Cover-Bild Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1
Band 1 der Reihe "Grün & Gold"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Lisa Brenner

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1

Herzerwärmende Graphic Novel über die erste Liebe – mit charmantem Internatssetting | Mit exklusivem Bonusmaterial und Art Print
Lisa Brenner (Illustrator)

Die erste Liebe ist immer kompliziert

Ein neues Schuljahr im Internat Tannenberg beginnt. Bei der Feier am ersten Schultag bekommen die Zehntklässler die neuen Siebtklässler als Patenschüler zugeteilt. Als Piet seinen Schützling Tim sieht, fällt er aus allen Wolken, denn er erinnert ihn an Lukas, seine erste Liebe. Und mit einem Mal sind all die verwirrenden Gefühle für Lukas von damals wieder da. Dabei ist Piet doch eigentlich in einer glücklichen Beziehung mit Thea.

Veröffentlicht am 16.08.2024

farbenfrohe Graphic Novel

Meinung

Meinung
Als erstes fällt einem der Zeichenstil ins Auge, welcher auf der einen Seite detailreich ist, aber ebenso auch diese "süße" Comicart an sich hat. Ebenso wurden aber auch die Emotionen der Charaktere durch diesen Stil stimmungsvoll an den Leser übermittelt.

Die Charaktere sind ebenso wie das Buch selbst "bunt". Jeder hat sein Päckchen zu tragen und gerade in Bezug auf die Schule konnte ich mich in so manchen Charaktere "vermutlich zu gut" hinein versetzen. Die Liebesgeschichten, denen ich als Leserin begegnen durfte sind ebenso wie die Probleme der jungen Protagonisten realistisch. Aber nicht nur das - in dieser besonderen Ausgabe finden auch noch andere wichtige Themen ihren Platz.

Im Großen und Ganzen würde ich jedoch sagen, dass die erste Liebe und das damit verbundene "Durcheinander" der Fokus der Graphic Novel ist.

Fazit
"Grün und Gold Band 1" ist ein Auftakt, welcher sich eindrucksvoll und emotional mit dem Facettenreichtum von Liebe befasst. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.08.2024

Es war mir ein inneres Blumen pflücken!

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von dtv bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lasse, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Gleich vorweg: Auch wenn es im Klappentext evtl. so klingen mag – es gibt KEINE Liebesbeziehung oder eine Andeutung davon zwischen Piet (10. Klasse) und Tim (7. Klasse) . Also keine Sorge wegen des Altersunterschiedes!

Der Zeichenstil ist super süss und farbenfroh. Es macht einfach Spaß die Bilder anzusehen. Ein paar Charaktere sahen sich für mich am Anfang etwas zu ähnlich aus aber ich denke, dass sollte in Band 2 besser sein.

Trotz der 176 Seiten konnte ich einen guten Eindruck über die Charaktere und die eventuelle Storyrichtung gewinnen. Ich fand es bisher zuckersüss und die Charaktere könnten mir sehr ans Herz wachsen. Es wurden ein paar mehr Handlungsstränge gleichzeitig angefangen, was mich nicht stört und ich will liebend gerne wissen, wie es weiter geht!

Ich wünschte, solche Bücher hatte es mehr gegeben als ich jünger war!

Fazit
Es war mir ein inneres Blumen pflücken!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Optisches Highlight

Wie schön ist diese Geschichte gezeichnet??? Ich hab mich sofort in den Stil und die Farben verliebt – also von vorneherein kann ich schon sagen, dass die Geschichte von den Illustrationen her echt ein Hingucker ist. Aber kann die Geschichte mit der Optik mithalten?

Es ist nicht nur Piet, dessen Geschichte wir lesen, nein, es gibt auch noch einige andere Charaktere, die mit ganz normalen Problemen kämpfen. Probleme, die vielleicht jeder von uns in der ein oder anderen Form schon gehabt hat, gehört hat oder dergleichen! Ich kann also mit Überzeugung sagen, die Story ist von Grund auf authentisch.

Außerdem bin ich ein großer Fan von solchen Geschichte. Geschichten übers Erwachsen werden, die die ganz normalen Problem von jungen Menschen zum Thema haben. Es bringt mich manchmal dazu, selbst an damals zu denken und ich kann mich oftmals gut in die Protagonisten reinversetzen. Auch ist das ganze Buch wie eine zarte Geschichte, die spannende aber auch emotionale Momente beinhaltet. Für mich gibt es wirklich absolut nichts zu bemängeln. Die Autorin hat viele Möglichkeiten wie die Geschichte von Piet weitergeht und ich hoffe, dass diese ganz eigene Ausstrahlung, die diese Novelle hat, auf jeden Fall auch in den kommenden Bänden beibehalten wird und das Potential voll ausgenutzt wird! Vollste Empfehlung auf ganzer Linie!!!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Willkommen am Internat Tannenberg

Ein schöner Einstieg in eine neue Geschichte

Ein schöner Einstieg in eine neue Geschichte

Das Cover ist ganz nett anzuschauen. Die beiden Jungs sehen sehr sympathisch aus, besonders das Lächeln des hinteren Jungen. Ich freue mich schon auf die Illustrationen im Buch.

Der Klappentext lässt mich neugierig werden. Wie ist es im Internat Tannenberg? Wie werden Piet und Tom sich verstehen? Und was geschieht mit Thea? Ich freue mich schon auf eine nette Geschichte und eine schöne Lesezeit.

„Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1“ von Lisa Brenner aus dem dtv Verlag ist eine sehr schöne Graphic Novell, die Lust darauf macht, mehr über das Internat Tannenberg und seine Bewohner zu erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht und sehr verständlich. Dadurch kann man der Geschichte sehr gut folgen.
Die Autorin ist zeitgleich auch die Illustratorin. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen und ich mochte es, mir alles genau anzuschauen, um z.B. die Gefühle der jeweiligen Person zu erkennen.

In meinem Buch war noch eine DIN A5 Illustration (Karte) enthalten und ich fand sie sehr schön. Wie verliebt beide Jungs sich anschauen ist einfach schön anzusehen.

Auf dem Innendeckel ist ein wunderschönes Bild mit der neuen Clique. Es zaubert mir sofort Lächeln ins Gesicht und steigert die Vorfreude darauf alle kennenzulernen.

Mein Fazit
Diese Graphic Novell ist ein toller Einstieg für junge Leserinnen und Leser. Von mir gibt er eine Leseempfehlung für alle, die im Herzen jung geblieben sind.

Ich bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen. Das Cover habe ich immer wieder im Augenwinkel wahrgenommen, bis ich irgendwann nachschauen musste, worum es bei dieser Graphic Novel geht.

In dem Buch beginnt das Schuljahr im Internat Tannenberg. Es werden verschiedene Handlungsstränge begonnen, von denen man unbedingt wissen möchte, wie es mit den verschiedenen Personen weiter geht. Warum fühlt Tim sich so unwohl und alleine im Internat? Welche Projekte werden die einzelnen Teams vorbereiten? Wer ist wirklich Piets Liebe? …

Die Charaktere aus diesem Buch sind sehr angenehm. Egal ob Piet, Molle, Mathea oder Tim, alle wurden authentisch beschrieben.

Was mir etwas gefehlt hat, war die Erklärung über Piets Leben und seine Liebe. Warum hat er eine Freundin, wenn seine erste Liebe doch ein Junge gewesen war? Ich hoffe, dass es im 2. Band mehr darüber zu erfahren gibt.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Vorstellung der Charaktere, die die neue Clique bilden werden. Ebenso finden wir die verschiedenen Schritte, womit Lisa Brenner zuerst beginnt. Mit dem Zeichnen oder mit dem Schreiben? Was meint ihr?

Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band „Grün & Gold – Liebe in allen Farben 2“ zu lesen, der bereits am 15.08.2024 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wunderschöne emotionale Zeichnungen!

W. O. W. Ich denke, ich greife in meiner Rezension nicht vor wenn ich sage, dass Grün & Gold mein Monatshighlight Juli ist. Die Zeichnungen von Lisa Brenner sind wirklich wunderschön, total individuell und man merkt die Liebe, die sie in die Figuren und die Umgebung gesteckt hat. Der Schreibstil der Graphic Novel ist super süß und hat mir total gut gefallen. Ich konnte mich sehr in die Charaktere hineinversetzen und in ihre verschiedenen Stimmungslagen. Die Aufteilung der einzelen Bilder in der Graphic Novel finde ich toll, denn Lisa Brenner spielt mit der Größe und des Zeichenstils und konnte mich so emotional komplett abholen. Die Lesereihenfolge ist gut verständlich und anhand von Großaufnahmen wird die derzeitige Emotionslage gut eingefangen. Ich liebe den Humor in der Graphic Novel und das verschiedenste Themen angesprochen werden. Piet ist mir direkt zu Beginn mega sympathisch. Theas bunte Haare sind einfach so cool gezeichnet. Tim tut mir echt leid. Es geht um Verantwortung, Liebe, Einsamkeit und so vieles mehr. Nach der Graphic Novel bleiben definitiv noch einige Fragen offen und ich brauche unbedingt Band 2 um zu wissen, wie es weiter geht. Von mir gibt's ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und das Highlightherz ❤️ und eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Internatssettings, liebevolle Zeichnungen und einen tollen Schreibstil mögen.