Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Ein toller Roman

Rebellin mit Herz

In dem Roman "Rebellin mit Herz" von Elisabeth Büchle geht die zu tiefst sympathische Protagonistin Lily unkonventionelle Wege, um ihre liebenswerten Ziele zu erreichen.
Die Handlung setzt um das Jahr ...

Die Handlung setzt um das Jahr 1811 in London ein. Lily Thomson wird die Gesellschafterin der vereinsamten Lady Henrietta.
Lily sorgt nicht nur dafür, dass Lady Henrietta wieder in die Kreise des Hochadels zurückfindet sondern bringt obendrein ihr Leben auf's Beste und ordentlich durcheinander.
Als Lily die Not der Armen an den Docks der Themse lebenden Familien sieht, möchte sie ihnen am liebsten sofort durch die Unterstützung der reichen Gesellschaft zu Hilfe eilen.
Sie setzt sich bei den Adeligen für die Hilfebedürftigen ein und zeigt die Armut und Not der benachteiligten Familien auf.
Sie hofft auf eine große Spendenbereitschaft der Reichen, um den Armen zu helfen, doch sie muss feststellen, dass sie auf taube Ohren stößt.
Lilly gibt jedoch ihren Plan den Ärmeren zu helfen nicht auf und greift zu einem eher unkonventionellen Plan, der sie allerdings in große Schwierigkeiten bringen kann.
Sie begegnet öfters dem charmanten aber auch schlagfertigen Earl of Kantley der ihr mit seiner Intelligenz obendrein auch noch den Kopf zu verdrehen scheint.
Was wird geschehen wenn er erfährt zu welch gefährlichen Mitteln sie greift? Was soll sie mit ihren stärker werdenden Gefühlen der Zuneigung für den heiß begehrten Earl machen?
Lily ist eine herzliche und rebellische junge Frau, die für die Armen ein besonders großes Herz hat. Ihr ganzes Wesen rebelliert und kümmert sich um keine gesellschaftlichen Regeln sondern geht unberirrt ihren Weg der bedingungslosen Hilfsbereitschaft.

Elisabeth Büchle griff in diesem bezaubernden Roman auch die Geschlechterrollen im frühen 19. Jahrhundert auf, als die verheirateten Frauen all ihr Vermögen ihrem Ehemann zu übergeben hatten. In der faszinierenden Story blitzen, kleinen Edelsteinen gleich, tiefgreifende Glaubensätze und wunderschöne Gedanken auf, die in die Frage nach dem Willen Gottes münden.

Der mühelos und flüssig zu lesende Roman ist sehr spannend geschrieben und dessen Charaktere sind lebensecht und passend für ihre Rollen ausgearbeitet. Von der ersten Seite bis zum sprichwörtlich letzten Satz fiebert der faszinierte Leser mit den liebgewordenen Protagonisten mit. So ist "Rebellin mit Herz" ein rundum gelungenes Werk, in dem Elisabeth Büchle auch eine zarte und wunderschöne Liebesgeschichte eingeflochten hat. Der Roman "Rebellin mit Herz" hat einen ganz besonderen Platz in meinem Regal bekommen, dessen Botschaft von Nächstenliebe und Hingabe so wertvoll ist. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Kunst Herzen zueinander zu führen

Irish Love – Vom Glück geküsst

Der Roman "Irish love vom Glück geküsst" von Josie Donovan zeigt einen faszinierenden und äußerst unterhaltsamen Einblick in das historisch berühmte irische "Matchmaking -Festival".

Allie ist die einzige ...

Allie ist die einzige Tochter des letzten Matchmakers von Irland. Sie arbeitet in London, plant jedoch schon bald mit ihrem Freund Giles nach Amerika auszuwandern, um sich dort eine bessere berufliche Karriere im Hotelwesen zu ermöglichen.
Plötzlich wird ihr Vater herzkrank und so bittet er sie Ihn als "Matchmaker" beim bevorstehenden Festival zu vertreten.
Allie war schon länger nicht mehr in ihrem Heimatdorf im County Clare gewesen und nun soll sie auch noch die Rolle ihres Vaters zu übernehmen und für jedes einsame Herz einen geeigneten Partner finden.
Als sie in County Clare ankommt, denkt sie viel über ihre Vergangenheit nach und fragt sich schließlich, wie sie in ihrem Leben wirklich glücklich werden könnte. Die Begegnung mit dem Landarzt Jake bringt ihre Gefühle heftig durcheinander, und so fragt sie sich schließlich welcher Weg wohl der Richtige für sie ist.

Die von der Autorin liebevoll geschaffenen Charaktere sind wunderbar in ihre Rollen eingesetzt und tragen bestens und authentisch die Botschaft des Romans.
Allie ist eine liebenswerte und gutmütige Person die es jedem gerne recht machen möchte.

Jake passt sehr gut zu ihr, denn als Arzt aus Leidenschaft hat er ein gutes Herz für Tier und Mensch.
Fred der alte Freund von Allies Vater hat mit seiner Selbstlosigkeit im Sturm mein Herz erobert.

Der Roman liest sich wunderbar flüssig und am Ende erfahren wir so viel mehr über die Geschichte des Matchmakers in Irland. Das Buch bietet eine atemberaubend malerische und interessante Reise durch Irland. Der Roman unterhielt mich sehr gut und ich kann ihn gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ein wunderbarer Auftakt

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

"Eine grenzenlose Welt - Aufbruch " von Sonja Roos ist der Auftakt zu einer sehr viel versprechenden Romanserie und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten.

Die Handlung setzt im ...

Die Handlung setzt im Jahr 1892 in Hamburg ein. Während der ausbrechenden Choleraepidemie, die sehr viele Menschenleben kosten wird, verlassen ganze Menschenmassen Deutschland, um in Amerika ihr Glück zu suchen.
Unter ihnen befinden sich auch die junge Marga und ihre Cousine Rosie. Auch Simon und Nando verlassen Deutschland mit der Hoffnung in der Ferne ein besseres Leben beginnen zu können.
Auf dem Schiff schließen die vier jungen Menschen Freundschaft. Besonders Simon und Rosie kommen sich näher. Simon plant in Amerika durch Fleiß und Können zu Geld zu kommen und dann seine Eltern nachzuholen.
Nando führte sein Leben lang ein unglückliches Leben und lebte überwiegend auf den Straßen Hamburgs. Auf dem Schiff heuert er als Matrosengehilfe an, wodurch sich für ihn die Chance auf ein glücklicheres Leben ergibt. Er verliebt sich unglücklich in Marga. Für Marga ist Nando jedoch nur wie ein kleiner Bruder. Sie fühlt sich eher zu Simon hingezogen, dessen Herz jedoch schon nur für Rosie schlägt.

Nach einem unglücklichen Erlebnis während der Überfahrt halten die Vier noch fester zusammen und beschließen nach ihrer Ankunft in New York zunächst zusammen zu bleiben.
In Amerika angekommen finden sie schon schnell eine Unterkunft und Arbeit um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zunächst fällt es ihnen schwer sich in der fremden Sprache zurecht zu finden, doch sie kämpfen sich tapfer durch ihren Alltag. Jeder Anfang ist schwer und sie fragen sich, ob sich ihre Träume erfüllen werden. Dabei kämpft besonders Rosie mit ihren schlimmen Erinnerungen aus der Vergangenheit.
Der Roman überzeugt in all seiner Ausführung und besonders die flüssige, bildgewaltige Sprache der Autorin Sonja Roos bereitet ein atemberaubendes Lesevergnügen.
Ich mochte jede einzelne der vier Hauptfiguren. Sie sind von der Autorin so liebevoll und in sich stimmig ausgearbeitet, dass sie herrlich authentisch und lebensecht wirken. Mein Herz schlug von der ersten Seite an für die Protagonisten, die sich tapfer durch ihre Geschichte kämpfen.
Rosie ist eine zurückgezogene und ruhige junge Frau, die durch ihren Stiefvater eine schlimme Erfahrung erlitten hat. Marga ist hingegen schlagfertig und stark. Mit sehr viel Mut und Enthusiasmus für ihren Beruf geht sie stark in ihrem Leben voran. Simon ist geduldig und sehr liebenswürdig. Er verfolgt unbeirrt seine Träume, die er so gerne verwirklichen möchte.
Nando ist mir der Allerliebste der Vier gewesen. Es dauerte geraume Zeit bis er seine Berufung fand und dieser treu nachging.

In diesem Roman finden wir Freundschaft, unerfüllte Liebe, Ängste aber auch Träume die langsam auf ihre Weise in Erfüllung gehen. Ehrlich gesagt konnte ich mich kaum von dem Roman lösen er hat mich durch die faszinierend spannende Handlung und die vielen Ereignisse sehr gefesselt. Ich fiebere schon sehr dem kommenden zweiten Teil entgegen.
Das gut recherchierte Zeitungswesen und der damit verbundene Journalismus der damaligen Zeit wurde sehr gut beschrieben.
"Eine grenzenlose Welt - Aufbruch " kann ich wärmstens jedem empfehlen. Es ist ein wunderbares Werk das Sonja Roos hervorragend gelungen ist und ein Auftakt zu einer wirklich und wahrhaftig neuartigen, vielversprechenden Romanserie.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Eine wunderschöne Fortsetzung

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Der zweite Teil der Romanserie "Das Haus Kölln. Große Hoffnung" von Elke Becker ist ein von Anfang sehr spannendes und berührendes Werk.

Während der staunende Leser im ersten Teil erlebt wie Bertha die ...

Während der staunende Leser im ersten Teil erlebt wie Bertha die Haferflocke als gesundes und kaum mehr wegzudenkendes Nahrungsmittel entwickelte. Nun im zweiten Teil zeigt sich wie der dazu notwendige industrielle Herstellungsprozess immer weiter optimiert wird, um weite Teile der Bevölkerung mit einem hochwertigen Produkt zu versorgen.
Im Geschehen heiratet Claus endlich die äußerst talentierte Else Voormann. Sie ist sehr kreativ und zeichnet atemberaubende Modelle von Kleidern. Ihr Wunsch ist es eines Tages ein Geschäft mit wunderschönen Damenkleidern zu eröffnen, die nach Wunsch und Maß geschneidert werden. Claus wird ernsthaft krank, und es dauert eine quälende Weile bis man einen Spender für ihn findet. Der erste Weltkrieg kündigt sich zu allem Übel auch für Claus an..

Bertha, Else und Marie müssen sich und die Familie mit ihren eigenen Ideen über die grausamen und entbehrungsreichen Jahre hinwegretten. Der Leser erlebt hautnah mit welch wunderbaren, lebenserhaltenden Ideen es den Frauen gelang das schwere Schicksal zu meistern.
Elke Becker schildert die kräftezehrenden Herausforderungen während des Krieges. Der Roman gewinnt erheblich daran, dass sie sich mit ihrer Story eher auf das Leben in Hamburg und Elmshorn fokussiert und nur wenig vom Ersten Weltkrieg berichtet.
Der wunderbar malerische und flüssige Schreibstil der Autorin, die bestens gestalteten Charaktere und die höchst interessante Story machen "Das Haus Kölln: Große Hoffnung" zu einem herrlich unterhaltsamen, berührenden und interessanten Roman. Die Geschichte fesselte mich von der ersten Seite an und ich kann diesen wertvollen historischen Roman wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gott lässt Seelen heilen

Träume aus Meerglas und Sand

Der dritte und letzte Teil "Träume aus Meerglas und Sand" von T. I. Lowe ist sehr berührend und zeigt, dass Gott für die Menschen sorgt.

Sophia Prescotts Ehe mit dem Spitzensportler Ty geht zu Ende, denn ...

Sophia Prescotts Ehe mit dem Spitzensportler Ty geht zu Ende, denn er betrügt und misshandelt sie immer häufiger. Als Sophia in finanzielle Schwierigkeiten gerät sucht sie nach einer neuen Arbeit.
Der neue Kinderarzt Wesley Sawyer benötigt dringend eine Assistentin. Sophia meldet sich bei ihm und schon nach kurzer Zeit erhält sie diese Stelle. Zu Beginn gestaltet sich die Zusammenarbeit etwas schwierig, denn die Beiden sind ganz unterschiedliche Charaktere jedoch finden sie einen Weg miteinander auszukommen. Wes leidet noch sehr unter dem Verlust seiner lieben Frau und seines ungeborenen Sohnes.

Sowohl Wes als auch Sophia haben stark verwunderte Seelen die erst heilen müssen. Nach einiger Zeit vertrauen sie sich ihr Leben an und so können gemeinsam ihre Wunden heilen. Wird Hoffnung und Liebe letztendlich siegen?

Es ist schön wieder in Sunset Cove zu sein und weiteren interessanten Charaktere zu begegnen wie beispielsweise Opal, Josie und viele andere. Die Autorin beschreibt eine bezaubernde, Mut machende Geschichte über Sophia und Wes. Wesley ist ein Zwilling und als sein Bruder ihn besucht, führt dies zu oft lustigen Verwechslungen, die mehr als unterhaltsam sind.

Die herzliche und tiefgründige Handlung, die mit einer genau bemessenen Prise Humor verbunden ist, erzählt in berührender Weise von Vergebung, Neuanfang und Liebe. Besonders schön fand ich die wegweisenden christlichen Aspekte, welche von der Autorin behutsam in die Geschichte eingefügt wurden und den Roman sehr wertvoll machen. Ich habe mich sehr gerne zurückgelehnt und diesen Roman regelrecht verschlungen. So kann ich dieses schöne Werk jedem empfehlen der dieses Genre mag.