Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

ganz guter Start, aber noch kein Wow-Buch

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte

Liga Lexis - Nachtschwarze Worte ist der Auftakt einer Buchwelten-Fantasy von Mo Enders, in der uns die Autorin die Geschichte von Annie erzählt. Erfahren wir hier nicht nur, woher Annie eigentlich kommt, sondern in dieser Jugendfantasy springen wir quasi gemeinsam mit der Protagonistin und ihrem Love-Interest Caspian durch die Weltliteratur und müssen dabei einige Abenteuer bestehen.

Tja und was soll ich dazu sagen?

Hm, erstmal ich liebe ja solche Geschichten, in denen real existierende Bücher mit eingebaut werden und auch, wenn es in einem romantisch-fantastischem Rahmen geschieht.

Das hier im ersten Band auch noch nicht alles direkt erklärt wird, ist absolut normal und überhaupt nicht schlimm. Steigert es ja schließlich meine Neugier auf die Folgebände.

Was ich allerdings etwas blöd finde, ist, dass es manchmal große Zeitsprünge ohne wirkliche oder erst viel später kommende Erklärungen gibt und mich das ungemein im Lesefluss hindert, da mein Hirn dann mehr damit beschäftigt ist, die Zusammenhänge logisch für sich selbst zu finden, als wirklich das Gelesene zu verstehen oder gar zu genießen. Wenn man von diesem Punkt jedoch absieht, ist es wirklich toll vom Schreibstil her, sodass ich es gut weglesen konnte und ich mag den Wortwitz der Autorin. Die typischen Jugendthemen wie Liebe, Persönlichkeitsentwicklung und wem vertraue ich warum, werden natürlich auch thematisiert, aber meistens nur angerissen zwischen all dem, was da so auf Annie und Caspian einströmt.

Die meisten anderen Figuren bleiben leider bisher etwas blass, weshalb ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden besser ausgearbeitet werden. Wobei ich natürlich schon die ein oder andere Figur bereits gut leiden kann. Vor allem die locker-flockigen Sidekicks von Annie.

Bis hierhin war es zumindest schon mal ein tolles Leseerlebnis, das sich definitiv noch zu einem Wow-Erlebnis durch die nächsten Bände entwickeln kann.

Veröffentlicht am 29.08.2024

ganz nett, mit nerdiger Prota

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird, ist ein ganz schön langer Buchtitel und gehört zum 2. Band der chemistry lessons-Reihe aus der Feder von Susannah Nix, welche im Aufbau Verlag erschienen ist. Für mich war es allerdings sozusagen das Debüt mit dieser Autorin, denn den ersten Teil der Reihe kenne ich nicht. Ist aber nicht schlimm, da es sich auch so gut lesen ließ.

Die Geschichte wird als Romance, teilweise sogar als RomCom angepriesen, was im Grunde genommen auch richtig ist, denn es geht hier um die Raumfahrtingenieurin Esther und ihren Nachbarn Jonathan, die beide so ihre Irrungen und Wirrungen mit der Liebe haben.

Erstmal ich finde es gut, dass die weibliche Figur einen meist männerbesetzten Beruf hat und sich in diesem auch mehr oder weniger behauptet. Dass sie dabei allerdings like big bang theory als Nerd rüberkommt, ist für mich irgendwie ein Minuspunkt und macht sie bei manchen Dingen eher unsympathisch. Jonathan ist hingegen sympathisch und auch mit der Grund, warum ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte so weitergeht.

Vom Schreibstil her war es schon angenehm zu lesen und mancher eingebrachte Witze wirklich toll.

Für mich ist es letztendlich zwar eine handwerklich gut geschriebene Geschichte, in die die Autorin viel Herzblut gesteckt hat, mich aber leider nicht vollends abholen konnte. Ob es an dem Wesen der Figur liegt, welches mit mir nicht kompatibel ist oder etwas anderes, kann ich noch nicht mal genau sagen.

Dies ist aber nur meine eigene Meinung zu dieser Geschichte und euch kann es damit ja ganz anders gehen. Wer weiß das schon 🤷‍♀️ und findet ihr auch nur heraus, wenn ihr sie lest. 😉

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Style

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Emblem Island von Alex Aster im dtv ist eine typische Fantasy gut gegen Böse. Also eine, in der drei Freunde als Gute sich auf den Weg machen, das Böse zu besiegen bzw. hier sogar zu vernichten. Also hier erwartet uns somit ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Stylle und ist auch der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin.

Vorweg die Figuren sind 12 Jahre und stolpern von einer brenzligen und gefährlichen Situation in die nächste, weshalb ich es schon erstaunlich finde, was da alles passiert. Der Schreibstil ist rasant, abwechslungsreich und spannend. Meistens auch noch gruselig-grausam, aber leider nicht sehr in die Tiefe gehend und für mich irgendwann auch schwindelerregend.

Okay, für die angestrebte Lesegruppe ist sowas vermutlich genau richtig und dieser fast schon Lese-Fast-Food an die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne angepasst. Aber trotzdem ist es schade, dass solche Dinge wie das Lehrreiche der Legenden oder die wirkliche Charakterentwicklung sowie der Interaktion der verschiedenen Figuren untereinander, auf der Strecke bleibt.

Natürlich endet das Abenteuer nicht direkt mit diesem Band, sondern mit einem Cliffhanger und ich hoffe, dass der weitere Band etwas ruhiger und tiefergehend wird. Ansonsten hat es mir aber viel Spaß gemacht zu lesen und die Welt ist schon sehr erstaunlich, fantastisch.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Leider nicht meins

Drewmore Dynasty 1

Neues von Kari und ich hab mich so unheimlich drauf gefreut, da ich ihren Stil in den vorherigen Büchern echt toll fand. Auch die für die Drewmore Dynastie bestehende Triggerwarnung hat mich nicht zurückschrecken lassen.

Nein, es ist zwar einiges, was da ganz schön heftig zwischen den Seiten passiert, jedoch ist das kein Punkt, der mir das Lesen erschwert hat. Nein, da ist es leider etwas anderes.

Ach man, ich wollte diese Geschichte wirklich lieben und doch bin ich einfach nicht warm mit ihr geworden. Und dies mit nicht einer einzigen Figur. Denn je mehr Seiten umgeblättert waren, desto mehr hab ich mich einfach nur beim Lesen geärgert.

Versteht mich nicht falsch. Die Geschichte ist echt super aufgebaut, hat einen tollen Stil und es gibt auch genug Leseherzen, die es absolut hypen und sich auch für das nächste Semster direkt eingeschrieben haben. Ich allerdings bin leider kein Fan von der Drewmore Dynastie und ihren Geschehnissen geworden und habe mich deshalb schweren Herzens selbst exmatrikuliert.

Ob ihr mit dieser darken Akademie-Geschichte und ihren Figuren bessere Gefühle haben werdet, könnt ihr allerdings nur herausfinden, wenn ihr euch dort einschreibt und die im Black Edition erschienene Geschichte lest, denn dies hier ist ja schließlich nur meine Meinung und kann bei Euch ja schon wieder ganz anders aussehen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Fortsetzung mit vielen Emotionen, jedoch etwas anstrengend

Heart of the Witch

Heart of the Witch ist die Fortsetzung von Song of the Witch aus der Feder von Danielle L. Jensen und dem Saga Egmont Verlag.
Ich durfte diese Fantasy dank Lovelybooks bereits hören, denn es gibt diese ...

Ich durfte diese Fantasy dank Lovelybooks bereits hören, denn es gibt diese Geschichte auch als Hörbuch.

Ähm ja, also ich war ja nach dem ersten Teil recht fertig mit den Nerven wegen der Dramatik und dem ständigen Hin und Her zwischen den beiden Figuren Cécile und Tristan und hatte da bereits darauf gehofft, dass mich die Fortsetzung mehr catcht.

Tja, leider ist dem nicht so.

Nein, eher im Gegenteil. Für mich hat dieser Teil sogar mehr Schwächen, was sehr schade ist. Ja, wir erfahren einiges und es wird auch einiges gelöst, aber irgendwie plätschert es mir doch zu sehr dahin und es wiederholt sich auch viel zu viel, so dass es für mich leider anstrengend ist zuzuhören und nicht doch den Faden am Geschehen zu verlieren. Manche Dinge werden zu exzessiv beschrieben und doch fehlt dann wieder an anderen Stellen der Inhalt der Geschichte, was ich persönlich sehr schade finde.

Da ich aber von vornherein wusste, dass es nur ein Mittelteil der Geschichte ist, wundert mich das Ganze nur bedingt und ich hoffe einfach mal auf den nächsten Band und darauf, dass er mich mehr begeistern kann. Insgesamt ist es nämlich immer noch eine tolle Geschichte.