Cover-Bild Dangerously Close
  • Verlag: Moon Notes
  • Ersterscheinung: 04.05.2024
Lana Rotaru

Dangerously Close

Bis heute hat er geschwiegen. Ihr erzählt er seine Geschichte.
Die ambitionierte Journalistikstudentin Liv beschließt, ihre Abschlussarbeit über einen der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der jüngeren Zeit zu schreiben: den Mord an der Erfolgsinfluencerin Sarah Mills. Der Fall scheint glasklar, der Mörder hat gestanden und sitzt seine Strafe bereits ab. Nach dem Prozess hat er sich nicht mehr zu dem Fall geäußert. Bis heute. Überraschenderweise lässt er sich auf Interviews mit Liv ein. Je öfter sie mit ihm spricht, desto mehr zweifelt Liv an der offiziellen Version der Geschichte und desto mehr fragt sie sich, ob es nur noch Angst ist, die ihr Herz höherschlagen lässt, sobald sie das Gefängnis betritt …

Veröffentlicht am 05.08.2024

ohne große Worte, einfach wow

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Cover ist mal was ganz anderes, durch die knalligen Farben, genauso wie der Farbschnitt, doch dadurch ist es mir sofort ins Auge gesprungen und habe den Klappentext gelesen, welcher mich sofort davon überzeugen konnte, dass ich dieses Buch unbedingt lesen MUSS. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war richtig gut, ich wurde sofort in einen Bann gezogen und hätte das Buch am liebsten in einem durch gelesen, aber da ist mir leider der Alltag dazwischen gekommen. Dennoch immer wenn ich lesen konnte, bin ich super voran gekommen. Es war leicht geschrieben, aber dennoch wurde die Spannung sehr gut aufgebaut. Ich habe die ganze Zeit mir Liv und Westin mitgefiebert.
Liv ist eine tolle Frau und ich konnte mich super mit ihr identifizieren. Mir hat ihr Biss gefallen und ihre Entschlossenheit, mit der sie an alles rangegangen ist und ihre Hartnäckigkeit hat mich das ein oder andere Mal in die Verzweiflung getrieben. Doch ich mochte nicht nur Liv sehr gerne, sondern auch Westin. Ich fand ihn sofort sympathisch und beim lesen wurde einem sofort klar, dass da mehr dahinter steckt und er nicht so ist, wie er sich gibt.
Als Paar sind die beiden einfach eine Wucht. Die Chemie zwischen ihnen hat mir sehr gefallen und sie war sofort zu spüren, ich habe mich zusammen mit ihnen verliebt und bin zusammen mit ihnen verzweifelt.
Das Buch ist ein auf und ab der Gefühle, es werden immer wieder neue Sachen aufgedeckt, wodurch die Spannung sich die ganze Zeit hält und die Moralische Grauzone ist so gut in das Buch eingebunden, es hat einfach alles gestimmt.
Ich habe das Buch geliebt und kann es euch nur empfehlen, es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen und zusammen mit Liv in den Fall rund um den Mord an Sarah abzutauchen und immer wieder neue Sachen zu entdecken.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Lovestory mit interessanter Thematik

Die jährlich stattfindende Spendengala der HRA, der Human Rights of America, hatte schon viele Leben verändert. - 1%

Obwohl mich das letzte Buch, das ich von Lana Rotaru gelesen habe, nicht ganz so überzeugen konnte wie erhofft, war ich schon richtig gespannt auf "Dangerously Close". Ich musste es so schnell wie möglich lesen!

Hier geht es um die Journalistikstudentin Liv, die ihre Abschlussarbeit über den Mord an der Influencerin Sarah Mills schreiben will. Dafür möchte sie Westin Vermont interviewen, der den Mord zwar gestanden hat, aber nach dem Prozess nie wieder darüber gesprochen hat. Sämtliche Interviewanfragen hat er bisher abgelehnt und auch mit Liv will er nicht sprechen. Doch Liv ist hartnäckig und so lässt sich Westin auf ein Gespräch ein. Es bleibt nicht nur bei einem Gespräch und je öfter die beiden miteinander reden, desto mehr zweifelt Liv an dem, was offiziell über den Mord bekannt ist.. und je mehr muss sie an Westin denken.

Klingt die Story nicht unheimlich gut? Ich war so gespannt, was mich hier erwarten wird, konnte mir nicht so genau vorstellen, wie eine Lovestory zwischen einer Studentin und einem verurteilten Mörder funktioniert, was die Beweggründe dahinter sind.

Lana Rotaru erzählt die Geschichte abwechselnd aus Sicht von den beiden Hauptfiguren Liv und Westin. Ich mag es ja sowieso gerne, wenn Lovestorys aus der Perspektive beider Protagonist*innen geschrieben sind, in diesem Fall gefiel es mir aber erst recht, weil die Einblicke in beide Figuren meiner Meinung nach so wichtig waren. Sowohl Liv als auch Westin waren überzeugend, ich konnte mich aber nicht 100% in sie hineinversetzen und hatte auch leider das Gefühl, dass Emotionen nicht so richtig bei mir angekommen sind.

Die Story gefiel mir richtig gut. Wie etwas weiter oben schon gesagt war ich richtig gespannt darauf, wie diese Lovestory funktioniert, was die Beweggründe sind. Ich war auf den Mordfall gespannt und darauf, ob es wirklich so ablief, wie die offizielle Version es schildert, oder ob da doch mehr hinter steckt.
Ich fand das Ganze wirklich sehr interessant und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Emotional hat mich das Buch leider nicht so ganz mitgerissen, was ich etwas schade fand. Auch den Handlungsverlauf fand ich in ein paar Punkten sehr vorhersehbar. Durch die Thriller Elemente war es aber trotzdem sehr spannend, besonders zum Ende wurde ordentlich Tempo aufgenommen.

"Dangerously Close" enthält potentiell triggernde Themen, falls ihr auf bestimmte Sachen sensibel reagiert, schaut euch unbedingt vor dem Lesen die Content Notes an.

Außerdem gibt es die ein oder andere explizite Szene. Diese habe ich ehrlich gesagt nicht so richtig gefühlt, dabei lese ich super gerne Bücher, die schön spicy sind. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich emotional einfach nicht soo gefesselt wurde, oder ob ich einfach den falschen Zeitpunkt fürs Buch erwischt habe - wirklich schlecht geschrieben fand ich diese nämlich eher nicht.

"Dangerously Close" konnte mich insgesamt zwar nicht begeistern, hat mir aber ein paar schöne Lesestunden bereitet. Die New Adult Lovestory mit Thrill Elementen ist spannend und richtig interessant.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ist Westin Vermont wirklich schuldig?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor zwei Jahren wurde die beliebte und erfolgreiche Influencerin Sarah Mills ermordet. Die angehende Journalistin Olivia Abrams hat der Fall bis heute nicht losgelassen. Deswegen beschließt sie ihre Abschlussarbeit über Sarah Mills zu schreiben. Dazu will sie unbedingt ihren Mörder, der hinter Gittern sitzt, interviewen. Doch dieser hat seit der Verurteilung kein Wort mehr zu dem Fall gesagt und weigert sich erst mit Olivia zu sprechen. Doch Olivia wäre nicht sie, wenn sie so einfach aufgeben würde und so kann sie Westin Vermont doch dazu überreden, mit ihr zu sprechen. Dabei spürt sie sofort eine gewisse Anziehungskraft zwischen sich und Westin. Zudem hat sie immer mehr Zweifel an seiner Schuld. Spielt Westin nur ein Spiel mit Olivia oder ist er wirklich unschuldig?

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von der angehenden Journalistin Olivia Abrams und der von Westin Vermont, der wegen des Mords an der beliebten und erfolgreichen Influencerin Sarah Mills im Gefängnis sitzt, geschildert. Dadurch lernen wir beide mit der Zeit immer besser kennen und bekommen einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und erfahren, wieso sie so handeln, wie sie es tun.

Olivia ist eine engagierte und warmherzige junge Frau, die ihre Prinzipien hat und einfach nicht mit dem Mord an Sarah Mills abschließen kann. Ich konnte ihren Drang, den Fall unbedingt noch mal aufzurollen, nicht ganz nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Es wurde zwar angedeutet, wieso es so ist, aber irgendwie war mir das zu wenig für diese große Leidenschaft, die sie für den Fall hat. Ich fand es interessant, wie weit sie bereit ist, für den Fall und die Liebe zu Westin zu gehen und erschreckend, wie schnell sie ihre Prinzipien aufgibt. Das heißt aber nicht, dass mir Olivia unsympathisch war, ganz im Gegenteil. Sie erschien mir nur oftmals recht wankelmütig.

Westin ist auf den ersten Blick ein harter und wortkarger Kerl, denn ich erst nicht einschätzen konnte. Umso mehr ich über ihn und den Grund seines Geständnisses erfuhr, desto mehr hat sich dieses Bild gewandelt. Westin hat mich wirklich einige Male überraschen können und wurde mir mit der Zeit immer sympathischer.

Schade fand ich, dass die Frage, ob Westin unschuldig hinter Gittern sitzt oder nicht und was in der Nacht von Sarahs Tod geschah, durch die Liebesgeschichte zwischen Olivia und Westin unterging, die mir wiederum zu schnell ging. Denn ich fand die Frage nach der Schuld von Westin durchaus spannend und war deswegen total gespannt, was Olivia herausfindet und was sie mit den Informationen macht.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte, in der die angehende Journalistin Olivia Abrams versucht herauszufinden, was am Abend geschah, an dem die Influencerin Sarah Mills starb und ob Westin Vermont wirklich der Täter war. Ich war gespannt, was Olivia herausfinden wird und wie sie mit den Informationen umgehen wird. Zu meinem Bedauern ging der Kriminalfall durch die Liebesgeschichte zwischen Olivia und Westin für meinen Geschmack zu sehr unter, die mir wiederum zu schnell ging. Zudem konnte ich Olivia große Leidenschaft für den Fall nicht so ganz nachvollziehen und fand es erschreckend, wie schnell sie ihre Prinzipien aufgibt.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Mörderische Gefühle

„Dangerously Close“ von Lana Rotaru ist eine mitreißende Crime Romance, in der eine Journalistikstudentin an der Schuld eines verurteilten Mörders zweifelt.
Liv studiert Journalismus und braucht dringend ...

Liv studiert Journalismus und braucht dringend ein Thema für ihre Abschlussarbeit. Da sie einige persönliche Verbindungen zum Tod der bekannten Influencerin Sarah Mills hat, beschließt sie über deren mysteriösen Todesfall und den dafür verurteilten Mörder, den gleichaltrigen Westin Vermont, zu schreiben. Überraschenderweise erklärt sich Westin bereit, Liv tatsächlich zu treffen und sich von ihr interviewen zu lassen. Obwohl Westin vor zwei Jahren den Mord gestanden hat, kommen Liv immer mehr Zweifel, ob er wirklich der Täter ist. Und das liegt nicht nur daran, dass sie sich langsam aber sicher in seine eisblauen Augen verliebt.

Die Grundidee ist wirklich spannend und hat viel Potenzial. Dieses hat Lana Rotaru auch durchaus gut umgesetzt. Ihr Schreibstil liest sich leicht und locker und die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Liv und Westin erzählt. Der Spannungsfaktor ist grundsätzlich gegeben, aber die Story hat jetzt auch nicht unbedingt Thrillerniveau.
Liv ist selbstbewusst und ehrgeizig, aber in vielen Situationen agiert sie ziemlich naiv und impulsiv. Ich glaube, der Gefängnishintergrund von Westin ist ein wenig weichgezeichnet, aber sonst hätte die Romanze wohl deutlich weniger funktioniert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein verurteilter Mörder derartige Freiheiten besitzt.
Westin mochte ich auf Anhieb, auch wenn seine selbstlose Entscheidung etwas unüberlegt war. Seine schmerzhafte Einsamkeit ist spürbar und ich kann nachvollziehen, dass er für Liv sehr schnell Gefühle entwickelt.
Mein Lieblingscharakter war Dean, der mit seiner ruhigen und überlegten Art für alle der Fels in der Brandung war. Die Suche nach dem tatsächlichen Täter ist auf jeden Fall mitreißend erzählt, obwohl man bei der Auflösung durchaus geteilter Meinung sein kann. Ich wurde trotzdem gut unterhalten und hat Spaß beim Lesen.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Gutes Buch

Du suchst nach einem Buch mit "A Good Girl's Guide to Murder"-Vibes? Dann bist du hier richtig. Liv studiert Journalismus und sucht nach einem Thema für ihre Masterarbeit. Was bietet sich da mehr an, als der Mord an der Influencerin Sarah Mills? Schnell stellt sich heraus: Mit dem Geständnis des Mörders stimmt etwas nicht.

Ich mochte den Schreibstil und das komplette Setting. Als Person, die grade ein Thema für ihre Masterarbeit sucht, konnte ich mich teilweise mit Liv identifizieren. Ich finde es immer cool, wenn die ermittelnde Person ungefähr in meinem Alter ist.

Die Handlung an sich ist ehrlich gesagt nicht besonders beeindruckend, denn im Grunde konnte man sich bereits nahezu alles vor dem Öffnen des Buchs denken. Trotzdem hatte ich so viel Spaß beim Lesen, dass es von mir vier Sterne gibt. Zwei Kritikpunkte habe ich aber auf jeden Fall: Zum einen fand ich eine Wendung too much, zum anderen fand ich die Entwicklung zwischen Liv und dem Insassen viel zu überstürzt. Es schien dabei vor allem darum zu gehen, unnötig Spice ins Buch zu packen.

Insgesamt also meiner Meinung nach ein Buch, das Spaß macht zu lesen, aber leider kein Highlight für mich.