Cover-Bild Der Zauber der Lagune
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Cristina Caboni

Der Zauber der Lagune

Venedig, blau glitzernde Lagunenstadt. Eine junge Frau auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Und ein Geheimnis, das darauf wartet, ans Licht zu kommen ...

Die 23-jährige Juliet hat ein ungewöhnliches Talent: Sie kreiert die filigransten Kunstwerke aus Glas. Als sie die Zulassung zu Muranos renommierter Glasbläserschule erhält, ist ihre Freude grenzenlos.
Dort angekommen, lernt sie Marcus kennen, der ihr aus der Patsche hilft, als sie vor ausgebuchten Hotels steht und alles schief zu gehen scheint. Marcus zeigt ihr die atemberaubenden Schönheiten seiner Stadt entlang der glitzernden Wasserstraßen, und die beiden empfinden immer mehr Zuneigung füreinander. Als Juliet wenig später ein rätselhaftes Symbol auf der Kette entdeckt, die sie von ihrer Kinderfrau geschenkt bekommen hat, gibt dies den Anstoß für eine Spurensuche, die alles verändert …

Mehr sommerliche Wohlfühlromane vor der traumhaften Kulisse Italiens von Cristina Caboni:

Die Gartenvilla
Die Glücksmalerin
Die Insel der Honigtöchter

Veröffentlicht am 08.08.2024

zauberhaft und emotionale Geschichte

Die junge Juliet tritt eine ganz besondere Reise an, sie darf die renommierte Glasbläserschule besuchen und sie kann es kaum fassen und freut sich sehr auf die Zeit. Doch in Italien angekommen läuft es zuerst einmal nicht ganz nach Plan, doch als sie Marcus kennenlernt wendet sich doch alles noch zum Guten. Juliet absolviert nicht nur die Schule, sie lernt auch noch mehr über die wunderbare Stadt kennen und dann gilt es auch noch ein Rätsel zu lösen, rund um die Kette, die sie geschenkt bekommen hat ...

Die Glasbläserschule ist ein ganz besonderer Ort und das Kunsthandwerk selbst ist einfach faszinierend. Diese Kunst zu beherrschen und ausleben zu können ist bestimmt magisch. Es hat mich sehr beeindruckt und war sehr interessant hier Einblicke zu bekommen und auch wie es in früheren Jahren so abgelaufen ist.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich direkt zu begeistern. Ihr Schreibstil ist flüssig, leicht und herrlich angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Murano und Venedig wurden in all ihrenFacetten beschrieben und man konnte die Stadt wirklich gut miterleben. Was für ein wunderbares Kunstwerk wird dem Leser näher gebracht, gebannt hab ich die Seiten gelesen und bin immer tiefer in die Geschichte eingetaucht. Es war so interessant sowohl die Vergangenheit als auch mehr über die Gegenwart zu erfahren. Ein richtiges Meisterwerk ist Caboni hier wieder gelungen. Was habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert, gelacht aber auch die eine oder andere Träne vergossen. Es war eine ganz besondere Lesezeit und eine wunderbare Reise nach Italien.

Wer Venedig und auch Murano schon mal bereist hat, kennt den ganz speziellen Zauber der Stadt bestimmt. Die vielen kleinen Gassen laden zu Spaziergängen ein und man taucht in die Welt von Venedig ein. Es gibt bei jeder Reise etwas Neues zu entdecken und ich bin immer wieder aufs Neue verliebt.

Ich hatte eine unheimlich schöne Lesezeit und habe es sehr genossen und von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.08.2024

Venedig zum verlieben

Klappentext:

Klappentext:

Cristina Cabonis Roman "Der Zauber der Lagune" ist ein fesselnder und poetischer Roman, der die Leserinnen in die geheimnisvolle Welt des Glasblasens in Venedig entführt. Die Autorin webt eine vielschichtige Geschichte über Familiengeheimnisse, persönliche Entdeckungen und die geheimnisvolle Welt der glitzernden Lagunenstadt.

Juliet ist 23 und ein großes Talent in ihrer Familie. Die junge Frau versteht es aus Sand und Hitze tolle Kunstwerke aus Glas zu fertigen. Als Juliet dann auch noch eine Zulassung zu einer renommierten Schule in Venedig erhält, scheint ihr Glück grenzenlos zu sein.

Doch kaum angekommen folgt eine Panne der nächsten. Juliet trifft auf dem sympathischen Marcus, der ihr aus der Patsche hilft und ihr die Stadt näher bringen will. Schnell kommen sich die zwei näher in der Lagunenstadt. Als Juliet dann eines Tages auf ein Familiengeheimnis stößt, scheint es ihr bisheriges Leben umzuwerfen.

Juliet ist eine tiefgründige und komplexe Protagonistin, deren Suche nach Identität den Kern des Romans bildet. Ihre Leidenschaft fürs Glasblasen machen sie zu einer faszinierenden Figur. Cristina Cabonis Schreibstil ist lyrisch und atmosphärisch. Sie beschreibt die Lagunenstadt mit solch einer Intensität, dass die Leser
innen sich in die glitzernde Stadt träumen können. Caboni versteht es meisterhaft, Emotionen und Stimmungen einzufangen und durch ihre Worte lebendig werden zu lassen.

"Der Zauber der Lagune" von Cristina Caboni ist ein berührender und geheimnsivoller Roman, der die Leser*innen in die Welt der Glasbläserei entführt. Dieser Roman ist eine absolute Empfehlung für Liebhaber von Familiensagas und für alle, die sich von der Magie von Venedig verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 21.07.2024

wunderbar!

Juliet Meriwether stammt aus einer alten venezianischen Familie und weiß nichts davon. Ihr Kindermädchen Gina hingegen schon und brachte ihr italienisch bei. Es war ihre Geheimsprache untereinander.

Was ...

Was Juliet auch nicht weiß, ist, dass sie eine Gabe der Familia geerbt hat und deren künstlerisches Talent. Ihre Eltern und Brüder sind Ärzte, die eher als Kulturbanausen bezeichnet werden könnten, und halten ihre Tochter für nicht überlebensfähig ohne sie. Um aus der Übergriffigkeit zu entfliehen hat sie sich bei einer Glasbläser-Akademie auf Murano beworben und einen Platz gewonnen. In Venedig muss sie sich das erste Mal behaupten und erkennt, dass sie ihren eigenen Weg finden muss. Künstlerisch, aber auch selbstbewusst werdend, lernt sie immer mehr.
Es ist ein flüssiger Roman, den man „so runter lesen kann“. Man lernt einige Seiten von Venedig kennen und eine spezielle Familiengeschichte. Denn 1945 waren viele Familien bitterarm und wanderten in die USA aus. Auch dies wird thematisiert ebenso wie die Glasbläserkunst, die immer noch gelehrt wird und im Mittelalter in der Hand bestimmter Familien blieb.