Cover-Bild Re-Place – Ein tödlicher Unfall. Ein verlassener Ort. Eine unmögliche Entscheidung.
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 09.08.2024
Mirjam Mous

Rasanter Mystery-Thriller ab 12 Jahren voller Twists und Cliffhanger von der Autorin von „Boy 7“
Verena Kiefer (Übersetzer)

Fesselnder und vielschichtiger Spannungsroman voller spekulativer Fragen und menschlicher Konflikte für Thriller-Fans ab 12.

Melvin und sein großer Bruder Otis sind unzertrennlich. Regelmäßig ziehen sie gemeinsam los, um Lost Places in ihrer Umgebung zu erkunden. Doch innerhalb eines Sekundenbruchteils ändert sich alles: Quietschende Autoreifen, ein Aufprall, Fahrerflucht – Otis ist tot. Aber wer ist sein Mörder?

Auf der Suche nach Antworten wagt sich Melvin an den Ort, den Otis auf seinen Streifzügen zuletzt entdeckt hat, ein halb verfallenes Haus im Wald. Was er hier findet, verändert für immer sein Verständnis von Zeit und Raum. Und es weckt in ihm die waghalsige Hoffnung, Otis’ Tod ungeschehen machen zu können. Doch wer so tief in das Schicksal eingreift, muss einen hohen Preis zahlen.

Kurze Kapitel, rasante Dialoge, abwechslungsreiches Layout sowie zahlreiche Wendungen und Cliffhanger machen  Re-Place  zum  Thriller-Genuss der Extraklasse.  Alle, die  Boy 7  nicht aus der Hand legen konnten, kommen auch im neuen Roman von  Erfolgs-Autorin Mirjam Mous  voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Bruderliebe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Otis ist Urban Explorer und hat die Liebe zum Hobby an seinen kleinen Bruder weitergegeben. Als Otis tödlich verunglückt, forscht Melvin das letzte Gebäude aus, welches Otis gefunden hat und stellt fest, dass dieses ein Geheimnis verbirgt, das Otis das Leben gekostet hat.

Mein Eindruck:
Die Mischung aus Coming-of-age, Krimi und Fantasy ist Mirjam Mous gut gelungen. Aber auch wenn man nicht der Zielgruppe "jugendliche Leser" entspricht, kann man mit der Geschichte viel Spaß haben. Einerseits bangt man mit Melvin (wobei, sollte hier nicht verraten werden), andererseits feuert man ihn an und die Butterfly-Effekte sind nicht zu verachten. Super ist, dass Melvin sich altersgerecht verhält und vor allen Dingen nicht plötzlich zu Super-Melvin mutiert. Genau das macht die Story glaubwürdig, - bei allem, was sich die Autorin so ausdenkt....

Eine in jeder Hinsicht fantastische Geschichte

Veröffentlicht am 09.08.2024

interessante Idee

Die Idee zu diesem Jugendthriller fand ich wirklich super und ich liebe Zeitreisenthemen. Die Umsetzung ist anfangs auch sehr gelungen - kurze Kapitel, die den Leser an am Ball halten und ein gut zu lesender Schreibstil haben zumindest bei mir gehörig Spannung aufgebaut. Dann allerdings fand ich einige Dinge zu knapp erklärt bzw. werden nicht wieder erwähnt. Melvin z.B. macht in der Vergangenheit Fotos und ich würde die mir zurück in meiner Zeit sofort anschauen, hier tauchen sie aber nicht mehr wirklich auf. Mich haben solche zu knappen, als gegeben hingenommene Dinge ein bisschen verstört und die Spannung ist dadurch leider etwas abgeflaut. Ich habe sogar mal zurück gelesen, weil ich dachte da ist etwas an mir vorbeigegangen, gefunden habe ich dann allerdings nichts. Was mich auch sehr gestört hat, ist wie mit Melvin (und auch seiner Mutter) nach dem Unfalltod umgegangen wurde. Ich hoffe sehr, dass das nicht der Realität entspricht und Familien und deren Kinder sofort professionelle Hilfe und mehr Unterstützung bekommen, Stichwort Krisenintervention. Das Ende ging mir dann zu schnell und fast zu einfach. Ich denke, dass jüngere Leser hier etwas mehr Spaß daran haben werden, als ich als Erwachsene. Für mich war es gute Unterhaltung, mehr aber leider nicht.