Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet

Lesejury Star
offline

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jukebook_juliet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Wohlfühlbuch - für Fans von T.J. Klune

Das größte Rätsel aller Zeiten
0

Inhalt:
Aufgewachsen in den heiligen Hallen der mysteriösen ›Gemeinschaft der Rätselmacher‹ weiß Clayton Stumper so einiges über verschlüsselte Botschaften, knifflige Puzzles und verwunschene Labyrinthe. ...

Inhalt:
Aufgewachsen in den heiligen Hallen der mysteriösen ›Gemeinschaft der Rätselmacher‹ weiß Clayton Stumper so einiges über verschlüsselte Botschaften, knifflige Puzzles und verwunschene Labyrinthe. Und über brillante Menschen jenseits der Achtzig, denn von einem Hort der Genialität hat sich Creighton Hall, das Anwesen der Gemeinschaft, mehr und mehr zu einem intellektuell herausfordernden Seniorenheim entwickelt. Weniger versteht Clayton von Menschen seines Alters oder vom Leben außerhalb der Gemeinschaft. Das größte Mysterium ist für Clayton jedoch Clayton selbst: Woher kommt er? Wer sind seine Eltern?
Ein letztes Rätsel, das ihm Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, nach ihrem Tod hinterlässt, verspricht endlich Antworten zu geben. Doch das wirkliche Leben stellt den ältesten Fünfundzwanzigjährigen der Welt vor so manche Herausforderung.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Meinung:
Diese Geschichte gab mir die gleichen Wohlfühl-Vibes wie die Bücher von T.J. Klune.
Auf zwei Zeitebenen begleiten wir Clayton in der Gegenwart auf der Suche nach seiner Herkunft und Abstammung. Und in der Vergangenheit zeigt uns Pippa, wie sie die Gemeinschaft der Rätselmacher gründet.
Die Idee der immer wieder eingestreuten Rätsel fand ich grandios und das Thema wirklich einzigartig.
Es handelt sich hierbei um einen eher ruhigen Roman, der keine allzu große Spannung aufkommen lässt. Wenn man sich darauf einlässt, kann man eine wunderschöne Lesezeit erleben 😊
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Wohlfühlbuch! Sehr empfehlenswert für Fans von T.J. Klune.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Bewertung:
4/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Brutal und ohne Gnade - Yoko

Yoko
0

Inhalt:
Yoko ist Ende zwanzig, als sie die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine kleine Manufaktur umwandelt. Mit Hingabe verpackt sie fortan das Glück in Kekse, anstatt Schweinehälften ...

Inhalt:
Yoko ist Ende zwanzig, als sie die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine kleine Manufaktur umwandelt. Mit Hingabe verpackt sie fortan das Glück in Kekse, anstatt Schweinehälften zu zerlegen. Sie ist verliebt, ihr Leben ist erfüllt von Leichtigkeit, doch von einem Moment zum anderen zerbricht alles.
Yoko liefert eine Kiste Glückskekse an ein chinesisches Restaurant aus, und als sie versucht, einem kleinen Hund im Hinterhof zu helfen, wird sie für ihre Courage von dessen Peinigern bestraft. Der Hund stirbt. Und Yokos Albtraum beginnt.
Noch ahnt sie nicht, mit wem sie es zu tun hat. Wie viel Leid über sie hereinbrechen und mit welch ungeahnter Härte sie sich dafür rächen wird. Ihr wird alles genommen, was ihr lieb ist. Und deshalb schlägt Yoko zurück. Erbarmungslos.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Meinung:
Bernhard Aichners Schreibstil ist speziell. Mit teilweise sehr kurzen, prägnanten Sätzen hat er trotzdem eine große Aussagekraft.
Vor dem Lesen des Buches würde ich die Leseprobe empfehlen und außerdem: Achtung Triggerwarnung zu Gewalt, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung und Tierquälerei!
Die Geschichte nimmt erst ab der Hälfte richtig an Fahrt auf und sie hat mich ab diesem Zeitpunkt auch wahnsinnig gefesselt.
Im Grunde könnte man ‚Yoko’ als eine Art feministischen Roman bezeichnen, auch wenn ich die Gewalt, mit der sie sich an ihren Peinigern rächt, nicht gutheißen kann.
Ich bin gespannt auf Band 2 - ‚John‘!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Empfehlenswert für Leser/innen von brutalen Geschichten, die nicht von den o.g. Dingen getriggert werden.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Bewertung:
4/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Gelungener 2. Band der Krimireihe um Lennart Ipsen

Nebel über Rønne
0

Inhalt:
Dichter Nebel über dem Flughafen von Rønne. Am späten Abend landet eine kleine Privatmaschine, rollt aus und stoppt am Ende der Landebahn. Doch die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert ...

Inhalt:
Dichter Nebel über dem Flughafen von Rønne. Am späten Abend landet eine kleine Privatmaschine, rollt aus und stoppt am Ende der Landebahn. Doch die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers. Denn – wie die Flughafensicherheit wenig später feststellen muss – alle drei Insassen sind tot, Opfer eines raffinierten Mordanschlags.
Lennart Ipsen von der Bornholmer Kriminalpolizei steht zusammen mit seinen beiden Mitarbeiterinnen vor einem absoluten Rätsel: Was verband die drei Reisenden? Was genau hat sich in dem Flugzeug abgespielt? Und wer hat den Frieden auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel auf so brutale Art und Weise gestört?
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Meinung:
Michael Kobr hat einen wunderbar cosy Schreibstil (trotz Krimi!), der im Folgeband zu Sonne über Gudhjem wieder voll zum Tragen kommt. Ich fühle mich mittlerweile heimisch auf Bornholm, und nicht nur, weil ich sowieso schon ein großer Dänemark Fan bin. Ich mag einfach seine Landschaftsbeschreibungen so gerne. Und auch die Protagonisten mit ihren teilweise schrulligen Eigenarten habe ich alle liebgewonnen.
In dieser Geschichte haben wir es mit einem äußerst kniffeligen Mordfall von drei Personen zu tun, der das Ermittlerteam um Lennart Ipsen sehr beansprucht. Auch ich war mega gespannt darauf zu erfahren, wie sich das ganze am Ende auflöst.
Die Spannung flachte in der Mitte des Buches leider etwas ab, meiner Meinung, weil zu wenige mögliche Täter glaubwürdig präsentiert wurden. Ich hatte nur eine Person in Verdacht, die es dann tatsächlich auch war. Alles in allem mochte ich die Geschichte aber wieder sehr gerne und ich freue mich schon auf Band 3 😊
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Gelungener 2. Band der Reihe um Kriminalpolizist Lennart Ipsen und seine Kolleginnen.
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Bewertung:
4/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein Muss für alle DIS-Interessierten

Eine Bonnie kommt niemals allein
0

Inhalt:
Mit 18 erhielt sie eine Erklärung für die Gedächtnislücken und Blackouts, für die Schwere in ihrem Leben, die endlich Licht ins Dunkel brachte: Bonnie hat eine Dissoziative Identitätsstörung, früher ...

Inhalt:
Mit 18 erhielt sie eine Erklärung für die Gedächtnislücken und Blackouts, für die Schwere in ihrem Leben, die endlich Licht ins Dunkel brachte: Bonnie hat eine Dissoziative Identitätsstörung, früher auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt. Sie weiß seitdem: Sie ist Viele. Viele unterschiedliche Personen leben in ihrem Körper: eine komplexe Reaktion auf schwere Kindheits-Traumata, zugleich ein wichtiger Überlebensmechanismus und eine große Last. Wie lebt man sein Leben, wenn man sich den Körper und die Lebenszeit mit anderen teilen muss? Was für Probleme und Strategien ergeben sich im Alltag und wie geht man damit um? Die Geschichte der Bonnies zeigt ihre Stärke und Resilienz, beantwortet zahlreiche Fragen zu einer faszinierenden Lebensrealität und informiert fundiert über eine Diagnose, die für viele nur in vagen Umrissen existiert.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Meinung:
Die Dissoziative Identitätsstörung, früher als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt, hat mich schon lange sehr interessiert. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Die Bonnies sind viele, sehr viele, und einige kommen in diesem Buch zu Wort.
Die Traumata in der frühen Kindheit und die Täter, die zu dieser Störung führten, werden hier thematisiert ohne dabei konkret zu werden. Begründung hierfür ist der Selbstschutz - was ich durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem hätte ich mir gewünscht noch mehr darüber zu erfahren.
Die Schilderungen in diesem Buch haben mich dennoch oftmals an meine Grenzen gebracht, vor allem was das Vorstellbare angeht. Ich denke, das liegt schlicht und einfach an meinem Unwissen über die DIS. Ich bin sehr froh, dieses interessante Buch gelesen zu haben und möchte mich weiter mit dem Thema DIS beschäftigen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Für alle DIS-Interessierten ein Muss! Aber Achtung: Triggerwarnungen beachten!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Bewertung:
4/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2024

Toller Ostsee-Krimi

Ostseefinsternis
0

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Inhalt:
Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee mit fester Hand. Als ihre Enkelin auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: ...

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Inhalt:
Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee mit fester Hand. Als ihre Enkelin auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: Ein junger Mann aus dem Nachbarort erleidet eine schwere Vergiftung und stirbt. Ausgerechnet eine Pflanze, die auch in Helmgards Garten wächst, war die Ursache dafür. Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich ein entspanntes Wochenende mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten in dessen neuem Haus an der Ostsee verbringen wollte, stößt bei den Ermittlungen in einen tödlichen Morast aus Hass, Lügen und alter Feindschaft…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Meinung:
Auch der 19. Fall um die Kommissarin Pia Korrittki und ihren Kollegen Broders hat mich wieder gut unterhalten.
Unterstützung erhält das Team dieses Mal zudem von teilweise neuen Gesichtern, die ihre eigenen Denkweisen einfließen lassen und frischen Wind in die Ermittlung bringen.
Im Buch befindet sich gleich als erstes ein Stammbaum der Familien Hagendorf und Böttcher. Mir war zunächst nicht klar, wie wichtig dieser Familienstammbaum für meine persönliche Übersicht werden würde.
Im Verlauf der polizeilichen Ermittlungen musste ich immer wieder die Verwandschaftsverhältnisse der auftretenden Personen nachschlagen und die Zwistigkeiten untereinander hatten es teilweise echt in sich. Aber gerade das machte die Geschichte so spannend. Aber auch manchmal verworren.
Ich liebe Eva Almstädts Krimis um Pia Korritki und ich kann alle Bücher der Reihe uneingeschränkt empfehlen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Tolle Leseerfahrung und ein weiterer empfehlenswerter Ostsee-Krimi um die Ermittlerin Pia Korritki.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Meine Bewertung:
4/5 Sterne
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere