Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert

Rebellin mit Herz

England, 1811: Auf Wunsch von Lady Henrietta Murray reist Lily Thomson nach London, um der vereinsamten Dame als Gesellschafterin beizustehen. Mit Lilys Unterstützung gelingt es Henrietta, in die Kreise des britischen Hochadels zurückzukehren. Doch ihr Auftreten bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch Kontroversen mit sich. Während Henrietta und Lily in der Aristokratie für Wirbel sorgen, entdecken sie gemeinsam eine Leidenschaft für die vernachlässigten Kinder an den Docks der Themse. In ihrem Bestreben, den verarmten Familien zu helfen, wählt Lily einen eher unkonventionellen Weg … Und dann tritt auch noch der charmante und eigenwillige Earl of Kantley auf den Plan, der Lily vor eine neue Herausforderung stellt.

Ich habe bisher nicht viel von Büchle gelesen. Dieses Buch wurde mir aber häufig weiterempfohlen und der Klappentext weckte meine Neugier.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und gefühlvoll. Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Hin und wieder gab es allerdings etwas langatmige und zähe Abschnitte.

Die Dialoge waren amüsant und unterhaltsam.

Die Charaktere waren interessant und facettenreich. Insbesondere Liily hat mir gut gefallen. Sie ist clever, willensstark, humorvoll und schlagfertig. Aber auch die Nebencharaktere waren mir sympathisch.

Der christliche Glaube ist zaghaft und unaufdringlich in die Handlung eingewoben. Darüber hinaus spricht die Autorin spannende Themen an.

„Rebellin mit Herz“ war anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert!

besser als erwartet!

Unsteady (Undone 1)

Rhys Koteskiy wünscht sich, endlich wieder irgendetwas zu spüren. Etwas, was er verloren zu haben scheint nach einem brutalen Schlag auf den Kopf während eines Eishockeyspiels. Der einst strahlende Kapitän und »Golden Boy« wird nun von Panikattacken und Albträumen heimgesucht, die seine Zukunft infrage stellen.

Sadie Brown hingegen fühlt immer viel zu viel. Mit einem Berg an Schulden, dem Kampf um das Sorgerecht für ihre kleinen Brüder und dem Druck, ihr Stipendium durch ihr Eiskunstlauftraining zu erhalten, steht sie vor einer enormen emotionalen Belastungsprobe.

Als Sadie unerwartet Zeugin einer Panikattacke von Rhys' wird, nähern sie sich einander an. Keine Fragen, nur Trost. Doch während Sadie versucht, der wachsenden Anziehung zu widerstehen, fühlt Rhys, dass er ohne sie zu ertrinken droht. Doch kann nur heilen, wer nichts verbirgt, und beide bewegen sich auf dünnem Eis ... wird ihre Liebe es schaffen?

Ich liebe Sports Romance und vor allem Eissportarten, wie Eiskunstlauf und Eishockey, faszinieren mich.

Rhys war ein sehr interessanter und spannender Protagonist. Er hatte viele Facetten und war authentisch. Ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen!

Sadie hat in ihrem Leben schon viel durchmachen müssen und trägt (ebenso wie Rhys) ein schweres Päckchen mit sich. Sie macht sich viele Sorgen, übernimmt Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister und treibt nebenbei leidenschaftlich Sport. Sie ist zielstrebig, fleißig und hat einen starken Kampfgeist. Sie war sehr beeindruckend, dennoch gab es hin und wieder Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Manchmal gab es Widersprüche und ihre Unentschlossenheit empfand ich stellenweise als etwas anstrengend.

Die beiden haben dennoch wunderbar harmoniert und es gab einige schöne und rührende Szenen und Dialoge. Für meinen Geschmack gab es zu viele spicy Szenen, die man aber auch einfach überspringen kann.

Ganz besonders fand ich die angesprochenen Themen in diesem Buch. Die Autorin sensibilisiert und macht auf Themen, wie mentale Gesundheit, Panikattacken, Angststörungen und Erwartungs- und Leistungsdruck im Profi-Sport, aufmerksam.

"Unsteady" ist herzerwärmend, gefühlvoll, unterhaltsam und stimmt nachdenklich. Ich empfehle das Buch an dieser Stelle gern weiter.

Cozy Crime mit tollen Themen und Charakteren

Die drei !!!, Der Ball der Baronesse

Zurück ins 19. Jahrhundert! Kim, Franzi und Marie besichtigen ein altes Wasserschloss. Als Kim auf der Treppe stolpert, finden sich die Freundinnen plötzlich in der Vergangenheit wieder. Sie lernen Baronesse Lissi kennen, die gerne Schriftstellerin werden möchte. Durch Zufall erfahren die drei !!!, dass Lissi mit einem Grafen verheiratet werden soll. Das müssen sie verhindern, denn dieser verhält sich sehr verdächtig. Die drei !!! erfahren bei ihren Ermittlungen viel über die Vergangenheit. Wie lebten die Menschen damals? Wie sah ihre Kleidung aus? Ein spannender drei !!!-Krimi mit stimmungsvoller Ausstattung - ausgedacht und geschrieben von Kim für Franzi und Marie.

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön! Insbesondere die Ausgabe von „Der Ball der Baronesse“ ist auf Grund des Covers und Farbschnitts sehr besonders und ein echter Hingucker.

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Dieses Buch ist ein wenig anders als die üblichen Fälle der drei Detektivinnen. Wir begleiten die Mädels auf einem besonderen Abenteuer im 19. Jahrhundert. Die Geschichte wird aus Kims Sicht erzählt. Es gibt viele Geheimnisse und Rätsel, die nach und nach gelüftet werden.

Die Atmosphäre war einnehmend, romantisch und stimmungsvoll.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und detailreich. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und mitträumen.

Lissi als Nebencharakter war interessant und der Schauplatz einfach einmalig.

Ich gehöre nicht zur Hauptzielgruppe und hab die Auflösung recht schnell durchschauen können. Ich bin mir aber sicher, dass es für die Kinder spannend sein wird! Es gab einige überraschende Wendungen und schöne Momente.

Cozy Crime mit tollen Themen und Charakteren – empfehle ich gern weiter!

unterhaltsam und packend

Die drei ??? und das Fantasmofon

Spukt es in Fogmire House? Justus, Peter und Bob lernen Dr. Sandler kennen. Die Musikwissenschaftlerin arbeitet für eine Stiftung, die junge Musiker unterstützt. Ihr wurde eine alte Villa vermacht. Der vorherige Besitzer, Fenn Fogmire, soll hier in der Vergangenheit Séancen abgehalten und Kontakt zu Verstorbenen aufgenommen haben. Hat er das wirklich mit einem besonderen Gerät getan? Wo ist das Fantasmofon jetzt? Als es in der Villa summt, brummt, flackert und unheimliche Stimmen flüstern, gerät alles durcheinander. Die drei ??? glauben nicht an Geister! Genau der richtige Fall für die drei ??? aus Rocky Beach.

Ich liebe die Geschichten der drei ???. Nicht nur weil ich damit aufgewachsen bin, sondern weil ich sie bis heute spannend finde.

Kari Erlhoff schreibt einfach super – flüssig, packend und modern.

Die Ausgangssituation wirkte zunächst etwas einfallslos. Viele Rätsel und Geheimnisse rund um eine Erbschaft… So etwas kam in der Buchreihe schon öfter mal vor. Nichtsdestotrotz gefiel mir die Umsetzung sehr gut.

Die Autorin baut gekonnt Spannung auf und führt neue und interessante Charaktere ein. Nebenbei lernt man etwas über gescheite und kreative Erfinderinnen des 19. Jahrhunderts.

Der Schauplatz (das alte Haus) hat viel Potenzial, ist eigenartig und interessant.

Die Auflösung war für mich persönlich nicht sonderlich überraschend, der Weg dorthin aber durchaus unterhaltsam. Für die jüngeren Leser dürften aber einige überraschende Wendungen und Momente dabei sein.

Kein Highlight und doch empfehlenswert :)

Veröffentlicht am 31.07.2024

spannend, einnehmend und packend!

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit

Nova ist in ihren Garten hoch oben in Turris zurückgekehrt. Und sie ist nicht mehr allein. An ihrer Seite ist nicht nur der junge Pilot Jett, sondern auch dessen Vater Harlin und die Rebellin Euly. Könnte es doch nur für immer so bleiben … Doch Nova weiß: Sie müssen zurück nach Solartopia und dessen Bewohner vor den Plänen des Gärtners warnen. Denn er ist nicht das gütige Oberhaupt, für den alle ihn halten, sondern er hat vor, sie alle zurückzulassen, wenn der giftige Nebel, der auch Novas Turm bedroht, näher kommt. Doch um die anderen zu überzeugen, brauchen sie Beweise. Eine gefährliche Mission beginnt, bei der Nova und ihre Freunde versuchen, das geheime Labor des Gärtners ausfindig zu machen. Und ihnen läuft die Zeit davon ...

„Solartopia – Bis zum Ende der Zeit“ ist ein utopischer Jugendroman und der zweite Band einer Dilogie von Victoria Hume. Diese Geschichte ist einzigartig, besonders und bleibt lange in Erinnerung.

Das Worldbuilding fand ich schon im ersten Teil originell und charakteristisch. In Band zwei gab es noch weitere Informationen und Details, die mir zu Beginn beispielsweise fehlten.

Die Grenze zwischen Utopie und Dystopie verschwimmt hier im Laufe der Geschichte, was ich unglaublich spannend fand.

Auch im Finale stehen Themen, wie Nachhaltigkeit, bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen und Klimaschutz, im Fokus.

Novas Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hat neue Freunde gefunden, viel gelernt, ihre Fähigkeiten weiterentwickelt und an innere Stärke gewonnen. Sie wirkte authentisch, zielstrebig und wissbegierig. Die Liebesgeschichte zwischen ihr Jett spielte keine große Rolle, was ich ein wenig schade fand. Mir war aber bewusst, dass die Story eher auf die Zielgruppe ab 12 Jahre ausgerichtet ist.

Nichtsdestotrotz kann auch das Finale ordentlich abliefern. Es gab viele dramatische, spannende, nervenaufreibende und atemberaubende Szenen. Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und detailreich. Man fliegt nahezu durch die Seiten.

Ein kleiner Kritikpunkt: Die Geschichte findet ein für meinen Geschmack zu frühes Ende, wodurch es etwas gehetzt und unsauber wirkte.

Insgesamt dennoch eine unterhaltsame Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte!