Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2017

Celfie und die Unvollkommenen ..

Celfie und die Unvollkommenen

Das Buch, Celfie und die Unvollkommenen, ist das neue Werk des Autors , Boris Pfeiffer.

Zum Cover, muss ich sagen, dass mich dies sofort in seinen Bann gezogen hatte. Das Bild des Mädchen mit den strahlend blauen Augen, passt auf die Beschreibung von Celfie Madison. Ebenso finde ich die Umschlagsgestaltung von innen mit den verschieden Grafiken der Grafits schön anzusehen. Während des Lesens lernt man die Geschichten zu den Bildern nochmal besser kennen. Da ich Graffitis ,welche nicht nur Namen sind als Kunstwerke sehe, wollte ich unbedingt mehr erfahren.

Das Buch beginnt mit einen Inhaltsverzeichnis, dieses listet die einzelnen Kapitel auf. Danach beginnt im ersten Kapitel gleich die Story, welche sehr flüssig und leicht zu lesen ist. Ich finde den Schreibstil sehr bildlich, sodass ich mir alles super vorstellen konnte. In der Erzählperspektive lernt der Leser Celfis und Glenns Geschichte abwechselnd kennen. Celfie kommt aus Farbek. Jedoch ist sie in der Menschenwelt gelandet, da Glenn Despott sie entführt hat . ER braucht sie, da sie die Macht hat Graffitis zum Leben zu erwecken. Glenn Single Despott ist Machtgierig und hinter Celfie her, da er über alle Welten herrschen möchte. Celfie bekommt Hilfe bei ihren Abendteuer wieder nach Hause zu kommen. Schaffen sie es sich gegen Glenn durchzusetzen und zurück nach Fabek zu reisen?

Nach und nach kommen in dem Buch immer mehr Puzzleteile zusammen, die Geschichte bleibt fortwährend spannend. Das Buch ist jedoch ein Kinderbuch und die ein oder andere Stelle sehe ich leider etwas kritisch an, da ich weiß, dass Kinder gern das machen, wo ein Erwachsender Stopp sagt und dann zum Beispiel erklärt wieso dies und jenes Gefährlich ist.
In dem Buch wird zum Beispiel ein Graffiti, dass durch einen Sandstrahler ausgelöscht werden sollte gerettet, da ein Hebel benutzt wurde, wo drüber steht, nicht lösen Verletzungsgefahr. alles geht ohne Verletzungen aus. Leider war mir auch die Erde, etwas düster dargestellt, viel Angst , nur machtgierige Leute. Ich weiß nicht irgendwie wirkte dieser Teil sehr bedrückend auf mich. Trotzdem hat mich das Buch sehr unterhalten und ich wurde mit ins Abenteuer gerissen :)

Veröffentlicht am 01.10.2017

Samir und Jacob, 2 Freunde, 2 Welten

Das Leben meines besten Freundes

Das Buch, "Das Leben meines besten Freundes", geschrieben von Judith Gridl, handelt von den beiden Jungen Jacob und Samir.

Das Cover zeigt zwei identisch aussende Jungenportraids. Im Hintergrund den Berliner Fernsehturm, da sich die Geschichte in Berlin abspielt. Daher finde ich das Buchcover passend zur Geschichte gewählt und auch sehr ansprechend.
Auch wenn sich beide Jungen sehr ähnlich sehen, kommen sie aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten.
Samirs Familie hat Geldprobleme. Er hat noch zwei Geschwister ,sowie seine Mutter. Sein Vater war plötzlich spurlos verschwunden. Samir gibt jedoch die Hoffnung nicht auf und führt daher Nachforschungen. Diese bringen ihn jedoch in brenzlige Situationen.
Jacob kommt hingegen aus einer wohlbehüteten Familie. Seine Eltern wollen aus ihm den besten machen und stopfen seinen Tagesablauf mit Tennis- und Klavierstunden zu. Dazu kommt noch der Nachhilfeunterricht, auf welche er keine Lust hat. Da seine schulischen Leitungen immer schlechter werden, haben seine Eltern ihn auf ein Internat angemeldet. Jacob möchte jedoch nicht nach Brandenburg, da er in Berlin ein Mädchen kennengelernt hat .
Jacob kommt daher eine Idee. Samir soll für ihn aufs Internat gehen, es ist nur eine Zwischenlösung, denn er hofft, seine Eltern melden ihn schnell wieder ab. Da Samir weiter nach seinen Vater suchen möchte, jedoch den brenzligen Situationen in Berlin entkommen muss willigt er ein.
Beide müssen sich vorsehen, dass ihr tausch nicht auffällt . Immer wieder taucht die eine oder andere schwierige Situation auf. Wie die beiden ihren Tausch bewältigen und wer hinter dem Verschwinden von Mohammad steht, lest selbst :)
Zum Schreibstil: Ab der ersten Seite ist man gleich im geschehen drin. Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben und handelt von Samirs und Jacobs leben. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.
Zwischendrin sind auch Chatverläufe zu finden.

Fazit: Ich persönlich fand das Buch sehr spannend. Die Story riss mich mit und ich wollte mehr über die Charaktere erfahren. Samir und Jacob entwickeln sich in der fortlaufenden Geschichte weiter. Dieser Sprung ist spannend zu verfolgen. Jedoch lief mir einiges doch zu sehr reibungslos ab und zwei Jungen schaffen das was die Polizei nicht hinbekommt. Daher ein kleiner Abzugsstern.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Fremd sein,kann viele Ursachen haben

Fremdsein

Das Buch, Fremd sein, wurde von mehreren Autoren und Autorinnen geschrieben. Es beginnt mit einem kurzen Prolog von Bianca Fritz. Dieser macht den Leser darauf Aufmerksam, wie viele unterschiedliche Bedeutungen die Wörter Fremd sein haben. Ebenso in wie vielen Situationen man sich selbst Fremd fühlen kann. Die 15 Kurzgeschichten der verschiedenen Autoren und Autorinnen beinhalten die unterschiedlichsten Geschichten. Ich konnte als Leserin in die Geschichten des "Anders seins" eintauchen, ebenso in Storys über Ausländer und Flüchtlinge oder Homosexualität. Jede Geschichte hat eine andere Länge. Die Orte, Situationen und Personen unterscheiden sich ,aber der Kontext , dass sich Fremd , anders fühlen bleibt bestehen. Manche Erzählungen habe ich gleich verinnerlicht, bei anderen musste ich nochmal drüber lesen um die Kernaussage zu verstehen. Manche Geschichten die zu kurz waren, waren mir persönlich nicht richtig rund, obwohl ich sagen muss, dass ich sie trotzdem sehr emotional fand, wie zum Beispiel gleich die erste Seite Gehen von Franz Hohler. Andere Geschichten brachten mich auch leicht zum Schmunzeln und ich dachte so an mich, wie ich manchmal selbst eine andere Logik habe als meine Mitmenschen, hier sage ich einfach mal Anne, die die Behälter an die Toilettenbürstenbefestigung klebt ^^ Das Flüchlingsthema wird ebenso behandelt und ich persönlich möchte nie in diese Situation kommen, man kann sich schwer Vorstellen, was für Erlebnisse und Qualen durchgestanden werden mussten. Zu der Geschichte , Abstoßungsreaktion von Nicole Hunkele könnte ich mir sehr gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen. Ich möchte jetzt wissen, ob es Tamara nach dem Gespräch besser geht und in welche Richtung ihre Zukunft verläuft. Vielleicht setzt sie sich jetzt sogar für die Suburbaner an, alles ist möglich. Die beiden Kurzgeschichten, "Fast von Hier" und "Nur Tote am Samstag" fand ich ebenso sehr beeindruckend und daher erwähnenswert. Diese beiden Storys greifen besonders die Vorurteile gegenüber Personen auf ,deren Vorfahren nicht in Deutschland geboren wurden.
Ich finde die Idee und die Umsetzung dieses Buches sehr gut gelungen und sehr lesenswert. Ich denke auch das jeder eine Geschichte findet, mit der er sich irgendwo identifizieren kann. Und auch wenn es verschiedene Situationen sind, jeder hat sich schon mal Fremd gefühlt.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Verträumt

Verträumt

Das Buch "Verträumt", geschrieben von dem Autor S.T.Kranz handelt von Cathy. Sie hat schwer mit ihren Schicksaal zu kämpfen. Ihre Ehe liegt in Trümmern, ihr einjähriger Sohn ist Tod, dann verschwindet auch noch ihr vierjähriger Sohn Luca. Cathy flüchtet sich immer mehr in den Alkohol. Ihre Realität verschwimmt dadurch immer mehr und im Rausch lebt sie in einer eigenen Fantasiewelt. Es wird geschildert, wie ihr ihre Mutter, ihr Vater, ihr Ehemann helfen wollen, doch leider merken sie erst spät, dass Cathy professionelle Hilfe braucht. Jeder Mensch geht anders mit erlebten um und wer möchte nicht gern aus der realen Welt entfliehen.

Zum Schreibstil muss ich sagen, dass ich mich erst kurz ein fitzen musste. Das Buch ist jedoch sehr spannend zu lesen , jedoch keine leichte Kost für zwischendurch. Das verträumte Cover und der Titel lassen etwas anderes vermutet. Doch die Wahrheit , die Geschehnisse nahmen mich als Leserin mit und Ich fing an mir Gedanken zu machen, wie dünn die Spanne zur Sucht doch sein kann . Das Buch ist mehr als nur Lesenswert. Wer sich für die Thematik interessiert und ich sage einfach mal grob Problembücher mag, ist hier an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Schicksaal,Mobbing , Hoffnung

Was vor dir noch keiner sah 1

Das Buch , Was vor dir noch keiner sah , geschrieben von Susanna Ernst handelt von Leo und Marie .

Leo wurde in seiner alten Schule gemobbt. Durch einen Umzug ist eher sehr aufgeregt wegen seinen ersten Schultag an der neuen Schule .
Dort trifft er auf seine neue Mitschüler mit denen der erste Tag gut läuft. Ebenso trifft er Marie .

Marie lebt in einer Pflegefamilie zusammen mit ihrer Schwester .
Ihre Mitschüler machen ihr das Leben schwer

Das Buch ist abwechselnd in Leonards und Marie ihre Sicht geschrieben.

Der Schreibstil liest sich flüssig und man kann sich in die Charaktere hineinversetzen.

Mir war der 1 Teil jedoch zu schnell vorbei.