Cover-Bild Das Glück zwischen den Bäumen
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Julia Parin

Das Glück zwischen den Bäumen

Komm in den Wald und öffne dein Herz

Nachdem ihr Mann sie überraschend verlassen hat, hält Alice es nicht länger aus in ihrem großen Haus mit dem gepflegten Garten und der alten Kuckucksuhr, die nicht mehr funktioniert. Wenn sie schon ihr gebrochenes Herz nicht heilen kann, dann will sie wenigstens die Uhr reparieren. Also fährt Alice in den Schwarzwald zu dem Uhrmacher, der die Uhr vor über vierzig Jahren angefertigt hat. Da die Reparatur jedoch viel Zeit in Anspruch nimmt, macht Alice derweil einen Waldbaden-Kurs. Die Ruhe unter dem Blätterdach ist Balsam für ihre Seele, und in Gegenwart des attraktiven Försters Niklas scheint das Glück plötzlich wieder ganz nah. Doch was, wenn der Kuckuck ruft und sie in ihr altes Leben zurückkehren muss?

Veröffentlicht am 06.08.2024

Wohlfühlgeschichte

Diesmal führte mich die Lesereise in den Schwarzwald. Alice möchte ihre geliebte Kuckucksuhr reparieren lassen, ein Andenken an ihre Mutter und während der Wartezeit schließt sie sich doch gleich dem Kurs "Waldbaden" an. Ganz neue Erfahrungen darf Alice im Wald machen und neue Leute kennenlernen, so dass sie nicht ganz sicher ist ob sie so bald wieder nach München zurück will ...

Die Einblicke rund um die Herstellung und Reparatur von Kuckucksuhren fand ich sehr beeindruckend. Das Entstehen von den kleinsten Teilen mitzuerleben, fast so als wie wenn man selbst in der Werkstatt stehen würde. Kunsthandwerk sollte viel mehr geschätzt werden.

Die eigene Familie bedeutet einem sehr viel und in dieser Geschichte dürfen wir eintauchen und erleben, dass es nicht immer einfach ist, aber man weiß doch wohin man gehört und dass man sich auch mal überraschen lassen darf. Viel zu viel wird alles durchdacht und doch sollte man einfach das Leben genießen und leben.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, leicht und locker. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die wunderbare kleinen Zeichnung am Beginn der Kapitel fand ich sehr schön. Die Protagonisten sind mir direkt ans Herz gewachsen speziell Alice, Jakob und Niklas. Was habe ich mit ihnen gezittert, geweint und gelacht, einfach sehr besonders! Die Reise in den Schwarzwald war etwas Wunderschönes und die Gegend wurde so detailgetreu wiedergegeben, der Klang und der Duft des Waldes war herrlich beschrieben, das Moos unter den Füßen und die Vögel im Ohr und nicht zu vergessen das Rauschen der Blätter.

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und total gefesselt. Es war meine Sonntagslektüre und ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und speziell die Zeit im Wald empfand ich als sehr beruhigend, interessant und einfach schön. Wir alle sollten viel mehr rund um uns herum schauen und sich einen Moment Zeit für sich nehmen und mal Kraft tanken.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte von Julia Parin.