Cover-Bild Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht
Band 1 der Reihe "Ada und die Künstliche Blödheit-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Franziska Gehm

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht

Ein Roboter auf der Flucht | Lustige Kinderbuchreihe ab 10 Jahren
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Hilfe, meine Künstliche Intelligenz ist doof! Der Auftakt der neuen, urkomischen Kinderbuchreihe ab 10 Jahren von Franziska Gehm
Endlich! Heute soll Adas künstliche Lernfreundoidin geliefert werden, mit der sie noch bessere Noten schreiben und bei ihren Klassenkameradinnen punkten kann. Doch statt Lernfreundoidin stürmt ein Roboter in Adas Zuhause, der offenbar aus der KI-Fabrik geflüchtet ist und sich ziemlich schnell als KB – künstliche Blödheit – herausstellt. Was soll Ada denn mit diesem Blöd-Bot anfangen? Adas Opa findet KB einfach super und füttert ihn mit lauter albernen Sprüchen aus den 80er Jahren, die KB zu den unmöglichsten Gelegenheiten zum Besten gibt. Und auch Ada merkt schließlich, dass ihr Roboter vielleicht nicht viel Intelligenz abbekommen hat, dafür jedoch sowas wie ein Herz. Gemeinsam kommen die drei den Geheimnissen von KBs Ursprung auf die Spur...
Ein rasanter und irrwitziger Reihenauftakt um eine besondere Freundschaft für Kinder ab 10 Jahren. Franziska Gehm begeistert Kinder mit Abenteuern mit jeder Menge Humor, die zum Selberlesen und Lachen anregen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Witziger Kinderroman zum Thema KI und Roboter

"Ada und die künstliche Blödheit - Ein Roboter auf der Flucht" von Franziska Gehm ist der Auftakt zu einer Triologie, die hier beim ersten Band einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht hat.
Zum Inhalt ...

Zum Inhalt wurde schon einiges gesagt. Ada soll eine künstliche "Lernfroindin" geliefert werden, um bessere Noten zu bekommen. Doch stattdessen stürmt ein Roboter ib ihr Zuhause, der offenbar aus einer KI-Fabrik geflüchtet ist und sich eher als "künstliche Blödheit" herausstellt. Ab hier nimmt das Chaos seinen Lauf. Wir haben uns beim Lesen köstlich amüsiert und können es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint. Ganz klarer Buchtipp von uns!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein entzückendes Kinderbuch

Hilfe, meine Künstliche Intelligenz ist doof!

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen, urkomischen Buchreihe für Kinder ab ca. 10 Jahren von Franziska Gehm.

Mit Spannung wartet Ada auf ihre Lernfroindin, ...

Hilfe, meine Künstliche Intelligenz ist doof!

Mit Spannung wartet Ada auf ihre Lernfroindin, einen mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter humanoiden Roboter, der ihr zu noch besseren Noten und vor allem zur Anerkennung ihrer Klassenkameradinnen, den Alpha-Girls, verhelfen soll.

Doch die Enttäuschung ist groß, als statt der Lernfroindin, ein männlicher Lernfroind Adas Haus stürmt, der augenscheinlich aus der KI-Fabrik geflüchtet ist. Ada will ihn sofort umtauschen als sich herausstellt, dass er keine KI ist sondern eine KB - künstliche Blödheit - ist. Doch Adas Opa, der selbst ein etwas schrulliger alter Mann ist, findet ihn recht unterhaltsam. Opa füttert KB mit Sprüchen und Melodien aus den 1980er Jahren, die KB bei jeder möglichen oder vielmehr unmöglichen Gelegenheit von sich gibt. Langsam freundet sich Ada mit KB an und versucht etwas über seine Herkunft herauszufinden, zumal er von einer Frau, die er wegen ihrer eigenartigen Frisur Frau Bienenkorb nennt, gejagt wird.

Vordergründig scheint es sich hier, um eine lustige Geschichte rund um einen humanoiden Roboter zu handeln. Doch wer ein bisschen zwischen den Zeilen liest, kann noch etwas anderes erkennen. Nämlich Adas Sehnsucht nach Anerkennung und Freundschaft. Sie glaubt beides darin zu finden, eine Lernfroindin zu besitzen. Erst mit der Hilfe des tollpatschigen Blöd Bot erkennt Ada, was wirklich wichtig im Leben ist. Da hilft es auch nicht, dass die erwartete Lernfroindin doch noch geliefert wird, aber plötzlich verschwunden ist.

Adas Eltern kümmern sich ausschließlich um Adas zweijährige Schwester und fahren mit ihr von einem Lerntraining zum nächsten, um eine supertolle, hyperintelligente Tochter zu bekommen. Dabei übersehen sie, dass sie mit Ada bereits eine wundervolle Tochter haben.

Schmunzeln musste ich, dass KB des Rasenmähroboter quasi adoptiert und versucht, ihm Kunststücke beizubringen. Die Sprüche, die KB von Opa lernt haben mich manchmal hellauf lachen lassen.

Fazit:

Diesem rasanten und irrwitzigen Reihenauftakt um eine besondere Freundschaft für Kinder ab 10 Jahren gebe ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2024

KI oder so

Ada scheint erst ein normales Mädchen zu sein, aber man merkt man schnell wie wissensdurstig und lernwillig sie ist. Mit einer Lernfroindin soll dies noch besser klappen. So viel zu den Wünschen. Aber manchmal kommt es anders. Statt einer perfekten KI kommt KB. Künstliche Blödheit. Und der Spass geht los. Mit Opa und KB wird es spannend, lustig und kunterbunt.

Die Protagonisten wurden herrlich beschrieben und auch das Cover ist wirklich Klasse .

Mein Junior konnte es kaum aus den Händen legen, aber ich hätte dann doch die Chance es zu lesen. Ein Tag am Badesee sei Dank.

Absolute Kaufempfehlung.