Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
online

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Das Geheinis der Glasmacherin

Das Geheimnis der Glasmacherin
0

Hinter dem tollen Cover mit der Ansicht von Venedig und dem mega schönen Buchschnitt, verbirgt sich die Geschichte der Glasbläserei auf der Insel Murano. Die Insel dürfen die Glasbläser kaum verlassen ...

Hinter dem tollen Cover mit der Ansicht von Venedig und dem mega schönen Buchschnitt, verbirgt sich die Geschichte der Glasbläserei auf der Insel Murano. Die Insel dürfen die Glasbläser kaum verlassen um nicht das Geheimnis der Glasbläserei zu verraten. Um das Geheimnis zu bewahren wurden schon Morde begangen, an denen die versucht haben das Geheimnis zu verraten. Orsula aus der Familie einer Glasbläserei hat sich auf Glasperlen spezialisiert um damit den Unterhalt der Familie zu sichern, nachdem die Glasbläserei durch die Pest zum Erliegen kam.
Fazit;
Sehr gut recherchiert über das Leben in Venedig und Murano zu der Zeit um 1486, aber auch sehr viel interessantes über die Herstellung von Glasgegenständen die Arbeit der Glasbläser. Sehr abturend dagegen, das sich dann die Handlung über 500 Jahre weiter erstreckt von 1486-2019 bis in die Pandemie, wobei Orsula erst 70 Jahre alt ist. Das macht die ganze Handlung kaputt. Alles sehr langatmig und mit kaum Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Die Gräfin

Die Gräfin
0

Die Gräfin ein Roman der im Jahre 1944 spielt und den Leser auf die Hallig Südwall entführt, wo nur drei Menschen leben. Gräfin Diana von Reventlow Criminil ihr alter Hausdiener Maschmann und die junge ...

Die Gräfin ein Roman der im Jahre 1944 spielt und den Leser auf die Hallig Südwall entführt, wo nur drei Menschen leben. Gräfin Diana von Reventlow Criminil ihr alter Hausdiener Maschmann und die junge Meta die im Haus hilft. Die Gräfin ist achtzig Jahre alt lebt ganz für sich alleine mit ihrem Hund und den Gezeiten auf der kleinen Hallig.Eines Tages auf einer Sandbank ein abgestürztes Flugzeug indem auch noch der Pilot John Philip Gunter schwer verletzt sitzt. Es ist auf einem Aufklärungsflug der Engländer, abgestürzt. Die Gräfin kümmert sich um alles damit er wieder gesund wird. Damit er nicht gefunden wird, wird sogar das Flugzeug von der Sandbank gebracht und versteckt. Nur sechs Tage bleibt John auf der Hallig, bevor er wieder nach hause kann.
Fazit:
Angeblich soll die schräge Gräfin historisch belegt sein und so manchem im Krieg geholfen haben zu fliehen. Es fehlte trotzdem etwas die Tiefe und Spannung in der Handlung. Viele Fragen bleiben offen, da alles nur sehr kurz angerissen wird. Da auch nicht jeder Plattdeutsch versteht, wäre eine Übersetzung der vielen plattdeutschen Wörter in der Handlung, angebracht gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2024

Die Jahre der Schwalben

Die Jahre der Schwalben
0

Im zweiten Teil der Familien-Saga geht es um Frederike die mit Ax einem Gutsbesitzer verheiratet wird. Man hat ihr verheimlicht das ihr Mann sterbenskrank ist und sich statt um sein Gut kümmern zu können, ...

Im zweiten Teil der Familien-Saga geht es um Frederike die mit Ax einem Gutsbesitzer verheiratet wird. Man hat ihr verheimlicht das ihr Mann sterbenskrank ist und sich statt um sein Gut kümmern zu können, ist er jahrelang in diversen Sanatorien, darunter auch in Davos. Frederike ist gezwungen das Gut zu leiten. Da sie eine schlaue und wissbegierige Frau ist schafft sie das auch. Doch nach dem Tod ihre Mannes ist sie ganz alleine bis sie ihren neuen Ehemann Gerald kennenlernt. Alles spielt sich in de Zeit des heraufkommenden Zweiten Weltkrieges ab, der Friderike und der ganzen Familie viel abverlangen wird.
Fazit:
Etwas langatmige Handlung, hoffe der dritte und letzte Teil wird besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Hey Charlie

Hey Charlie...
0

Das Cover ist sehr schön gestaltet. In der Story geht es um drei Frauen eine davon ist Charlotte die eine Bäckerei von Ihrer Oma geerbt hat, in der sie mit den Freundinnen zusammen arbeitet. Die drei Frauen ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet. In der Story geht es um drei Frauen eine davon ist Charlotte die eine Bäckerei von Ihrer Oma geerbt hat, in der sie mit den Freundinnen zusammen arbeitet. Die drei Frauen sind sehr eng befreundet und teilen alles auch die Arbeit in der Bäckerei. Klar das es um die Liebe geht von der Charlotte am Anfang nichts wissen will. Zu ihrem 30. Geburtstag hat ihre verstorbene Oma ihr auch noch ein Gut in der Provence vererbt, welches die drei Freundinnen dann auch sofort aufsuchen. Sie will das Geheimnis ihrer Großmutter lüften, das wohl mit dem Gut in Frankreich zusammenhängt. Dort lernt sich Vincent kennen und endlich verliebt auch sie sich.

Fazit.

Die Landschaft der Provence ist hier sehr bildlich beschrieben auch kulinarisch, das einem manchmal beim Lesen großen Appetit bekommt. Auch die vielen tollen süßen Sachen die in der Bäckerei hergestellt werden. Doch alles ist zu ausschweifend. Auf das Geheimnis auf das ich sehr gewartet habe, geht die Autorin kaum ein. Hatte mich so auf den Roman gefreut und große Erwartungen, die leider in dem 600 Seiten langatmigen Handlung verloren geht. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Die Löwin von Jerusalem

Die Löwin von Jerusalem
1

Bei der Löwin von Jerusalem handelt es sich um einen Roman mit Teilen aus der Bibel. Es geht um die junge Bathesa, die David einst vor einer Löwin rettete, die David angegriffen hatte. Es ist der David ...

Bei der Löwin von Jerusalem handelt es sich um einen Roman mit Teilen aus der Bibel. Es geht um die junge Bathesa, die David einst vor einer Löwin rettete, die David angegriffen hatte. Es ist der David der später wie auch in der Handlung vorkommt, der den Riesen Goliath mit einer Steinschleuder besiegt. Eine Geschichte die wohl jeder kennt. Die Beiden verlieben sich ineinander in einer on off Beziehung, denn Bathesa wird von ihrem Vater mit Uriah einem bruten Mann, verheiratet.

Fazit:

Gut recherchierter Roman mit biblischem Hintergrund der von einer großen Liebe handelt und den Leser auf die Reise in eine lange vergangene Zeit entführt. Mir fehlte leider etwas die Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere