Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Grenzenlose Liebe

Zeig mir Für immer

Wir erfahren in Band eins schon, dass Emilia vor ein paar Jahren an Krebs erkrankt war und deswegen unbedingt Onkologin werden möchte. In diesem Band begleiten wir ihren Weg, der im besten Falle in einem Studium endet. Doch bis es so weit ist, muss sie erstmal, zusammen mit ihren Freunden, das zweite Ausbildungsjahr bestehen. Während Ihrer Arbeit auf Station im Sankt Alex lernt sie Jasper kennen. Er ist ein paar Jahre älter als sie und arbeitet dort als Onkologe. Er ist eher zurückhaltend und spricht nicht viel. Doch mit ihrer lockeren Art schafft Emilia es, sich ganz langsam mit ihm anzufreunden. Denn Ihre gemeinsame Leidenschaft bringt sie einander näher und sie haben immer ein Gesprächsthema. Sie schafft es sogar, dass er sich in ihrer Nähe wohlfühlt und er offener wird. Jasper lässt sie an seinen alten Fällen teilhaben, wodurch sie sich noch mehr Wissen aneignet, und viele Fragen stellen kann. Ihr Wunsch nach einem Studium wird immer größer, doch die Chancen stehen schlecht. Bis sie mit Jasper zusammen ein Wochenende in Prag verbringt. Danach müssen sie eine Entscheidung treffen, die das zarte Band der Liebe zwischen Ihnen zerstören könnte. Denn auch Jasper hat Neuigkeiten, die seinen Job betreffen.

Was für eine wunderschöne Geschichte. Mir hat Band eins schon sehr gut gefallen, aber Emilia und Jasper haben mir als Charaktere nochmal einen Tick besser gefallen. Emilia ist einfach mit Herzblut bei ihrem Job und sie schafft es, Jasper aus seinem Schneckenhaus zu locken. Die beiden sind einfach ein so tolles Paar, ich hätte noch hundert Seiten mehr lesen können. Jasper kann sie bei ihrem Wunsch einfach perfekt unterstützen, weil er das alles schon hinter sich hat. Ich hatte bis jetzt noch kein Buch mit einem Charakter wie Jasper, aber was schön, mal diese Seite an einem Menschen zu lesen. Der Schreibstil war wieder sehr locker und angenehm und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Wichtige Themen, die die ganze Welt betreffen

Dreams of Sapphire Seas

Serena lernen wir im ersten Band schon kurz kennen. Sie ist für ein Auslandssemester von Hamburg nach Irland gereist und hat es geschafft, dass sie ihr Studium dort beenden darf. Doch dafür braucht sie eine eigene Wohnung, was sich als sehr schwierig herausstellt. Mit viel Glück landet sie in der WG von Aedan und seinen zwei Kumpels. Damit dieses Mal alles funktioniert, gibt es die Regel, dass sie nichts mit einem der Jungs anfangen darf. An sich kein Problem, wäre da nicht die Anziehung zwischen ihr und Aedan.
Doch Serena findet Ablenkung. Denn neben ihrem Studium arbeitet sie bei der Obdachlosenhilfe. Sie hat vor kurzem erst einen Obdachlosen verloren, den sie gut kannte, und möchte jetzt dabei helfen, dass so etwas so schnell nicht wieder vorkommt. Aber sie und ihre Kollegen können wenig ausrichten. Denn das Hauptproblem Corks ist, dass es zu wenig (bezahlbaren) Wohnraum gibt. Schuld daran ist der Bürgermeister, der lieber Hotels bauen und dafür alte Häuser abreisen lässt, wo die Obdachlosen ihre Unterkünfte drin haben. Serena geht nicht nur so weit, dass sie ihre Abschlussarbeit darüber halten will, sondern sie schließt sich auch den Demos an. Doch das wird ihr schnell zum Verhängnis.

Ich finde die Thematik mit den Obdachlosen sehr toll geschrieben und damit kann jeder was anfangen. Denn Obdachlose gibt es überall und ich habe jedes Mal Mitleid, wenn ich Leute sehe. Die beiden Charaktere müssen sich über das ein oder andere in ihrem Leben Gedanken machen und gerade Aedan macht eine wichtige Entwicklung durch. Er bekommt durch Serena einen anderen Blickwinkel auf die Stadt und deren Bewohner und setzt dadurch sogar seinen Abschluss aufs Spiel. Serena hingegen lernt, dass man nicht zu verkrampft an manche Dinge rangehen darf. Es gibt immer noch andere Sachen, egal wie wichtig einem etwas ist. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und Anabelle wird mit jedem Buch mehr zu einer meiner Lieblingsautorinnen.

Was für ein schöner Beginn für eine Lovestory

Nightsky Full Of Promise

Luke und Sydney treffen sich auf ihrer Abi Party zum ersten Mal. Sie verstehen sich super, bringen sich zum Lachen, erzählen sich Eigenheiten und krönen alles mit einem Kuss. Doch Luke offenbart ihr, dass er jetzt für ein Jahr ins Ausland geht. Also verabreden sie sich für in einem Jahr an genau diesem Ort.
Sydney nimmt dieses Versprechen sehr ernst und nachdem er nach dem ersten Jahr nicht dort auftaucht, geht sie noch vier weitere Jahre immer zu dem besonderen Ort. Doch jedes Mal wird sie enttäuscht. Dann steht Luke ihr auf einmal in einem Club gegenüber und behandelt sie wie eine Fremde. Er scheint sich nicht mehr daran erinnern zu können, dass sie sich schon mal begegnet sind. Sydney ist sauer und als er dann auch noch in dem gleichen Café anfängt zu arbeiten wie sie, ist der Stress vorprogrammiert. Ab da beginnt ein kleiner Zickenkrieg, den Luke aber jedes Mal abzuwenden versucht, denn er mag Sydney. Er fühlt sich wohl in ihrer Nähe und spürt, dass da ein großes Vertrauen zu ihr ist. Mit gutem Zureden von ihren besten Freundinnen, fährt Sydney irgendwann die Krallen ein und lässt sich sogar auf ein Treffen mit ihm ein. Das endet jedoch anders als geplant.
Beide wissen nicht, wie sie mit dem, was zwischen ihnen ist, umgehen sollen und beide haben Geheimnisse vor dem jeweils anderen. Darauf kann man doch keine Beziehung aufbauen, oder?

Ich fand es superschön, als ich am Ende gelesen habe, dass die Idee für den Beginn der Liebesgeschichte auf einer wahren Begebenheit ruht. Das gibt dem ganzen Buch nochmal einen anderen Blickwinkel. Luke tut mir wirklich leid und ich hoffe für ihn, dass es so positiv weitergeht, wie es das Ende der Geschichte andeutet. Denn man braucht seine Familie und wenn es nur ein kleiner Teil davon ist. Bei Sydney habe ich mich sehr gefreut, dass sie ihren Weg gefunden hat und eine Zukunft vor sich hat, wo sie glücklich sein wird. Ich habe das Buch verschlungen, denn der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und die Kapitel haben auch eine angenehme Länge.

Regt mit viel Gefühl und Emotionen zum Nachdenken an

I want you to Stay

Zwei Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Zwei Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Birdie ist behütet aufgewachsen, hat immer das bekommen, was sie möchte, und muss sich auch um ein Studium keine Sorgen machen. Navid ist da das genaue Gegenteil. Geflüchtet aus dem Krieg und nach langer Suche in Wien gestrandet, wo er u.a. als Musiker sein Geld verdient.
Birdie kommt mit dem Verlust ihres Beines nur schwer zurecht und flüchtet sich nach einer Gala in eine Bar, wo sie auf Navid trifft. Beide geben sich für eine kurze Zeit als andere Personen aus und erleben einen spaßigen Abend zusammen, an dem sie aber auch einen Teil der wahren Persönlichkeit kennenlernen.
Der Abend wird rüde unterbrochen, aber durch Zufall treffen die beiden sich wenige Tage später bei Birdies Physiounterricht wieder, denn Navid arbeitet dort als Schwimmlehrer. Ab diesem Moment treffen die beiden sich fast nach jeder Stude. Man merkt, dass da eine gewisse Anziehung ist, doch Birdie kann sich nicht darauf einlassen. Warum sollte er sie toll finden? Wo ihr doch ein Bein fehlt und sie den Anblick selbst nur schwer ertragen kann? Aber Navid hilft ihr aus diesem Tief raus und es entwickelt sich eine zarte, aber wackelige Beziehung. Bis Navid erfährt, wer Birdie wirklich ist und was ihre Familie mit seinem Leben/Aufenthalt in Wien zu tun hat. Dann muss er sich entscheiden, was ihm wichtiger ist und bringt dadurch auch Birdie in Gefahr.

Eine Geschichte, die mir sehr ans Herz gegangen ist. Das Schicksal von Navid, welches wir erst zum Schluss erfahren, hat mich stark erschüttert. Von seiner Flucht bis zu dem, was er in Wien alles erlebt. Ich bin sicher, dass es vielen Flüchtlingen so geht und das Nachwort der Autorin hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich finde beide Charaktere sehr stark dargestellt und bin froh, wie sich ihre Geschichte am Ende entwickelt. Beide sind sehr sympathisch und auch die Nebencharaktere haben perfekt in die Geschichte gepasst.

Tolle Reise nach Schweden

Genau jetzt mit dir

Alma zieht nach einigen katastrophalen Jahren in Deutschland zu ihrer Tante nach Schweden. Diese betreibt dort eine Hebammenpraxis, in der auch Alma arbeiten soll. Sie springt über den Schatten ihrer Vergangenheit und bekommt direkt eine Schwangere zugeteilt. Schon bei dem ersten Besuch bei Elsa lernt sie deren Sohn Fynn und ihren Bruder Liam kennen. Und von dem ist sie direkt angetan. Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, denn Fynn und Liam, die viel zusammen unternehmen, wollen Alma ab sofort immer dabeihaben. Egal ob es um Eis essen, wandern oder den Besuch des Midsommerfest geht. Als dann ihre Halbschwester Liv zu Besuch kommt, ist die gute Laune erstmal dahin. Denn Alma möchte nichts mit ihr zu tun haben, zu sehr schmerzt der Verrat ihres Vaters. Aber ihre Tanta Edda und auch Liam reden ihr gut zu und schon bald sind die beiden ein Herz und eine Seele und Alma vertraut sich ihr an. Erzählt ihr, was damals in Deutschland passiert ist und wo in Schweden niemand etwas von weiß. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und einem Bootsunfall ändert sich alles.

Schweden wird langsam zu einem meiner Lieblingsländer, was Geschichten angeht. Die Umgebung ist einfach traumhaft, aber die Situation Krankenhäuser und Hebammen betreffend, hat mich sehr schockiert. Umso schöner, dass es Praxen wie die von Edda gibt, die Schwangeren hilft und dank Almas Vorschlägen auch noch mehr leisten möchte. Ich war nicht nur direkt von Schweden begeistert, sondern auch von Alma und Liam. Beide sind sehr sympathische Charaktere und haben ihre Schicksalsschläge überwunden. Der eine besser, der andere weniger gut. Aber sie helfen sich beide dabei. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es ist eine schöne Wohlfühlromanze, die aber auch zeigt, dass es wichtig ist, weiterzuleben. Egal was passiert ist, denn manche Dinge kann man nicht ändern. Und pssst … Fynn ist der kleine Star, der so manche lustige Situation geschaffen hat mit seinen Sprüchen.