Cover-Bild Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Band 1 der Reihe "Die vier Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
  • ISBN: 9783423220453
Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Roman | Vier Schwestern, so unterschiedlich wie die Jahreszeiten – die Geschichte der Frühlingsschwester

Die unangepasste Frühlingsschwester auf den Spuren ihrer Kindheit in Wales – und ihrer ersten großen Liebe

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Auftaktband des großen Schwestern-Vierteilers:
Ein wildromantischer Frühling in Wales voller Intrigen, Lügen und Liebe

Weitere Bände der Serie, die im Lauf des Jahres 2024 erscheinen:
Band 2: Season Sisters – Sommerstürme
Band 3: Season Sisters – Herbstschatten
Band 4: Season Sisters – Winterhoffnung
Jeder Band der Serie kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Familiengeheimnisse mit großer Auswirkung

Spring Hat es zu Hause auf der Farm der Eltern nicht mehr ausgehalten und ist ohne Abschied nach London gegangen. Dort gerät sie an die Falschen und wird wegen Diebstahl und Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt. Sie soll die achtzigjährige Sophia Fowler im Haushalt unterstützen. Schon bald lernt Spring die alte Dame und die Regeln und deren Regeln schätzen. Beide reden nicht darüber, was sie bisher erlebt haben, doch am letzten Tag erfährt Spring, dass Sophia einst die Herrin von Daffodil Castle war und von deren Sohn nach London verbannt wurde. Doch mehr will sie darüber nicht sagen. Spring ist in der Nähe des Castles aufgewachsen. Gemeinsam reisen sie zurück in ihren Heimatort, um sich der Vergangenheit zu stellen.
Frühlingsgeheimnisse ist der erste Band der vierteiligen Reihe über die „Season Sisters“. Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart erleben wir, was Spring und Sophia erleben und in der Vergangenheit wird die Geschichte von Daphne erzählt. So nach und nach erfährt man, wie alles zusammenhängt. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Allerdings fand ich, dass vieles auch vorhersehbar ist.
Spring hat gute Gründe, ihre Familie hinter sich zu lassen. Aber sie würde auch zu gerne wissen, warum ihre Eltern sind wie sie sind. Als sie zurückkommt, trifft sie nicht nur ihre Schwester Summer wieder, sondern auch ihre Jugendliebe Ethan. In Sophias Familie gibt es Geheimnisse, die nicht ans Tageslicht dringen sollen. Aber sie würde auch gerne ihre Enkel kennenlernen, doch Ihr Sohn und ihre Schwiegertochter sind nicht begeistert von ihrem Auftauchen.
Die Bauerstochter Daphne hat sich zur Krankenschwester ausbilden lassen und trifft dort Frederic, der aus einer reichen Familie stammt, und die junge Lady Charlotte. Doch Daphne ist wohl etwas der ethische Kompass abhandengekommen, als sie sich auf ein gewagtes Spiel einlässt, das ihr Leben von Grund auf verändert.
Der Roman ist sowohl Liebesgeschichte, als auch eine dramatische Familiengeschichte, der allerdings wenig Überraschungen bot und sich am Ende alles recht schnell zum Positiven entwickelt. Trotzdem habe ich dieses Buch gerne gelesen.ch bin nun gespannt, wie es den anderen „Season Sisters“ ergeht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Geheimnisse aus der Vergangenheit

Dies ist der Auftakt einer vierteiligen Reihe, die sich um die vier Season Sisters – Spring, Summer, Autumn & Winter – dreht. Der erste Band konzentriert sich auf Spring, die im Alter von 16 Jahren ihr chaotisches Elternhaus verlassen hat. Die ständigen Exzesse ihrer Eltern konnte sie nicht länger ertragen, daher floh sie kurzerhand nach London. Dort verfiel sie Drogen und Diebstählen, was dazu führte, dass sie zu Sozialstunden verurteilt wurde. Diese musste sie bei einer älteren Dame namens Sophie Fowler ableisten.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten freundete sie sich schnell mit der alten Dame an. Bald stellten sie fest, dass sie aus dem gleichen Ort stammen. Gemeinsam beschlossen sie, in ihre Heimat zurückzukehren, um die Unstimmigkeiten mit ihren Familien zu klären. Doch dort warteten viele Geheimnisse aus der Vergangenheit auf sie.

Das Buch Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt, einmal in der Gegenwart mit Spring und der andere beschäftigt sich mit der Vergangenheit, genauer gesagt dem Ende des 19. Jahrhunderts. Anfangs konnte mich die Perspektive aus der Vergangenheit nicht überzeugen, doch im Laufe des Buches besserte sich dies.
An einigen Stellen erscheint mir die Handlung zu reibungslos; zu oft werden aufgedeckte Geheimnisse nur mit einer kurzen Reaktion und sofortiger Akzeptanz erzählt, obwohl viele Ereignisse traumatisch wirken. Auch die Liebesgeschichte wirkt zu konstruiert. Die Grundidee gefällt mir gut, und die Spannung wurde gut aufgebaut. Dennoch hätten der Geschichte an einigen Stellen mehr Ecken und Kanten gutgetan.

Insgesamt betrachtet ist es ein unterhaltsamer Roman. Ich bin unsicher, ob ich die folgenden Bände lesen möchte, da mir alles etwas zu glatt erschien.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Familiengeheimnisse der Jahreszeiten

Der Roman „Season Sisters-Frühlingsgeheimnisse“ von Anna Helford ist der Auftakt eines Vierteilers. Im Vordergrund des Romans stehen die vier Schwestern, jede, wie der Name des Buches erahnen lässt, benannt nach einer Jahreszeit. Die Protagonistin des Auftaktromans ist Spring, eine junge Frau, die schon früh mit dem Gesetz in Konflikt gerät und in Folge dessen Sozialstunden bei einer älteren Dame, names Sophia Fowler, ableisten muss. Die Buch spielt sich auf zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart, zum anderen in der Vergangenheit und damit in Sophias Jugend. So erfährt man die Geschichten beider Protagonistin, welche sich dann in der Zukunft verbinden.

Zunächst hat mir besonders das Cover des Buches gefallen, eine tolle Farbgebung und schöne Motive, erst Recht die schöne Blume im Vordergrund.
Ich hab das Buch sehr genossen. Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen, man wird förmlich in die Geschichte eingesogen. Die Biografien der beiden Frauen sind anregend und die Charaktere tiefgründig und interessant. Man möchte gerne noch mehr erfahren, als der Roman preisgibt. Auch die anderen Schwestern, welche kurz angesprochen werden, klingen lesenswert, so dass man es kaum erwarten kann bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 28.01.2024

unerwartete Eskalation

Das Cover hat mich bei diesem Buch als erstes angesprochen, die Farben haben mir sehr gut gefallen, vor allem in der Kombination und sie haben auch das Thema „Spring“ sehr gut unterstrichen.
Die Charaktere ...

Die Charaktere waren toll, vor allem weil man drei der Season Sisters schon mal ein bisschen kennenlernen konnte und so ein Anreiz entsteht die anderen Bücher auch zu lesen, um ihre Geschichten auch zu erfahren. Spring wird als wilde, bockige und abgerutschte Person vorgestellt und macht eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches durch. Summer ist die Helferin in der Familie sie opfert sich selbst auf um sich um ihre Schwestern zu kümmern und die Fehler ihrer Eltern auszubügeln. Autumn ist ein wenig das Sorgenkind der Familie, auf ihre eigene Geschichte bin ich besonders gespannt. Sophia hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, mit ihrer liebevollen Strenge wird sie zu einem sehr sympathischen Charakter. Und dann ist da Daphne der Überraschungscharakter. Mit den Plot Wechseln des Buches hatte ich gar nicht gerechnet und es kommt selten vor, dass ich dann beide Plots gerne lese, aber hier habe ich beide sehr genossen, vor allem weil Daphne auch zuerst so verschüchtert und fast ein bisschen schwach dargestellt wurde und sich dann zu einer unglaublich starken Frau entwickelt.
Die Geschichte geht ab Seite eins eigentlich direkt los, es wird nicht viel Zeit mit Umschreibungen verschwendet, sondern man ist direkt in der Handlung drin, was ich beim Lesen als sehr angenehm empfunden habe. Der Schreibstil war dazu auch sehr passend und angenehm. Allgemein würde ich den Plot als unerwartet rasant beschreiben, da sich die Handlung in schnellen Schritten entwickelt aber immer genau so viele Details zurückhält, dass die Spannung im Laufe des Buches enorm gesteigert wird. Für mich war das Buch wirklich eine Überraschung, da ich mit einem eher seichten Plot gerechnet habe und dann durch die aufkommende Spannung echt positiv überrascht wurde. Allein am Ende habe ich ein bisschen auszusetzen, dass da sehr plötzlich aus dem Spannungshöhepunkt ein Friede Freude Eierkuchen draus wird, was an manchen Stellen ein bisschen an den Haaren herbeigezogen scheint. Ansonsten ein tolles Buch das ich unbedingt weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Reihenauftakt mit leichten Schwächen

Inhalt

Inhalt
Als Spring Sozialstunden ableisten muss, trofft sie auf die alte Dame Sophia Fowler. Das Verhältnis der beiden ist erst etwas angespannt, aber schnell lernt Springt die Sophias etwas strengere Art zu schätzen und die beiden sprechen nach und nach auch über privatere Themen. Dabei finden die beiden heraus, dass Sophias Sohn sie nach London abgeschoben hat und Sophia eigentlich auf Daffodil Castle lebt, unweit von Springs Eltern entfernt, zu denen sie keinen Kontakt hat. Kurzentschlossen überredet Spring Sophia zu einer Reise in ihre alte Heimat. Dort treffen sie auch auf Sophias Enkel - Springs Jugendliebe.

Meinung
Das Cover gefällt mir richtig gut und mit Frühlingsgeheimnissen treffen wir in diesem Buch auf die erste der vier Spring-Schwestern.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Und gerade die Art, wie man nach und nach hinter die Geheimnisse von Deffodil Castle kommt, fand ich interessant gelöst. Es gibt immer wieder Kapitel, die einen in die Vergangenheit mitnehmen. Diese Kapitel sind dann eine Erzählung von Sophia.
Spring ist auf jeden Falle eine interessant Protagonistin, die vor einigen Sachen in ihrem Leben davongelaufen ist. Und diese holen sie jetzt wieder ein. Noch besser hat mir aber Sophia gefallen. Die alte Dame musste man einfach ins Herz schließen.
Mir fehlte allerdings zwischendurch etwas die Spannung. Und ich hätte mir auf jeden Fall mehr von den vier Schwestern zusammen gewünscht. Ich hätte gedacht, dass gerade der schwesterliche Zusammenhalt mehr im Fokus steht. Die anderen drei kamen leider nicht all zu häufig im Buch vor und die Verbindung zwischen ihnen kam auch nur ein bisschen rüber.
Am Ende ging mir dann Alles viel zu schnell und es war mir vor Allem auch viel zu übertrieben. Gerade das hat das Buch für mich dann leider nochmal ziemlich runter gezogen.
Trotzdem bin ich gespannt, wie es mit den Schwestern weiter geht.