Cover-Bild When The Moon Hatched
Band 1 der Reihe "Moonfall-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Sarah A. Parker

When The Moon Hatched

Die Auserwählten – Roman. Der Selfpublishing-Bestseller und TikTok-Hype
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Kerstin Fricke (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Mo Zuber (Übersetzer)

☽ MAGIE. DRACHEN. ROMANCE. DAS FANTASY PHÄNOMEN DES JAHRES ☽Sie sind dazu verdammt, einander zu ZERSTÖREN. Doch er würde die Welt in STÜCKE reißen, nur um sie LÄCHELN zu sehen. Ist sie bereit, für ihn in FLAMMEN aufzugehen? Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellion hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Als ihre beste Freundin bei einem grausamen Attentat stirbt, ist Vergeltung alles, woran sie denken kann. Doch als sie sich im ausweglosesten Gefängnis wiederfindet, steht plötzlich Kaan vor ihr. Der mächtige Herrscher, der all das verkörpert, was Raeve verabscheut – und dessen Drache ihr doch das Leben rettet. In Kaans dunklen Augen verbergen sich Abgründe, und Raeve spürt, dass ihr Kampf um die Freiheit unweigerlich mit ihm verbunden ist …Bestsellerautorin Sarah A. Parker zeichnet eine unvergessliche Welt, in der der Kampf um die Macht von mächtigen Gottheiten, uralter Magie und einem Himmel voller Drachen bestimmt wird.Schon jetzt ein Phänomen – die Leser*innen sind begeistert! »Dieses Buch hat mich verändert!«»Der Fantasy-Roman, auf den ich gewartet habe!«»Der Schreibstil ist herzzerreißend schön. Ich habe ein ganzes Kapitel lang geweint.«»Es gibt Drachen (natürlich). Ein ungleiches Liebespaar. Er verliebt sich zuerst. Echte Abgründe. Rache. Geheimnisse. Gewalt. Finsternis. Hoffnung.«

Veröffentlicht am 10.07.2024

Absolut genial!

Inhalt

Inhalt
Raeve ist Mitglied der Rebellion und kämpft nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch für eine bessere Welt. Nachdem jedoch ihre beste Freundin Ziel eines Attentats wird und Raeve im Zuge ihrer Rachemission gefangen genommen wird, wird sie plötzlich mit dem König Kaan konfrontiert. Als dessen Drache ihr Leben rettet, versucht sie, vor Kaan zu fliehen und macht dabei Entdeckungen, die ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellen…

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass mich diese Geschichte sprachlos zurückgelassen hat, mir fällt es tatsächlich schwer, Worte zu finden, die ihr gerecht werden.
Der Schreibstil hat mich absolut begeistert, die Spannung ist fantastisch und die Charaktere absolut liebenswürdig (bis auf die offensichtlich bösen Charakteren natürlich).
Der Großteil der Handlung wird aus Raeves Sicht erzählt, später bekommen wir allerdings auch Einblicke von Kaan und wenigen anderen Personen. Raeve fand ich sehr sympathisch und konnte sehr mit ihr mitfiebern, gleich eine Szene am Anfang hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Was sie dann durchmachen muss, ist einfach nur unmenschlich und wenigstens gibt es in dieser Welt Magie, die zumindest die äußeren Wunden heilen kann. Wie sehr Raeve mit ihren inneren Wunden zu kämpfen hat, kommt im Laufe der Geschichte immer mehr heraus.
Das Bild von Kaan ist zunächst das, was Raeve uns übermittelt. Mit der Zeit, und insbesondere durch seine Sichtweise, sieht man als Leser aber so viel mehr von ihm und es ist unglaublich, was hinter diesem starken Mann steckt und was er schon alles erlebt hat.
Das Worldbuilding finde ich hier auch extrem stark. Anfangs wird erklärt, wie die Welt überhaupt entstanden ist und was es mit den Elementargesängen auf sich hat. Später gibt es dann noch weitere Einblicke, wie die Welt momentan aussieht. Es gibt viele Worte, die am Anfang noch etwas unverständlich sind, aber spätestens nach dem Glossar sollte quasi alles klar sein. Am Glossar fand ich auch gut, dass keinerlei Spoiler eingebaut sind, sodass dieses auch vor der eigentlichen Geschichte gelesen werden könnte.
Außerdem mochte ich die unterschiedlichen Arten von Drachen, die sich ihrer jeweiligen Umgebung angepasst haben und die Beschreibung, wie sie aussehen und leben. Zudem fand ich gut, dass ein Drache immer noch ein eigenständiges Wesen bleibt und nicht vom Reiter kontrolliert wird, sollte er einen haben.
Was mich am meisten an der Geschichte erstaunt hat, waren die ganzen Geheimnisse, die nach und nach ans Licht gekommen sind und wie sich dann rückblickend so viele Teile zusammengefügt haben. Ich konnte hier sehr viel schmunzeln, geschockt einatmen und Tränen wegblinzeln. Ich wollte und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und wäre doch am liebsten noch viel, viel länger in der Geschichte versunken. Daher kann ich es wirklich gar nicht abwarten, dass die Fortsetzung erscheint! Wenn ich könnte, würde ich 6 von 5 Sternen vergeben.

Fazit: Absolut genial geschrieben und aktuelles Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein absolutes Highlight

Ich habe dieses Buch absolut geliebt und in jeder freien Minute gelesen. Aufmerksam auf das Buch bin ich durch das wunderschöne Cover geworden und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen.
Die Autorin ...

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, welcher mich schnell in die Geschichte hineingezogen hat.
Ich bin ein großer Fan von High-Fantasy Büchern mit einem umfangreichen world-building und wurde hier nicht enttäuscht. Die Welt wird sehr bildlich und umfangreich beschrieben und wurde mit vielen kleinen, liebevollen Details ausgeschmückt.
Das Fantasy-Element und die "Magie" der handelnden Charaktere finde ich sehr interessant und erfrischend. Ich hatte das Gefühl in eine neue Welt einzutauchen, die ich nicht so oder so ähnlich schon viele Male gelesen habe. Auch kamen in der Handlung Wendungen vor, die ich nicht habe kommen sehen und das ist doch eher eine Seltenheit bei Büchern.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht mehrerer POVs erzählt, jedoch ist am häufigsten die Hauptcharakterin Raeve die erzählende Person.
Raeve ist eine starke Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt und in der Vergangenheit bereits einige schlimme Dinge erlebt hat. Es fällt ihr schwer vertrauen zu anderen Personen zu fassen und das kann gerade am Anfang der Handlung auch etwas anstrengend sein. Dennoch sind ihre Handlungen immer nachvollziehbar. Ihre Charakterentwicklung ist wirklich gelungen und sehr realistisch gehalten.
Den männlichen Protagonisten Kaan habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich mag seine rücksichtsvolle und geduldige Art sehr gerne.
Auch die Nebencharaktere mochte ich gerne. Besonders die Handlungsstränge von Veya haben mir gut gefallen.
Zum Schluss kann ich nur eine große Leseempfehlung aussprechen. Die Geschichte und ihre Protagonisten haben mich schnell in ihren Bann gezogen und ich bin froh das Buch in die Hand genommen zu haben.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Wenn die Drachen vom Himmel fallen

Bei „When the moon hatched” handelt es sich um ein spannendes, emotionales Fantasyabenteuer. Die Welt wird clever und glaubwürdig aufgebaut, obwohl oder gerade weil darin Götter, Drachen und Könige ihr Unwesen treiben. Ich hatte zwar anfangs Probleme, mich darin zurechtzufinden, da viele besondere Begriffe in Bezug auf die Drachen und Waffen ohne weitere Erklärung verwendet wurden, aber nach und nach wurde auch ich von Raeves Geschichte mitgerissen. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger und der zweite Band ist bislang noch nicht angekündigt.

Die Story wird wirklich sehr gut aufgebaut und man wird nur Schritt für Schritt in die Geheimnisse der einzelnen Figuren eingeführt. Selbst die Hauptfigur Raeve behält vieles für sich bzw. will einiges auch gar nicht wissen. Die verschiedenen Wendungen und Geheimnisse wurden im Lauf der Geschichte sehr gut vorausgedeutet, ohne aber zu viel zu verraten. Die Tagebuch-Sequenzen passten ebenfalls perfekt zum jeweiligen Geschehen.

Allerdings bin ich kein Fan von wechselnden Perspektiven. Ab der Hälfte beginnt die Autorin vermehrt aus anderen Blickwinkeln zu schreiben, das hat mich erst gestört, aber letztlich konnte ich mich durch den guten Schreibstil dennoch schnell darauf einlassen. Der Cliffhanger ist am Ende durchaus fies und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Insofern hoffe ich, dass der nächste Band schon bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein toller Reihenauftakt

Ich war sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet, dabei ist es alleine schon von der Aufmachung ein Schmuckstück. Das tolle Cover, die Endpages, die Kapitelzierden, die mich an die Fantasybücher von früher erinnert haben, die tolle Charakterkarte und auch die schöne Gestaltung des HC mit einem Spruch.

Am Anfang wird man erst einmal ein wenig in die Entstehung der Welt und ihre Götter entführt. Es hat bei mir ein wenig gebraucht, um alles zu verstehen und da kommt definitiv das ausführliche Glossar zum Einsatz. Ich habe die ersten sicher 100-150 Seiten immer wieder mal reingeschaut und das hat mir so viel weitergeholfen. Besonders was die Bezeichnungen, die Wesen und auch die Aussprache der Namen angeht

Wir lernen die taffe Raeve kennen, die Aufträge im Namen einer Rebellion ausführt und damit ihr Geld verdient. Zu Hause wartet Essi, ein Mädchen, dass sie wie eine Schwester liebt, diese Liebe ihr dann doch leider zum Verhängnis wird und was dann in Gang kommt, war wirklich an Spannung nicht zu unterschätzen. Ab da hatte mich die Geschichte einfach gepackt und nicht mehr losgelassen. Ihr Rachefeldzug bringt sie allerdings erstmal in große Schwierigkeiten, doch die Hilfe kommt von jemanden, von dem sie es nicht erwartet. Weiterhin ihr Plan vor Augen möchte sie seine Hilfe doch gar nicht wirklich haben, doch es gibt eine Verbindung, die beide nicht leugnen können.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Raeve geschrieben, es gibt aber auch die eine oder andere sich, u.a. Kaan, der anfangs noch als dunkler Fremder auftritt und sich später als so viel mehr entpuppt. Es gibt Drachen, gefährliche Gegner, tiefe Verbundenheit, Geheimnisse, Familiendramen und auch ein wenig Spice. Und da muss ich sagen, hat mich die spicy Szene zwar ein wenig an Fourth Wing erinnert, aber sie war in meinen Augen so viel ästhetischer und hat mir dadurch viel mehr Freude beim lesen bereitet.
☀️
Hier kann ich also sagen, für mich ist der Hype für dieses Buch gerechtfertigt. Der Schreibstil war leicht zu lesen, die Autorin hat ein großartiges World Building kreiert und interessante Charaktere geschaffen. Das Buch ist die meiste Zeit aus der Ich-Perspektive geschrieben, es gibt aber auch ein paar einzelne Kapitel aus der 3. Person.
Ich bin nun so gespannt, wie es weitergehen wird, denn das Ende war 🤯

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 30.07.2024

Trust the process!

Der Beginn eines neuen Drachen-Epos? In "When the moon hatched" begleiten wir die weibliche Hauptfigur in eine Welt, wie wir es noch nie gelesen haben.

Das Hauptargument sich für oder gegen dieses Buch ...

Das Hauptargument sich für oder gegen dieses Buch zu entscheiden, ist ganz klar das Worldbuilding. Wenn man es mag auf eine Welt zu treffen in der gar nichts ist, wie wir es gewohnt sind, in der es auf jeder Seite etwas neues zu entdecken gibt, dann ist man hier richtig. Auch wenn wir von einem nach den vier Elementen gestalteten Magiesystem schon häufig gehört haben, ist die Gestaltung hier etwas ganz neues. Es gibt unzählige verschiedene Fähigkeiten, ein sehr ausgeklügeltes politisches und gesellschaftliches System, eine komplett fremde Zeiteinteilung, gefühlt unendlich viele neue magische Tierwesen und natürlich fantastisch vielschichtige Charaktere.

Da es sich hier um Band 1 einer Reihe handelt, findet man hier genau dies vorrangig: Worldbuilding. Langsam wird der Leser in diese sehr komplexe Welt eingeführt. Die Beschreibungen sind super detailliert und bildlich, sodass die Vorstellungskraft maximal angeregt wird. Außerdem lernen wir die wichtigsten Charaktere und ihre Beziehungen kennen. Besonders gut gefallen hat mir hier auch, dass wir einige Perspektivwechsel haben und zwischen 4 Blickwinkeln switchen dürfen. Wobei die Hauptfigur die ganze Zeit im Mittelpunkt der Story bleibt.

Dadurch, dass alles so neu ist, ist die Spannung und der Drang mehr zu erfahren stets präsent. Für mich gibt es nur einen kleinen Abzug, weil die Komplexität es teilweise doch schwer zu lesen gemacht hat. Durch die ersten 200 Seiten muss man sich erstmal durcharbeiten. Aber es lohnt sich, denn hier erwartet und eine spektakuläre Reihe, da bin ich sicher.