Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Schöner Wohlfühlroman

Midsummer House

Ich habe die beiden vorangegangenen Bücher dieser Buchreihe nicht gelesen. Das habe ich jedoch beim Lesen nicht gemerkt. Man kommt auch als Quereinsteiger prima mit.

In Applemore fühlte ich mich sofort ...

In Applemore fühlte ich mich sofort wohl. Rachael Lucas zeichnet ein sympathisches Dörfchen mit einer für kleine Ortschaften typischen verschworenen Einwohnerschaft. Die Geschwister Fraser sind einem sofort sympathisch und man möchte sie kennenlernen.
In diesem Buch geht es um die älteste Schwester der Frasers. Charlotte, die mit 10 Jahren nachdem die Mutter die Familie verlassen hatte, die Verantwortung für ihre Geschwister in einem von Geldsorgen geprägten Haushalt übernahm, braucht nun als Erwachsene ihre Sicherheiten und lebt wohl strukturiert nach ihren selbst erstellten To-Do-Listen. Nur einmal, bei einem beruflichen Trip nach Edinburgh leistet sie sich einen kurzen Ausbruch aus ihren engen Verhaltensmustern und ihrem fest gesteckten Lebensplan und landet prompt in einen One-Night-Stand mit dem Finanzberater Rob.
Unerwartet stehen sie sich kurze Zeit später erneut gegenüber. Diesmal in Applemore, dem Heimatort Charlottes und dem Ort, wo nichts geheim bleibt.

Ein heißes Katz-und Maus-Spiel um die begehrte Immobilie Midsummer House, an der beide ein Interesse haben, ist vorprogrammiert.
Die Autorin erzählt eine schöne Liebesromanze, die allerdings nach dem Klappentext und den ersten Kapiteln leicht vorhersehbar ist. Ganz nebenbei entsteht ein wunderschönes Bild der schottischen Highlands, wie aus einem Werbeprospekt.
Für mich hat die Story ein paar Schwachpunkte: Wo und wovon will die bisherige Eigentümerin Frances leben, wenn sie ihre Immobilie kostenlos an ihren Neffen überträgt, anstatt sie an Charlotte zu verkaufen? Als ältere Dame kann sie ja nicht immer nur auf Reisen sein. Sie braucht doch einen Rückzugsort, wohin sie sich von ihren Reisen einmal zurückziehen kann und auch im höheren Alter dann niederlassen kann. Wovon will sie ihre Reisen finanzieren?
Als Charlie und Rob sich überraschend in Midsummer House gegenüberstehen, finden sich beide recht schnell mit den unerwarteten neuen Gegebenheiten ab. Hier hätten viel mehr die Fetzen fliegen können und müssen.
Last but not least: Selbst wenn Rob die Umgestaltung von Midsummer House aus seinem Vermögen finanziert, kostet so ein Aufenthalt für Familien mit schwerkranken Kindern auch eine Stange Geld, über die viele Familien nach der jahrelangen medizinischen Behandlung und Betreuung ihrer Kinder nicht verfügen. Will er das auch noch aus seiner Tasche finanzieren. Das fände ich sehr unreal.

Trotz dieser für mich offenen Fragen liest sich das knapp 400 Seiten umfassende Buch sehr flüssig und leicht. Eine tolle Wohlfühlgeschichte für zwischendurch, prima geeignet für den Urlaub oder lange Winterabende vor dem Kamin.
Sehr nett fand ich, dass die Autorin die "gierigen Gnitzen", die zahlreichen, kleinen Mücken, die so charakteristisch sind für Schottland, wahrheitsgetreu erwähnt. Das geschieht sehr selten.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Kann er seine Liebe schützen?

Guide Me

Ich wusste nicht, dass dies der 4. Teil der Buchreihe um den exclusiven Phoenix-Club, einem Sexclub für reiche Leute mit exclusiven Wünschen, ist. Ich dachte, ich lese einen Liebesroman um die romantische, aber in der Liebe leider erfolglose Nessa und den Ex-Navy-Seal Ronan.
Trotzdem, dass ich die vorangegangenen Bücher nicht kenne, bin ich gut in das Buch gestartet und auch mitgekommen. Nessa und Ronan kennen sich durch ihre gemeinsamen Freunde Lotti und Hunt. Sie schwärmen im Geheimen bereits füreinander.
Als Nessa eines Abends nach einem Date angegriffen wird und im Krankenhaus landet, schaltet der hauptberufliche Detective Hunt seinen Kumpel Ronan ein. Bis der Überfall geklärt ist, soll Ronan Nessa beschützen.
Die Geschichte erzählt eine schöne Liebesromanze um die zurückhaltende Nessa und dem unter einem schweren Kindheitstrauma leidenden Ronan. Hauptrolle spielt Ronans Therapiehund Dex, der sich jedem Leser sofort ins Herz schleicht. Eine sehr schöne Nebengeschichte ist das Schicksal des kleinen Ollie, eines schwerkranken Jungen und Patienten von Nessa, dessen alleinerziehende Mutter sich die weitere Behandlung ihres Sohnes nicht leisten kann. Mit diesen beiden Geschichten ist für das Buch bereits genügend Handlung gegeben. Gespickt mit ein paar der enthaltenen heißen Sexszenen zwischen den beiden Hauptprotagonisten außerhalb des Clubs ergäbe dieser Stoff bereits ein schöne Liebesromanze.

Die für mich etwas unglaubwürdige Geschichte des Phoenix-Clubs braucht es eigentlich nicht und ist für mich etwas zu stark aufgetragen. Gibt es solche Clubs wirklich? Wenn ja, ist es glaubhaft, dass ein Detective der Mordkommission bei Sex-Darbietungen in solch einem Club auftritt? Auch wie schnell sich die doch sehr zurückhaltende Nessa für die Mitwirkung bereit erklärt, finde ich unreal.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Unerwartete Rettung

Skye In Our Hearts

April, die junge erfolgreiche Schauspielerin steht am Scheideweg ihrer Karriere. Enttäuscht von sich selbst und ihrem Umfeld fährt sie zurück nach Hause, auf die schottische Insel Skye. Dort will sie sich zunächst um die Destillerie und das Herrenhaus ihres verstorben Großvaters kümmern und dabei eine Entscheidung über ihren weiteren Werdegang treffen.
Im Herrenhaus stolpert sie sofort über Malcolm, den Mann, der den Betrieb schon seit langem am Laufen hält und als sein Eigentum betrachtet, den Jungen, ihn den April schon als Jugendliche heimlich verliebt war.
Harte Auseinandersetzungen sind vorprogrammiert. Werden sie eine Rettung für die Destillerie finden und gibt es eventuell auch eine Rettung für sie beide, für April, die von der Welt verletzte Schauspielerin und für Malcolm, den seit seiner Jugend geschundenen Jungen?
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über die Liebe zwischen zwei verletzten Seelen.
Offen bleibt für mich das Schicksal von Heather und Juniper. Bahnt sich da nicht etwas zwischen June und Callum an? Das verlangt förmlich nach einer Fortsetzung.
Sehr toll fand ich die Playlist, die sich aus den Untertiteln der Kapitel ergibt. Auch wenn ich die Hälfte der Titel nicht kannte, habe ich mich sofort schlau gemacht und rein gehört.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Die Mordfälle häufen sich im beschaulichen Fontenaia

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Auch Teil 3 der Vino, Mord und Bella Italia-Krimireihe erzählt humorvoll, durchweg spannend und ohne viel Brutalität und Drama einen glaubwürdigen Kriminalfall mit einem zeitgenössischen Thema.

Anna, ...

Anna, die junge, deutsche Journalistin mit italienischen Wurzeln ist wie immer mitten im Geschehen auf dem Honig-Hof des selbstgefälligen Bürgermeisters Franco und ihre journalistische Neugierde bescheren ihr erneut Erkenntnisse, die dem ermittelnden Commissario entgehen.

Vor dem großen Thema Umweltschutz und Bioproduktion von Honig konstruieren die Autoren einen Mordfall. Im Laufe der Ermittlungen wächst die Zahl der Verdächtigen stetig. Durch die Verbindung der Ermordeten mit verschiedenen Personen bereits in ihrer studentischen Vergangenheit über die Verwicklungen eines Chemiekonzerns mit dem betroffenen Honig-Hof wird der Fall immer spannender. Der Mordfall wird durch einen Säureangriff sowie eine Erpressung und Entführung für das kleine Team von Commissario Martinelli fast zu groß. Gut, dass Anna unterstützend zu Hilfe eilt. Leider wird dies vom Commissario erneut nicht anerkannt. Ob sich das wohl irgendwann ändert?

Mein Favorit der Buchreihe, der kleine Tameo und sein Hund Peppo, spielen in diesem Fall nur eine Nebenrolle. Nachwuchs-Commissario Tameo darf dieses Mal gar nicht mit ermitteln. Schade.

Die Rahmenhandlung der Krimireihe kommt nur sehr langsam voran. Da gibt es für die Zukunft noch sehr viele offene Fragen. Wann meldet sich Annas Mutter zu Wort und was hat sie zur Zukunft des geerbten Hauses zu sagen? Wer steckt hinter dem Kaufangebot für das Haus? Wie sieht sowohl Annas als auch Martinellis Zukunft in der Toskana aus? Genügend Stoff für weitere spannende Bücher aus der Toskana ist also vorhanden, sogar ohne Kriminalfall denkbar.

Die Kriminalgeschichte verdient eigentlich wie die beiden Vorgänger 5 Sterne. Auf Grund der vielen kleinen Fehler in Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung ziehe ich dieses Mal einen Punkt ab.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Das Geheimnis der Orchideen

Die Orchideenfrauen

Die junge Immobilienmaklerin Holly soll das Cottage der skurillen Orchideenliebhaberin Annabel verkaufen. Obwohl die beiden Frauen sich zunächst überhaupt nicht verstehen, möchte Holly Annabel helfen, das Haus behalten zu können. Warum verkauft sie nicht ein paar ihrer kostbaren Orchideen, um ihre Geldsorgen zu lösen. Doch Annabel möchte, wenn überhaupt, dann die Orchideen nur an einen Liebhaber in Italien verkaufen. Doch dazu müssten die empfindlichen Orchideen nach Italien befördert werden.

Als Hollys Exfreund mit seiner neuen Liebe als Kunde von Hollys Agentur in Cornwall auftaucht, bietet sie der älteren Dame an, mit ihr nach Italien zu fahren, um den Orchideenkenner ausfindig zu machen und die Orchideen anzubieten.

Die beiden ungleichen Frauen begeben sich kurzfristig auf ihre abenteuerliche Reise und Holly erkennt bald, dass ihr Annabel einiges verschweigt. Diese Reise ist für Annabel eine Reise in die Vergangenheit, in das Land ihrer großen Liebe, einer Liebe die durch ihre Schuld zum Scheitern verurteilt war.

Lea Santana erzählt auf zwei Zeitebenen die Geschichte von Annabel Ende der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts und in der Gegenwart. Es ist die Geschichte einer großen Liebe, die damals zum Scheitern verurteilt war, aber Jahrzehnte in den Herzen der Liebenden trotz der Schuld, die beide in sich trugen, überdauerte. Ganz nebenbei übermittelt das Buch viel Wissenswertes über die Welt der Orchideen, aber auch über die beiden Traumziele Cornwall und Ligurien.

Besonders gelungen fand ich das Ende des Buches: Ohne ein richtiges Happy End entlässt es den Leser trotzdem zufrieden und glücklich...