Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

süße Romanze mit guter Laune-Vibes

Traummänner gibt's hier nicht

So, dank Malu Mertins und dem Kampenwand Verlag durfte ich mal wieder nach Vermont lesend reisen. Diesmal ging es in das fiktive Städtchen Blueberrywood, in dem Eva einen Job als Journalistin für ein Frauenmagazin erledigen soll.

Tja, dumm nur, dass sie dort für einen Artikel typische Romance-Klischees am eigenen Leib testen soll und es irgendwie nicht so ganz klappen will. Erstens, weil es einfach nicht genug willige und passende Testobjekte gibt und zweitens weil Eva mehr verwöhnt-naives Stadtmädchen, statt knallharter Investigativ-Journalistin ist. Allerdings trifft sie dann doch noch auf einen begehrten Jungsellen des kleinen Örtchens, der sich allerdings mehr als hübscher Grumpy gibt, als dass er seine charmante Seite ihr gegenüber zeigt.

Malu schafft es in ihrer Geschichte mit ihrem herzerwärmenden Schreibstil ein wunderbares Szenario zu zaubern und ihr von mir geliebter Witz und Charme begeistert mich auch hier mal wieder enorm.

Ich empfand diese Romanze, welche gottseidank ohne große theatralische Dramen oder extremen Thrilleranteil auskommt, als herrliche Abwechslung zum nervenaufreibenden Alltag und liebe es sehr, wie cosy meine Gefühle hinterher waren.

Auch wenn ich mit Eva und ihrem Handeln zwischendrin so meine Problemchen hatte und sie am liebsten mal ganz kräftig geschüttelt hätte. Jedoch empfinde ich diese Facetten von Malus Figuren absolut klasse, so dass ich sie keinesfalls missen möchte. Außerdem gibt es der Geschichte ja schließlich auch die nötige Prise an Spannung und sorgt somit dafür, dass meine Neugier sowie die Emotionen vollkommen in dem Gelesenen aufgehen und mitfiebern.

Von mir gibt es für diese wunderschöne Liebesgeschichte deshalb wieder die volle Sternenanzahl und ich hoffe, dass ich bald wieder etwas aus der Feder von Malu zu lesen bekomme.

Veröffentlicht am 12.08.2024

ungewöhnliche Geschichte mit Fantasy und Crime

Angeleckt ist halb gelöst

Angeleckt ist halb gelöst: Lucia und Kitty ermitteln - Spannender Fantasy-Krimi voll trockenem Humor

so sagt es die Kurzbeschreibung zu Cel Silens neuestem Buch, welches im Wunderzeilen Verlag erschienen ist. Und woah, wie recht diese Beschreibung doch hat. Wir bekommen nämlich in dieser Cosy-Crime nicht nur jede Menge lockere Sprüche und tollem Setting in Gouda, sondern direkt auch noch eine gewaltige Prise Fantasy und schöne Flirtvibes zwischen Lucia Rosen, einer deutschen Privatdetektivin, die ganz frisch in die Niederlande gezogen ist und der dortigen Polizeibeamtin Pia.

Beide versuchen nämlich gemeinsam mit Lucias Seelentier, der Ziege Kitty, unheimliche “Selbst”-Morde zu klären und mir hat der Mix aus den verschiedenen Genres sehr gut gefallen. Außerdem war es echt sehr lange unklar, wer da überhaupt der Täter und wieso ist, was ja für einen guten Krimi auch nicht ganz so schlecht ist.

Also wenn ihr wie ich ungewöhnliche Geschichten mögt, dann werdet ihr hier absolut fündig und ich hoffe, sie kann euch auch so begeistern, wie sie das mich getan hat.

Ach und liebe Autorin, ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn dieses süße Ermittlertrio auch noch weitere Fälle löst und wir daran lesend teilhaben dürfen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

3. Runde des schrullig irisch/englischem Humors

Love Will Tear Us Apart

Hannah hat überraschend gekündigt und ist weg, worüber niemand in der Redaktion der Stranger Times erfreut ist und wir Lesende werden direkt mitten hinein ins Chaos geschmissen.

Banecroft ist aufgrund ...

Banecroft ist aufgrund seiner eigenen Geschichte nicht ganz bei der Sache und bekommt so auch nicht mit, was mit Stella und Co. alles passiert.

Auch im 3. Band der so skurril-witzigen Reihe von C.K. McDonnell geht es wieder lustig, emotional und auch unglaublich zu. Haben hier natürlich wieder alle bereits alten und ebenfalls die neuen Figuren durch die jeweiligen einzeln erzählten Kapitel ihren gebührenden Auftritt und doch zieht sich wie immer ein roter Faden durch die ganze Geschichte, um all diese einzelnen Geschehnisse zu einem großen Ganzen zu verbinden und mich alles, was da so geschieht, super unterhalten hat.

Wer also auf schrägen irisch/englischen Humor und etwas mystische Detektivspiele steht, der sollte sich diese 3. Geschichte rund um ein dubiöses Therapiezentrum und Banecrofts verschwundene Frau in Manchester bloß nicht entgehen lassen. Ich auf jedenfall freue mich schon auf die Fortsetzung mit der Stranger Times und dem knurrig komischen Chefredakteur sowie den anderen Chaoten in der Redaktion.

Veröffentlicht am 07.08.2024

die Geschichte von Malu und William geht weiter

Ghost

Svenja Bartsch erzählt uns mit Ghost, Liebe die mächtigste Magie die Geschichte von Malu und ihrem verfluchten Geist William weiter und wir bekommen in dieser nicht nur Eisköniginnen- und Romeo und Julia-Vibes, sondern auch noch ein bisschen Hexenkunde und wissen über eine alte Dämonin namens Kali.

Svenja hat auch in diesem Teil einen locker-leichten Schreibstil und doch bleibt die Spannung und viele Emotionen dabei überhaupt nicht auf der Strecke, so dass die ruhigeren Kapitel zur Beruhigung der Nerven ganz willkommen sind. Für mich stimmt hier die Mischung und somit kann ich auch bei diesem Band mit bestem Gewissen sagen, wer gerne Geister als Love-Interest, böse Hexen und Achterbahn fahrende Gefühle liest, der wird sich hier beim Lesen absolut wohlfühlen. Ich habe es jedenfalls und bedanke mich bei Svenja für diese tolle Hexengeschichte.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Tüdelbüdel erneut in Gefahr

Leichenstarr an der Bar

Leichenstarr an der Bar ist der dritte Tüdelbüdel-Krimi von Joost Jensen, welcher im Insel-Verlag erschienen ist und ich hatte wieder eine spaßige und ereignisreiche Zeit in Sünnum und mit deren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Diesmal ist die Geschichte nicht ganz so vorhersehbar wie die beiden Vorgänger und doch genauso schön schrullig.

Also haben wir hier definitiv wieder einen Cosy-Crime an der friesischen Küste in dem fiktiven Dorf Sünnum, welchen der Autor hier erzählt und ich hatte erneut eine super interessante und rätselhafte Zeit dort.

Mir hat dabei der lockere und leicht schnoddrige Schreibstil wieder sehr gut gefallen und auch die verschiedenen Wendungen in der Geschichte sind super, so dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.

Aber wenn ihr jetzt meint, hey, die wird mich gleich spoilern und ich brauch ja deshalb gar nicht mehr lesen, da habt ihr euch geirrt. Ich verrate nichts von der Geschichte und den möglichen Mördern, denn das könnt ihr mal schön selbst beim Lesen herausfinden.
Wäre nämlich echt schade, wenn ihr euch diese tolle Geschichte mit all seinen wunderbaren Charakteren und den manchmal vorhersehbaren und dann doch wieder unerwarteten Wendungen in diesem Küstenkrimi einfach entgehen lassen würdet und von mir kriegt die Geschichte deshalb auch eine 5-Sternewertung.

Auch hier gilt somit:
Gerne mehr von Tüdelbüdel, Joris, Wiebke und all den anderen Sünnumern.