192 Seiten voller kindgerechter Abenteuer
Die Schnackerlbahnbande: Umweltsheriffs in AktionObwohl ich schon einige Jahre aus dem Kindersalter entsprungen bin, lese ich trotzdem gerne Kinder- und Jugendbücher. Es ist faszinierend zu beobachten, mit welchen Gedanken sich Jungleser beschäftigen ...
Obwohl ich schon einige Jahre aus dem Kindersalter entsprungen bin, lese ich trotzdem gerne Kinder- und Jugendbücher. Es ist faszinierend zu beobachten, mit welchen Gedanken sich Jungleser beschäftigen und umso mehr Freude macht es auch den Erwachsenen, sich in die kindliche Logik einzufinden.
Dieses Buch wurde vom Verlag zwar nicht als Krimi ausgewiesen, zeigt aber dennoch deutliche Spannungselemente und Action.
Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Kinder- und Jugendbücher sich auch mit aktuellen Themen beschäftigen können. In diesem Fall handelt es sich um Jugendliche, im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, die sich als Umweltpolizei engagieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein achtlos weggeworfenes Stück Papier, sondern um gefährliche Verbrechen. Und nun beginnen die Abenteuer. Ab diesem Zeitpunkt gibt es kein Halten mehr. Die älteren Kinder werden wissen wollen, was passiert, wie die Verbrecher zur Rechenschaft gezogen werden. Die jüngeren Kinder können sich dabei an den vielen Zeichnungen erfreuen. Als Erwachsener muss ich jedoch hinzufügen, dass mir diese Zeichnungen etwas blass erschienen. Mehr Farbe hätte auch dem Cover gut getan, wenn es Aufmerksamkeit erzeugen soll.