Platzhalter für Profilbild

drachenzahn

Lesejury Profi
offline

drachenzahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit drachenzahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Wie erfüllt ist ein Leben?

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
0

Dieses Sachbuch über Tiere wählt einen ungewöhnlichen Weg, da der Fokus tatsächlich auf der Lebensdauer liegt. Aus diesem Grund wurden Tiere gewählt, deren Leben(serwartung) besonders spannend ist. So ...

Dieses Sachbuch über Tiere wählt einen ungewöhnlichen Weg, da der Fokus tatsächlich auf der Lebensdauer liegt. Aus diesem Grund wurden Tiere gewählt, deren Leben(serwartung) besonders spannend ist. So gibt es solche, die nur wenige Stunden oder Wochen leben, und andere, die es auf 11.000 Jahre schaffen. Die Tiere sind chronologisch geordnet. Es beginnt mit der Eintagsfliege und endet mit der unsterblichen Qualle.

Jedem Tier ist mindestens eine Seite, meist aber eine Doppelseite gewidmet. Man erfährt viel über den allgemeinen Lebenszyklus der jeweiligen Art, die Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen. Am Rande erfährt man auch etwas über Ernährung, Feinde und Gefahren. Die Informationen sind überaus spannend und selbst als Erwachsener erfährt man viel Neues. So wusste ich bislang zum Beispiel nicht, dass allen Säugetieren bei der Geburt die gleiche Anzahl von Herzschlägen zur Verfügung stehen.

Zu jedem Tier gibt es eine großformatige Buntstiftzeichnung. Diese ist tatsächlich sehr schön und bildet das Tier recht realistisch und detailreich ab. Meist sind die Bilder auch atmosphärisch sehr beeindruckend, etwa die Fledermäuse bei Sonnenuntergang oder der Flug von tausenden Monarchfaltern.

Das Sachbuch ist an sich für Kinder ab fünf Jahren gedacht. Die Sprache des Textes ist jedoch schon recht anspruchsvoll und ein Erwachsener sollte zusätzliche Erklärungen beisteuern. Das Buch ist jedoch so liebevoll gestaltet, dass selbst meine dreijährige Tochter davon fasziniert ist und Näheres wissen möchte. Allerdings fasse ich ihr den Text nur grob zusammen. Am besten ist der Band aber wohl für Grundschüler geeignet.

Insgesamt hat mich dieses Sachbuch absolut überzeugt. Es bietet zahlreiche interessante Fakten sowie anschauliche Illustrationen. Außerdem beschäftigt es sich überwiegend mit weniger bekannten Tierarten. Die Idee, die Lebenserwartung in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, gefällt mir ebenfalls.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2024

Die zauberhafte Magie der Bücher

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
0

„Die magische Bibliothek der Buks“ ist ein fantastisches Werk über den Wert und die Wirkung von Büchern, das sicher nicht nur Kinder ab zehn Jahren, sondern auch Erwachsene wie mich in seinen Bann ziehen ...

„Die magische Bibliothek der Buks“ ist ein fantastisches Werk über den Wert und die Wirkung von Büchern, das sicher nicht nur Kinder ab zehn Jahren, sondern auch Erwachsene wie mich in seinen Bann ziehen wird.

Die Autoren George und Kramer entführen den Leser in eine fiktive Welt, die von elektronischen Medien bestimmt wird und in der jede Form von Fantasie oder Träumen als schädlich verbannt wurde. Die Zwillinge Finn und Nola sowie deren Freunde Mira und Thommy entdecken jedoch nach einem seltsamen Orkan, den es laut den Nachrichten nie gegeben haben soll, dass es doch Wunder gibt … und Bücher. In einer versteckten Bibliothek hausen die Buks, die die letzten literarischen Werke verwahren und beschützen. Doch die Gefahren lauern überall. Die Bleichkrankheit beginnt die Texte nach und nach zu vernichten, und auch die gefühlskalte Ministerin will verhindern, dass sich jemand für Geschichten, sprich „Lügen“ begeistert.

Das Buch ist wirklich überaus anschaulich, witzig und kreativ geschrieben. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden sich mit der Darstellung dieser technisierten Welt und ihrer Problematik angesprochen fühlen. Es gibt zudem zahlreiche amüsante Wortspiele und Verweise auf andere, tatsächlich existierende Bücher. Nicht immer werden die Referenzwerke benannt, aber wer belesen ist, wird sicher das ein oder andere wieder erkennen. Für die Geschichte selbst ist das jedoch nicht nötig.

„Die magische Bibliothek der Buks“ hat mich von Anfang an sehr begeistert und ich kann es jedem empfehlen, der Fantasiegeschichten und Bücher im Allgemeinen mag. Die Geschichte ist intelligent erzählt, und ich warte bereits jetzt mit Spannung auf den zweiten Teil dieser Dilogie. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass dem Buch ein Lektor gutgetan hätte, da doch ein paar unnötige Fehler enthalten sind. Dem Lesevergnügen tut dies dennoch keinen Abbruch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Bezauberndes Erstleserbuch

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
0

„Kleines Pony, großer Traum“ ist ein sehr schönes Buch, das perfekt auf Leseanfänger abgestimmt ist. Die Sprache ist wirklich sehr einfach: kurze Wörter und Sätze, sich wiederholende Ausdrücke und großformatige ...

„Kleines Pony, großer Traum“ ist ein sehr schönes Buch, das perfekt auf Leseanfänger abgestimmt ist. Die Sprache ist wirklich sehr einfach: kurze Wörter und Sätze, sich wiederholende Ausdrücke und großformatige Bilder zur zusätzlichen Verständnissicherung. Die Geschichte ähnelt teilweise einem Comic, da die wörtliche Rede stets als Sprechblase in die Illustration eingebaut wurde. Auf einer Seite sind zudem nie mehr als 3 bis 4 Zeilen.

Die Geschichte selbst ist ganz niedlich und vermittelt sogar eine kleine Botschaft: Glaube an dich selbst, gib niemals auf und du schaffst alles, was du möchtest. Hier geht es zwar darum, dass ein kleines dickes Pony gerne ein Turnierpferd wäre, man kann es aber ganz leicht auf das Lesenlernen übertragen. Pony Pingo ist nicht gerade für seine Sportlichkeit bekannt, weshalb auch der etwas fiese Basti eher abfällig auf den Wunsch des Tieres reagiert. Doch Pingo und seine Freundin Klara lassen sich davon nicht beirren.

Immer wenn der junge Leser einen Abschnitt geschafft hat, darf er sich zur Motivation, einen kleinen Raben-Sticker auf die entsprechende Seite kleben. Außerdem gibt es zahlreiche Rätsel und Leseaufgaben, z.B. richtig verbinden, Anlaute bestimmen, Wörter in einer Buchstaben-Schlange finden, Silben puzzeln oder einen überflüssigen Buchstaben wegstreichen. Die Aufgaben machen Spaß und animieren auch Lesemuffel zum Mitmachen.

Ich kann das Buch also wärmstens allen Erstklässlern empfehlen, die sich für Tiere interessieren und ihre Lesefähigkeiten testen bzw. erweitern wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Der Alltag in der Weltgeschichte

Kidstory
0

„Kidstory“ ist ein wundervolles Vorlesebuch für Grundschüler, das verschiedene Kinder durch die Weltgeschichte begleitet. Es wird immer ein Tag aus dem Leben eines Mädchens oder Jungens von unterschiedlichen ...

„Kidstory“ ist ein wundervolles Vorlesebuch für Grundschüler, das verschiedene Kinder durch die Weltgeschichte begleitet. Es wird immer ein Tag aus dem Leben eines Mädchens oder Jungens von unterschiedlichen Orten auf dem Globus chronologisch von der Steinzeit bis zu Neuzeit geschildert. Dabei erhalten wir zwar nur einen kleinen Ausschnitt, der jedoch bereits einige interessante Informationen und Überraschungen für uns bereithält.

Es geht dabei aber gar nicht darum, mit einem bestimmten historischen Ereignis Spannung zu erzeugen. Revolutionen, Kriege oder Umstürze spielen hier keine Rolle. Auch über verschiedene Verbrechen der Menschheitsgeschichte wird man hier nichts erfahren. Allerdings schildert der Autor nicht nur eine heile Welt. Die jungen Leser werden durchaus auch mit Themen wie Kinderarbeit oder der Pest konfrontiert, aber auf sehr unaufgeregte Weise. Das Buch kann also Kindern ab sieben Jahren vorgelesen werden.

Der Fokus liegt auf die Eindrücke und Tagesabläufe eines gewöhnlichen Kindes seiner Zeit. Und dennoch ist das Buch überhaupt nicht langweilig. Die jungen Leser werden darüber staunen, dass es nicht immer eine Toilette zu Hause gab oder dass nur Jungen an den olympischen Spielen teilnehmen durften und zwar nackt. Selbst als Erwachsener erhält man hier und da noch neue witzige und spannende Details.

Natürlich kann niemals die gesamte Weltgeschichte in 20 kurzen Geschichten wiedergegeben werden. Aber man erhält zumindest einen gewissen Eindruck davon, wie die Menschen sich entwickelten, ihre Umwelt gestalteten, Erfindungen machten und was sie für Vorstellungen von der Welt hatten. Schön ist, dass auch immer mal Parallelen und Vergleiche zu heute gezogen werden. Nach jedem Kapitel folgt des Weiteren eine kurze, aber überaus interessante Zusammenfassung, was zu dieser Zeit sonst noch auf der Welt passiert ist.

Indem das Buch uns am Ende einlädt, selbst zwei Kapitel mitzugestalten, bezieht der Autor den Leser aktiv ein und zeigt ihnen anschaulich, dass sie selbst Teil der Weltgeschichte sind. Sowohl für die Großeltern als auch das zuhörende Kind befindet sich jeweils ein Fragenkatalog hinten im Buch, den man ausfüllen kann.

Die Sprache der Geschichten ist eher sachlich angelehnt und versucht wenig, den Leser emotional zu packen. Das Geschehen wird vielmehr nüchtern und beschreibend wiedergegeben. Hier und da wird auch erwähnt, was in späteren Jahren oder anderswo noch passiert. Auf jeder Seite kann man farbige Illustrationen entdecken. Die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und geben den Inhalt sehr gut wieder.

Bei „Kidstory“ handelt es sich um ein wundervolles Buch, von dem es bislang nichts Ähnliches auf dem Markt gibt. Intelligente und spannende Unterhaltung, bei der unsere Kinder Altes neu entdecken und ihr eigenes Leben so in neuem Licht wahrnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannendes Wissen zu den vier Jahreszeiten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?
0

Die Bücher um Monika Häuschen haben einen ganz besonderen Charme und begeistern Groß wie Klein mit ihren amüsanten, sympathischen und wissenswerten Geschichten und Charakteren. In diesem Band dreht sich ...

Die Bücher um Monika Häuschen haben einen ganz besonderen Charme und begeistern Groß wie Klein mit ihren amüsanten, sympathischen und wissenswerten Geschichten und Charakteren. In diesem Band dreht sich alles um die vier Jahreszeiten, aber auch das Thema Freundschaft wird immer wieder aufgegriffen und deren Wert in den Vordergrund gerückt.

Im Buch befinden sich wie bei den Vorgängern vier Geschichten, die liebevoll von zahlreichen farbigen Illustrationen untermalt wurden. Zudem gibt es mehrere informative Sachtexte auf grünem Hintergrund, Grafiken und zusätzliche Erklärungen. Man kann aber je nach Bedarf die Sachinformationen auch getrennt von den Geschichten lesen. Am Ende befindet sich außerdem ein Rezept für Meisenknödel.

Man muss übrigens nicht die Vorgängerbände gelesen haben, um sich schnell im Buch zurechtzufinden. Die bereits bekannten Hauptcharaktere und ihre Beziehung zueinander werden auf subtile Weise vorgestellt, sodass man auch als Neuling keine Probleme hat, sich sofort mit ihnen zu identifizieren und mitzufiebern. Zudem kann man tatsächlich sehr viele spannende Informationen über Tiere im Jahresverlauf erfahren. Insbesondere die Kröte, das Eichhörnchen, das Reh, der Hamster, der Igel und die Blaumeise werden intensiver besprochen.

Es gab sogar den ein oder anderen Fakt, den ich selbst noch nicht genau wusste. Allerdings hat sich ein Fehler auf Seite 8 eingeschlichen. Kröten erwachen im Frühling nicht aus der Winterruhe, sondern aus der Winterstarre. Hinten im Buch steht es dann zwar richtig da, ich finde es aber dennoch schade, das dem Lektorat dieses Versehen entgangen ist.

Insgesamt kann ich das Buch und die gesamte Reihe im Allgemeinen jedem empfehlen, der sich für die Natur interessiert. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und die Sachinformationen werden in witzigen und entspannten Geschichten verpackt. Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere