Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Nicht nur eine Liebe zur Musik

All your secret Songs

Allie ist Journalismus Studentin und mach ihr Praktikum bei der New York Times. Doch für ihren Abschluss wird sie ausgerechnet auf eine Tour mit einer Boyband geschickt, solche Art von Musik mag sie aber überhaupt nicht. Der Lead-Sänger der „Lovesuckerz“ ist ebenfalls nicht über diese Begleitung begeistert. Hinzu kommt, dass sich die beiden ein paar Tage zuvor in einem Schicki-Micki-Club unverhofft geküsst haben. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr wächst das gegenseitige Vertrauen aber auch das Verlangen.
Dank des leichten aber auch fesselnden Schreibstils ist die Story um Allie und Conor leicht zu lesen. Die Handlungen sind jeweils aus Sicht der beiden Protagonisten geschrieben, was mir sehr gut gefällt, denn dadurch konnte ich auch die Gedanken der beiden verfolgen. Alle anderen Charaktere blieben hier eher blass, das ist aber für mich ok, denn das Hauptaugenmerk liegt auf den Geheimnissen der beiden und die Entwicklung ihrer Gefühlswelt.
Wir bekommen Einblick in das hektische und nervenaufreibende Leben auf der Tour einer Boyband. Stress, Hektik und Neid sind an der Tagesordnung.
Abwechslung bringen zwischendurch eingefügte Chat-Verläufe, deren Sinn ich anfangs nicht nachvollziehen konnte, der aber im Laufe der Geschichte immer klarer wurde und mich oft zum Schmunzeln brachte.
Es war schön über so viele verschiedene Songs zu lesen, die Story hat mir sehr gut gefallen und ich werde gerne wieder ein Buch von Nina Brenke lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Durchgehend spannend

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Die Gerichtsmedizinerin Dr. Hove obduziert ein Verkehrsunfallopfer und stößt dabei auf Ungereimtheiten. Sie meldet dies sofort dem LAPD und Hunter und Garcia machen sich auf die Jagd nach einem grausamen Mörder. Schon seit Jahren unentdeckt tötet er seine Opfer und verschleiert das Ganze als Unfall.
Wenn man bedenkt, dass die Story auf einem realen Fall basiert, wird einem hier die Bandbreite der menschlichen Abgründe bewusst. Hunter und Garcia ermitteln bereits in ihrem 13. Fall und dieser hat es wirklich in sich. Mega spannend, mit einem fesselnden Schreibstil der für einige Gänsehautmomente sorgt.
Die Ergebnisse der Forensik wurden leicht und verständlich erklärt, sodass der Leser auch in diesen Passagen an die Handlungen gefesselt wird. Obwohl die beiden Ermittler vom LAPD bereits mehrere Fälle gelöst haben, wirken sie auch weiterhin authentisch und zu keiner Zeit abgestumpft. Sehr gut gefallen haben mir die gut durchdachten Ermittlungsansätze. Ein paar Kraftausdrücke weniger hätten der Story sicherlich nicht geschadet.
Wer rasante und auch blutige Thriller mag, ist mit diesem Buch bestens beraten.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Brutal spannend

Yoko

Yoko ist Ende zwanzig und hat als Metzgerin gearbeitet. Nach dem Tod ihres Vaters hängt sie die Messer an den Nagel und eröffnet eine Manufaktur für Glückskekse. Auf einer Auslieferungstour beobachtet sie wie zwei Männer einen kleinen Hund grausam quälen und geht dazwischen. Dies hätte sie lieber nicht tun sollen, denn dadurch legt sie sich mit Mitgliedern einer chinesischen Triade an. Ihr Leben zerbricht innerhalb kurzer Zeit und sie wird zur Mörderin.

"Yoko" ist im typischen Aichner-Schreibstil geschrieben, absolut fesselnd, brutal und sehr blutig. Aichner konzentriert sich hauptsächlich auf die Hauptprotagonistin, so hatte ich Yoko gleich von Anfang an sofort vor Augen und war mittendrin in ihren Handlungen und ihren Gedanken. Sehr gut erzählt ist Yokos Entwicklung von der Glückskekssprüche-Autorin zur brutalen Mörderin. Ihre Gefühle wurden einfühlsam beschrieben, allerdings war mir das anfangs für einen Thriller zu viel.

Achtung! Einige Szenen sind erschreckend und nichts für schwache Nerven. Bei der Entsorgung einer Leiche wurde mir leicht übel.

Ein absolut fesselnder Thriller den man, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Der erste Fall für Gruppe 4

Krähentage

Jakob Krogh und Mila Weiss gehören zu der neu gegründeten Einheit "Gruppe 4". Ihre aktuelle Aufgabe ist es, brutale Überfälle auf Frauen aufzuklären. Dabei finden sie eher zufällig in der Nachbarwohnung eines Opfers die Leiche einer älteren Dame. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass sie bereits seit einigen Tagen tot ist. Doch wie kann das sein, sie wurde erst einen Tag zuvor quicklebendig auf der Straße gesehen.
Neben gut gezeichneten Figuren punktet dieser außergewöhnliche Thriller von Benjamin Cors mit einem fesselnden Schreibstil und einer nervenzerreißenden und abgrundtief düsteren Spannung.
Die Teammitglieder der Ermittler-Einheit könnten unterschiedlicher nicht sein und der Leser bekommt nach und nach Hintergrundinformationen zu den Charakteren. In wechselnden Perspektiven können wir zum einen den Ermittlungen folgen, zum anderen aber erhalten wir tiefe Einblicke in die abgrundtiefe Psyche des Täters.
Gut gesetzte Dialoge und ein hohes Tempo der Handlungen verhindern, dass man dieses Buch aus der Hand legen möchte. Ein Serienstart der Extra-Klasse. Dieser Thriller hat die Messlatte für die folgenden schon sehr hoch gelegt und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Mega fesselnd

Letzte Lügen

Will Trent und Sara Linton haben geheiratet und wollen entspannte Flitterwochen auf einer Lodge am Appalachian Trail verbringen. Doch ihre Erholung ist schon bald vorbei, als ein grausamer Schrei im Wald ertönt und Will die Managerin der Lodge brutal erstochen findet.
"Letzte Lügen" ist der 12. Band der Georgia-reihe um den Ermittler Will Trent und der Medical Examiner Sara Linton. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden, obwohl es natürlich schöner ist, die private Geschichte der beiden von Anfang an kennen zu lernen.
Nach dem Mord an Mercy springt die Story 12 Stunden zurück und der Leser lernt die Gegebenheiten und die unterschiedlichen, teilweise skurrilen Gäste der Lodge kennen. Jeder scheint ein Geheimnis zu haben und besonders die Betreiber-Familie McAlpine haben toxische Beziehungen zueinander. Was da ans Tageslicht kam, jagte mir so manche Gänsehaut über den Körper.
Und dann trifft Will dort auch noch ausgerechnet seinen Kindheits-Alptraum Dave, der schnell zum Verdächtigen Nr. 1 forciert. Doch durch geschickt gelegte Informationen, rückt die Autorin auch alle anderen Charaktere in den Focus der Ermittler. Die Spannung war zu jeder Zeit gegeben und gipfelte in einer schockierenden Auflösung des Falls.
Wieder ein Thriller der Extraklasse aus der Feder meiner Lieblingsautorin.