Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lily Murray

VON EINTAGSFLIEGE BIS GRÖNLANDWAL
Wie lange Tiere leben
Lily Murray

Das Lebewesen eine unterschiedliche Lebenserwartung haben, ist uns nicht neu. Aber warum sind die Lebensexistenzen bei Tieren so stark unterschiedlich?
Während Elefanten durchschnittlich siebzig Jahre alt werden, beträgt die Lebensspanne einer Eintagsfliege gerade mal fünf Minuten und endet spätestens nach vierundzwanzig Stunden.
Wusstet ihr, dass es eine Quallenart gibt, die sich am Ende ihres Lebens einfach in einen Polypen zurückverwandelt und ihren Lebenszyklus anschließend wieder von vorne beginnt? Das wäre vergleichbar mit einem Schmetterling, der sich zurück in eine Raupe verwandelt und anschließend wieder zum Schmetterling wird …
Wieso kann die Schildkröte ein Jahr keine Nahrung zu sich nehmen, während die Etruskerspitzmaus spätestens alle zwei Stunden etwas zu Essen braucht?
Und warum gibt es Tiere, die im kalten Arktischen Ozean vierhundert Jahre alt werden? Ist es einem Eishai dort nicht zu kalt?

In diesem Buch erhaltet ihr nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern ihr erfahrt auch alles über die unterschiedlichen Lebensspannen der Tiere und wie sie diese verbringen.
Es gibt unglaublich viele kuriose Geschichten und spannende Fakten zu entdecken. 28 Tiere werden hier genauer beleuchtet.
Kinder in dem Alter zwischen 5 und 10 Jahren werden mit diesem schönen Buch großartige Lesestunden verbringen und ich kann Euch versprechen, dass nicht nur eure Kinder etwas lernen werden, sonder auch ihr - oder wusstest ihr, dass der Glasschwamm 11.000 Jahre alt wird?

Liebevoll illustriert von Jesse Hodgson
Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Scheue Wesen

SCHEUE WESEN
Clare Chambers

1964:
Helen, ehemalige Kunstlehrerin, arbeitet seit einigen Jahren als Kunsttherapeutin in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen.
Sie hat seit drei Jahren eine ...

SCHEUE WESEN
Clare Chambers

1964:
Sie hat seit drei Jahren eine Affäre mit einem der Ärzte der Klinik. Während sie zu Beginn der Liebe noch glücklich war, plagt sie nun zunehmend das schlechte Gewissen, denn der Psychiater Gil ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Während Helen versucht, immer für spontane Besuche seitens Gils parat zu stehen, vergisst sie, dass sie ein eigenes Leben mit Freunden und Familie führen könnte.

Eines Tages wird der stumme William Tapping mit seiner verwirrten Tante in die Klinik eingeliefert.
Nachbarn hatten die Polizei benachrichtigt, nachdem im Nachbarhaus ein Streit ausbrach. Diese waren ganz verwundert, dass aus dem Haus ein völlig verwildert und vernachlässigter Mann mit einem unendlich langen Bart abgeführt wurde. In der ganzen Zeit, in der sie dort wohnten, hatten sie nie zuvor einen Mann in dem Haus gesehen.
William wird Gils Patient. Helen bemerkt schnell, dass dieser ein besonderes Talent zum Zeichnen hat und lädt ihn in ihre Therapiestunde ein. Um seine Vergangenheit zu klären, wendet sie sich an Williams ehemalige Klassenkameraden und erfährt so Bruchstücke aus seinem Leben. Unter anderem findet sie heraus, dass William seine Schule im Alter von 11 Jahren abbrach und nie mehr zur Schule zurückkehrte, außerdem ist es wahrscheinlich, dass er ab diesem Zeitpunkt das Haus nie mehr verließ.
Mit Fingerspitzengefühl gelingt es Helen, hinter das große Geheimnis von William zu kommen.

Was für ein unglaublich tolles Buch!
Ich habe es in nur drei Tagen gelesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Zum Ende wurde es so spannend, dass ich das Buch mit seinem leichten Schreibstil und dem schönen Cover gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Geschickt hat es die Autorin verstanden, Fiktion und die wahre Geschichte des William Tapping zu verknüpfen. Dabei gefiel mir besonders gut, dass der Erzählstrang vom William rückwärtslaufend war und bis in den Sommer 1938 reichte.
Die Protagonisten wirkten auf mich komplett authentisch und absolut passend in die Zeit der 60er-Jahre, als die Frauen gerne mal als hysterisch in den Psychiatrien weggeschlossen und mit Elektroschocks behandelt wurden.

Große Leseempfehlung für dieses feine Buch und ja, es müsste eigentlich eine Triggerwarnung geben, aber wenn ich die ausspräche, verrate ich den Plot.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tolle Fortsetzung!

Dragon Girls – Naomi, der Regenbogendrache

DRAGON GIRLS
Naomi, der Regenbogendrache
Maddy Mara

Im dritten Teil der spannenden Dragon-Girls-Reihe steht die schlaue und mutige Naomi im Vordergrund:

Immer wenn die Baumkönigin aus dem Zauberwald ...

DRAGON GIRLS
Naomi, der Regenbogendrache
Maddy Mara

Immer wenn die Baumkönigin aus dem Zauberwald die drei Mädchen zur Hilfe ruft, verwandeln diese sich an der Grenze des Waldes zu wundervollen Drachen.
Naomis Gefieder hat die Farbe eines Regenbogens. Azminas Drachenkleid ist golden und Willas Drachengefieder schimmert in den schönsten Silbertönen. Gemeinsam haben sie bereits zwei gefährliche Abenteuer gemeistert:
Die Schattenkobolde hatten in der Vergangenheit versucht, den Sonnenschein und den Glanz des Wassers zu rauben, doch gemeinsam konnten sie diese stoppen und in die Flucht schlagen.

Doch dieses Mal scheint das Problem fast unlösbar zu sein: Die mächtige Schattenkönigin selbst greift gemeinsam mit ihren Kobolden die Baumkönigin und den Zauberwald an: Ihre Kontrahentin hat den andauernden Sonnenuntergang heraufbeschworen und klaut allen Blumen, Gräsern und Bäumen die Farben.
Um dieses zu verhindern, müssen die drei Freundinnen einen Zaubertrank zubereiten. Doch das Problem ist, dass die Baumkönigin ihnen die Zutaten des Zaubertranks nicht nennen kann, denn die Schattenkobolde hören mit und würden ihnen zuvorkommen und die Zutaten vernichten. So bleibt der Baumkönigin nur die Möglichkeit, den drei Freundinnen ein Rätsel aufzugeben, welches es zu lösen gilt.
Naomis Vater gibt ihr des Öfteren Rätsel auf - so ist sie eigentlich geübt darin, schwierige Aufgaben und Texte zu entwirren, doch als sie das schwierige Rätsel der Baumkönigin hört, sinkt ihr der Mut und sie kann nur hoffen, dass sie die Baumkönigin und ihre Freundinnen nicht enttäuschen wird.
Was Flatterhorn, der kleine Vogel mit dem bunten Gefieder in den Farben eines Regenbogens damit zu tun hat und ob er den Mädchen Hinweise geben kann, findet ihr am besten selber heraus.

Auch im dritten Teil ist es Maddy Mara gelungen, eine spannende Geschichte für Kinder ab 7 Jahren zu schreiben. Man fliegt nur so gemeinsam mit den wunderschönen Drachen durch die Seiten und kann nicht aufhören zu lesen.
Das Cover ist ein wahrer Hingucker und der Lesespaß ist garantiert - große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ella & Ben und ABBA – Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia

ELLA & BEN UND ABBA
Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia
William Wahl

ELLA & BEN UND ABBA
Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia
William Wahl

Papa versucht Lasagne zu machen. Aber der Ofen qualmt und nachdem dann auch Papa gemerkt hat, dass irgendetwas nicht stimmt, ist er ein wenig von seiner Kochkunst enttäuscht.
Das Abendessen scheint also noch etwas zu dauern und das ist ziemlich schade, denn Ella und ihr kleiner Bruder Ben haben Hunger.
Mama kommt auf die Idee, gemeinsam „Liederwünschen“ zu spielen.
Sie beginnen mit "Mamma Mia" von der Band ABBA.
Und da die Bandmitglieder der Gruppe so tolle Kostüme tragen, möchten Ella und Ben mehr von der Gruppe erfahren.

ABBA, das sind die Anfangsbuchstaben von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, die aber alle nur Frida nennen. Das besondere ist, dass die Band aus zwei Liebespaaren besteht.
Die Männer Björn und Benny kennen sich schon länger und machen gemeinsam Musik, aber als diese ihre Freundinnen kennenlernen, die auch bereits in Schweden mit ihren Solokarrieren berühmt sind, beschließen alle gemeinsam eine Band namens ABBA zu gründen.
Bekannt werden sie durch ihren Grand Prix d’Eurovisions-Auftritt. Dort belegen sie mit ihrem Hit „Waterloo“ den ersten Platz.
Gemeinsam schreiben sie viele Songs, die auf der ganzen Welt in den Hitparaden rauf und runter gespielt werden. Sie treten sogar in Stockholm in der großen Oper vor dem frisch vermählen Königsbrautpaar auf und widmen ihnen das Lied „Dancing Queen“, das „Tanzkönigin“ bedeutet.
ABBA feiert viele Jahre große Erfolge mit schillernden Auftritten in glitzernden Kostümen und sie touren durch die ganze Welt.
Später jedoch kommt es immer öfter vor, dass die Vier sich streiten und unterschiedliche Meinungen haben.

Wie es mit der Band weitergeht und ob Agnetha, Björn, Benny und Frida heute noch singen, lasst ihr euch am besten von euren Eltern vorlesen - und vor allem vorsingen, denn eins verspreche ich euch: Diese Hits kennt jeder.
Große Leseempfehlung für Kinder ab 5 Jahren und für alle Dancing Queens.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Malnata

„Eine erwachsene Frau zu sein, bedeutete, einem Mann, wenn er sagte: „Du gehörst mir", in die Augen zu sehen und ihm zu antworten: „Ich gehöre niemanden.“ (S. 250)

MALNATA
Beatrice Salvioni

Kennt ihr ...

MALNATA
Beatrice Salvioni

Kennt ihr das auch?
Ihr seid so geschockt, von den Zeilen die ihr lest, dass ihr das Buch zur Seite legen müsst? Ihr könnt einfach nicht weiterlesen … Das kann doch nicht sein, dass was da steht, das darf nicht passieren. Ich will das nicht!

Und doch ist es Francesca passiert - in der Lombardei, 1935.

Sie ist die Freundin von Malnata, der jungen Frau, die Unglück bringt. Dem fast erwachsenen Mädchen, das verflucht ist, über die alle reden, weil immer böse Dinge passieren, wenn sie in der Nähe ist.

Malnata wurde gerade der Schule verwiesen, klaut und treibt sich mit den Jungs am Fluss herum.
Francesca ist eigentlich ganz anders: Wohlerzogen und immer gut gekleidet, und sonntags geht sie mit ihren Eltern in die Kirche - zumindest war sie gut erzogen, bis sie die Freundin von Malnata wurde. Fortan hatte sie Widerworte. Erfand Ausreden, um die elterliche Wohnung zu verlassen und fand, beeinflusst durch ihre selbstbewusste Freundin, auf einmal ihre Stimme. Eine Stimme, die hinter einer Meinung stand - ihrer eigenen Meinung.

Was für ein tolles Buch! Nachdem es hier auf Bookstagram gehypt wurde, konnte ich Malnata nicht widerstehen. Zum Glück, denn hinter dieser Coming-of-Age-Geschichte steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick erahnen könnte. Weibliche Selbstbestimmung in den 30er-Jahren wurde mit Verachtung bestraft. Viel zu wenige Frauen fanden den Mut aufzustehen und sich der Obrigkeit zu widersetzen.
Dieses Buch ist ein Juwel, das sich dank des flüssigen Schreibstils schnell lesen lässt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.