Cover-Bild Einfach gesund kochen für Kinder
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Susanne Dorner

Einfach gesund kochen für Kinder

Lecker, schnell und günstig. Über 150 Rezepte für den ganzen Tag. Kinderkochbuch: Unkomplizierte Gerichte. Fleisch, Fisch, vegetarisch, vegan. Für die ganze Familie
Mit diesem Kochbuch meistert man den Familienalltag ganz spielerisch. Die abwechslungsreiche und auch für Anfänger geeignete Küche trägt zu einer ausgewogenen Ernährung von Kindern jeder Altersstufe bei. Ob Gemüse-, Nudelgerichte, Rohkost, Snacks oder zuckerarme Desserts – hier finden Eltern einfach alles für ihre Kids, von Frühstück über Mittagessen bis Abendessen: Avocado-Sandwiches, Grießbrei, cremiges Porridge, feine Tomatensuppe, Gemüsewaffeln, Kichererbsen-Eintopf, zarte Rinderroulade, herzhafte Lasagne, gebackene Ananas und vieles mehr! Ernährungstipps, Küchentricks und Zutateninfos ergänzen dieses unkomplizierte Familienkochbuch perfekt.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ein wirklich empfehlenswertes Kochbuch für die gesamte Familie

Heute habe ich noch etwas ganz besonderes für Euch. Und zwar hat mir Susanne Dorner ihr Kochbuch "Einfach gesund kochen für Kinder", erschienen im Rivaverlag, zugeschickt und ich habe mehrere Rezepte daraus getestet.
Den Klappentext seht Ihr im zweiten Bild.
Was mir ganz besonders gut an diesem Kochbuch gefallen hat, waren mehrere Punkte.
Zuerst einmal merkt man förmlich, mit wieviel Liebe das Buch zusammen gestellt wurde, dann ist dieses Buch gleichermaßen für Deutschland, Österreich und für die Schweiz geeignet, denn es gibt extra einige Seiten mit Übersetzungen von Begriffen, die eben in den jeweiligen Ländern anders benannt werden. Wie z. B. Sahne (deusch) Schlagobers (österreichisch) Schlagrahm (schweizerisch). Dann gibt es noch mehrere Hinweise zu den Materialien, die verwendet werden, z. B. Unterschiede in diversen Mehlen. Oder Tipps zur Verwendung von diversen Ölen oder Zucker.
Die Rezepte sind allesamt wirklich Familiennah. Sprich, sie haben alle Zutaten, die man zuhause hat oder ganz leicht besorgen kann. Und zudem ist hier kein Rezept drin, das wirklich kompliziert in der Zubereitung ist. Sie sind wirklich Familienfreundlich. Es gibt Rezepte für z. B. Frühstück in verschiedenen Formen: Gebäck; Brotaufstriche; Frühstück mit Fleisch; Frühstück vegetarisch; Frühstück vegan; Frühstück süss; Suppen; Salate; Kuchen u.u.u. so geht es noch lange weiter. Wir haben hier über 150 Rezepte drin.
Daher kann ich dieses Kochbuch von Herzen jeder Familie empfehlen. Es stecken ganz tolle Ideen drin.
Ich sage von Herzen Danke für dieses wunderbare Kochbuch.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.08.2024

schnell und einfach

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Helle Farbtöne lassen das Cover frisch und leicht wirken. Kleinere Häppchen und Gerichte sind erkennbar und es ist zugleich nicht zu voll gestopft oder überfüllt, sondern macht einen schönen Eindruck und macht Lust auf dieses Kochbuch.

Einfache, schnell Gerichte, die Kinder ansprechen und leicht nachzumachen sind. Gerichte für und mit Kindern, schnell und leicht umgesetzt. Eine große Vielfalt an unterschiedlichen Gerichten wird hier geboten, zumal viele dabei auch farblich und von den Dekoration so angepasst wurden, dass sie auch den Kleinsten viel Freude bereiten. So gibt es Roboter Gemüse oder Mäuse Toast und bunte Kuchen, aber auch Hühnernuggets, Köttbullar und vieles mehr ist hier zu finden.

Es wird alles sehr gut verständlich und nachvollziehbar beschrieben und erklärt. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt und gut verständlich umgesetzt. So kann man die einzelnen Schritte gut nachvollziehen. Auch die Inhaltsangaben und die benötigen Zutaten sind auf einen Blick gut zu erkennen.

Die Gerichte sind schnell und leicht gemacht und gemeinsam mit den Kindern umsetzbar, aber auch für Kochanfänger gut zu verstehen und nachzumachen.

Toll kleine, aber auch Gerichte für den größeren Hunger, aber auch für Zwischendurch sind hier zu finden. Für jeden Geschmack ist hier war dabei.

Auch die Bilder sind toll gewählt und sprechen an. So machen die tollen Illustrationen Appetit auf das Gericht und Lust darauf es selbst auszuprobieren.

Ein tolles Kochbuch mit leckeren Gerichten für Kinder, aber auch um die Kinder gut mit einzubinden. Leckere Rezepte für den ganzen Tag vom Frühstück bis zum Abendbrot.

Fazit:

Vielfältige, einfache und schnelle Gerichte für Kinder, aber auch Erwachsene werden hier tolle Ideen für sich finden.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Ein sehr umfangreiches Kochbuch

Dieses Kochbuch wird in fünf große Kapitel aufgeteilt und zwar in Basisrezepte, Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Lunchbox mit ihren jeweiligen Rezepten. So findet der Koch oder die Köchin sehr leicht die einzelnen Mahlzeiten. Dazu gibt es einiges an Tipps und Tricks wie z. B. Hilfsmittel oder Öl und Gewürze. Dieses Kochbuch ist bunt gestaltet so dass es mir gleich sympathisch vorkam. Die meisten Rezepte sind einfach gehalten ohne viel zusätzliche Informationen. Es gibt zwar auch etwas aufwendigere Rezepte dazwischen und da sollte man dann etwas Zeit mitbringen. Es gibt z. B. kleine Caprese - Spieße oder auch gebackene Ananas und Bananen mit Honig und Sesam. Die Bilder, die es fast zu jedem Rezept gibt, wie auch das Kochbuch selbst sind hochwertig gehalten und sehen verführerisch lecker aus. Das Buch enthält so viele Rezepte und Ideen da kommt bestimmt jedes Kind auf seine Kosten. Ich persönlich war begeistert von dieser Vielzahl an einfachen und geschmackvollen Rezepten. Meiner Meinung nach ist dieses Kochbuch für Kinder sehr gut aufgebaut und die Rezepte sind relativ einfach nachzukochen. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolle Ideen

Was koche ich heute? Wie bekomme ich Abwechslung in meinen Essenplan?😊

Was koche ich heute? Wie bekomme ich Abwechslung in meinen Essenplan?😊
Susanne Dorner hat zwei interessante und abwechslungsreiche Kochbücher geschrieben. Hier findet man Rezepte für jede Person. Die Bilder sind ansprechend, sodass ich sofort Lust hatte Gerichte nach zu machen. Zusätzlich sind die Rezepte in unterschiedliche Kategorien, wie z.B. Frühstück und Mittagessen, unterteilt.

Außerdem ist am Anfang ein Theorieinput vorhanden, der Themen wie Mealprep und Lunchbox aufgreift.

Für mich sind es wunderbare und ideenreiche Kochbücher für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Fundgrube toller Rezeptideen

„Einfach gesund kochen für Kinder“ - so knackig der Buchtitel auch klingt, einfach ist das gesunde Kochen im Familienalltag für mich wirklich nicht. Ich bin daher immer froh neue Anregungen zu erhalten und habe mich über das Kochbuch von Susanne Dorner, erschienen im Rivaverlag, sehr gefreut.
Täglich kochen, im besten Fall gesund, schmackhaft und nicht zu aufwändig, dazu braucht es neben den erforderlichen Zutaten vor allem Kochideen. 150 Rezepte sind in dem Softcoverbuch enthalten, von Frühstück, über das Mittagessen bis zum Abendessen. Es gibt süße und herzhafte Varianten, Speisen mit und ohne Fleisch oder Fisch, Suppe, Salate und natürlich auch Desserts und Kuchen. Vegetarische und vegane Rezepte sind besonders gekennzeichnet, ein ganzes Kapitel widmet sich dem Mealprep, also dem Vorkochen bzw. Vorbereiten von Kleinigkeiten für die Lunchbox.
Zu Beginn des Buches gibt es Informationen zu Zutaten, Hilfsmittel und Zubereitungshinweisen.
Natürlich haben sich bei uns in der Familie schon Favoriten gefunden: Tomatensuppe mit Reis, gefüllte Kartoffeln, Käsemakkaroni und pikante Pfannkuchenpizza. Alles wirklich schnell zubereitet mit den Standardzutaten von Zuhause und sehr lecker. Die Fotos sind sehr ansprechend und für mein Empfinden auch tatsächlich realitätsnah.
Ich mag das Kochbuch wirklich sehr, da es übersichtlich Rezepte präsentiert, die tatsächlich für den Familienalltag geeignet sind und schnell zubereitet werden können.