Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2024

spannend bis zum Schluß

Die 7. Stunde

Ich beziehe mich auf das Buch, nicht das Hörbuch. Das Buch habe ich hier nicht gefunden.

Ein teuflisches Spiel, ein rätselhafter Selbstmord und ein quälendes Geheimnis: Als Joachim Vernau die Möglichkeit bekommt, an einer Berliner Privatschule zu unterrichten, begegnen ihm die Schüler voller Feindseligkeit. Sie leben in einer ganz eigenen Welt, sind fasziniert von dunklen Ritualen und haben sich einem mysteriöses Rollenspiel verschrieben. Vernau ahnt zunächst nicht, dass sie sich in gefährlichen Gefilden bewegen - doch als er herausfindet, was hinter dem Schweigen der Schüler steckt, ist es schon fast zu spät ...

Normalerweise kopiere ich den Klappentext nicht einfach, aber ich habe Angst, sonst zuviel zu spoilern. Ein richtig spannender Krimi. Als Anwalt wird Jachim gebeten, an einer Privatschule die Abiturienten in Rechtskunde zu unterrichten. Der Lehrer, den sie vorher hatten, hatte gekündigt. Bald schon merkt Joachim, dass ihm viel verheimlicht wird. Z.B., was mit einer Schülerin geschah, wird von der Schulleitung komplett totgeschwiegen. Erst nach und nach kommt Joachim hinter das ein oder andere Geheimnis, was von der Leitung aber vehement abgestritten wird. Und die Schüler mauern. Aus Angst. Aber vor wem ?

Schon die erste Szene, die vor 100 Jahren spielt ist schrecklich. Aber was an der Schule los ist, ist auch erschreckend. Das Buch ist flüssig geschrieben und die Charaktere sympathisch, menschlich und überzeugend. Spannend bis zum Schluß und das Ganze mit einer guten Prise Humor. Auch die Atmosphäre in Berliner Kneipen und Hinterhöfen wurde gut eingefangen. Ich fand das Buch klasse und werde mir die Autorin merken.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Hals über Kopf

Bei archäologischen Grabungen auf einer kleinen Insel, die für einen Baulöwen erschlossen werden soll, findet Tempe Brennan nicht nur bestattete Ureinwohner, sondern auch eine Leiche neueren Datums. Die Untersuchungen ergeben eine kleine unscheinbare und unerklärliche Stelle an einem der Wirbelknochen. Kurz darauf entdeckt die Forensikerin die gleiche seltsame Stelle bei einer anderen Leiche an dem gleichen Wirbel. Neugierig geworden und weil ihre Freundin, der zuständige Coroner, erkrankt ist, bleibt Tempe im Süden und macht sich an die Aufklärung.

Wieder ein spannender Fall, flüssig geschrieben und mit Humor, zumindest, was Tempes Exmann Pete betrifft. Die Charaktere haben mir gefallen und sind auch viel lebendiger, als die blasierten, hölzernen Figuren in der Verfilmung (Serie : Bones). Außer Name und Beruf haben die Figuren zum Glück nichts gemeinsam.

Was mich aber irritiert - und vielleicht könnt ihr mir da helfen - ist der Begriff Anthropologe. Meines Wissens ist Anthropologie die Lehre vom Menschen, von Kulturen, Gesellschaft etc. Ich denke da z.B. an Margaret Mead und ihre Forschungen. Hier schreibt die Autorin aber, dass z. B. ein Odontologe auf Zähne und Gebiss spezialisiert ist, ein Entomologe auf Insekten, ein Molekularbiologe auf die DNS und ein Anthropologe auf die Knochen. Liegt das an der Übersetzung ? Oder ist der Begriff im englischsprachigen Raum anders besetzt als hier ?

Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Das Dorf der toten Seelen

Vor 60 Jahren verschwanden in dem abgelegenen Dorf Silvertjärn alle Bewohner von einem Tag auf den anderen spurlos. Nur eine zu Tode gesteinigte Leiche hing gefesselt an einem Mast.

Alice, deren Großmutter ...

Alice, deren Großmutter aus dem Dorf stammt (und kurz vorherweggezogen war), möchte herausfinden, was damals geschah und einen Film darüber drehen. Um Sponsoren dafür zu finden, will sie vorab schonmal ein paar Aufnahmen machen. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort in einem Wald in Schweden auf. Das verlassene Dorf wirkt nach 60 Jahren immer noch unheimlich. Kommen daher die plötzlichen Beklemmungen, die nach und nach alle 5 Teammitglieder spüren ? Was ist damals passiert ?

Spannend, gruselig und geheimnisvoll, so ganz nach meinem Geschmack. So viel überraschende Wendungen gab es nicht, aber dafür nahm die angespannte Stimmung und beängstigende Atmosphäre stetig zu. Und es taten sich menschliche Abgründe auf. Schrecklich.

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben, die Spannung bleibt bis zuletzt. Man erfährt, was jetzt mit Alice und ihren Begleitern passiert und erfährt durch Briefe, die Alice Großmutter von ihrer jüngeren Schwester bekommen hat, was im Dorf so vor sich ging, nachdem Alice Großmutter weggezogen ist. In Rückblenden ("Damals" betitelt), erzählt Alice Urgroßmutter nach und nach, was damals geschah. Mir hat das Buch und auch der Aufbau gut gefallen. Manche Charaktere sind etwas blass geblieben, aber das hat nicht gestört.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Bis du tot bist

Die ehemalige FBI Agentin Brigid Quinn versucht ein normales Leben zu führen. Mithilfe ihres Mannes versucht sie, Menschen mit Vertrauen statt mit Mißtrauen zu begegnen, obwohl sie durch ihren Beruf das Böse in den Menschen kennengelernt hat. Sie hat zum ersten Mal in ihrem Leben eine Freundin und macht normale Sachen. Dann verstirbt ihre Schwägerin und sie löst das Versprechen ein, sich um deren Tochter zu kümmern. Aber wen hat sie sich da ins Haus geholt ? Erst stirbt ihr Hund beinah an Gift und dann leidet sie selbst plötzlich unter rätselhaften Symptomen. Hat ihre Nichte etwas damit zu tun ? Und kann sie ihrer Wahrnehmung noch trauen ?

Wieder sehr spannend. Flüssig geschrieben und mit einer sehr sympathischen Brigid Quinn verschlingt man das Buch geradezu. Ich habe dieses Buch genauso gerne gelesen, wie den Vorgänger "Der stille Sammler". Man kann dies Buch auch ohne den Vorgänger lesen. Ich hoffe auf einen 3. Band. Ich mag die Kämpfernatur der alten Dame und ich mag die überraschenden Wendungen und wie nach und nach nichts mehr so ist, wie es scheint und wie die Dinge dann langsam ans Licht kommen und alles einen Sinn ergibt. Die Cover mit Käfer und jetzt mit Libelle gefallen mir auch gut.

Veröffentlicht am 01.08.2024

viele überraschende Wendungen und menschliche Abgründe

Schlangenlinien

Die einzige Schwarze in der Straße liegt eines Abends sterbend vor Mrs. Ranelaghs Haustür. Die Polizei hält sie für eine verwahrloste Säuferin und tut ihren Tod schnell als Unfall ab. Aber Mrs. Ranelagh glaubt nicht daran, vor allem als sie hört, was die Polizei bei der Toten zuhause vorgefunden hat.

Damals wurden ihr nur Steine in den Weg gelegt und sie wurde von allen so fertig gemacht, dass sie das Land verlies. Jetzt, 20 Jahre später, hat sie genug Beweise gesammelt, um zurückzukommen und zu versuchen, die Wahrheit herauszufinden. Das Buch beinhaltet viele Briefe, alte Zeitungsartikel, sie befragt Leute, die damals da wohnten oder das Opfer kannten, es gibt Polizeiberichte, Arztberichte, Fotos, Zeugenaussagen usw. Bis zum Schluß ist unklar, wer die Frau damals auf dem Gewissen hat und es gibt immer wieder neue, teils erschütternde Wendungen.

Die Hartnäckigkeit Mrs. Ranelaghs, die ihre Geschichte selbst erzählt, ist bewundernswert, vor allem angesichts dessen, was ihr alles angetan wurde, um sie daran zu hindern, weiter nachzuforschen. Aber auch das erfährt der Leser alles erst nach und nach. Sie scheut sich auch nicht, Zeugen im Gefängnis zu befragen oder die Täter bei sich zuhause zur Rede zu stellen. Es gibt sehr viele überraschende Wendungen und Manches lässt einen sprachlos zurück, weil man nie damit gerechnet hätte, weil es so unvorstellbar grausam ist, weil sich menschliche Abgründe auftun oder weil es so unfassbar ist, wie perfide und böse die Nachbarn waren, sodass die Polizei und der Tierschutz ein völlig falsches Bild vom Opfer bekamen. Die Nachbarn selbst sind oft auch Täter sowie Opfer und nichts ist so, wie es zunächst scheint.

Sehr empfehlenswert und spannend, aber auch grausam und erschreckend.