Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2024

Gewaltig

Die Farbe des Sturms

Zum Glück für mich war dieses Buch viel mehr als die auf dem Cover-Sticker angekündigte "dramatische Liebesgeschichte". Die Geschichte über das Schicksal von Kriegsveteranen, Rassismus, Betrug und Intrigen in einer kleinen Stadt, und ja, auch eine dramatische Liebesgeschichte - aber diese eher als roter Faden im Hintergrund - war ein bedrückendes Portrait einer Zeit voller Traumata, aber auch Hoffnung. Beeindruckendster und furchteinflößendster Protagonist war natürlich der Sturm, der so bildgewaltig und eindringlich beschrieben wurde, dass man ihn in all seiner Zerstörungswut über die Seiten fegen sehen konnte.
Fazit: ein glücklicher Zufallsfund, der so viel mehr zu bieten hatte als auf den ersten Augenblick vermutet.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Leben ohne Bücher!?

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, und zum Glück sind sie dann doch noch erfüllt worden. Die Leseprobe der Anfangsseiten haben mich nämlich ziemlich abgeschreckt, weil sie äusserst albern und kindisch wirken und einen völlig falschen ersten Eindruck vermitteln. Das ändert sich aber schon bald, und je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto magischer wird sie. In einer Welt, in der Bücher in Vergessenheit geraten sind und alle nur vor elektronischen Geräten sitzen, sind Fantasie und Träume nicht gern gesehen und werden als schlechtes Benehmen gerügt. Doch ein paar Kinder folgen ihrer Neugierde und erleben das grösste Abenteuer ihres Lebens, als sie auf eine verborgene Bibliothek stossen und dort nicht nur Unmengen von Büchern, sondern auch den Buks begegnen, die die Bücher schützen.
Das Buch präsentiert eine dystopische Zukunft, in der nur die Wahrheit und das Wissen von Fakten zählen - wobei die App zur Überwachung, wo sich jemand aufhält, oder der Umstand, dass Kinder die meiste Zeit am Bildschirm kleben, gar nicht mal so weit hergeholt sind und das Nichtvorhandensein, das Vergessen von Büchern wie ein über-konsequentes und äusserst düsteres Weiterdenken teils schon heute herrschender Zustände erscheint.
Doch gleichermaßen zeigt sich, dass schon ein einziges erstes Buch ausreicht, um den Funken von Neugier, Abenteuerlust und Fantasie, der in jedem Kind steckt, zu entfachen. Und so stellen sich Finn, Nola und ihre Freunde der Herausforderung des Orakels, die Bücher zurück in die Welt zu bringen.
Das Buch hat sehr viele Facetten, die der Geschichte eine einzigartige Tiefe und Komplexität verleihen und während im Buch schon verschiedene Klassiker der Kinderliteratur erwähnt werden, drängt sich unweigerlich der Vergleich zur unerreichten Unendlichen Geschichte oder zur Tintenwelt auf. Die Hauptfiguren haben zudem jede ihre eigene Familiengeschichte, die den Charakter und das Handeln der Kinder plausibel machen. Dass dabei manche Entscheidung schlecht durchdacht, naiv oder emotional ausfällt, ist dabei typisch kindlich und daher auch glaubhaft und nachvollziehbar.
Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende - gerade als es so richtig spannend wurde, und jetzt heißt es erst einmal Warten auf die Fortsetzung. In der Zwischenzeit kann man ja das ein oder andere Buch lesen, das in der Geschichte erwähnt wurde.
Fazit: eine aufregende neue Bücherwelt wurde geboren.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Unbedingt lesen!

Als Anders in mein Leben rollte

Ein wunderbares Buch, das Inklusion thematisiert ohne sie zum Hauptgrund der Geschichte zu machen. Ronja hat gerade ganz andere Sorgen: als sie erfährt, dass ihre Eltern sich trennen werden und ihre Mutter zu ihrem neuen Freund ziehen will - inklusive Ronja natürlich - bricht für sie eine Welt zusammen. Doch dank Anders, der just zu dieser Zeit neu in die Klasse rollt und Ronja seine Unterstützung anbietet, schafft Ronja es mit der neuen Situation klar zu kommen. Es ist toll zu sehen wie Anders und sein Rollstuhl manchmal nur unauffällig, fast beiläufig, in den Fokus rücken, und wie bemüht alle sind ihm zu helfen. Natürlich übertreiben es einige dabei, andere sind skeptisch, nur Ronja - sie behandelt Anders eben ganz normal. Und entwickelt sich eine dicke, ehrliche Freundschaft.
Fazit: ein wundervolles Buch, das ganz nebenbei ein wichtiges Thema anspricht, ohne es zu dramatisieren. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Drei Frauen, drei Schicksale

Die Unbändigen

Gleich drei Zeit- und Erzählebenen werden in diesem Buch vereint, und alle drei Geschichten sind gleichermaßen fesselnd. Dabei zieht sich die "Gabe" der Frauen, die über mehrere Generationen miteinander verwandt sind, wie ein roter Faden durch das Buch und bringt immer wieder Parallelen mit sich. Grandios, wie sich die Geschichte wiederholt und wie vergangene Geheimnisse und Zusammenhänge nach und nach aufgelöst werden. Normalerweise habe ich eine bevorzugte Zeitebene, zumeist die in der Vergangenheit, aber hier war ich tatsächlich von allen Kapiteln völlig in den Bann gezogen und habe es genossen, drei im Grunde ähnliche, dann aber doch ganz anders ausgerichtete Geschichten in einem zu lesen. Gemein ist den Handlungssträngen immer eine starke Frau und deren Kampf gegen Unterdrückung und Bevormundung durch Männer. Die Details und Umstände jedoch sind der jeweiligen Zeit geschuldet und machen daher auch wieder ganz unterschiedliche Schicksale aus.
Fazit: dieses Buch ist definitiv eines meiner Jahres-Highlights.

Veröffentlicht am 17.07.2024

überzeugende Fortsetzung

Azzurro mortale

Nicht nur Vito Grassi scheint sich in seinem neuen Haus und Wirkungskreis eingelebt, auch ich fühle mich mit dem zweiten Teil in der Serie "angekommen". Diesmal geht es um einen Mordfall, der weite Kreise bis in ein dunkles Stück Vergangenheit zieht, das auf wahren Ereignissen beruht. Und wieder ermittelt Grassie auf seine eigene Art und gerät dabei sogar selbst in Gefahr. Zudem sind Grassis Frau und Sohn zu Besuch, was zu einigen Verwicklungen führt, und Grassi muss sich über seine private Zukunft klar werden.
Fazit: wieder ein ganz besonderer Krimi, der Spannung und Urlaubsstimmung gekonnt vereint.