Stolz und Vorurteil
Stolz und VorurteilAls ich gesehen habe, dass Loewe Graphix den Klassiker Stolz und Vorurteil in einer Graphic Novel herausbringt, war ich absolut Feuer und Flamme.
Ich mag illustrierte Bände von Büchern sehr und habe bisher ...
Als ich gesehen habe, dass Loewe Graphix den Klassiker Stolz und Vorurteil in einer Graphic Novel herausbringt, war ich absolut Feuer und Flamme.
Ich mag illustrierte Bände von Büchern sehr und habe bisher noch zu keiner Graphic Novel gegriffen.
Doch hier war ich wahrlich angefixt.
Dazu muss ich sagen, dass ich absolut zu meiner Schande Jane Austins Buch von Stolz und Vorurteil noch nicht gelesen habe. Ich weiß, dieses Buch ist eigentlich absolutes Pflichtprogramm. Daher wird dies demnächst nachgeholt.
Ich hatte großen Respekt davor, wie man das gut 400 Seiten lange Buch in eine vernünftige Graphic Novel Länge bekommt, ohne dass was verloren gehen wird. Doch ich denke, da ist einiges verloren gegangen. Was für mich absolut nachvollziehbar ist.
Die 256 Seiten sind für mich mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden. Obwohl ich bei den Schwestern ein wenig Probleme hatte, zwei eindeutig voneinander zu unterscheiden.
Was aber sicher auch an meiner Unkenntnis der Handlung liegt.
Am Ende des Buches erhält man noch einen kleinen Einblick in das Skizzenbuch, was ich persönlich sehr authentisch fand.
Die Handlung ist schlüssig nachvollziehbar und hatte einen strukturierten Aufbau. Die Altersempfehlung seitens des Verlags ist absolut gerechtfertigt. Durch die jugendfreie Darstellung kann man diese Graphic Novel locker auch einer 12 Jährigen schenken bzw zum lesen geben.
Die Handlung spielt im frühen 19. Jahrhundert und geht um die Familie Bennet, welche 5 Töchter besitzt. Die Familie gehört zum verarmten Landadel und die Mutter möchte alle ihre Töchter gut verheiraten, damit im Falle des Todes vom Vater alle gut versorgt sind.
Die Handlung ist gespickt von tollen Dialogen, sowie Intrigen und entsprechend dem Titel dem Stolz und Vorurteil der handelnden Personen.
Für mich hat die Graphic Novel jetzt keine gute Tiefe, aber ich wurde angefixt das Buch von Jane Austin zu lesen.
Der Verlag, sowie die mitwirkenden Personen haben hier meinen vollen Respekt. Denn sie haben sich hier einer wahrlich großen Aufgabe gestellt, die sicher nicht alle Geschmäcker treffen wird.
Dennoch lässt sich für mich über den Preis von 24€ streiten.