Profilbild von MelB2508

MelB2508

Lesejury Star
offline

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Psychogramm mit Tiefgang

Kleine Monster
0

Kleine Monster handelt vordergründig davon, dass Pia und Jakob sich mit ihrem Sohn auseinandersetzen müssen. Die Klassenlehrerin des 2. Kläßlers setzt sie über einen "Vorfall" mit einem Mädchen in Kenntnis. ...

Kleine Monster handelt vordergründig davon, dass Pia und Jakob sich mit ihrem Sohn auseinandersetzen müssen. Die Klassenlehrerin des 2. Kläßlers setzt sie über einen "Vorfall" mit einem Mädchen in Kenntnis. Diese Ausgangslage ich vermutlich für jeden, der ein Kind hat, alptraumhaft genug - ein Vorfall, sexueller Art - ein Junge, der ein Mädchen zu etwas drängt, was diese nicht möchte - eine schreckliche Situation für die Eltern. Aus Sicht der Mutter, Pia, wird nun erzählt, wie die Familie damit umgeht und in Rückblenden wird Pias Familiengeschichte erzählt, die mit ihrem Verhalten heute stark zusammen hängt.

Als Mutter habe ich wirklich gelitten beim Lesen des Romans. Die Autorin ist sehr stark darin, Gefühle zu schildern und komplexe Strukturen in den persönlichsten aller Verbindungen aufzuzeigen - Geschwister untereinander, Eltern und Kinder, (Ehe-)Partner. Auch alle Beschreibungen von Orten oder Räumen gelingen ihr hervorragend und der Stil des Buches gefiel mir wirklich besonders gut.
Pia ist mir nur anfangs nah gewesen, je mehr ich sie kennenlernte, desto mehr baute sich für mich eine Distanz und ein Unverständnis auf, das vielleicht auch so beabsichtigt war. Bis auf den für mich persönlich nicht zufriedenstellenden Schluss gefiel mir das Buch sehr gut und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen - es ist aber keine leichte Kost!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Zauberhaft, glitzernd, wunderschön

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte
0

It´s Me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte ist ein wirklich wunderschön geschriebenes Jugendbuch, das vermutlich vor allem Mädchen im Alter von Gwinny begeistern wird.
In Tagebuchform geschrieben ...

It´s Me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte ist ein wirklich wunderschön geschriebenes Jugendbuch, das vermutlich vor allem Mädchen im Alter von Gwinny begeistern wird.
In Tagebuchform geschrieben wird der Text oft aufgelockert durch „handgeschriebene“ Stellen, Chatverläufe und kleinen Graphiken.
Gwinny trifft zu Beginn ihres Tagebuchs einen süßen Jungen, Noam, der sich ihr als männliche Fee vorstellt und in den nächsten 7 Wochen je eine Aufgabe stellt. Welche Aufgaben das sind und wie sie Gwinnys Leben und ihre Weltsicht verändern, das liest sich wirklich zauberhaft.
Gwinny ist eine sehr sympathische Protagonistin, ein typischer Teenager im besten Sinn und ihr Leben wird plausibel und warmherzig geschildert.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen – auch an Mütter von Teenagern, wie ich eine bin. Ich musste mehrmals schmunzeln und habe die Lektüre wirklich sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2024

Faszinierend und sehr spicy

The Idea of You
0

Nachdem ich jetzt schon mehrere Bücher gelesen habe, in der es einen Age Gap gibt beim Liebespaar und die Frau die Ältere ist, kam ich mit der Ausgangslage gut klar. Soléne ist fast doppelt so alt wie ...

Nachdem ich jetzt schon mehrere Bücher gelesen habe, in der es einen Age Gap gibt beim Liebespaar und die Frau die Ältere ist, kam ich mit der Ausgangslage gut klar. Soléne ist fast doppelt so alt wie Hayes, er ist Mitglied einer Boygroup, sie eine geschiedene Galeristin mit Teenager Tochter.
Die Geschichte der beiden ist also schon mal nicht in einem alltäglichen Umfeld angesiedelt. Statt dessen lesen wir von Luxus Urlauben - die Kapitel sind auch jeweils mit dem Namen einer Stadt oder eines Landes überschrieben- Touren oder Messen in Paris, New York usw.
Die Probleme, mit denen Soléne - die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben- sich auseinander setzen muss, sind allerdings die, die sich in einer solchen Paarkonstellation immer stellen. Der große Altersunterschied ist doch immer wieder problematisch für sie, die sie zudem als Mutter einer Teenager Tochter nicht so frei ist wie ihr junger und berühmter Freund.
Beide werden als wunderschön beschrieben und beide sind finanziell sehr gut gestellt. Mal eben ein 60.000 Euro Bild kaufen, um einen Nachmittag zusammen verbringen zu können? Kein Thema...
Mich hat die Geschichte auf jeden Fall gefesselt und fasziniert. Abseits der üblichen Themen lenkt der große Luxus, der beschrieben wird, sehr gut von langweiligeren Alltagsproblemen ab und macht die Geschichte sehr schillernd.
Es gibt wirklich viele spicy Szenen, die die sexpositive Einstellung einer "Frau in mittlerem Alter" sehr anschaulich machen und mich als Frau in diesem Alter sehr angesprochen haben.
Der Verlauf der Geschichte ist gut geschildert und das Ende gefiel mir echt sehr gut!
Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Erwischt ..

Deine dunkle Seite
0

Ich bin der Autorin total auf den Leim gegangen und habe nichts geahnt - schon mal ein klares Qualitätsmerkmal!
Setting, Protagonisten und Plot inkl. Twist haben mich echt gepackt. Die vielen Insider ...

Ich bin der Autorin total auf den Leim gegangen und habe nichts geahnt - schon mal ein klares Qualitätsmerkmal!
Setting, Protagonisten und Plot inkl. Twist haben mich echt gepackt. Die vielen Insider aus dem Universum der Autorenwelt LIEBTE ich sehr.
Ich bin allerdings nicht ganz begeistert von der ersten und Haupt-Schluss-Pointe. Das Ende selbst dagegen gefällt mir sehr!
Leseempfehlung für Fans von Thrillern, die sich auf das Spiel einlassen wollen wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Super Erstlesebuch!

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag
0

Das Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen ist passend zur gleichnamigen Serie und Buchreihe. Die Charaktere werden den Lesenden also bekannt sein, was immer von Vorteil ist bei Erstlesern. Der Text ist ...

Das Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen ist passend zur gleichnamigen Serie und Buchreihe. Die Charaktere werden den Lesenden also bekannt sein, was immer von Vorteil ist bei Erstlesern. Der Text ist lustig und gut geschrieben, die Bilder passen gut dazu und sind die aus der Serie, vermute ich. Die Serie selbst habe ich nicht gesehen, aber ich kenne Idefix aus den Asterix und Obelix Comics und er sieht optisch angepasst so aus, wie ich ihn kenne.
Die Handlung ist nett und unterhaltsam geschildert, Anspielungen auf die Römerzeit wie wir sie aus Asterix und Obelix kennen, gibt es zum Glück auch, nicht nur in den Namen der Protagonisten. Die Protagonisten sind alles Tiere, das ist für die Zielgruppe auf jeden Fall passend und süß umgesetzt.
Mir persönlich gefiel am besten, dass Idefix an Höhenangst leidet - das tue ich nämlich auch.
Ich würde das Buch empfehlen für einen Erstleser, der schon etwas weiter ist. Man muss auf jeden Fall alle Buchstaben bereits besprochen haben und die Text zu Bild Aufteilung ist doch sehr textlastig. Also auf keinen Fall 1. Klasse, eher Ende der 2. / Anfang der 3. Klasse.
Ein schönes Buch zum Schenken oder Belohnen in der Schulzeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere