Cover-Bild Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur
Band 1 der Reihe "Detektiv Parzival Po"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Troll

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Der spektakuläre Erfolg aus Japan endlich auf Deutsch
Nana Umino (Übersetzer), Troll (Illustrator)

Zum Lesen, Betrachten und Ermitteln – mit Rätseln, Wimmelbildern, Labyrinthen und mehr

Wer ist die geheimnisvolle Dame, die Parzival Po bittet, eine verschlüsselte Nachricht zu enträtseln, die zu einem Schatz führen soll. Ob ihr der Schatz wirklich zusteht? Po hat Zweifel, irgendetwas  scheint hier nicht zu stimmern, und er macht sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin des Schatzes.

Jeder Band erhält noch eine kleine Bonusgeschichte. In diesem Band muss es Parzival Po gelingen, das Rätsel der zerbrochenen Teetasse zu lösen.

Mitratekrimi und Beschäftigungsbuch: Zwischen den einzelnen Etappen beim Lösen des Falls können die Kinder nicht nur wilde Vermutungen anstellen, wer wohl der Übeltäter ist, sondern sie können auf Wimmelbildern oder Labyrinthen kleine Popos suchen, die ziemlich raffiniert im Bild versteckt sind (Auflösung auf der letzten Seite).

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein Kinderkrimi mit Kawaii-Flair

Dieser erste Band der Detektiv-Parzival-Po-Reihe beinhaltet zwei spannenden Kriminalfälle. In der ersten Geschichte werden der Detektiv Parzival Po und sein treuer Assistent Brown angeworben, um eine verschlüsselte Nachricht zu entziffern. Auf Schatzsuche für Frau Purpur lösen sie sogar eine brisante Einbruchserie. In der zweiten Ermittlung geht es um einen tückischeren Fall von Puddingdiebstahl.

Mit diesem Buch aus Japan werden Krimi-Fans ihre Begeisterung mit ihren Kindern teilen können und vielleicht die gleiche Leidenschaft fürs Rätsellösen bei ihren Sprösslingen wecken. Beide Geschichten sind kindgerecht geschrieben und lassen sich ohne große Schwierigkeit lösen, sofern man den Details ein bisschen Aufmerksamkeit schenkt. Die Reihenfolge der Bilder mit Kawaii-Flair auf den Seiten ermöglichen den Leser mitzurätseln, bevor Parzival Po seinen Lösungsansatz verrät.

Parallel zu den Ermittlungen von Detektiv Parzival Po und Brown bieten die Autoren weitere Rätsel und Mitmachspiele, wie Labyrinth, Wimmelbilder oder Unterschiede-Spiele. Sogar beide Seiten des Buchumschlages werden dafür in Anspruch genommen.

Wieso die Autoren einen Detektiv mit einem überdimensionierten Po-Gesicht erfunden haben, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Höchstens bei der Entlarvung des Täters lässt sich diese Wahl nachvollziehen. Eine überdimensionierte Nase hätte aber vermutlich den gleichen Zweck erfüllen können.

Nichtsdestoweniger ist dieses Buch ein gelungenes Beispiel für einen spannenden und unterhaltsamen Kinderkrimi. Viel Spaß mit diesem Ermittlerduo aus Japan!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Zum Miträtseln

Das Detektivbüro des Meisterdetektivs Parzival Po und seines Assistenten Brown liegt über dem Café Lucky Cat. In diesem Buch gilt es gleich zwei Fälle zu lösen, nämlich: Das Geheimnis der Frau Purpur und Wer ist der Puddingdieb?.

Die Geschichten bieten dem Leser die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit zu rätseln. Da gilt es z. B. seltsame geheime Botschaften zu entschlüsseln oder durch ein Labyrinth zum Ziel zu kommen oder die Fehler bei scheinbar zwei identischen Bildern zu finden. Das erste Rätsel kann man bereits auf der Umschlag-Innenseite lösen. Aber auch sonst gibt es auf den vielen textverstärkenden Bildern einiges zu entdecken.

Aufgrund der kurzen Textpassagen in großer Schrift ist das Buch auch für Erstleser geeignet.

Insgesamt eine kurzweilige und spannende Unterhaltung für eine junge Leserschaft. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Rätselbuch

Parzival Po ist Detektiv und lebt mit seinem Assistenten Brown über dem Lucky Cat.

In diesem Band gibt es gleich zwei Fälle, einmal den um das Geheimnis von Frau Purpur und dann geht es noch um einen mysteriösen Pudding-Dieb.
Bei diesem Buch ist die Mithilfe der Leser*innen gefragt, denn es gibt immer wieder kleine Rätselaufgaben, um die Lösung zu finden. Außerdem sollte man sich das Buch ganz genau anschauen, denn auch in scheinbaren Nebensächlichkeiten verbergen sich des Öfteren Hinweise.
Ist Parzival Po nun ein Po oder ist er es nicht? Das bleibt nun jedem selber überlassen, wie es interpretiert wird. Allerdings gibt es bereits auf der Vorstellungsseite viele Charaktere zu entdecken, die alle etwas Besonderes besitzen.
Eine interessante Buchidee und als Kind hätte ich es geliebt, selbst mitzumachen und zu ermitteln.

Veröffentlicht am 08.08.2024

interaktive Detektivbuch

Inhalt

Inhalt
Detektiv Parzival Po hat im Auftaktband gleich zwei spannende Kriminalfälle zu lösen: „Das Geheimnis der Frau Purpur“ und „Wer ist der Puddingdieb?“ Unterstützt wird er dabei von seinem Assistent Brown und den Leser*innen, die bei den Rätseln aktiv mit eingebunden werden.
Meinung
Auch wenn mir die Illustration des Protagonisten nicht zusagt, ist es ein interessantes Detektivbuch. Durch die leichte Sprache und große Schrift haben Leseanfänger schnell einen Erfolg. Durch die direkte Ansprache und den Aufruf sich die Rätsel genau anzusehen, werden die kleinen Detektive aktiv mit eingebunden und motiviert. Spielen, Rätseln und Lesen liegen hier ganz nah bei einander und ergänzen sich gekonnt. An sich eine gute Umsetzung, aber der Detektiv mit Po-Gesicht spricht mich leider überhaupt nicht an. Darum gibt es nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Nicht mein Humor

Parzival Po ist ein Detektiv, der viel auf sich hält. Eines Tages kommt Frau Purpur zu ihm mit dem Auftrag ihr bei der Suche nach dem Familienschatz zu helfen.

Das Buch hat einen Schutzumschlag, ...

Das Buch hat einen Schutzumschlag, den man wenden kann um dann ein Bilderrätsel zu lösen. Soweit ganz gut. Die Geschichte beginnt mit Frau Purpur und Parzival und sein Helfer machen sich zusammen mit Frau Purpur auf die Suche nach dem Geheimnis. Kurzer Text, viele, großflächige Bilder, immer wieder ein Rätsel, meistens nach dem Motto, Suche den bzw. die Pos.
Vom Textumfang und der Schwierigkeit für Leseanfänger geeignet, allerdings kam es bei meiner kleinen Schwester, mit der ich das Buch gemeinsam las, überhaupt nicht an. Sie fand Parzival doof, mochte auch den Helfer nicht und die Geschichten waren auch nicht ihr Fall. Vor allem die zweite, sehr kurze die ein Rätsel sein sollte, war viel zu einfach zu lösen. Manche mögen das Buch sicher, und hat es nicht gefallen.