Cover-Bild Selection – Die Elite
Band 2 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Elite

Susann Friedrich (Übersetzer)

Band 2 der ›Selection‹-Serie jetzt auch im Taschenbuch!

DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

›Selection – Die Elite‹ schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Okay

Das Buch war okay für einen zweiten Band, obwohl ich mich nochmal wiederholen muss und sagen, dass ich das Liebesdreiexk was hier vorkommt einfach nicht mag. Keine Ahnung irgendwie trotzdem macht es Spaß die Geschichte zu lesen und zu verschlingen

Veröffentlicht am 14.02.2021

Drama, Drama und noch mehr Drama

Auch den zweiten Band der “Selection“-Trilogie habe ich auf Englisch gelesen.

Auch den zweiten Band der “Selection“-Trilogie habe ich auf Englisch gelesen.

Bevor ich mit meiner eigenen Meinung beginne, wäre es bestimmt hilfreich, zu schildern, um was es in diesem Teil überhaupt geht. Weil man es kaum besser zusammenfassen kann und ich nicht wirklich spoilern möchte, kommt hier der Klappentext 😉:

DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen?
Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen?
America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.
Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Grundsätzlich ist Band 2 ein guter Folgeband und auf den ersten Blick scheint es auch wirklich gut zu sein, nur das unnötige Drama in diesem Buch ist mir dann doch zu viel gewesen.
Die Handlung wird von dem Liebesdreieck eingenommen und es ist so toxisch zum Teil…
Aspen ist mir mittlerweile nur noch bedingt sympathisch, da seine manipulative Ader in diesem Buch wirklich zum Vorschein kommt.
Er sagt Dinge, die America entmutigen und ihr nur noch mehr Probleme machen. Zudem ist sein Verhalten ziemlich unangemessen besitzergreifend.
Jedoch ist fairerweise nicht nur Aspen ein eher problematischer Charakter, sondern auch unsere Protagonisten America zeigt in diesem Buch mehr ihrer Schatten- als Glanzseiten. Sie verspürt genau drei verschiedene Emotionen: Eifersucht, Wut und Trauer oder auch in ihrem Fall Selbstmitleid genannt.
America ist bereits in Band 1 ziemlich nah am Wasser gebaut, aber das hier übertrifft so ziemlich alles.
Wenn sie niedergemacht wird, dann weint sie, wenn sie verwirrt ist, dann weint sie ebenfalls und ansonsten weint sie auch immer dann, wenn es um Aspen oder Maxon geht. In diesem Band versinkt sie nahezu in Selbstmitleid und sie steht zwar meistens wieder auf, aber sobald etwas passiert, mit dem sie nicht umgehen kann, ist sie wieder am Boden.
Bisher habe ich America immer als einen starken Charakter gesehen, nur leider ist sie in diesem Band für mich sehr schwach gewesen.
Ich hätte mehr Marlee gebraucht, um ein wenig von meiner Enttäuschung absehen zu können.
Sie ist für mich eine der stärksten Charaktere in dieser Trilogie und was ihr angetan wurde, ist wirklich unverzeihlich.
Dadurch hat man gesehen wie problematisch und dystopisch das System sowie das Gesetz in Illeá ist.
In diesem Band hat man zum Glück mehr Einblicke in die Politik aber auch das Kastensystem bekommen, jedoch hoffe ich auf noch mehr in Band 3.
Das Drama unter den Mädchen und natürlich auch das Liebesdreieck haben für Drama ohne Ende gesorgt und teilweise ist es auch ein wenig kindisch gewesen.
Auch das Ende ist leider mehr als absehbar gewesen und ich hoffe ehrlich gesagt, dass der Abschlussband wenigstens auf dem Level des Auftaktbandes ist. Trotzdem hat es einige gute und sogar verhältnismäßig spannende Szenen gegeben.
Der Schreibstil von Kiera Cass konnte die Handlung ein wenig retten, da ihr Schreibstil angenehm zu lesen und grundsätzlich sehr unterhaltsam gestaltet ist.
Das Cover ist schön, aber mir gefällt das Cover des vorherigen Buches immer noch ein wenig besser.
Dazu kann ich nur reine Geschmacksache sagen! 😉 <3

Abschließend bin ich zwar ein wenig enttäuscht, aber trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt. America sollte ihre Naivität und Eifersucht ablegen und endlich Initiative ergreifen, denn sonst wird es wirklich knapp für sie! Hoffentlich hat Band 3 mehr als ausschließlich Drama zu bieten.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Maxon oder Aspen?

Im zweiten Teil des Buches sind nur noch sechs Mädchen übrig. Diese Mädchen werden „Die Elite“ genannt. Es wird viel detaillierter auf die einzelnen Beziehungen zwischen Maxon und den Mädchen eingegangen. Aspen befindet sich mittlerweile als Soldat im Palast. America ist in einem Liebesdreieck zwischen Maxon und Aspen gefangen und sich ihrer Gefühle absolut nicht sicher.
America hat im ersten Band viel stärker und selbstbewusster auf mich gewirkt. Ihre Naivität hat mich stellenweise wirklich genervt. Anfangs konnte ich verstehen, dass sie dieses Casting nicht ernst genommen hat. Doch mittlerweile ist nur noch die Elite bestehend aus sechs Mädchen übrig. Jetzt noch zu sagen, dass sie sich ihrer Gefühle für Maxon unsicher ist finde ich den anderen Mädchen gegenüber unfair. Außerdem fand ich ihre Reaktion sehr kindlich als herausgekommen ist, dass Maxon auch andere Mädchen küsst. Denn während fünf Mädchen versuchen das Herz von Maxon zu erobern und Prinzessin zu werden, läuft America immer noch Aspen hinterher. Die feine Entwicklung der Gefühle hat mir gefehlt und America war mir persönlich zu wankelmütig.
Mir gefällt es gut, dass das Hauptaugenmerk diesmal auf den Rebellen und nicht auf der reinen Brautschau liegt. Die Angriffe der Rebellen fand ich spannend und diese Szenen haben mir gut gefallen. Allgemein ist die Geschichte politischer und die Missstände durch das Kastensystem werden thematisiert.
Ansonsten fand ich viele Charaktere in diesem Buch leider eher farblos. America hat mir anfangs durch ihre freche und direkt Art gefallen, davon ist nicht mehr viel übrig. Das Buch war für mich schwächer als der erste Band, dennoch finde ich die Geschichte lesenswert.

Veröffentlicht am 16.07.2020

richtig guter Schreibstil, aber Band eins hat mir teilweise besser Gefallen was die Geschehnisse angeht...

Band 2 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

"Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert."

Ich habe festgestellt, dass es mich nicht so arg gestört hat, dass es "nur" noch sechs Mädchen sind.Auch wenn es schade war.

Was ich sehr enttäuschend fand war, dass mir America teilweise von ihren Handlungen nicht gefallen hat. Wirklich sehr schade, weil sie mir im ersten Band richtig gut gefallen hat.
Es lag hauptsächlich daran, dass sie immer wieder zwischen Maxon und Aspen geschwankt hat, auf eine für mich nicht gute Art.

Maxon war mir dieses Mal teilweise sogar zu verständnisvoll, aber auch in manchen Taten nicht sympathisch.
Aspen hat mir in seinem Verhalten eigentlich im großen und ganzen gut gefallen.

Marlee hat weiterhin ihr Geheimnis und ich wusste auch überhaupt nicht was es war...

Cool war es das man etwas mehr mit der Königin und dem König erlebt hat.

Auch dieses Mal gab es wieder Rebellenangriffe, aber in einer verschärften Version...

Was mir dieses Mal besser gefallen hat wie bei Band eins waren die Aufgaben die die Mädchen bewältigen mussten.
Waren richtig gute Ideen dabei.

Auch wenn Band zwei nicht ganz so gut war wie Band eins, freue ich mich auf Band drei.

Achtung SPOILER:

Was mir gar nicht gefallen hat, war dass America immer wenn sie an Maxon was gestört hat, gedacht hat sie findet Aspen viel besser und er ist derjenige und dann war etwas mit Aspen und dann dachte sie Maxon ist es. Immer wieder, hat mich teilweise richtig gestört.

Die Halloween-Party war cool, auch dass die Eltern da waren, aber die Kostüme war teilweise nicht so passend.

Marlee hatte als Geheimnis, dass sie sich in den Wachman Carter verliebt hat. Nach der Halloween-Party wurden sie erwischt. Maxon lässt sie auspeitschen und zu achtern degradieren, anstatt sie zu töten, wie es die Regeln besagen.
Diese Szenen ist sehr emotional und geht einem Nahe. Aber die Idee das Marlee sich in Carter verliebt hat, hat mir richtig gut gefallen.
America hat Maxon abgefleht aufzuhören. America hat das Vertrauen in Maxon verloren.
Es kommt dann raus, dass Maxon die beiden im Palast versteckt hält und sie dort arbeiten. Gute Idee.

Kriss ist nach dieser Bestrafung Maxon näher gekommen. Sie ist in ihn verliebt und Maxon ist zwar nicht so verliebt in sie wie in America, aber er empfindet was für sie und hat sie auch als Favoritin.
Das fand ich zwar irgendwo eine gute Idee, aber mich hat es auch richtig arg gestört, dass America nicht mehr die einzige Favoritin ist. Hätte mir besser gefallen, wenn es nur sie wäre.
Kriss und America sind trotzdem befreundet und haben besprochen, dass sie offen miteinader sein wollen und sich nicht spotieren.

America hat Maxon beim rummachen mit Celest erwischt. Sehr mies.

Die Mädchen müssen im Ferseh ein soziales Projekt vorstellen. America hat in einem Tagebuch des ersten Präsidenten, dass sie von Maxon hat, gelesen, dass das Kasten-System nicht notwendig sonder für seine Macht ist. Sie schlägt vor das System abzuschaffen. Diese Idee finde ich geil, aber mich hat es sehr gestört, dass sie auf eine Frage nicht wusste wie sie dies bewerkstellen will.

Der König ist daraufhin richtig angepisst und will America endgültig raus haben.
Als America und Maxon sich während eins Angriffs zusammen verstecken muss sie seine Wunden verbinden, denn Maxon wird schon sein Leben lang von seinem Vater ausgepeischt. Dieses Mal weil er America das Buh gegeben hat und sie böse war.

Maxon entscheidet dass America dabeit, denn er liebt sie noch, vertraut ihr aber nicht mehr.

Am Ende weis Amercia dass sie Maxon liebt und sie ist bereit um ihn und die Krone zu kämpfen.