Mima1829

aktives Lesejury-Mitglied

Mima1829 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mima1829 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Tierische Weltreise an einem Tag

Die große Weltreise durch den Zoo

"Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs ist im Baumhaus Verlag erschienen.

Es ist unser erstes Buch mit dem Zoodirektor Ungestüm. Zuerst sind mir die tollen Illustrationen ins Auge gefallen und die Leseprobe fand ich total witzig und anregend. Die Vorlesenden sollen ja auch irgendwie mit eingebunden werden und hier ist das sicherlich der Fall.

Thema:
Zoodirektor Ungestüm will den Zoo einen Tag schließen, weil die Saison erfolgreich gewesen ist und sich die Tiere Ihren Urlaub verdient haben. Die Sache hat nur einen Haken: es ist nur ein Tag und alle Zoobewohner haben andere Wünsche an diesen einen Tag. Gisela Giraffe möchte nach Paris, das Chamäleon ins Museum und die Fledermäuse wollen Dracula besuchen und vieles mehr.
Das ist die große Herausforderung und wer hat eine Idee? Ignaz Pfefferminz Igel, der wirklich sehr kreative Lösungen mit überraschenden Ergebnissen präsentiert wie die Modenschau in Anlehnung an bekannte Modeschöpfer und im Museum die tollen Bilder vom "Blauen Pferd", Mona Lisa" und "Das Mädchen mit den Perlenohrringen".

Das Buch ist viel mehr als nur ein Bilderbuch.
Die Erwachsenen können den Kindern die Stationen erklären, denn so einiges ist erst mal noch ziemlich unbekannt, wie z.B. die Oper von Sydney oder auch die Sehenswürdigkeiten der Länder.
Je nach Alter können die Kinder zusammen mit uns so spielerisch die Welt entdecken.
Die Texte sind witzig und der kleine Sprachfehler von Eddie dem Ameisenbär gefällt uns sehr.
Auch das ist wichtig: wir sind alle unterschiedlich, haben Eigenarten und unsere Wünsche können manchmal nicht so erfüllt werden wie wir es uns vorstellen.
Daher ist es besonders gut wenn wir alle zusammenhalten und gemeinsam Antworten finden.
Das Buch hat 32 Seiten und ich hätte mir noch ein paar mehr gewünscht.

Fazit:
Ein tolles Bilderbuch was auch noch größere Kinder anschauen können. Es regt zum nachdenken an und die schönen Bilder helfen mit Gespräche zu beginnen.

• Thema
Veröffentlicht am 01.08.2024

Absolut gruseliger Thriller

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

"Der Totenarzt" von Chris Carter ist der 13.Band mit den Ermittlern Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD.

Das dieses Buch von wahren Begebenheiten inspiriert wurde ist, nachdem das Buch gelesen wurde, schon sehr gruselig.

Handlung:
Eher zufällig gelangt eine männliche Leiche an die Gerichtsmedizinerin Dr. Hove, die bei der Obduktion des Unfallopfers einige Ungereimtheiten findet und das an die Einheit von Hunter und Gracia weiterleitet.
Als die Studentin Kay bei der Autopsie eines Selbstmörders eine Woche später ebenfalls etliche Auffälligkeiten feststellt, die nicht zu einem Selbstmord passen,
werden die beiden Ermittler mehr als hellhörig.
Die Suche nach einem Serienmörder der die Morde als Unfall erscheinen lässt ist ein kniffliges brisantes Rätsel das es zu lösen gilt.

Wer einmal die Thriller von Chris Carter gelesen hat kann, obwohl sie vor Grausamkeiten triefen, nicht mehr genug davon bekommen.
Hier werden die Morde auch brutal dargestellt, aber da in unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, bekommt man von dem Mörder mehr mit und gewinnt Einblicke in sein Seelenleben. Fast kann man den Täter auch als Opfer sehen und es ist nicht leicht zu erkennen wer der wirkliche Böse ist.
Die Personen finde ich authentisch und die unterschiedlichen Charaktere von Hunter und Garcia mag ich total.
Der Schreibstil und der Aufbau, schon weil die Kapitel nicht zu lang sind, sind gut.Die Spannung wird auf einem hohen Niveau gehalten.

Das Cover ist wie bei den Vorgängern einfach gehalten und doch, auch mit dem Titel, spürt man die Grausamkeit.

Fazit:
Ein absolut fesselnder Thriller, rasant geschrieben, manchmal sehr bildlich grausam und verstörend und dennoch unheimlich gut.
Bei diesem Band ist das Ende, oder die Lösung, noch länger in meinem Kopf gewesen, aber ich freue mich schon auf das nächste Buch.
Von mir eine unbedingte Leseempfehlung*****

Veröffentlicht am 29.07.2024

Düster und fesselnd

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Das Cover ist düster, mit den dunklen Wolken, dem einsamen Haus und der orangenen Schrift.
"Glut Moor" ist der 2. Band von Lars Engels nach "Totes Moor".
Bevor ich diesen Band gewonnen habe, ...

"Glut Moor" ist der 2. Band von Lars Engels nach "Totes Moor".
Bevor ich diesen Band gewonnen habe, habe ich das 1.Buch gelesen, das ist unter Umständen hilfreich. Der Fall ist natürlich abgeschlossen, aber es kommen viele Umstände aus dem vorherigen Buch häufiger zur Sprache und die Protagonisten*innen haben sich in der Geschichte weiterentwickelt.

Handlung:
Eine Familie wird in Ihrem Haus hingerichtet, bis auf die Tochter, die gearbeitet hat.In der Nähe, am ehemaligen Grenzstreifen, am Point Alpha, wird die Gedenkstätte beschmiert.Hängen diese Fälle zusammen..?

Das Ermittler Duo Janosch Janssen und die Kriminaldirektorin Diana Quester, die gleichzeitig die Schwiegermutter von Janosch ist, sind sehr gut herausgearbeitete Protagonisten und mir sehr sympathisch.Der Umgang zwischen den unterschiedlichen Ermittlern ist richtig toll erzählt.
Die Handlung ist atmosphärisch, spannend und durch die Rückblenden verschiedener Personen wird der Spannungsbogen noch einmal erhöht.

Beurteilung:
Um besser die Zusammenhänge zu verstehen, wäre es, meines Erachtens, sinnvoll den 1. Band zuvor zu lesen.
Es gibt einige unterschiedliche Mordmotive und geschichtliche Rückblenden die die Geschichte immer wieder neu spannend macht.
Die Themen Klimawandel und die deutsch deutsche Vergangenheit sind gut konstruiert.
Die beiden Ermittler, mit den zwei anderen Kollegen Tarek und Nehring,sind durchweg gut dargestellt.
Die Sprache ist flüssig, die Abschnitte durchdacht gegliedert.

Fazit:
Ein wirklich guter spannender Krimi den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis der 3.Band erscheint, denn...das Ende des Buches scheint der Anfang von dem nächsten zu sein...

Veröffentlicht am 26.07.2024

So wichtig für alle, nicht nur für Kinder ;-)

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Die Gestaltung des Covers ist farbenfroh und regt durch die Fragestellung schon das Interesse an.

Die beiden Kindernaturführer "Was lebt im Wald? und "Welche essbare Pflanze ist das?" aus dem Kosmos Verlag sind eine ideale Lektüre um mit Kindern die Natur zu entdecken, oder sich selber Anregungen zu holen.

Die Inhaltsangaben sind praktisch und farblich gut dargestellt. In ebenfalls farblich hervorgehobenen Kästchen finden sich besondere Informationen wie z.B. "wichtig zu wissen","mach mit", "erstaunlich"oder "nicht verwechseln". Ein Lineal weist auf Größen von Tieren und Pflanzen hin und der Text neben der Landschaft verrät wo der Standort von bestimmten Pflanzen ist.

In "Was lebt im Wald" werden nicht nur Tiere wie Insekten, Säugetiere, Schnecken oder Vögel vorgestellt sondern auch Farne,Moose,Sträucher, Pilze oder Bäume.
Das finde ich total klasse, denn auch Flechten oder Spinnen bekommen hier Ihre Aufmerksamkeit.
Im letzten Kapitel: "Expedition in der Natur" gefällt mir die Vogeluhr sehr.

"Welche essbare Pflanze ist das" gefällt mir fast noch mehr, denn ich finde es total wichtig, das wir Wildpflanzen kennen und nutzen sollten. Die Pflanzen werden so oft vernachlässigt und das ist schade.Es werden 27 essbare Wildpflanzen vorgestellt und hier ist die Gliederung nach Jahreszeiten.Auch in diesem Buch gibt es die verschiedenen farblichen Kästchen wie z.B. "nicht verwechseln" und unten auf der Seite wird angegeben wann die beste Sammelzeit für Früchte oder Pflanzen ist.
Am Ende des Buches gibt es eine Seite mit den Giftpflanzen und das ist super sinnvoll!
Bei jeder Pflanze gibt es eine Seite mit "So kannst du ihn/sie verwenden" und gerade deshalb ist dieses Buch so wertvoll, denn auch der Löwenzahn oder das Gänseblümchen sind essbar und auch als Heilkraut anzusehen.
Oft kennen wir nur die Früchte, wie Brombeeren oder Himbeeren, aber die Kräuter werden nur als Unkraut gesehen.
Die Rezepte am Ende sind ebenfalls toll, aber hier brauchen 8jährige sicher noch viel Hilfe..
Die kostenlose Kosmos Plus App ist ein tolles Extra.

Fazit:
Die Bücher gehören auf Wanderungen in den Rucksack. Sie sind lehrreich, geben viele Informationen und sind nicht nur für Kinder.
Wirklich tolle Naturführer für alle!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Früh übt sich

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Von mima1829

Von mima1829
Die Aufmachung des Buches ist toll und für die angegebene Altersempfehlung ansprechend, wobei es auch für jüngere Kinder, vielleicht mit Hilfe der Eltern,oder mit Ihnen zusammen, ein guter Einstieg in das Thema Umwelt ist.
Es gibt ja auch Familien in denen dieses Thema schon früh praktiziert wird und daher ist das Buch schon eher zu verwenden.
Das Bändchen um das Buch ist gut als Lesezeichen zu verwenden.

Es gibt viele gute Ideen um den Müll zu verringern, wie bei dem Geschenkpapier,nachhaltige Bastelideen für Geschenke, wie Steine bemalen, kreative Upcyclingsideen aus verschiedenen Materialien wie Karton, Kork,Dosen, sogar alten Bausteinen.
Es wird auf die Tierwelt und Natur eingegangen und wie wir mithelfen können etwas zu verändern, auch wenn die Dinge noch so klein erscheinen mögen.
Das Thema Ressourcen einsparen ist ebenfalls ein gutes Thema.
Allerdings ist es manchmal ein bisschen ein wenig zu viel erhobener Zeigefinger..,
daher ein Punktabzug.
Das Buch wurde nachhaltig produziert und ist mit den vielen Anregungen und Ideen hilfreich um sich mit dem Thema Umwelt zu befassen, auszuprobieren und um einen anderen Blickpunkt zu bekommen, egal wie alt man ist.

Fazit: Es lohnt sich in dieses Buch zu schauen.