Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 11.09.2024

Besser als Band 1

Tiberius Rex 2: Ein Dino taucht ab

Darum geht´s:
Es sind Sommerferien und bald ist Leos Geburtstag. Der soll natürlich gefeiert werden. Leo wünscht sich einen Superhelden-Geburtstag. Es sollen alle ihre Freunde kommen und natürlich wäre es toll, wenn Tiberius auch dabei sein kann. Deswegen überbringt ihm Leo die Einladung persönlich. Und wenn Tiberius schonmal Zeit hat, kann er auch gleich mit ins Freibad kommen. Es gibt noch so viel zu besprechen. Aber Tiberius scheint sich gar nicht richtig über die Geburtstagseinladung zu freuen, denn er hat auch noch nie Geburtstag mit all seinen Freunden gefeiert.

Meine Bewertung:
In diesem Buch gibt es ein Hauptthema, natürlich Leos Geburtstag und das Tiberius mit ins Schwimmbad muss. Tiberius ist sich am Anfang wieder nicht ganz sicher, ob er mitwill, aber am Ende springt er schon viel leichter als in Band 1 über seine Komfortgrenze und geht mit. Dabei erlebt er eine richtig gute Zeit mit all den Kindern im Bad. Ich finde hier kann man daraus lernen, das man Dinge zuerst aufprobieren muss, bevor man sie ablehnt. Das hat mir von der geschichtlichen Umsetzung gut gefallen und Tiberius im Schwimmbad ist zu komisch. Wer schafft es sonst einen ganzen Eimer Eis zu verputzen.

Diesen Teil empfand ich als etwas stärker als Band 1. Es wird viel stärker auf die Gefühle von Leo, aber auch auf die von Tiberius eingegangen. Weil Leo's Party ins Wasser zu fallen droht, streitet sie sich mit Tiberius. Eine ganz blöde Situation, aber am Ende lernt Leo, das es für die große Echse auch nicht so einfach ist in der neuen Welt klarzukommen. Die Geschichte geht auf das Empfinden von Wut und Enttäuschung, aber auch Einsamkeit ein. Man verfolgt Leo, wie sie erkennt, das es wichtig ist auch mal den Blickwinkel zu ändern und die Sache aus der Sicht des anderen zu sehen. Etwas was man auch erst lernen muss und etwas was manche Erwachsene auch noch nicht gut können.

Die Geschichte ist eingängig und leicht zu verstehen geschrieben. Also genau das richtige für die Sommerferien oder einen entspannten Lesenachmittag nach der Schule. Die Themen sind kindgerecht erklärt und trotz der teils sehr traurigen Situationen, gibt es viel zum Schmunzeln. Das Ende ist natürlich versöhnlich, denn Leo und Tiberius sind ja mittlerweile echte Freude geworden.

Illustration:
Ich liebe es, das der Autor die Illustationen selber zeichnet. Es sind schöne Zeichnungen und ich mag es wie Tiberius Rex selbst dagestellt wird. Er wirkt wirklich schön alt und angestaubt.

Fazit:
Toller weiterer Band mit Tiberius
Entwickelt sich zu einer echt schönen Reihe.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein richtig starkes Buch mit Frauenpower und tollen Charakteren

Agency for Scandal

Darum geht´s:
Izzy Stanhope ist eine adelige junge Dame in der Londoner Gesellschaft, mit vielen Geheimnissen. Nicht nur das sie verheimlichen muss, das ihre Familie völlig pleite ist, sie ist auch Mitglied der Agency for Scandal. Einer Gruppe von Detektivinnen, die sich auf die Aufdeckung von Skandalen und dem Schutz aller Frauen spezialisiert hat. Izzy ist sehr schlau, weiß sich zu wehren und kann Schlösser knacken wie keine zweite, jedoch in Sachen Liebe ist sie völlig unerfahren. Heimlich ist sie in den Duke of Roxton verliebt, der sie jedoch immer vergisst. Bei einem besonders gefährlichen Fall riskiert Izzy weit mehr als nur ihren eigenen Ruf. Es gilt ein besonders delikates Komplott aufzudecken. Leider ist der Duke of Roxton mehr in den Fall involviert als Izzy lieb ist, drohen doch alle ihre Geheimnisse vor ihrem Schwarm enthüllt zu werden.

Das menschliche Herz hütet verborgene Schätze.
Im geheimen aufbewahrt, im Schweigen versiegelt;
Die Gedanken, die Hoffnungen, die Träume,
die Freuden, deren Zauber gebrochen wird, so offenbart werden.
(Charlotte Bronte)

Meine Bewertung:
Man bekommt wirklich alles, was man für ein gutes Buch braucht. Es gibt einen spannenden Fall zu lösen und eine kleine Lovestory ist auch dabei. Hier haben die Ladys die Oberhand, denn in der doch sehr männlich geprägten Welt müssen sich die Frauen zu wehren wissen. Das Konzept rund um die Agency ist daher mehr als schlüssig. Wer rauschende Ballnächte und viktorianisches Flair haben will, der wird nicht enttäuscht. Dabei wirkt das Setting aber nicht angestaubt sondern modern. Mir hat das sehr gefallen.

Die Story ist eingebettet in einen Kriminalfall. Eine Ehefrau ist vor ihrem Mann zu retten und das Geheimnis eines mysteriösen Juwels muss gelöst werden. Es gibt allerhand zu beweisen und herauszufinden. Man weiß beim Lesen nicht wie es endet und daher bleibt es durchgehend spannend. Auch in Bezug auf Izzy und Max. Die Kampfszenen in die Izzy (als Junge Kes) involviert sind, fand ich auch sehr unterhaltsam. Kes alias Izzy kennt keine Angst vor Männern und weiß genau wie sie die Männer umhauen muss. Ich liebe es ja auch wie Izzy die Szenen von sich aus beschreibt. Manchmal zu komisch.

Man merkt deutlich, wie jung und naiv Izzy noch ist. Sie hat oft wenig Selbstvertrauen, dabei ist sie so eine starke Persönlichkeit. Sie ist ein toller Mensch, sieht es aber nicht. Gegen Ende des Buches hat sich, das nicht viel geändert jedoch sieht Izzy ein, das sie sich ruhig mehr trauen kann. Ihre Unsicherheiten gerade gegenüber Max nerven manchmal, aber ansonsten hat sie mir gut gefallen, weil sie trotz allem nicht davor scheut sich für andere einzusetzen. Dabei vergisst sie sich leider auch selbst oft. Gut haben mir daher die Szenen mit ihrer besten Freundin Teresa gefallen. Sie schafft es, als einzige Izzy aus ihrer Komfortzone herauszuholen.

Der Duke of Roxton (Max) ist ein richtig cooler Kerl. Er sieht etwas in Izzy was sie selbst nicht sieht, außerdem hat er einen guten englischen Humor und fährt auch mal aus seiner Rolle. Er ist kein Bad Boy, kein Frauenheld, er ist einfach ein Typ, der zufällig ein Duke ist. Dabei passieren ihm auch mal Missgeschicke und auch er zeigt Unsicherheiten. Er ist sensibel und hört zu. Mit so einem Protagonisten macht das Buch gleich mehr Spaß. Max performt damit das er nicht gefährlich und mysteriös ist, sondern einfach Max ist, was Izzy dazu gebracht sich in ihn zu verlieben.

"Als ich Vane dort im Morast liegen und über sich selbst lachen sah, hörte er auf, der Duke of Roxton zu sein und wurde in meinen Gedanken einfach Max"

Fazit:
Ein wirklich unterhaltsames Buch, man bekommt alles was man sich wünscht - einen spannenden Kriminalfall, Frauenpower und eine schöne Liebesgeschichte. Perfekt für gemütliche Lesestunden. Ich brauche auf jeden Fall noch Band 2.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Beeindruckende Graphic Novell mit realem geschichtlichen Bezug

Briefe aus Taipeh

Meine Bewertung:
Diese Graphic Novel ist wirklich etwas Besonderes. Etwas was man so nicht im allgemeinen Mainstream findet. Der Autor möchte die Geschichte seiner Familie allen zugänglich machen und gleichzeitig nicht in Vergessenheit geraten lassen. Sein Urgroßvater und dessen Bruder waren Gelehrte, die sich nicht aufhetzen ließen und niemanden aus ihrem Dorf denunzieren wollten. Sie waren keine Mitläufer und haben sich geweigert hetzerische Texte zu schreiben und sich damit in die Landreform auf eine Seite zu stellen. Damit haben sie die ganze Familie in Gefahr gebracht und die Rache der selbsternannten Vollzieher des Staates erfolgt sofort. Sie werden selbst verhaftet, enteignet und ausgegrenzt. Während Fish Wu´s Großvater sich entscheidet zu bleiben, wandert der Bruder nach Taiwan aus. Die Wege trennen sich und es dauert über ein halbes Jahrhundert, bis der Bruder in die alte Heimat zurückkehrt.

Fisch Wu´s Urgroßmutter erzählt weiter, was nach der Trennung der Brüder passiert ist und welche Rolle sie einnehmen müsste und wie es ihrem Vater nach der Trennung erging. Die Geschichte besteht daher aus mehreren Zeitschienen. Am Anfang lernt man die Familie kennen, dann beginnt die Uroma von der Vergangenheit zu erzählen. Am Ende befindet man sich wieder in der Gegenwart und verfolgt den Autor wie er sich beeilen muss die Geschichte seiner Vorfahren zu verewigen, bevor der Alzheimer alle Erinnerungen der Uroma vernichtet.

Das ganze Buch ist tragisch, traurig und sehr emotional. Es ist mitreißend und auf eine ganz eigene Art faszinierend. Gleichzeitig lernt man auch noch viel Geschichtliches und durch das Schicksal der Familie ist es gleich noch viel persönlicher als jedes Geschichtsbuch. Es regt zum Nachdenken an, denn viele Sachen ähneln einer Situation, die es in Deutschland auch vor langer Zeit gab. Auch hier war es so, es kannten sich alle im Dorf sie waren zusammen aufgewachsen, doch wenn die falschen an die Macht kommen kann die Dorfgemeinschaft völlig zusammenbrechen. Das alles ist zu traurig und stimmt nachdenklich. Man kann hier also sehr viel drüber philosophieren.

Auffällig bei dieser Graphic Novel sind sofort das Cover und das große Format. Es ist ein DIN A4 Format und richtig schwer, hält sich aber trotzdem gut in der Hand. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, aber auf eine ganz eigene Art auch sehr grob. Die Gesichter sind auffällig ausgearbeitet. Zum Beispiel bei der Uroma, man sieht wirklich jede Falte, jedes Detail. Mir gefällt der Stil nicht ganz so gut. Ich mag es lieber feiner. Aber zum Buch und zur Geschichte passt der Zeichenstil. Das Cover ist sehr ausdrucksstark und steht, wie ich finde gut für die Message der ganzen Geschichte. Durch den eingearbeiteten Sonnenschein, drückt es in meinen Augen aus, es das dort auch Hoffnung bei all dem Leid gibt.

Meiner Meinung hätte ich jetzt den Teil in Chinesisch nicht gebraucht, einfach weil ich es nicht lernen möchte. Für Leute die gerade chinesisch oder Deutsch lernen möchten ist das natürlich super. Da erfüllt Chinabooks eindeutig einen Bildungsauftrag mit Mehrwert.

Man hätte für Leute wie mich die auch nur die Story lesen möchten das Buch nur in deutscher Sprache veröffentlichen können. Das wäre preislich wahrscheinlich auch günstiger gewesen. Soweit ich sehe, gibt es das Buch nur als Paperback. Man könnte zusätzlich noch ein E-Book anbieten.

Fazit:
Eine faszinierende Reise in die Vergangenheit mit einer Geschichte, die auch noch heute bewegt und zum Nachdenken anregt. Den einen Stern Abzug gibt es nur, weil ich den chinesischsprachigen Teil des Buches nicht gebraucht hätte,

Veröffentlicht am 11.08.2024

Sommeliches Flair mit Tragik vermischt

Nichiko’s Island 1

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nichiko besucht seit langer Zeit wieder ihre Heimatinsel. Eigentlich ist sie auch nur da, um ihren Vater beim Sterben zu begleiten. Dort lernt sie Chimaki kennen, der sie mit seiner Fürsorglichen und treuen Art, irgendwie an ihren Hund aus Kindheitstagen erinnert. Nichiko und Chimaki tragen seit langer Zeit verschiedene Probleme aus ihrer Kindheit herum und doch wollen beide nur eins - das Leben sorgenfrei leben, doch sie wissen nicht genau wie.
Meine Bewertung:
Die Manga von Kaori Ozaki sind immer etwas besonders an sich. Die Storys sind oft dramatisch und oft spielt der Tod eine tragische Rolle in ihren Manga. Auch hier ist der Tod allgegenwärtig, wenn auch anders als in ihren anderen Manga. Sie variiert da oft mit Stimmungen aber das Setting ist ähnlich - sehr sommerlich und immer sind es recht junge Menschen. Auch wenn man Nichiko mit ihren 32 Jahren da jetzt nicht ganz einordnen kann. Weil die Charaktere aber volljährig sind und "erwachsene Probleme" haben, spricht der Manga bestimmt auch ältere Manga Fans an. Die Traumata der Protagonisten liegen allerdings in deren Kindheit. Nichiko ist zwar über 10 Jahre älter als Chimaki, jedoch haben beide sofort eine Bindung zueinander.

Es ist eine schöne Dynamik zwischen beiden, welche die Story rasch vorantreibt. Sie sind aber auch ehrlich zueinander und sprechen offene Themen an. Diese Sache hat mir hier am meisten gefallen. Das hat man oft nur in den Manga mit erwachsenen Protagonisten, diese sind oft schon viel reifer. Aber auch Nichiko ist trotzdem oft unsicher gerade in Liebesbeziehungen. Das merkt man besonders am Ende – da verhält sie sich leider nicht erwachsen, sondern sehr naiv. Da hätte ich mir echt die Haare raufen können. Aber wäre ja langweilig, wenn es keine Tragik gibt. Ich hoffe, hier kann Chimaki ihr die Augen öffnen. Nichiko's Island ist definitiv ein Manga zum Genießen, nachdenken und gemeinsam diskutieren.

Die Zeichnungen sind hübsch und gradlinig, genau wie ich es von Kaori Ozaki kenne und mag.

Fazit:
Ein typischer Manga von Kaori Ozaki, von romantisch bis tragisch sind alle Stimmungen dabei. Ein berührender Manga mit tiefsinniger Lebensfrage - wie willst du leben und lieben?

Veröffentlicht am 07.08.2024

Endlich lernt man Connis Freunde kennen

Conni-Bilderbücher: Conni und der Weltkindertag

Darum geht´s:
Conni hat viele Freunde, am liebsten spielt sie mit Julia. Doch Julia muss für ein paar Tage verreisen. Wie gut das Conni mit ihren anderen Freunden viele tolle Sachen für den Weltkindertag planen kann. Es gibt so viel Neues bei Connis anderen Freunden und deren Familien zu entdecken. Da ist es auch gar nicht schlimm das Julia erst beim großen Kinderfest wieder da sein kann.

Meine Bewertung:
Die Geschichte spielt in Connis Kindergartenzeit.
Connis Emotionen wie Trauer und Freude werden gut dargestellt. Erst ist sie sehr traurig, dass Julia zwei Wochen weg sein wird, doch dann freut sie sich, weil sie ihre anderen Freunde besuchen kann. Diese Freunde kennt man auch schon aus anderen Geschichten, aber in diesem Buch werden sie und ihre Familien richtig vorgestellt. Die Familien sind aus anderen Ländern, also mit Migrationshintergrund. Es gibt also viel Spannendes aus anderen Länder zu entdecken. Es ist wirklich international.

Conni hat ja viele verschiedene Freude, die Oma von Katja und Lars wohnt in Polen, Lauras Papa kommt aus Ghana, die Eltern von Jolanda stammen aus Mexiko, Sons Eltern kommen aus Vietnam, Semire ist aus Syrien und Sofies und Alanas Familien aus Deutschland. Sofies Opa ist traditioneller Bäcker und zeigt den Kindern wie man backt.

Es werden aber auch unterschiedliche Lebensstile angesprochen. Julias Eltern sind sogar geschieden und nicht alle Kinder wohnen mit ihren Eltern in einem Einfamilienhaus wie Conni, sondern auch zu Miete (das sieht man in Connis Welt sonst eher nicht, es ist doch eher das schicke Einfamilienhaus und die qualifizierte Kinderärztin bleibt natürlich zu Hause bis die Kinder mindestens 3 Jahre alt sind, heile Welt also.) Es fehlt eigentlich noch das gleichgeschlechtliche Paar und ein alleinerziehender Elternteil.

Alana trifft Conni in ihrer Reitstunde und sie ist erstaunt, weil sie im Rollstuhl sitzt und trotzdem reiten kann. Alana klärt Conni dann auf wie sie im Rollstuhl klarkommt und lädt sie dann auch zu sich zu Hause ein. Hier werden also nicht nur Menschen aus anderen Ländern thematisiert, sondern auch Menschen mit Behinderungen. Das hat mir hier besonders gefallen, weil nicht alle Kinder jemanden im Rollstuhl kennen und wissen welche Herausforderung zu bewältigen sind. Jetzt hätte man noch vielleicht ein Kind mit einer geistigen Behinderung in das Buch inkludieren können. Weil es um den Weltkindertag geht und es viele Kinder und ihre unterschiedliche Herkunft einschließt, hat man das Thema hier trotzdem umgesetzt.

Meinem Sohn hat es gut gefallen, er mag es, auch wenn die Geschichten länger sind. Für kleinere Kinder kann man das Vorlesen ja in Abschnitte aufteilen, sonst wird es zu lang für die gute Nacht Geschichte.

Illustration:

Ich mag die Illustrationen von Janina Görrissen, die sind einfach die schönsten von Conni. Die Kinder sehen niedlich aus und die Farben sind schön bunt. Alles wirkt sehr freundlich. Wer Poster mag wird sich freuen, dem Band liegt auch wieder eins bei.
Fazit:
Hier lernt man Connis Freunde besser kennen. Ein süßes Buch für alle Kinder.