Profilbild von littlebuecherliebe

littlebuecherliebe

Lesejury Profi
offline

littlebuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlebuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Vielversprechender Reihenauftakt

Lauter als das Meeresrauschen
0

Inhalt:
Nachdem Emmi immer noch von den Erinnerungen an einen Unfall verfolgt wird, entscheidet sie sich ihre Semesterferien als Ablenkung in Neuseeland zu verbringen. Eine befreundete Familie betreibt ...

Inhalt:
Nachdem Emmi immer noch von den Erinnerungen an einen Unfall verfolgt wird, entscheidet sie sich ihre Semesterferien als Ablenkung in Neuseeland zu verbringen. Eine befreundete Familie betreibt dort ein Whalewatching-Unternehmen, bei dem Emmi als Meeresbiologiestudentin aushelfen wird. Wäre da nicht Valentin, der Sohn der Familie....

Meine Meinung:
"Lauter als das Meeresrauschen" ist mein erstes Buch von Nina Voss gewesen und wird sicherlich nicht mein letztes bleiben. Besonders angesprochen hat mich die Geschichte durch ihr Setting in Neuseeland und das hat mir auch in der Umsetzung wirklich gut gefallen. Man spürt die Liebe zu Neuseeland förmlich auf jeder Seite, was wirklich schön war. Ich konnte außerdem echt einiges über das Land und seine Natur - insbesondere Wale - lernen. Denn das ganze Thema rund um Wale und Whalewatching nimmt einen schon nicht geringen Anteil in dieser Geschichte ein. Ich persönlich fand das total toll und super spannend.
Die Protagonisten, Emmi und Valentin waren beide absolute Sympathieträger und ich habe ihre Geschichte wirklich gerne gelesen. Lediglich das Drama zum Ende hin hätte es für mich jetzt nicht unbedingt geben müssen. Das fand ich recht vorhersehbar und nicht nötig, hat aber mein Leseverhalten auch nicht großartig gestört. Abgesehen davon habe ich die Geschichte als eine eher ruhige Geschichte wahrgenommen, was auch perfekt zu den Charakteren und ihren Hintergründen gepasst hat.
Neben dem Thema rund um Wale spricht die Autorin auch noch einige andere wichtige Themen an, die sie allesamt mit sehr viel Feingefühl behandelt.
Der Schreibstil von Nina Voss ist ebenfalls wirklich schön und flüssig.
Eine kleine Anmerkung möchte ich zum Schluss allerdings noch machen, denn das Buch wird als New Adult Geschichte vermarktet, ist für mich aber tatsächlich eher eine Young Adult Romance Geschichte. Hier sind die Grenzen ja aber auch manchmal nicht ganz deutlich, also ist das vielleicht auch einfach nur meine Wahrnehmung der Geschichte.

Fazit:
Ich bin ohne viele Erwartungen an "Lauter als das Meeresrauschen" gegangen und wurde wirklich positiv überrascht. Eine Geschichte, in der ich mich einfach wohlgefühlt habe und die ich wirklich genießen konnte. Daher kann ich sie natürlich auch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Zurück in der Sweet Lemon Agency

Farbenrauschen (Sweet Lemon Agency, Band 2)
0

In "Farbenrauschen" geht es endlich zurück in die Sweet Lemon Agency. Die Geschichte von Franka und Felix war genau das, was ich mir erhofft habe - die perfekte Mischung aus Humor und ernsteren Themen.
Schon ...

In "Farbenrauschen" geht es endlich zurück in die Sweet Lemon Agency. Die Geschichte von Franka und Felix war genau das, was ich mir erhofft habe - die perfekte Mischung aus Humor und ernsteren Themen.
Schon im ersten Band hat man die Spannungen zwischen den beiden gespürt und genau diese bekommen wir auch ab den ersten Seiten der Fortsetzung wieder zu spüren. Die beiden finden sich ohne Frage körperlich anziehend und doch geraten sie immer wieder aneinander. Ihre Wortgefechte waren wirklich unterhaltsam und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.
Doch schaut man einmal hinter die Fassade merkt man schnell, dass bei beiden noch einiges hinter der lockeren Fassade zu finden ist. Mir gefiel es total gut mit welcher Feinfühligkeit die Autorin in diesem Zusammenhang sensible Themen anspricht. Ihr solltet jedoch auf jeden Fall die Triggerwarnung beachten.
Die Beziehung zwischen Franka und Felix ist wirklich besonders und ich will hier an der Stelle auch gar nicht viel vorwegnehmen. Ich möchte aber zumindest kurz erwähnen, wie gut es mir gefallen hat, dass die beiden so rücksichtsvoll miteinander umgehen und die Grenzen des jeweils anderen respektieren.
Die Geschichte lebt allerdings nicht nur von der Beziehung zwischen Franka und Felix, sondern auch von der tollen Gruppe an Freunden und Bekannten um die beiden - allen voran natürlich das Team der Sweet Lemon Agency. Aber wir konnten da auch schon einen gewissen Torwart kennenlernen, der in Band 3 eine wichtige Rolle einnehmen wird. Ich kann jetzt auf jeden Fall schon mal sagen, jetzt freue ich mich erst recht auf den dritten Band! Ich liebe die gesamte Gruppe wirklich sehr und sie bringen mich einfach jedes Mal zum Lachen. Hier hat die Autorin eine wirklich tolle Freundesgruppe erschaffen.
Der Schreibstil von Kyra Groh war wieder so wunderbar leicht, sodass sich die Geschichte locker und flüssig lesen lässt.

Fazit:
Insgesamt wieder eine tolle Geschichte aus der Feder von Kyra Groh, die sicherlich allen Fans von Zeilenflüstern ebenfalls gut gefallen wird. Emotional kann mich diese Reihe noch nicht ganz so abholen, wie die Alles-Reihe es bei mir geschafft hat, aber ich fühle mich wirklich super unterhalten und das ist ja die Hauptsache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2024

Gelungene Fortsetzung

Coldhart - Deep & Shallow
0

Meine Meinung:
Nachdem mir der Auftakt von Coldhart bereits so gut gefallen hat, war ich natürlich unglaublich gespannt auf den zweiten Band der Reihe.
In "Coldhart - Deep & Shallow" geht die Geschichte ...

Meine Meinung:
Nachdem mir der Auftakt von Coldhart bereits so gut gefallen hat, war ich natürlich unglaublich gespannt auf den zweiten Band der Reihe.
In "Coldhart - Deep & Shallow" geht die Geschichte von Elijah und Felicity genauso spannend weiter. Obwohl es einige Monate her war, dass ich Band 1 gelesen habe, fand ich sofort wieder in die Geschichte. In New York und vor allem in dem Freundes- und Familienkreis der Protagonisten habe ich mich direkt wieder wohlgefühlt. Alle Charaktere sind so detailreich und gut ausgearbeitet, das gelingt Lena Kiefer wirklich immer toll!
Die Spannung war eigentlich wieder durchweg recht hoch. Da es ein zweiter Band einer dreitiligen Reihe ist, ist es natürlich immer etwas schwer, da man die Spannung aufrechterhalten möchte und trotzdem noch etwas für das große Finale aufsparen will. Daher empfand ich die Geschichte teilweise als etwas ruhiger als den Auftakt, aber nichtsdestotrotz war auch dieser Band voller Spannung und Wendungen. Ich habe das Buch wieder einmal in nur wenigen Tagen durchgesuchtet.
Die Liebesgeschichte zwischen Felicity und Elijah war auch in diesem Band wieder sehr schön zu verfolgen. Emotional konnte sie mich allerdings nicht ganz so abholen wie im ersten Teil der Geschichte. Da nahm sie mich einfach noch ein bisschen mehr mit.
Der Schreibstil von Lena Kiefer war wieder so toll und hat dazu beigetragen, dass sich das Buch so schnell und flüssig lesen ließ.

Fazit:
Insgesamt eine wirklich gelungene Fortsetzung der Coldhart Reihe, die für mich zwar nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten konnte, aber trotzdem viel Spannung, High Society und Liebe verspricht. Eine große Empfehlung bisher für diese Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2024

Schöne, ruhige Geschichte

Bradwood Studios
0

Meine Meinung:
"Bradwood Studios" ist für mich das perfekte Beispiel von "richtiges Buch zur falschen Zeit". Als ich das Buch zum ersten Mal in die Hand genommen habe, fand ich irgendwie nicht wirklich ...

Meine Meinung:
"Bradwood Studios" ist für mich das perfekte Beispiel von "richtiges Buch zur falschen Zeit". Als ich das Buch zum ersten Mal in die Hand genommen habe, fand ich irgendwie nicht wirklich in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist sehr detailreich und die Kapitel recht lang, dadurch schien mir die Geschichte zu Beginn etwas zäh. Ich habe das Buch dann erstmal etwas zur Seite gelegt und es später nochmal probiert - zum Glück, denn auf dem zweiten Anlauf gefiel es mir viel besser.
Das Setting an den Bradwood Studios in Monaco hat mir so gut gefallen! Eine Hochschule, an der sich eigentlich alles um Film und Fernsehen dreht und das auch noch im elitären Setting von Monaco. Ich habe mich in den Bradwood Studios direkt wohlgefühlt und konnte mir alles total gut bildlich vorstellen.
Die Thematik rund um Filme, Schauspielen, etc. gefiel mir auch total gut. Besonders, dass wir auch Einblicke in die Kurse erhalten, mochte ich echt gerne.
Die Protagonisten, Eloise und Chase, und auch die anderen Nebencharaktere mochte ich auf Anhieb. Allerdings blieben sie für mich über die gesamte Geschichte etwas blass. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe bei den Protagonisten gewünscht. Wirklich gerne mochte ich dann aber wieder die Liebesgeschichte zwischen Eloise und Chase. Diese Mischung aus Fake Dating und irgendwie auch Forbidden Love gefiel mir sehr. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden und auch ihre Annäherung hatte ein gutes Tempo.
Die Geschichte hat für mich eine angenehme Mischung aus Leichtigkeit und ernsteren Themen. Ich würde sie als eher ruhig und nicht so dramatisch bezeichnen. Es passiert nicht dauerhaft sehr viel und der Fokus liegt viel auf den Charakteren. Das hat mir persönlich aber nicht viel ausgemacht. Lediglich der bereits angesprochene sehr detailreiche Schreibstil hat bei mir dafür gesorgt, dass die Geschichte kleine Längen hatte.

Fazit:
Insgesamt war "Bradwood Studios - Eloise & Chase" eine wirklich schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Besonders das Setting, die Themen und die Liebesgeschichte mochte ich gerne. Wenn ihr ruhige Geschichten mögt, kann ich das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2024

Willkommen in der Sweet Lemon Agency

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
0

Inhalt:
Klara Fischer ist Texterin in einer Werbeagentur. Ihr erster richtiger Auftrag bringt sie in ein Tonstudio, wo ausgerechnet ihr liebster Hörbuchsprecher, Noel Carter, ihre Texte einsprechen soll. ...

Inhalt:
Klara Fischer ist Texterin in einer Werbeagentur. Ihr erster richtiger Auftrag bringt sie in ein Tonstudio, wo ausgerechnet ihr liebster Hörbuchsprecher, Noel Carter, ihre Texte einsprechen soll. Nur dass dieser ihre Texte hasst und allgemein am liebsten Schauspielern würde und nicht irgendwelche Tonaufnahmen machen würde, die in nur jedes Mal erneut an sein Scheitern erinnern...

Meine Meinung:
"Zeilenflüstern" ist eines der Bücher, auf das ich mich in diesem Jahr ganz besonders gefreut habe. Und ich kann sagen, ich wurde keineswegs enttäuscht.

Die Sweet Lemon Agency ist ein ganz toller Handlungsort. Eine moderne Werbeagentur in Frankfurt, die ich mit all ihren vielfältigen Mitarbeitern direkt in mein Herz geschlossen habe.
In diesem ersten Band begleiten wir Klara, die als Junior Texterin in der Agentur arbeitet und die Texte für die Kampagne eines Schokoladenherstellers schreibt. Mit Klara als Protagonistin konnte ich mich sehr gut identifizieren und ihre Gefühle gut nachempfinden. Ein Punkt, den ich an Kyra Grohs Charakteren immer sehr bewundere, ist wie echt und "normal" sie wirken. Dadurch fällt es mir immer leicht, ihr Handeln nachzuempfinden. Auch den männlichen Protagonisten Noel mochte ich gerne. Seine Ängste, aber gleichzeitig auch seine Träume machten ihn für mich absolut nahbar. Lediglich die Gefühle der beiden füreinander entwickelten sich für mich etwas aus dem Nichts, wodurch ich emotional nicht ganz in die Liebesgeschichte involviert war.

Die gesamte Thematik rund um Hörbücher, Sprecher und Synchronisation fand ich total spannend. Auch über einige andere Themen, wie Gehörlosigkeit, konnte ich in diesem Buch etwas lernen. Trotzdem würde ich die Stimmung als eher leicht und positiv beschreiben - das mochte ich sehr. Kyra Groh gelingt es Ernsthaftigkeit, Emotionen und Humor auf eine ganz eigene Art zu verbinden. Der Humor und einige der Witze waren mir persönlich manchmal etwas zu viel beziehungsweise trafen sie einfach nicht immer meinen Geschmack. Aber Humor ist eben einfach etwas sehr Persönliches und man wird damit nie jeden Leser gleichermaßen erreichen können.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und flüssig, sodass ich das Buch in nur wenigen Tagen aufgesogen habe.
Ich habe das Buch sowohl gelesen als auch in das Hörbuch reingehört und kann auch hier sagen, dass dieses absolut gelungen ist. Die Sprecher passen für mich wirklich perfekt.

Fazit:
Ein wirklich vielversprechender Reihenauftakt, der mit einem einzigartigen Setting und authentischen Charakteren und Themen überzeugt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere