Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2017

Nicht ganz mein Ding

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Suse hat Schwierigkeiten, ihren Alltag zu meistern, seit ihr Mann sie verlassen hat. Kaum schafft sie es, ihre beiden Söhne rechtzeitig morgens für den Tag fertig zu machen, um pünktlich an ihrer Arbeitsstelle zu erscheinen. Da verschwindet ihre 14jährige Tochter Jacqueline. Die alarmierte Polizei nimmt ihre Anzeige auf, doch sie glauben der völlig überforderten Mutter nicht, dass die Tochter in Gefahr sein könnte. Erst als Suse entdeckt, dass Hannas Rucksack fehlt, und dieser bei einem Toten gefunden wird, beginnt die intensive Suche nach ihrer Tochter. Im Verbund mit einem Hundekadaver, der an einen Ritualmord erinnert, könnte das Mädchen in höchster Gefahr schweben.

Mit dem zwanghaften Kommissar Henry Frei und seinen Kollegin Louisa Albers und Charly beginnt Martin Krist eine Reihe um die Ermittler aus Berlin. Sehr glaubhaft stellt er die verkommene Wohngegend dar, in der Suse mit ihren Kindern unterkommen musste, auch ihre Überforderung ist sehr überzeugend geschildert. Manchmal allerdings war es mir sogar zu viel mit all den Einzelheiten, den hämmernden Kopfschmerzen Suses, der karottenkauenden Albers, dem Kommissar, der in belastenden Situationen Gegenstände symmetrisch ordnen muss. Dagegen fiel es mir eher schwer, den roten Faden in den Ermittlungen zu behalten, manchmal konnte ich den Schlussfolgerungen der Kommissare nicht ganz folgen. Wobei der Autor einige überraschende Wendungen einbaut, er gibt dem Leser einige Rätsel zu knacken. Allerdings bleiben einige Handlungsstränge offen, so ist Raum gegeben für weitere Fortsetzungen.

Leider hat sich erneut bestätigt, dass ich mit dem Autor und seinen Büchern nicht so richtig warm werden kann. Während „Mädchenwiese“ mich sehr begeistert hat, konnte ich mit zwei weiteren Büchern von ihm kaum etwas anfangen, und auch der vorliegende Krimi hat mich nicht vom Hocker gerissen. Dem Hype um seine Bücher mag ich nicht folgen, ich kann ihn nicht wirklich nachvollziehen. Dies ist nun mein letztes Buch von ihm, die weiteren überlasse ich all denen, die davon begeistert sind.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Evan Smoak - Kampfmaschine und Held im Dienste des Guten

Projekt Orphan

Evan Smoak ist der „Nowhere Man“, der denen hilft, die sonst keine Hilfe erhalten. Doch dann wird er entführt und muss sich selbst befreien, um den nächsten Hilfebedürftigen beistehen zu können.

„Projekt ...

„Projekt Orphan“ ist der zweite Band um Evan Smoak, der als Waisenkind aufwuchs und unter dem Decknamen Orphan X im geheimen Auftrag der US-Regierung töten musste. Mit diesem Protagonisten hat der Autor Gregg Hurwitz einen Helden geschaffen, der sich aus den schwierigsten Situationen herauswinden kann. Im Dienste des Guten.

Die Leseprobe fand ich noch ansprechend, ich erwartete einen Thriller um die Befreiung von Menschen, die in eine hilflose Lage geraten sind, beim Buch selbst habe ich schnell festgestellt, dass es mir nicht liegt. Auf den meisten Seiten besteht die Geschichte aus Actionszenen, die teils unglaublich aufgebauscht und blutrünstig sind. Und das in gefühlt viel zu vielen Wiederholungen, denn immer wieder macht die Erzählung eine Schleife und Evan muss von vorne anfangen mit seinen Bemühungen, die Freiheit zu erlangen. Wer’s mag… Ich gehöre definitiv nicht dazu und werde auch nicht den Vorgänger dazu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Schrill, satirisch, belanglos

Zurück nach Übertreibling

Als die Vikki eines Morgens erfährt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, begibt sie sich sofort auf die Flucht, sie muss sich unbedingt in Sicherheit bringen, nach Übertreibling. Denn der Toni hat ihr in den ganzen letzten 13 Jahren gedroht, sie umzubringen, ist er doch der festen Überzeugung, dass Vikki ihn bei der Polizei angeschwärzt hat, als es um den Mord an seiner Frau ging.

Vikki ist Künstlerin, 41 Jahre alt, und geboren wurde sie in einem männlichen Körper. Sie lebt in München und kommt aus Übertreibling, dort betreibt ihre Mutter nach wie vor ein Lokal. Schrill und satirisch und vor allem queer erscheint einiges in diesem Buch, und Vikki erzählt, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Das ist anfangs ziemlich lustig, doch den durchgängig überdrehten Schreibstil habe ich irgendwann als anstrengend empfunden, vor allem weil Vikki – die ihre Geschichte selbst erzählt -, dabei von Höxchen auf Stöckschen kommt. Jede Menge Klischees werden hier bedient, das war mir eindeutig zu viel. Nein, die Vikki und ich, wir kommen so gar nicht zusammen, und ihr Schicksal werde ich ganz sicher nicht weiter verfolgen, habe ich mich doch durch dieses Buch eher durchgequält.

Ich kann eher wenig mit diesem Buch anfangen und vergebe deshalb gerade mal knappe 3 von 5 Sternen. Aber Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich, so dass andere Leser durchaus ihren Spaß mit diesem Buch haben dürften.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Farblos und ohne jede Spannung

Wisting und der fensterlose Raum

William Wisting soll einen äußerst heiklen Fall bearbeiten: Bei einem an einem Herzinfarkt verstorbenen Spitzenpolitiker wurden Umzugskisten mit einer großen Menge Geld gefunden, im Gesamtwert von 80 Millionen Kronen. Die Kisten standen in einem fensterlosen Raum. Wisting darf sich Hilfe dazu holen, und das tut er mit seiner Tochter Line als Journalistin sowie drei Kollegen vom Fach. Wie kam dieses Geld in den Besitz des Politikers? Stammt es etwa aus einem Raubüberfall? Wie hängt es damit zusammen, dass der Sohn des Politikers ziemlich zum selben Zeitpunkt einen Unfall hatte?

Der Ausgangspunkt für diesen Krimi hört sich sehr vielversprechend an, und nachdem ich bereits einen spannenden Krimi mit William Wisting gelesen habe, habe ich mir mit Freuden dieses Buch geschnappt. Doch diesmal habe ich mich sehr schwer getan mit der Geschichte. Immer wieder schleppte ich mich eher lustlos von Seite zu Seite. Ja, die meisten der Ermittler kannte ich schon aus dem Vorgängerband. Ja, die Geschichte bietet interessante Aspekte, wenn man die Zusammenhänge erfasst und miteinander in Verbindung setzt. Und ja, es gibt auch einige gefährliche Momente in diesem Buch zu bestehen. Doch ich blieb eher an den einzelnen Wörtern hängen und hatte überhaupt keine Lust zu raten, wie die verschiedenen Gegebenheiten zusammenhingen. Die Ermittler blieben für mich seltsam farblos, auch wenn ich mich immer wieder wunderte, wie sehr Wisting doch die Gefahr erahnen musste und seine Tochter, Mutter eines Kleinkindes, in diese Gefahr hineinrennen ließ. Die Spannung ließ auf sich warten wie eine verzogene Diva.

Nachdem ich vom ersten Auftakt dieser Reihe sehr begeistert war, bin ich verhalten gespannt auf den dritten Band mit Wisting – eine Chance mag ich dieser Reihe noch geben. Das vorliegende Buch allerdings mag ich überhaupt nicht weiter empfehlen und kann ihm mit viel Mühe 3 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Vorhersehbar und voller Plattitüden

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Charlotte hat von ihrer unbekannten Tante eine Buchhandlung und das dazugehörige Haus in London geerbt. Sie selbst ist noch ganz in Trauer versunken, hat sie doch vor einem Jahr ihren geliebten Ehemann durch einen Unfall verloren. Sie ist in der Arbeit aufgegangen, in der Kosmetikfirma, die sie zusammen mit ihm aufgebaut hat. Nun will sie eigentlich so schnell wie möglich das Haus und die Buchhandlung verkaufen und in ihr Leben in Schweden zurückkehren. Doch dann kommt alles ganz anders…

In zwei Zeitebenen erzählt die Autorin Frida Skybäck zum einen die Geschichte von Charlotte, zum anderen die der Schwestern Sara und Kristina, die gemeinsam von Schweden nach London aufgebrochen waren in ein neues Leben. Auch die Liebe spielt eine Rolle, in beiden Handlungssträngen. Eine Geschichte, oft erzählt, in immer wieder neuen Variationen. Hier wird schnell vorhersehbar, wie das Buch endet, wobei mich sehr vieles daran gestört hat: die starren Charaktere, in denen Welten mit Wucht aufeinanderprallen; die Erzählung voller Plattitüden und Klischees, kaum glaubwürdig und völlig überzogen. Zwischendurch hätte ich am liebsten die Protagonisten geschüttelt und gefragt: Warum spricht denn hier keiner mit dem anderen?! Kleinigkeiten werden zu Riesenproblemen aufgebauscht, während echte Probleme (z.B. finanzieller Art) sich wohlwollend plötzlich in Luft auflösen dürfen. Der angenehme Schreibstil der Autorin kann hier nur wenig rausreißen, vor allem weil sich manches dann doch in die Länge zog.

Nein, dieses Buch war so gar nichts für mich. Vom Inhalt her - schnell gelesen und schnell vergessen - kann ich nur 2,5 Sterne vergeben.