Cover-Bild Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt
Band 2 der Reihe "»Greenwild«-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Pari Thomson

Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt

Fortsetzung des Fantasy-Abenteuers ab 10 Jahren
Maren Illinger (Übersetzer), Elisa Paganelli (Illustrator)

Eine gefährliche Reise. Eine zerbrechliche Allianz. Und das größte Geheimnis von ganz Greenwild … Das grüne Fantasy-Abenteuer voller Spannung und Magie ab 10 Jahren

Daisys Mutter lebt! Aber noch immer halten die ruchlosen Sensenleute sie und weitere Botanist*innen  im Amazonas-Dschungel gefangen. Um sie zu befreien, gibt es für Daisy nur eine Chance: Sie muss ins sagenumwobene Riffenfels. Nur wenn sie die geheime Meeresstadt findet und Greenwilds grüne und blaue Magie miteinander vereint, kann sie die Zerstörung der Natur vielleicht noch aufhalten. Aber Riffenfels ist bloß eine Legende. Niemand weiß, wo es liegt, und – gibt es Riffenfels überhaupt? Mutig machen sich Daisy und ihre Freunde auf eine Reise ins Ungewisse. Ohne dass sie es ahnen, schleicht sich ein blinder Passagier an Bord. Er hasst jede Form der Magie – und ist zu allem bereit, um Daisy aufzuhalten …

Die außergewöhnliche Fantasy -Reihe geht weiter! Atemberaubend, spannend und mit wunderschöner Sprache entführt uns Band 2 auf hohe See – und zeigt uns einmal mehr, wie magisch und schützenswert die Naturschätze unserer Erde sind. Magisch, grün und wild – ein phantastisches Kinderbuch  für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Alle Bände der Greenwild-Trilogie:
Band 1: Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 2: Die Suche nach der geheimen Meeresstadt
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 18.08.2024

Eine tolle Fortsetzung, die dem Vorgänger in nichts nachsteht!

Daisys Mutter ist noch am Leben, allerdings wird sie immer noch von den Sensenleuten im Amazonas-Dschungel gefangen gehalten. Um sie und die anderen vermissten Botanikerinnen zu befreien und Greenwild zu retten, bleibt Daisy nur ein Ausweg: Sie muss nach Marinedeep reisen und die Bewohner von Riffenfels um Hilfe bitten. Denn deren Macht ist vielleicht ihre einzige Hoffnung. Riffenfels ist jedoch nur eine Legende, niemand weiß, wo sich diese geheimnisvolle Meeresstadt befindet und ob sie überhaupt existiert. Daisy ist jedoch fest entschlossen, die Reise zu wagen. Zusammen mit ihren Freunden des Fünf-Uhr-Clubs – Prof und Indigo – sowie Kater Napoleon macht sie sich an Bord der Großen Malve auf die Suche nach Riffenfels. Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Greenwild-Trilogie und der Vorgänger sollte zum besseren Verständnis bekannt sein, da die Bücher aufeinander aufbauen.
Für mich hat sich der erste Band im vergangenen Jahr als ein echtes Highlight entpuppt, sodass ich die Fortsetzung kaum erwarten konnte. Das Abenteuer geht fast nahtlos weiter und auch wenn die Lektüre des Reihenauftakts schon eine Weile zurückliegt, ist man schnell wieder mittendrin im Geschehen. Und einmal mit dem Lesen begonnen, kann/will man nicht mehr damit aufhören.

Nachdem uns Pari Thompson im ersten Buch in das grüne Malvental mitgenommen hat, entführt sie uns diesmal auf eine magisch-blaue Seefahrt ins Ungewisse und beweist einmal mehr ihr Talent für fantasievolle und fesselnde Geschichten. Erfahrungsgemäß sind Mittelbände einer Trilogie im Vergleich zu ihren Vorgängern meist etwas schwächer, doch das hier ist hier nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Die Geschichte ist um einiges dramatischer und emotionaler als im vorherigen Band und voller Spannung und ungeahnter Wendungen. Daisy und ihre Freund
innen müssen sich auf ihrer Reise einer Menge Herausforderungen und Gefahren stellen und viel Mut, Stärke und Zusammenhalt zeigen. Die ernsten Themen wie Verlust und Umweltschutz werden dabei gekonnt in die Handlung eingebettet, vor allem letzteres begeistert wieder einmal mehr. Eingeflochten in diese fantastische Geschichte erzählt Pari Thompson, ganz nebenbei und ohne belehrenden Zeigefinger, von der Schönheit und Vielfalt unserer Natur und Meere und wie wichtig es ist, sie zu schützen und bewahren.
Es macht einfach großen Spaß, dieses Buch zu lesen und noch tiefer in die Welt von Greenwild einzutauchen. Gemeinsam mit dem Fünf-Uhr-Club verlassen wir schon nach kurzer Zeit das Malvental, bereisen andere faszinierende Orte und lernen neue tolle Kreaturen und facettenreiche Figuren kennen. Eine besonders wichtige Rolle nimmt der sympathische Junge Max ein, der zusammen mit Daisy abwechselnd im Fokus der Geschichte steht.

Die bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Elisa Pagnelli, die den Text begleiten, runden das Ganze perfekt ab und das Ende lässt einen voller Vorfreude auf den dritten Band zurück.

Fazit: Ein Jahr haben wir uns auf den zweiten Teil der Greenwild-Trilogie gedulden müssen, doch das Warten hat sich mehr als gelohnt. Pari Thompson präsentiert uns mit „Die Suche nach der geheimen Meeresstadt“ ein mitreißendes und wunderschön erzähltes Fantasy-Abenteuer voller Freundschaft, Magie und Überraschungen, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und ihn sogar noch übertrifft. Auch dieser Band ist der perfekte Lesestoff für alle ab 10 Jahren, die gerne spannende und magische Geschichten lesen und die Natur lieben. Ich bin erneut absolut begeistert und schon Feuer und Flamme für die nächste Reise. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Unvergessliche Reise an atemberaubende Orte

Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt von Pari Thomson

Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt von Pari Thomson

Pari Thomson schuf bereits in „Greenwild. Die Jagd nach dem Wunderlicht“ eine phantastische Welt voller magischer Pflanzen und Geheimnisse und sorgte somit dafür, dass die Geschichte in Erinnerung blieb, sondern man auch unheimlich gerne zurückkehren möchte.

Noch immer ist Daisys Mutter in den Fängen der Sensenleute, die ganz Greenwild bedrohen. Um sie und Greenwild zu retten, muss Daisy unbedingt nach Riffenfels, eine sagenumwobene, verschollene Meeresstadt. Für Daisy ihre besten Freunde beginnt eine gefährliche Reise….

In dieser Fortsetzung lässt uns die Autorin noch tiefer in diese phantasievolle Welt eintauchen und gemeinsam mit Daisy und ihren Freunden reisen wir an phantastische Orte, deren Zauber mich nicht mehr los ließen. Es warten neue mystische Wesen und geheimnisvolle Pflanzen auf uns, die einmal mehr zeigen, mit welcher Liebe zum Detail, Kreativität und Ideenreichtum Pari Thomson ihre Geschichte erzählt.

Neben den wundervollen Orten konnten auch die Figuren erneut überzeugen und bereichern mit ihren Entscheidungen und Handlungen das Geschehen, so dass der Geschichte die nötige Tiefe verliehen wird. Spannung, Gefahren und Mitfiebern, sowie aktuelle Probleme der Meere und Regenwälder runden das Gesamtbild perfekt ab.

Fazit

Die Suche nach der geheimen Meeresstadt - eine rasante, wunderschön erzählte Geschichte über magische Pflanzen, Gefahren, Geheimnisse und mehr. Reise an traumhafte Orte und erlebe Fantasy in seiner Bestform.