Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

Lesejury Profi
offline

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein Buch zum Ankommen, Wohlfühlen und Lieben lernen

Spring In Your Heart (Cosy Island 2)
0

In diesem zweiten Band zu der Reihe von @thebookelle lernen wir Claire und Chase näher kennen, haben aber auch die ganze Zeit noch viel mit den anderen aus der Clique zu tun. Unter anderem auch mit Autumn ...

In diesem zweiten Band zu der Reihe von @thebookelle lernen wir Claire und Chase näher kennen, haben aber auch die ganze Zeit noch viel mit den anderen aus der Clique zu tun. Unter anderem auch mit Autumn und Sam, welche manche von euch vielleicht schon aus dem ersten Band kennen. Die Bücher lassen sich aber auch unabhängig voneinander lesen.
Mir sind die beiden Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und ich bin kann mir kaum vorstellen, dass es anderen Lesern nicht so geht. Sie sind beide unglaublich sympathisch, genau wie auch die anderen aus der Freundegruppe.

Cosy Island lädt uns durch eine überwiegend entspannte Stimmung zum Wohlfühlen und Ankommen ein.
Je näher man dem Ende der Geschichte kommt, erwarten einen auch spannende, emotionale Momente, die das Herz berühren. Man wünscht sich so sehr, dass es zwischen Claire und Chase klappt, aber kann Freundschaft+ wirklich immer gut gehen oder war's das dann vielleicht sogar mit der Freundschaft UND dem Plus? Redet man dann überhaupt noch miteinander oder verliert man einen wichtigen Teil seines Lebens?
Sowohl Claire als auch Chase haben Erfahrungen in ihrer Vergangenheit gemacht, durch die sie Ängste entwickelt haben, die es ihnen schwer machen, sich auf bestimmte Dinge einzulassen. Es kostet sie viel Überwindung, wenn sie damit konfrontiert werden. Ob sie es beide schaffen, gegen die Ängste anzukämpfen und wirklich zueinander finden, erfahrt ihr, wenn ihr es lest.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Die Geschichte ließ sich leicht lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Ort, wie er beschrieben wird, gibt mir das Gefühl, selbst dort zu sein und das Meer, das Essen, das Lagerfeuer etc. sogar riechen zu können. Sie schafft es, uns voll und ganz in die Welt einzubinden und abzuschalten. Man merkt gar nicht wie die Zeit verfliegt. Die Clique möchte man nicht mehr missen. Und selbst ich als eher Hundebezogener Mensch, konnte die Liebe zu Katzen in diesem Buch super nachempfinden.

Das Cover finde ich, wie auch beim ersten Band, wunderschön. Der Titel ist meiner Meinung nach nicht detailliert auf den Inhalt der Geschichte angepasst, aber das erwarte ich von Buchtiteln auch nicht unbedingt. Denn wäre das so, könnte das ja bereits als Spoiler gewertet werden. Also ist das lediglich eine Information und kein Punkt, den ich bemängele. Der Klappentext ist gut und passend zur Geschichte gewählt und bereitet einen gut auf die größtenteils entspannte Stimmung im Buch vor.

Ich bin mir sicher, dass ihr eine Familie und ein weiteres Zuhause in diesem Buch entdecken werdet, wie es bei mir auch der Fall war. Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne.
Man selbst hat ja beim Lesen oft auch eine Vorstellung davon, was als nächstes passieren oder wie die Protagonisten reagieren könnten. Oft werden wir dann auch überrascht, wenn Dinge auftreten, die man nicht erwartet hat. Ich finde, dass hat die Autorin hier ganz gut umgesetzt, auch wenn ich einige Dinge schon vorausahnen konnte, aber das ist bei diesem Genre ja auch beinahe unmöglich. Von daher ist das kein wirklicher Kritikpunkt an dieser Stelle, sondern lediglich eine persönliche Meinung.
Es gab ein paar winzige Momente, in denen ich teilweise kein vollständiges Verständnis für die Protagonisten aufbringen konnte, weshalb mich das Buch letztendlich nicht zu den vollen fünf Sternen gebracht hat. Aber das ist eine persönliche Meinung und Charakteristik, die einfach etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat. Von daher lasst euch von diesem Mini-Kritikpunkt bloß nicht einschüchtern.

Von mir aus also eine klare Empfehlung, wenn ihr ein weiteres Zuhause in Büchern sucht, wo man sich einkuscheln und drin versinken kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Süß für Zwischendurch

This Winter (deutsche Ausgabe)
0

Ein gutes Buch für den Fall, dass es einen Entzug von Nick und Charlie zu bekämpfen gibt
Die Geschichte ist kurz und knackig und berichtet im Prinzip "nur wieder" über das reale Leben und die Probleme ...

Ein gutes Buch für den Fall, dass es einen Entzug von Nick und Charlie zu bekämpfen gibt
Die Geschichte ist kurz und knackig und berichtet im Prinzip "nur wieder" über das reale Leben und die Probleme (inkl. Lösungen) von Nick und Charlie. Auch hier habe ich wieder ein "Coming Home"-Gefühl beim Lesen verspürt.
Schade nur, dass die Geschichte rund um Weihnachten so schnell endet. Dafür bin ich aber umso gespannter und faszinierter, was uns noch alles im Heartstopper-Universum erwartet.
Von mir ist jedes einzelne Buch, dass mit Nick und Charlie zu tun hat, ein absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Starke Protagonisten und eine würdige Reihenfortsetzung

Step into my Heart
1

Ich bin unglaublich froh, dass ich Olivia und Dax in diesem Band näher kennenlernen durfte.
Olivia habe ich schon in Band 1 sehr gemocht und hier dann direkt zu Anfang immer mehr ins Herz geschlossen, ...

Ich bin unglaublich froh, dass ich Olivia und Dax in diesem Band näher kennenlernen durfte.
Olivia habe ich schon in Band 1 sehr gemocht und hier dann direkt zu Anfang immer mehr ins Herz geschlossen, bis sie dort nicht mehr wegzudenken war. Ich bin sicher, jeder hätte gerne eine Olivia in seinem Leben.
Bei Dax hat es länger gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin. Und leider hat er es nicht ganz nach oben geschafft. Würde man ihn auf's Treppchen stellen, wäre er auf der dritten Stufe. Aber viele lieben ihn sehr und nachvollziehen kann ich es dennoch. Wenn man ihn besser kennenlernt, hat er viele gute und warmherzige Seiten an sich.
Im Großen und Ganzen mochte ich auch diese Geschichte sehr. So gut wie alle Emotionen waren beim Lesen vertreten: Freude, Mitgefühl, Wut, Trauer, Liebe ...
Ich habe es sehr gerne gelesen und sehr gemocht. Trotzdem konnten mich die anderen beiden Bände noch etwas mehr überzeugen, aber der Unterschied ist minimal. Ich glaube, es liegt wirklich daran, dass Dax noch nicht ganz mein Herz erreicht hat.
Dennoch lohnt sich diese Geschichte absolut, allein schon, um Olivia weiter kennenzulernen. Aber auch gemeinsam sind sie ein tolles Team. Dax wurde von vielen Bookies bereits ins Herz geschlossen. Vielleicht bist Du ja der oder die Nächste. (:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Schön und niedlich für die Winterzeit

Luis & Dima - Forever our beginning
0

Das Cover zusammen mit dem Farbschnitt ist unglaublich beeindruckend und lässt bereits eine schöne Geschichte vermuten.
Fountainbridge hat sehr schöne Weihnachtstraditionen, sodass hier keiner an der ...

Das Cover zusammen mit dem Farbschnitt ist unglaublich beeindruckend und lässt bereits eine schöne Geschichte vermuten.
Fountainbridge hat sehr schöne Weihnachtstraditionen, sodass hier keiner an der Weihnachtsstimmung vorbeikommt.

Die beiden Hauptprotagonisten wirken sehr unterschiedlich. Dima benötigt etwas mehr Zeit, bis er nach und nach auftaut und die neue Umgebung sowie die neuen Leute an sich heranlässt. Ich konnte Dima zu Beginn sehr schlecht einschätzen und er wirkte etwas unnahbar. Das hat der Autor gut gelöst, denn so lässt sich besser nachvollziehen, wie Luis sich am Anfang gefühlt hat. Der Schreibstil ist gemütlich und hat etwas süß naiv kindliches, wirkt aber gleichzeitig auch wachsend.

Bei der Charakterentwicklung finde ich den einen oder anderen "Sprung" nicht ganz so nachvollziehbar, was mich aber auf den Punkt von vorhin zurückbringt, dass Luis' Sicht dadurch präsenter wird.
Generell gab es zwischendurch so kleine geschichtliche Punkte, die mich manchmal etwas aus dem Lesefluss brachten.

Grundsätzlich ist es aber ein schönes Jugendbuch, dass die teilweise verwirrenden Gefühle in der Teenagerzeit gut darstellt. Ich habe es gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 08.08.2024

Perfekt für Dirty Dancing Fans

Would you dance with me?
0

Eine schöne Reise als Neuerzählung zurück in die Vergangenheit von Dirty Dancing.

Viele Easter Eggs aus dem altbekannten Dirty Dancing Film, die ihm ein neumodernes, frisches Leben einhauchen.
Dennoch ...

Eine schöne Reise als Neuerzählung zurück in die Vergangenheit von Dirty Dancing.

Viele Easter Eggs aus dem altbekannten Dirty Dancing Film, die ihm ein neumodernes, frisches Leben einhauchen.
Dennoch sehr nah am Film gehalten. Für alle Fans also ein Muss.

Durch die nahe Orientierung am damaligen Film gibt es nicht allzu viele spannende neue Überraschungen für die Kenner, aber es ist trotzdem eine schöne Möglichkeit, entspannt einmal abzuschalten.

Die Protagonisten haben zwar einige Neuerungen, sind aber dennoch passend zu den Filmrollen, falls man dabei mehr mit ihnen verbunden sein möchte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere