Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Rettung ... oder Untergang

Skyhunter – A Silent Fall

Mich hat das tolle Buchcover angesprochen und die Buchbeschreibung neugierig gemacht.

Eine Welt, die sich im Krieg befindet und eine junge Elitekriegerin, die sich dem Kampf gegen den übermächtigen Gegner stellt.

Die Autorin hat hier ihre eigene komplexe Welt erschaffen, mit interessanten Charakteren, Kampfszenen und interessanten Orten.
Es ist spannungsgeladen, gefährlich und natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Eine gute Mischung, die keine Langeweile aufkommen lässt.

Alles in allem fand ich den ersten Band sehr unterhaltsam. Nicht alles ist perfekt und im Einklang. Es gibt ab und an ein paar Logikfehler und manchmal hätte ich mir die eine oder andere Erklärung gewünscht. So bleiben leider ein paar Sachen im Unklaren.

Aber nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die Fortsetzung, um mitzuerleben, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Die letzte Reise des Königs

Reise nach Laredo

Ich habe zuvor noch kein Buch des Autors gelesen und bin daher voreingenommen an diese Geschichte herangegangen.

Mit einiger Vorfreude habe ich mich mit Karl V. auf seine letzte Reise begeben. Ein alter kranker ehemaliger König mit einer beeindruckenden Biografie.
Ihn zu begleiten war nicht immer einfach, manchmal langatmig, aufregend, melancholisch, etwas düster, informativ, aber auch unterhaltsam.

Der Autor hat einen ganz besonderen Schreibstil, poetisch, tiefsinnig und sehr atmosphärisch. So bekommt man ein ganz besonderes Bild auf Ort, Handlung und Charaktere.

Neben Karl gibt es noch ein paar andere Figuren, die alle sehr speziell sind, authentisch und sehr unterschiedlich. Durch sie bekommt der Blick auf den Tod verschiedene Ansichten.

Die historischen Hintergründe wurden von Geiger gut eingebaut, waren sehr interessant und lieferten auch spannende Momente.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Tief im Wald wartet das Grauen

Die Patienten

Mit dem gruseligen Einstieg ins Buch, hat mich der Autor sofort gepackt.

Mit dem gruseligen Einstieg ins Buch, hat mich der Autor sofort gepackt.
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, da die Spannung immer hoch war und einiges zusammen kam. Die gruselige Atmosphäre kam wunderbar rüber und hat mich direkt eingefangen.

Die Auswahl der Charaktere ist sehr durchwachsen und reichhaltig. Wobei es dadurch zu verschiedenen Nebenschauplätzen kam, die etwas zu viel wirkten, aber trotzdem ins Bild der Gesamtgeschichte passten.

Die drei Ermittler sind mir sympathisch, aber sie wirken auch stellenweise sehr naiv mit ihren Alleingängen. Vor allem bei Caro Löwenstein fand ich es letztendlich zuviel des Guten.

Der Handlungsort der Klinik war gut gewählt und das Leben dort so inszeniert, dass man immer eine unterschwellige Angst spürte.

Kurze knackige Kapitel, die leider mehr als einmal enden, wenn es gerade dramatisch wird, treiben einen zügig voran, denn man will ja unbedingt wissen was passieren wird.
Der Schluß war überraschend und hat so einiges zum Vorschein gebracht, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Das Buchcover ähnelt denen anderer Krimireihen, gefällt mir gut. Es bringt das Wichtigste auf den Punkt, weckt die Neugier und verströmt auch einen guten Hauch Spannung.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Traumwelten

Die Traumgänger

Der Autor Markus Heitz überrascht mich jedes Mal aufs Neue mit seinen Geschichten. Seine Fantasie scheint grenzenlos, was sich in seinen Büchern für jung und alt wiederspiegelt.

"Der Traumgänger" ist ...

"Der Traumgänger" ist eine fantastische Trilogie, die ihre jungen Leser mitnimmt ins Traumland Deseo.
Gemeinsam mit dem dreizehnjährigen Finn, der seine Träume beeinflussen, sich eigene erschaffen kann, lernen wir Sanja kennen. Sie ist auf der Suche nach ihren Eltern und Finn begleitet sie auf dieser nicht ganz ungefährlichen Reise.

Kindgerecht geschrieben, abenteuerlich und geheimnisvoll. Interessante Charaktere, die aber noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnten. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir gewünscht, um sich den beiden Figuren mehr annähern zu können. Der erste Band lässt einige Fragen offen und macht neugierig auf die Fortsetzungen.

Ein aufregendes Abenteuer in magischen Traumwelten, mit ganz besonderen Charakteren! So gewinnt man auch kleine Lesemuffel, weckt die Leselust und setzt die Fantasie in Gang!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Geheimnisse rund um den Gardasee

Was der See birgt

Ich bin mit großer Begeisterung an dieses Buch gegangen.
Eine neue Krimireihe, die an einem wunderbaren Handlungsort spielt und mit einer eigenwilligen Hauptfigur aufwartet.

Die Geschichte fällt in das ...

Ich bin mit großer Begeisterung an dieses Buch gegangen.

Die Geschichte fällt in das Genre der eher "gemütlichen" Krimis, bei denen das Drumherum eine große Rolle spielt. Die Beschreibung des Gardasees und seiner Atmosphäre wird hier viel Raum gegeben. Mir gefällt das, hat es doch ein bisschen Urlaubsfeeling.

Die Charaktere sind sehr durchwachsen, wobei ich nicht jeden mag. Aber sie tragen alle ihren Teil zur Geschichte bei, sind authentisch und gut gezeichnet.

Die Handlung steigert sich im Laufe des Geschehens. Sie bringt Spannung mit, ist unterhaltsam und geheimnisvoll.

Der erste Band dieser Krimireihe hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit der Polizeireporterin Gianna Pitti.