelt wichtige Werte. Zusammenhalt (unter Geschwistern), Freundschaft, die Kraft der Natur und einfach Mutig sein, werden gut in die Geschichte eingebunden - genauso wie viele Fakten und Informationen über Bäume.

Witzig fand ich auch die Ideen zu den Unterrichtsfächern, Schimpfwörtern und Essensideen. Diese Szenen sind super kreativ und bringen den Lesenden zum Schmunzeln.

Tolles, phantasievolles Kinderbuch ab 10 Jahren. Folgebände wären großartig - wäre schade, wenn das Abenteuer hier schon endet.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Phantasievolle und spannende Unterhaltung für Kinder ab 10 Jahren

Die "Silva Akademie: Die Stimme des Waldes" ist ein Buch, das für Leserinnen ab 10 Jahren empfohlen ist. Dieser Einschätzung stimme ich weitgehend zu.

Es geht um die Zwillinge Ella und Ves, die dermaßen ...

Es geht um die Zwillinge Ella und Ves, die dermaßen zerstritten sind, dass jeder noch so kleine Anlass genügt, einen weiteren Streit zu provozieren. Eines Tages jedoch erleben sie unabhängig voneinander unglaubliches und dank ihrer Tante Heidi werden sie in der so genannten Silva Akademie aufgenommen, die darauf spezialisiert ist, Kindern den Umgang mit der Baummagie beizubringen.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, der das Buch sehr spannend fand und es kaum aus den Händen legen konnte. Ihm waren etwas zu wenig Bilder darin, weshalb er es am liebsten vorgelesen bekommen hätte. Die Geschichte ist aber zum Glück fesselnd genug, dass er das Buch dann doch selbst bis zum Ende gelesen hat. Ihm hat besonders die Silva Akademie gefallen, die ihn zum Träumen eingeladen hat. Besonders spannend war für ihn zudem das Finale, das ihn so sehr gepackt hat, dass ich es ihm vorlesen musste.

Ich für meinen Teil fand das Buch alles in allem auch sehr gut: Für mich als Erwachsene gab es einige Passagen, die sehr sprunghaft waren, meinen Sohn aber nicht im geringsten gestört haben bzw. ihm gar nicht als sprunghaft aufgefallen sind. Mir sind auch allerlei Flüchtigkeitsfehler bei Rechtschreibung und Zeichensetzung und einzelne Grammatikfehler aufgefallen, von denen ich hoffe, dass Mitarbeiter
innen des Verlags sie bei einer möglichen zweiten Auflage ausmerzen werden. Und auch wenn meinem Sohn in dem Buch zu wenig Bilder vorkamen, so fanden er und ich doch die gemalten Deko-Elemente an allen Kapiteleingängen sehr schön.

Die Geschichte selbst führt zunächst einmal Ella und Ves und die zwischen ihnen gärenden Konflikte ein, feiert aber vor allem die Natur. Das Aussterben von Baumarten wird am Rande ebenso eingeflochten wie der Siegeszug der Fichte als Geldquelle. Das alles gelingt spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger, quasi nebenbei. Es hat das Zeug dazu, das Bewusstsein der Kinder (und auch Erwachsener) dafür zu stärken, warum die natürliche Vielfalt wichtig ist - und welche Auswirkungen die Industrialisierung des Waldes im Lauf der Jahrhunderte hatte. Vor allem aber entwickelt das Buch ganz nebenbei eine Welt, die es sich lohnt zu schützen.

Sehr gut gefallen haben mir die phantasievollen Beschimpfungen in diesem Abenteuerroman. Alle haben irgendwie mit Bäumen, Pflanzen, Käfern und so weiter zu tun. Ich habe das sehr geliebt und habe mir fest vorgenommen, einige dieser Schimpfwörter im ganz realen Leben zu übernehmen. Herrlich!

Zum Ende hin wird es sehr spannend. Tatsächlich war ich überrascht, WIE spannend es wurde. Ich konnte gut verstehen, dass mein Sohn das Ende lieber vorgelesen bekam. Alpträume hatte er zwar nicht davon, aber es war schon sehr spannend - selbst für einen One-Piece- und diverse andere -Manga gestählten Jungen.

Alles in allem ist "Silva Akademie: Die Stimme des Waldes" sehr unterhaltsam, zum Ende hin sehr spannend und in sich schlüssig erzählt. Ich bin gespannt, ob es einen zweiten Teil geben wird. Wenn ja, wird der definitiv auch gelesen werden!